2006 wird ein Intel-Jahr!

  • Zitat

    Original von whyti
    Hmm also wir hatten heute bei der Arbeit einen Intel Prozzi (3.4GB) der andauernd 100C heiss war. Dann wechselten wir den Kühler (der andere was so voller Staub das gar keine Luft mehr durchdrang...) und jetzt ist er immernoch 60C konstant...


    Willst du damit sagen, dass es Intels Schuld sei, dass der Kühler mit der Zeit verstaubt ist?
    Und selbst 60°C unter Last sind kein Problem (Tempsensoren sind ja nicht "so" genau), unter Idle wäre dies aber sehr verdächtig -> wohl zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste oder Verwendung eines Wärmeleitpads


    Bei den meisten Computerproblem sitzt das eigentliche Problem vor dem Bildschirm und ist nicht innerhalb des Gehäuses ;)

  • Klar ist es nicht die Schuld des Kühlers, aber schonn wenn man im Bios ist (0 auslastung) ist der 60C... mein AMD ( :rock ) ist inkl. übertackten (500MHz...) im Bios gerade mal 32C...


    Nur so... nicht weiter beachten...;)

  • Zitat

    Original von whyti
    @ Titel --> Ein Intel jahr?


    Hmm also wir hatten heute bei der Arbeit einen Intel Prozzi (3.4GB) der andauernd 100C heiss war. Dann wechselten wir den Kühler (der andere was so voller Staub das gar keine Luft mehr durchdrang...) und jetzt ist er immernoch 60C konstant...


    Was also Intel angeht --> too Hot 4 me ;)


    sry, aber du bist total offtopic hier....hier gehts um was ganz anderes als einfach um Intel-Prozzis :nope

  • Zitat

    Original von Odin
    "Conroe performance claim being busted"


    http://sharikou.blogspot.com/


    soso


    So ganz kann ich da nicht folgen?


    ..."Anspruch, der gesprengt wird" ?(


    WTH soll das heissen?


    thx

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • Sprich:
    Wenn der AMD auch 4MB Cash hätte wäre er etwa gleich schnell. Oder hab ichs falsch verstanden?

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • tja, selbst wenn dem so wäre....was ist denn das für eine Aussage? :stupid .....der AMD hat nun mal keine 4MB Cache :P


    Ich finde diesen Bericht also auch etwas fadenscheinig und an den Haaren herbeigezogen


    Das war wohl einer dieser unbelehrbaren treuen Fanboys, der das geschrieben hat

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Ich finde diesen Bericht also auch etwas fadenscheinig und an den Haaren herbeigezogen


    [psychoanalyse]
    Mc Queen versteht den Text nicht, desshalb findet er ihn fadenscheinig
    [/psychoanalyse]



    Zitat

    .....der AMD hat nun mal keine 4MB Cache :P


    Da hast du recht.... wobei.. ma sehen, bo AMD bald mit SRAM L3 Cache kommt ;-) Anf. 2007 könnte das schon der Fall sein...


    Anyway: Wenns nicht neuartiger SRAM cache ist, dann braucht Cache ganz schön viel Platz auf'm DIE. Platz auf'm DIE = teuer.
    Teuer = deine Gläubiger haben keine freude.
    (wir anderen Käufer auch nicht).


    -> Geschwindigkeitssteigerung durch Cache ist zwar schön und gut, aber teuer. Sprich, wenn man eine günstigere Lösung findet, ist die besser ;-)


    Zitat

    tja, selbst wenn dem so wäre....was ist denn das für eine Aussage? :stupid


    ganz einfach: So lange ein Algorithmus (/Applikation) nur 4MB aktiv benützt, so lange ist der Conroe die 'ober rakete' die jeden AMD übern Haufen rennt. MIt +20% Performance pro Takt.


    AAAAAABER: So bald das mehr als 4MB sind, pendelt sich der Conroe wieder bei +1, 2, 3% ein und läuft so schön weiter.


    Und ziemlich viele Programme haben mehr als 4MB Speicher aktiv im gebrauch ;-)



    das ist die Aussage; ob sie wirklich stimmt, das ist noch offen...



    cya



    EDIT:



    Zitat

    Sprich:
    Wenn der AMD auch 4MB Cash hätte wäre er etwa gleich schnell. Oder hab ichs falsch verstanden?


    Nicht unbedingt. Beim K8 wird der Cacheausbau evtl. nicht so viel (oder auch mehr...) als beim Conroe bringen. Dies liegt u.A. an Caching Strategien etc.


    Wie gesagt: Der Conroe performt nur so gut, wenn er alle Daten im L-Cache hat, sonst ist er langsamer als der K8. (bzw. das ist die Aussage von shakrou, obs stimmt, das seh ich noch nicht als bewiesen an, auch wenn er einiges auf den Tisch legt, was ziemlich auf 'Grund und Boden' zu stehen scheint...)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • ich würde diesen Text eher so auslegen: Nach langem suchen und hin und her konfigurieren, hat man endlich mit Ach und Krach einen Bench gefunden, bei dem der AMD nicht ganz so alt aussieht als er es überall sonst tut. Um dem Ganzen Theater noch eins obendrauf zu geben, kommt man dann noch mit wenn und aber und was wohl wäre wenn....


    ...eigentlich recht erbärmlich, wenn ihr mich fragt :gap:skull

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    ich würde diesen Text eher so auslegen: Nach langem suchen und hin und her konfigurieren, hat man endlich mit Ach und Krach einen Bench gefunden, bei dem der AMD nicht ganz so alt aussieht als er es überall sonst tut. Um dem Ganzen Theater noch eins obendrauf zu geben, kommt man dann noch mit wenn und aber und was wohl wäre wenn....


    ...eigentlich recht erbärmlich, wenn ihr mich fragt :gap:skull


    warum verkriechst du dich nicht in ein Loch und lernst n bisserl Englisch?


    Offenbar kannst du den Text nicht verstehen.... und wie hast du noch so schön gesagt? Wenn man keine Ahnugn hat, einfach mal die Fresse halten?!


    anyway, auch wenn du das Gefühl hast, ne Ahnung zu haben - Ahnungen sind nicht grad aussagekräftig!


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Wir sollten uns nicht über Sachen streiten, die noch nicht von renomierten Seiten getestet wurden...
    Fakt ist, dass der Conroe schnell ist, doch wie schnell er im direkten Vergleich mit einer AMD CPU ist (oder einer kommenden) ist, können wir nur vermuten und diese Vermutungen führen zu nichts ausser Streit!

  • Meine Güte streitet euch nicht und schaut euch einfach mal die Fakten an, und diese sprechen atm halt einfach ein bisschen gegen AMD auch wenn sie vermutlich kurz nach Conroe auch nachdoppeln werden und fette Prozis entwickeln werden.


    Soviel hab sogar ich gecheckt als absoluter N00b...


    Also das ist mal meine Meinung..


    lg

  • Zitat

    Wir sollten uns nicht über Sachen streiten, die noch nicht von renomierten Seiten getestet wurden...


    na ich weiss nich, ob das so viel bringt: Siehe autobild-Skandal mit Mercedes, oder THG... es gibt wirklich Leute, die THG als 'renommiert' ankuckn ( 'ohne Worte' ...)




    Zitat

    Original von ``skamikaze`
    Meine Güte streitet euch nicht


    doch ich find das lustig, mit McQueen... schon mal Törless gelesen? Ich bin wie Reiting und McQueen wie der Beineberg - wer spielt Basini?^^


    Zitat

    und schaut euch einfach mal die Fakten an


    welche Fakten? Was ist bewiesen? kann man das als bewiesen akzeptieren? ist das eine falsche auslegung?


    es ging ja nicht darum, ob jetzt der AMD schneller ist als dargestellt oder nicht.


    Sondern ob die durchgeführten Conroe-performancemessungen eine Lücke aufweisen und gar nicht +20% IPC zu erwarten sind.


    was ich damit sagen möchte:
    Es ist zwar wahrscheinlich, dass die durchgeführten Benches 'richtige' Werte erbracht haben, es ist aber _nicht_ sicher, sprich es ist kein Fakt!


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von ``skamikaze`
    okok kein FAKT aber es ist trotz allem RELATIV wahrscheinlich das die Conroes richtig kräftige Leistungen vollbringen werden... :D :applaus


    ich würde nicht, sagen da die Demos vom Conroe von Intel sind, d.h. noch gar nichts, was die da sagen. es könnte auch nur ein Marketing Trick sein um die Aktien der Firma zu steigern (= wer weiss..). Doch alles in allem würde ich nicht so coreilig sein mit sagen, dass Conroe das Jahr für Intel entscheiden will, da Intel schon fast 1 1/2 Jahre AMD hinterher hinkt, nur schon mit den Opterons hat AMD im Server bereich gute 16% aus dem nichts erarbeitet, wenn dass so weiter geht, hat Intel bald nichts mehr u sagen ! (Was ich auch hoffe !!!!) :droh:smack :pc


    *EDIT: Buchstaben (v)ergessen

  • Zitat

    Original von Rueblidieb
    .. wenn dass so weiter geht, hat Intel bald nichts mehr u sagen !
    (Was ich auch hoffe !!!!) :droh:smack :pc


    Typisches Fanboy-Gelabber...
    Du weisst hoffentlich, was passieren würde, wenn es nur einen Prozessorhersteller gäbe. Eine Monopolstellung hätte sicherlich keine Vorteile für uns Kunden, aber du wärst ja dann sicherlich froh, dass du für deine geheiligte AMD CPU doppelt soviel bezahlen darfst wie jetzt...


    Es braucht beide Hersteller und es muss ein ständiger Kampf zwischen den beiden herrschen, aber du und andere extreme Fanboys nerven einfach nur! Ich hatte auch noch nie einen AMD und trotzdem weiss ich, dass je nach Prozessortyp das Intel Pendant deutlich schwächer ist. Aus diesem Grund muss ich trotzdem nicht solche Sätze rauslassen. Des weiteren hat jeder seine Vorlieben und das ist auch gut so, nur sollte man nicht eine solch verblendete Sichtweise wie du haben.

  • das tut jetzt vielleicht wenig zum Thema, aber trotzdem: Ist an der Geschichte wirklich was dran, dass man mit einem Celeron M 370 mit oc an einen FX60 rankommt? (---> siehe hardwareluxx printed) celeron lief auf 2.44 anstelle von 1.5.

  • Zitat

    Original von gepard
    das tut jetzt vielleicht wenig zum Thema, aber trotzdem: Ist an der Geschichte wirklich was dran, dass man mit einem Celeron M 370 mit oc an einen FX60 rankommt? (---> siehe hardwareluxx printed) celeron lief auf 2.44 anstelle von 1.5.


    ...zum Gamen mag doch noch schnell mal stimmen, ja

  • Zitat

    das tut jetzt vielleicht wenig zum Thema, aber trotzdem: Ist an der Geschichte wirklich was dran, dass man mit einem Celeron M 370 mit oc an einen FX60 rankommt? (---> siehe hardwareluxx printed) celeron lief auf 2.44 anstelle von 1.5.


    Wo genau stand das (Ausgabe, Seite)?

  • Ausgabe 03/2006 auf Seite 13


    ja gamen kommt er gut mit, im 3dmark hinkt er noch ein bisschen nach, aber da lässt sich sicher noch was rausholen, da sie ja nur am fsb rumgeschraubt haben, vcore ist gleich ;)