Hercules 9700 Infos

  • So ich hab mal einige News für die Hercules intressierten.
    Von einem Forumianer gepostet er hatte zuerst eine His und sich aber dann eine Hercules geholt. Ausschnitt aus seinem Posting


    "übertaktet hab ich sie auf 350/688 Mhz, das sind 40Mhz mehr speichertakat als mit meiner HIS 9700PRO! die 2D und 3D Bildqualität ist auch merklich besser!"


    Hercules lässt sich ohne probleme mit originalen ATI Treiber installieren auch übertakten mit 3rd software.


    Laut seiner Aussage ist mit einem Stärkeren Lüfter einiges mehr an leistung rauszuholen aus dem core.
    Soll aber nicht heissen das der super aussehende Kupferkühler nix taugt er ist halt nur auf leise getrimmt anstatt auf mega power.


    ich werde mir auf jeden fall ne Hercules holen da wies scheint hercules mal wieder ne bessere signalqualität an den tag legt.


    Grüsse Lorien

  • die übertaktbarkeit hängt eigentlich nur beschränkt von der Marke ab, denn egal ob Hercules oder HIS, wenn du schlechte Chips erwischst, dann kannst du nicht gut übertakten ;)

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Jepp das stimmt die Hercules hat halt schon Passivkühler auf den Ram Chips deshalb ist sie für mich intressant muss ich da ned noch selber welche draufkleben :)

  • na das glaube ich ned so ganz sushi es bringt vielleicht sehr wenig aber doch etwas.
    Die besten übertaktungs ergebnisse der karte sind immer mit kühlern auf den ram chips gemacht worden ohne wurde nicht soviel erreicht. Und das dies alleine zufällig immer bessere chips waren glaube ich ned.

  • Auf normalen Chips kanns was bringen, die BGA-Dinger werden aber kaum warm.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • kaum warm ?? auf meiner leadtek wird der billigsink aber deftig warm


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Kühlt mal die GPU runter, dann werden auch die Speicherchips kaum warm. Bei den TI4400/4600 ist das jedenfalls so :D


    Als ich meine TI4600 und dem (zu schwachen) Pelt auf ca. 40c GPU-Temp runtergekühlt habe, waren die Speicherchips gerade noch handwarm. Insbesondere auch die auf der Rückseite.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Als ich meine TI4600 und dem (zu schwachen) Pelt auf ca. 40c GPU-Temp runtergekühlt habe, waren die Speicherchips gerade noch handwarm. Insbesondere auch die auf der Rückseite.


    das wird wohl schon so sein, dass die BGA's oder überhaupt die RAM nicht wirklich heiss werden, aber wenn Du Alukühlkörper drauf hast und mit einem Card Cooler oder sonstwie draufbläst, dann sind sie eben nicht handwarm, sondern werden KALT - ist schon ein Unterschied, und wenn Du am Limit bist holst Du so vielleicht noch einige bis 10 MHz raus, denk' ich - ich meine, schaden tut's sicher nicht, wenn sie korrekt montiert sind :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja wenn du Luft draufbläst, dann bestreite ich das auch nicht dass es was bringen KÖNNTE, wenn auch nicht muss. Auf jeden Fall können solche passive Kühlkörperli alleine da nicht als ernsthaftes Kaufargument für ne Graka gelten, zumindest nicht für eine mit besagten tinyBGA chips. Und ein Kühlkörper, der GPU und Speicher in einem Stück kühlt, lässt den Speicher sowieso hundertpro wärmer werden als wenn der nur die GPU kühlen würde und der Speicher nackt wäre.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • klar, das stimmt, da heiz'st Du ja die RAM mit der Abwärme der schweineheissen GPU - ist noch ein wichtiger Punkt - hat das schon jemand gecheckt (ausser Dir, mein' ich)?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Weiss nicht. Habs auch erst gecheckt mit der Leadtek TI4600. Und später wurde mir dann bewusst, wieso es auf der Asus TI4600 Deluxe (höchstwahrscheinlich mit voller Absicht) KEINE WLP zwischen dem grossen Kupferkühlkörper und den Speicherchips hatte :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • bei meiner GeForce 2 war es so: Die Kühlkörper auf den Rams wurden nur heiss, da dier Luftkühler der GPU sie anbliess. Als ich den Maze drauf hatte wurden die Ramkühlkörper überhaupt nciht mehr warm

  • Zitat

    Original von killersushi
    Weiss nicht. Habs auch erst gecheckt mit der Leadtek TI4600. Und später wurde mir dann bewusst, wieso es auf der Asus TI4600 Deluxe (höchstwahrscheinlich mit voller Absicht) KEINE WLP zwischen dem grossen Kupferkühlkörper und den Speicherchips hatte :D


    ja das ist das problem der leadtek karten der riesen müll aluklotz heizt alles zusammen auf...der kühlt die gpu schlecht von dem wird der ram schon wärmer und dan wird noch der ganze klotz geheizt so das der ram statt gekühlt noch mehr geheizt wird...oder so ähnlich


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order