wusste gar nicht dass japan so zeugs macht... meine dass gewisse länder veraltete strafen vollziehen (hand abhacken und solche sachen (was übrigens die wikinger schon gemacht haben)), aber japan?
deftig find ich das fettgeschriebene... ja shiter... tut mir leid ihnen mitteilen zu müssen, aber ihr vater wurde gestern gehenkt... oder ja sie werden in genau 2h gekenkt und dürfen ihre angehörigen nicht darüber informieren geschweige denn sehen.... unglaublich...
ZitatAlles anzeigennews.ch
Tokio - Zum ersten Mal seit neun Monaten hat Japan die Todesstrafe vollstreckt. Zwei Verurteilte seien gehenkt worden, teilte das Justizministerium mit.
Angaben zu Identität und Delikten wurden wie üblich nicht gemacht, auch die Angehörigen werden in Japan erst nach der Hinrichtung benachrichtigt .
Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation amnesty international (ai), die die Todesstrafe in Japan als "willkürlich und grausam" kritisiert, sollte unter anderem ein 1976 festgenommener Sprengstoffattentäter hingerichtet werden. Das Oberste Gericht hatte seine Berufung 1994 abgewiesen.
ai kritisierte, die Hinrichtung sei mit Absicht in die Parlamentsferien gelegt worden, um die Kritik von Parlamentariern und Öffentlichkeit zu verhindern.
Auch sei der Todeskandidat erst Stunden vor der Hinrichtung informiert worden . Die Benachrichtigung von Angehörigen oder Anwälten sei ihm verboten worden.
edit: wikinger schreibt man nicht mit ck, oder?