Cablecom erhöht die Geschwindigkeit

  • Zitat

    Original von tornado
    Welche Module?
    Im Prinzip funktioniert das bei ADSL nicht anders als eben bei der CC. Der Unterschied besteht ja nur in der letzten Meile, danach läufts auf ähnlichem Weg weiter.
    Auch die Swisscom muss bei einer ADSL Anmeldung zuerst abchecken ob die Zentrale schon mit auf ADSL aufgeschalteten Ports ausgelastet ist. Wenn ja, ist auch da Sense :)
    ..


    Naja Hardwaremodule, so meinte ich das :)


    Hm ich habe bisher nochnie etwas davon gehört dass die Swisscom jemandem aus diesem Grund das ADSL nicht aufgeschaltet hat.


    Entweder passiert das selten oder die Swisscom hat nirgens ausgelastete Zentralen :)


    (ja ich bin ADSL fan hehe ;) )

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Mir passiert.....nach dem Umzug für mind. 3Monate keinen freien Port für mich von Swisscom :stupid----->>Welcome Cablecom :tongue und Ciao Bluewin.....sowas kann und darf einer Swisscom nicht passieren,ich war ja auch ned seit gestern ADSL Kunde sondern seit den ersten Stunden!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Hm also doch weniger selten als ich dachte, habe eben nur nochnie was davon gehört.


    Finde ich jetzt recht schwach von der Swisscom.


    Weil es ja auchnicht die welt kosten würde mehr Ports anzuschaffen in einer Zentrale.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair


  • http://www.macprime.ch/article.php?story=20060119225321957


    Da bin ich wohl nicht betroffen :))


    Ich frage mich, ob die den Speed einfach drosseln oder ob man informiert wird darüber... :gruebel

  • also die klausel bedeutet eigentlich, das die cablecom grundsätzlich beide augen bei einem dauerleecher zudrückt.


    Sollte sich jedoch dadurch der Internetzugang von anderen Leuten beeinflussen, nimmt sich die cablecom das recht, den speed des dauerleechers anzupassen.


    Grundsätzlich basieren ja alle Breitbandabos auf "best effort".


    Nehmen wir mal das IP-Plus Netz der Swisscom auseinander. (Nimm jetzt mal das beispiel da das IP-Plus Netz sehr gut im Internet dokumentiert ist)


    Der Backbone IP-Plus zu Amsterdam AMS-IX beträgt laut Website 2488MBit/s.


    2488MBit/s : 6MBit/s = 400


    Also diese sehr naive und theoretische Rechnung sagt 400 dauerleecher und kein anderer hat noch was davon.
    Klar rechnen die Routingprotokolle im WAN wie BGP oder in OSPF in LAN umgebungen das Routing anhand der Metrik neu und eine Verbindung ist trotzdem noch möglich, was ich damit sagen will ist, das die Netze egal ob Provider IN oder OUT, keinesfalls für 100% dauerleecher ausgelegt sind.


    Bei den Geschwindigkeitsupgrades geht es primär wohl nur um Werbung und Sensation. Die Geschwindigkeiten werden zwar höher, der Preis für das Abo bleibt.


    Das Ziel wird es nun sein, mit den neuen Abos möglichst viele Neukunden zu werben, egal ob dieser jetzt 6mbit braucht oder nicht, er zahlt einfach jeden Monat sein Abo und hat ein gutes Gefühl weil man ja eine sagenhafte Geschwindigkeit bekommt für sein Geld.


    Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, statt die Bandbreiten weiter zu erhöhen, die Abopreise für die kleinen Abos zu senken, um mit dieser Strategie an Neukunden zu kommen.


    Während dieser Zeit kann man das Netz upgraden, um im richtigen Zeitpunkt die schnellen Abos zu starten.


    Die Cablecom steht definitiv im Zugzwang um der Swisscom die Stirn zu bieten. Die Geldreserven welche Swisscom hat, hat Cablecom definitv nicht. Böse gesagt wird die innovation VDSL und HDTV over VDSL eine der letzten Atemzüge der Swisscom sein, wenn es so weitergeht mit der ratlosigkeit über die Zukunft des Unternehmens.


    Durch die neuen AGBs sichert sich die Cablecom ab, vor 2-3 Jahren beim letzten Speed upgrade gab es ja massive Probleme auf die man sicher nicht mehr stossen will.


    Garantierte Bandbreite gibts nur bei business abos...


    Naja riesen Geschichte um die neuen AGBs der Cablecom, ist halt nun der erste provider der den schritt zu solchen massnahmen gegangen ist. Andere werden bestimmt nachziehen.


    Zu ADSL vs. Cable kann man nur sagen, alle kochen nur mit Wasser, letztendlich liegen die Probleme eh meistens in der Buchhaltung wenns um irgendwelche Rechnungen oder Umzüge geht ;)

  • gestern waren wieder ein par vertretter von cablecom im Berner HB. und ich hab da einen mal etwas ausgeqeutscht in sachen bandbreitenerhöhung.
    er dürfte eigentlich nichts sagen, aber sie wollen ab 1. März x8 gehen! ja, x8! und offizel wollen sie es ende Feb. machen...
    wäre schon cool so ne 8MB leitung ;)


    mal schauen...

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Zitat

    Original von Sebi88
    gestern waren wieder ein par vertretter von cablecom im Berner HB. und ich hab da einen mal etwas ausgeqeutscht in sachen bandbreitenerhöhung.
    er dürfte eigentlich nichts sagen, aber sie wollen ab 1. März x8 gehen! ja, x8! und offizel wollen sie es ende Feb. machen...
    wäre schon cool so ne 8MB leitung ;)


    mal schauen...


    Wie wollen sie diese 8x schaffen. Beim 6MBit/s -Abo wären das ganze 48MBit/s und so viel
    schaffen die Leitungen garnicht...?


    Gruäss,
    Ändu

  • vielleicht meinten sie nur das 150 / 64 :D


    Ich glaube auch nicht dass sie 6mbit auf 48 erhöhen können :gap

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • bei mir wurde sie sogar verfünfzigfacht!! (50x schneller, hatte vorher 2mbit)


    Wie lange das so ist weiss ich nicht, aber als ich heute in der Netzwerkverbindung nachschauen gegangen bin hats mich fast vom hocker gehauen. da steht doch tatsänlich 100mbit!! 8o 8o

  • es wird einmal die zeit kommen, wo 1GB links praktisch gratis werden... dann hat jeder ne glasanbindung :)

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    bei mir wurde sie sogar verfünfzigfacht!! (50x schneller, hatte vorher 2mbit)


    Wie lange das so ist weiss ich nicht, aber als ich heute in der Netzwerkverbindung nachschauen gegangen bin hats mich fast vom hocker gehauen. da steht doch tatsänlich 100mbit!! 8o 8o


    also wenn du nicht gerade eines der alten samsung inforanger (oder noch älter) hast, dann steht da immer 100mbit... weil das modem über einen 100mbit anschluss verfügt auf ethernet seite...

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    Wie lange das so ist weiss ich nicht, aber als ich heute in der Netzwerkverbindung nachschauen gegangen bin hats mich fast vom hocker gehauen. da steht doch tatsänlich 100mbit!! 8o 8o


    Shit! Bei mir steht auch bereits jetzt 100MBit/s!!


    Könnte das etwas mit dem 100MBit-Onboard-LAN-Controller zu tun haben? :D


    Ich überlege mir, ob ich nicht auf 600 KBit/s downgraden soll (45.- statt 95.-/Monat für 6MBit-Abo) - 4.8MBit/s würden mir auch reichen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ich hat sogar mal 1.7GBit/sec :rock :rock :rock
    (fehler bei netzwerkbrücken ;) )

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Zitat

    Nächsten Mittwoch lädt Cablecom zu einer Medienkonferenz nach Zürich.
    Zum Thema "Cablecom setzt neue Massstäbe im Internet" will der Kabelnetzbetreiber über ein "verändertes Marktbedürfnis im Breitbandinternet" informieren.
    Der verheissungsvolle Titel der Konferenz beendet wohlmöglich die Spekulationen über die Reaktion des Kabelnetzbetreibers auf die angekündete ADSL Bandbreitenerhöhung.
    Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen Neukunden bereits über die neuen Bandbreiten verfügen und sollten somit die neuen Bandbreiten bereits mit einem Speedtest fesstellen können.


    Ich persönlich bin fest der Ansicht, dass wir bereits am nächsten Mittwoch von einer höheren Bandbreite profitieren werden. Bereits letztes Mail wurde die Erhöhung erst bekanntgegeben, als alle user bereits auf die höhere Bandbreite aufgeschaltet waren. Ich hatte damals bereits am Wochenende vor der Medienkonferenz meine 2mbit.