Und wieder ein Autothread ;)

  • Zitat

    Original von tornado
    Ach, es gab mal Zeiten, da hatten die grossen Volvos (ok, Saab noch eher) halt so ein wenig das Image des Autos vom älteren wohlhabenden und wohlgebildeten Doktor, Uni-Prof oder ähnlichem. Aber das hat sich schon ziemlich geändert :D


    Ich glauibe nicht - SAAB zielt nach wie vor voll auf die Mittvierziger-Generation der Anwälte und Architekten - einfach viel frischer und sportlicher als damals ;)


    @Crazy: Ich hab' ja auch nie als Lehrer gearbeitet, sondern gleich nach dem Seminar die Eidg. Matura gemacht und dann studiert :D


    btw: man kann auch ''grün'' sein, ohne ''grün'' zu sein:


    Sinnvolle Luftreinhaltung, dort, wo's was bringt


    Sh@rky und grün... 2 Autos und vor allem ein MOTORRAD! :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Yeah, nice driftin :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • 740 (Kombi) hatten wir vor dem 850er (auch kombi). ebenfalls panzer, der nie kaputt ging.


    jetzt gings um die entscheidung, XC70 CrossCountry oder XC90, BMW X5 oder audi A/S 6.


    Audi sind einfach mal grundsätzlich teurer als die anderen, zudem überzeugt platzangebot nicht. grundpreis mag nicht so teuer sein, hat aber auch nichts drin...


    BMW X5 wollte mutter nicht, vater wollte zweiten BMW, oder zumindest deutsches auto, mutter wollte genau kein BMW. Also noch die Volvos... XC70 und XC90 sind preislich in etwa im gleichen rahmen (zwischen 70 und 90k). da der XC90 aber grösser ist und mehr Nice-to-have features hat, hat sie den genommen.


    bin ihn letzte woche von zermatt runter gefahren, ist schon friedlich, vor allem auf schnee (schaltet jedes rad separat), zudem sehr laufruhig und dank dem 210PS turbo motor auch ganz zügig unterwegs für so ein dampfer. Innenraum super bequem (5 ledersitze, 2 hochklappbar => 7 ledersitze).


    grosser nachteil: grosser toter winkel, aber ist gewohnheitssache. Alles in allem super auto, wenn nur der verbrauch etwas geringer wäre :D (von zermatt nach hause im schnitt 15L)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von seng
    Gibtn Error.. ;)


    ich sehs und ich weiss nicht warum :( wenn ich den link öffne, gehts, aus dem forum raus nicht?!



    kopiert den scheiss manuel raus :D



    Code
    1. http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?wl=1&lng=ger&id=3378956&qs=from%3dSearch%26make%3d73%26model%3d2082%26yearfrom%3d2003%26cur%3dCHF%26hpfrom%3d180%26zipcountry%3dCH%26sort%3dprice%26total%3d63&page=1&row=7#


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • wär sicher ein tolles Auto, aber ich kann mit dem Stil vom Volvo so nichts anfangen. Grössenmässig sicherlich mit dem A4 vergleichbar oder? Oder schon eher A6?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • heute mitten auf der bergstrasse - platten. nun schon zum 3. mal, komischerweise liess sich der reifen immer wieder pumpen und war dann auch wochenlang gefüllt... naja, jetzt ist endgültig schluss mit dem scheissrad, eingeschrottet gehört es :schimpf :D


  • hab mal wieder ein angebot :)


    Volvo V40 2.0T
    83'200 km


    Family Line Paket (überflüssig aber halt drin)
    Special / Dynamic Edition Premium Paket (Sportfahrwerk)


    kann man den kaufen mit 83'200 km oder ist das ZU viel?


    Hab 12 Monate garantie + bis 100'000 km Gratis-Service


    die 100'000 grenze mach ich locker in 12 Monaten. fahre im Jahr so um die 20'000 km



    das andere angebot wäre 6000.- teurer, hat dafür 40'000 km weniger aber keine zusatzausstattung


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Special / Dynamic Edition Premium Paket (Sportfahrwerk)


    gut ist das drin - das Serienfahrwerk ist unbrauchbar: Gummikuh :nope


    Zitat


    kann man den kaufen mit 83'200 km oder ist das ZU viel?


    Ist wie bei jedem Turbomotor: je nachdem wie der gefahren worden ist - das sieht man ihnen halt nicht an (höchstens aus dem übrigen Zustand zu schliessen, aber da kann man auch falsch liegen).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • 2.0T > 1.8T vom T4


    T4 > 2.0T was die PS betrifft.


    Hat der 2.0T wirklich einen Turbo bei den wenigen PS? Die kriegt man ja sogar aus nem normalen 2.0 16V


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ich hätt jetzt einfach mal behauptet, dass beides die selben Motoren sind (2.0 Turbo). Einfach mit anderen Chips, evt anderer Turbo, Auspuffanlage und Co...


    €: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil (Hab nachgeschaut)


    Der 2.0T ist definitiv ein Turbo. Man spürts auch. Ist wohl einfach anders ausgelegt und dreht etwas weniger hoch...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von zbolle
    Hat der 2.0T wirklich einen Turbo bei den wenigen PS? Die kriegt man ja sogar aus nem normalen 2.0 16V


    Genau genau genau... :applaus


    Das ist eben haaargenau das, was ich hier immer predige:


    Der 2.0T hat einen Niederdruckturbo, d.h. mit relativ wenig Ladedruck und einer kleineren Turbine.
    Die spricht schneller an, hat aber im oberen Drehzahlbereich weniger Effekt, weil sie nicht genügend Luft fördert. Dafür spricht sie früher an und turbotypisch viel Drehmoment hat der Motor auch, d.h. Du wirst eben turbomässig in den Sitz gedrückt, und zwar auch mit den ''lächerlichen'' 160PS und das selbst noch im 3. und 4. Gang ;)


    Der T4 mit Hochdruckturbine spricht etwas weniger schnell an und auch erst bei höheren Touren, d.h. mehr ''Turbokick'' um 2400rpm, hat dafür obenherum mehr Punch, trotz etwas weniger Hubraum (eigentlich ein 1.9L, 1855ccm), d.h. mehr Vmax und etwas bessere Beschleunigung (weil bei der 0-100-Messung eben der Motor bis in den Bereich der Spitzenleistung ausgedreht werden muss).


    T4: 200PS @ 5500rpm / 300Nm @ 2400rpm
    2.0T: 160PS @ 5100rpm / 230Nm @ 1800-4800rpm!!!


    habe hier grad einen Testbericht des T4 zur Hand, bei dem er 320Nm sogar erst bei 3000rpm hat. Bei 1800rpm sind es erst etwa 180Nm (beim 2.0T aber 230Nm) und bei 2400rpm etwa die 230 des 2.0T.


    Der 2.0T hat auch einen ziemlich niedrigeren Verbrauch (etwa 1L, trotz etwas weniger Hubraum!) und ist harmonischer, angenehmer zu fahren, aber nicht so lebendig, agressiv wie der T4.


    Bitte einfach nicht immer nur stur auf die Spitzenleistung schauen - das bringt's definitiv nicht und sagt einfach über die gefühlten Fahrleistungen, das Erleben, wenig aus.
    Die Spitzenleistung braucht's nicht für die Fahrleistungen im Bereich zwischen 0 und 160, sondern im Bereich 160-Vmax ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • der optische zustand ist ausgezeichnet. hab weder irgend ein kratzer noch eine schramme gefunden, gar nichts. auch innen, die sitze usw. alles sehr schön, keine flecken, nichts :)


    der 2.0 Benziner hat 130 PS (ungerade). der 2.0 T hat 163 PS, der T4 200 PS


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Also wenn der 2.0T ein Sportfahrwerk hat, würde ich garantiert den nehmen - Du wirst vom Motor begeistert sein ;)


    Den 2L-Benziner kannst Du vergessen - da schläft Dir nicht nur das Gesicht ein...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • naja mal schauen wie die probefahrt rauskommt (so wie ich mich kenne ist der eh schon gekauft :D)


    weitere nachteil ist, das teil wird mit 4 winterreifen ausgeliefert. das heisst zum auto hinzu darf ich grad noch felgen + 4 sommerreifen kaufen...


    |---> it MUST be a spoon! <---|