Northbridge und Kühlung

  • Sali Zämä


    Beim Umbau von meinem 8kha+ ist mir aufgefallen, dass Epox zwischen Northbridge und Kühler nur einen lächerlichen Klecks Wärmeleitpaste verwendet hat.
    Von Asus weiss ich, dass sie eigentlich garkeine Paste verwenden und den Kühler blank auf die Northbridge drücken.
    Dann hab ich im Web noch folgendes gefunden:

    Und das bei nem Abit Board ...


    Nun, ich frage mich, was das ganze bringen soll?
    Dient die Lüfter/Kühler Kombo eigentlich nur noch zu Marketingzwecken oder brauchts die wirklich?
    Wie sieht/sah das bei euch so aus? Bei meinem Epox sah es ähnlich aus, wie aufm bild oben!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Sah bei mir beim 8kha+ und auch beim kr7a genauso aus. Ob es eine Northbridge Kühlung überhaupt braucht findest du nur heraus, wenn du das Board mal ohne betreibst. Das wäre mal ganz interessant zu beobachten.


    Zumindest bin ich mir recht sicher, dass eine Northbridge Kühlung beim Übertakten was bringen wird.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • bei mir sah es etwas besser aus. naja, jetzt hat es ASII drunter.
    Wenn es euch wirklich interessiert, dann könnte ich auch mit meinem Senfu forschen gehen. ;)

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Komisch, als ich vor ein paar Tagen auch AS2 unter meinen Abit Kühler schmieren wollte war schon gut verschmierte WLP drunter über der ganzen Fläche.


    Besser hätte mans ned machen können!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • also eine aktive Northbridgekühlung braucht man wirklich nur beim Übertakten - für den normalen Betrieb reicht eigentlich ein halbwegs grosser passiver Kühlkörper

  • *Nubi-Alarm* :D


    was meint ihr, soll ich den Standardlüfter meiner Asus V7700 mal entfernen und meine WLP darüberschmieren?


    habe nur die normale aus dem Tütchen, die es zum PAL8045 dazu gab... :]


    ist die schon besser als die, die asus verwendet, werde ich da was merken? ?(


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Ralfs Onkel
    also eine aktive Northbridgekühlung braucht man wirklich nur beim Übertakten - für den normalen Betrieb reicht eigentlich ein halbwegs grosser passiver Kühlkörper


    Das ASUS A7V333 hat nur einen Passivkühler, der Hund hat aber etwa 5cm lange Finnen!
    Nehm den auch mal ab, um zu schauen, ob sie da auch so reichlich WLP druntergeschmiert haben (hoffe nicht, dann ist's schnell geputzt und was Anständiges drunter ;) )

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von zbolle
    was meint ihr, soll ich den Standardlüfter meiner Asus V7700 mal entfernen und meine WLP darüberschmieren?
    habe nur die normale aus dem Tütchen, die es zum PAL8045 dazu gab... :]


    auf alle Fälle! Aber zuerst die alte WLP wegputzen :D
    und dann was besseres nehmen - Arctic Silver oder SubZero - oder vielleicht kennste einen, der einen Titan-Kühler gekauft hat, dort ist eine drin, die wäre auch schon wesentlich besser als die weisse Silmore 8) - vlg. cype's Wärmeleitpasten-Test auf Tweaker.ch ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Achtung Newbiefrage 8) :


    Wie putzt ihr jeweils die Kühlerunterseite und die CPU von der Wärmeleitpaste? ?(

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Zitat

    Original von kNt
    hmm Finger Nastuechli..


    oder WC-Papier :D


    und entschuldigt euch doch nicht immer - wir waren auch mal alle Newbies... :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Und wie entfernt ihr etwaige Wärmeleitpäds?

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Fingernagel, Schraubenzieher(Schlecht :)), Spatel, Nastuechli, wenns auf dem Kuehler ist auch Loesungmittel oder irgend sowas..

  • Wärmeleitpad am Besten mit einem WC-Papier, das in Brennsprit getunkt war, abwischen. Ja nicht mit Schraubenzieher oder so!! wenn es mit Papier nicht geht, nimm etwas stumpfes aus Plastik.

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • @Sharky
    Beim A7V333 wirst du keine Paste finden. Unter dem Kühler müsste es ein Wärmeleitpad haben ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!