Chiptuning

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Kann mir ja egal sein. :D


    nicht wirklich - wenn du deswegen auf nen ersatzwagen warten musst nervt dich das schon!

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • So, in einer Stunde kann ich mein gechiptes Auto wieder abholen! :applaus Die Ergebnisse der Prüfstandmessung habe ich jedoch schon telefonisch erfahren: 278PS und 430Nm! :rock
    Werde noch einen Scan der Leistungmessung posten, sobald ich von einer ausgiebigen Probefahrt zurück bin...

  • Zitat

    Original von Skoalman
    sobald ich von einer ausgiebigen Probefahrt zurück bin...


    Hoffentlich mit Sh@rky - der hätte grad Zeit! :cheers :banana


    bidde biddeeeeee! :bow2



    Wie chunsch uf Steffisburg? Chönnt Di cho hole ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Ja, klar


    Du hast PN!

  • OIOIOIOIOIIII!


    Das Ding zieht WUUUUNDERBAR! :applaus :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • So, die ausgiebige Probefahrt habe ich hinter mir! :D Läuft wirklich markant besser mit dem Chip. Dennoch ist das Laufverhalten sehr kultiviert geblieben. Der Motor zieht im unteren Drehzahlbereich schon besser und ab 2700min-1 steigt das Drehmoment im Vergleich zum Serienzustand extrem an! :mua Die 430Nm schieben in jedem Gang brutal an! :rock Auch fährt sich der Motor bei hohen Drehzahlen noch giftiger als vorher. Der Ladedruck wurde von 0,6bar auf ~1bar gesteigert, also im für den Lader noch absolut unbedenklichen Bereich. Zudem wurde die Ladedruckbegrenzung im 1. Gang aufgehoben, beziehungsweise extrem vermindert. Das erfordert zwar beim Beschleunigen im 1. Gang etwas mehr Gefühl im Gasfuss, bringt jedoch durchaus Vorteile im Bereich 0-40km/h!
    80-120km/h im 3. Gang ohne Chip 4,2s, mit Chip 3,6s! :mua
    Die Serienleistung erreiche ich jetzt schon mit 3800min-1! :applaus


    Vorher:
    -Maximale Leistung 165kW (225PS) bei 5400min-1
    -Maximales Drehmoment 337Nm bei 3230min-1


    Mit Chip:
    -Maximale Leistung 203,4kW (277PS) bei 5750min-1 (+52PS)
    -Maximales Drehmoment 426Nm bei 3610min-1 (+90Nm)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Die 430Nm schieben in jedem Gang brutal an!

    :rock


    Zitat


    80-120km/h im 3. Gang ohne Chip 4,2s, mit Chip 3,6s! :mua


    :applaus


    Ich kann nur bestätigen, dass der Brick wirklich saumässig geht - und eben noch wunderschön harmonisch zieht, nicht unten nix und dann einen Tritt ins Kreuz. Der Stifani hat Top-Arbeit geleistet :respekt

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Der Stifani hat Top-Arbeit geleistet :respekt


    Was den, hat er den Chip ganz alleine gekauft und eingebaut? ;)


    Aber das Ding wird schon mächtig abgehen, die Kurven sehen jedenfalls interessant aus.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Was den, hat er den Chip ganz alleine gekauft und eingebaut? ;)


    Aber das Ding wird schon mächtig abgehen, die Kurven sehen jedenfalls interessant aus.


    Nein, Stifani Motorsport programmiert die Chips selbst, wobei es sich anscheinend jedoch um eine modifizierte SCT-Software handelt! Originale SCT-Chips bekommt man aufgrund eines Exklusiv-Vertrages momentan nur bei Bilsport. Der Stifani hat schon ordentlich was drauf, er betreut auch diverse nationale Cup-Fahrzeuge. Bei meinem Volvo hat er auch relativ viel Leistung über den Zündzeitpunkt und die Gemischbildung herausgeholt!


    Vorhin war ich schnell Einkaufen, habe jedoch noch einen kleinen Umweg gemacht. Der gechipte T-5 ist einfach genial! Das Drehmoment ist einfach abartig brutal! :mua Im 3. Gang habe ich jetzt etwa gleich viel Zug wie ohne Chip im 2. Gang! :rock Dennoch kann man immer noch sehr kultiviert fahren, und der Verbrauch beim normal zügiger Fahrt ist gemäss Momentanverbrauch-Anzeige beachtlich gesunken. Um die Verbrauchsminderung definitiv zu bewerten muss ich jedoch erstmal ein paar tausend Kilometer abspulen... :D

  • Der ging eigentlich schon vorher genug ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das ist bei Turbomotoren eben normal - vor allem, wenn sie vorher nicht dermassen hohen Ladedruck haben.


    Beim Focus ST sähe das genauso aus. 225PS/320Nm mit nur 0.6bar. Den kriegt man auch locker auf 300PS/>400Nm und mit dem 2.5L-5-Zylinder ist das sicher auch problemlos.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Weasel
    jo glaub ich. meinte eher in bezug auf die leistungssteigerung - bin auch etwas überrascht, was sich "nur" mit einem chip rausholen lässt...


    Das sind halt Turbomotoren, die Spitze der Evolution im Motorenbau! :gap Nein, im Enst! Ich war auch überrascht von der Verbesserung, vorallem da der Ladedruck "nur" auf etwa 1bar erhöht wurde. Da ist also sogar noch etwas "Luft" für eine Schubstangenkürzung! ;) Zuerst will ich jedoch eine anständige Ladedruckanzeige verbauen.


    Sh@rky


    Im Focus ST wie auch beim neuen Volvo S40/V50 T5 ist eigentlich kein echter T5 verbaut, sondern ein Niederdruckturbo (der 2.5T). Deshalb ist die Leistungssteigerung auch eher kleiner als beim richtigen T5. Der Focus ST geht mit Chip auf 260PS/420Nm.

  • weisst du Sh@rky, sowas meinte ich mit "anfänglichen zweifel"...


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Skoalman: ich würd's nicht machen - Deiner läuft ja wirklich saugut und die Lebensdauer wird nicht besser mit dem Chip. Und ob er wirklich so viel mehr bringt ist nicht garantiert. Zudem erwarte ich, dass er das höhere Drehmoment erst bei höheren Touren bringt und das willst Du ja auch nicht unbedingt. :rolleyes



    aber ja klar - zum jetzigen zeitpunkt ist die leistungssteigerung natürlich normal, hat ja jeder turbo schliesslich... blabla

  • eben - er bringt sie ja auch ''erst'' bei 3600rpm gegenüber 3200 vorher (Maximum; bei 3200 bringt er sicher mehr als die früher maximal 320Nm).


    Meiner drückt 430Nm bei 2500rpm :D


    @Skoal: 260PS/420Nm sind ja wirklich SUUUUPER! :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    eben - er bringt sie ja auch ''erst'' bei 3600rpm gegenüber 3200 vorher (Maximum; bei 3200 bringt er sicher mehr als die früher maximal 320Nm).


    Bei 3000min-1 habe ich immerhin 375Nm statt vorher 320Nm! Das ist schon ein beachtlicher Anstieg. Zudem steigt das Drehmoment mit Chip dann innerhalb der nächsten 600 Touren nochmals um gut 50Nm an.


    Sh@rky
    Könntest du mir mal deinen Leistungsplot per PN senden oder hier posten? Ich möchte mal meine Messung mit etwas ungefähr gleichwertigem vergleichen! :cheers

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    eben - er bringt sie ja auch ''erst'' bei 3600rpm gegenüber 3200 vorher (Maximum; bei 3200 bringt er sicher mehr als die früher maximal 320Nm).


    Meiner drückt 430Nm bei 2500rpm :D


    @Skoal: 260PS/420Nm sind ja wirklich SUUUUPER! :applaus


    Na und? der Wird vorher auch schon mehr ziehen als Original Maximum auf 3600 ist doch nicht schlecht...


    Jedenfall ist halt schon so, das Chiptuning eigentlich halt nur bei Turbos Sinn macht. Bei nem Sauger 100 Fr das PS bzw, Nm, find ich ein bisschen teuer.

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Na und? der Wird vorher auch schon mehr ziehen als Original Maximum auf 3600 ist doch nicht schlecht...


    Jedenfall ist halt schon so, das Chiptuning eigentlich halt nur bei Turbos Sinn macht. Bei nem Sauger 100 Fr das PS bzw, Nm, find ich ein bisschen teuer.


    Ja, das Drehmoment ist schon vorher immer höher als ohne Chip!


    2000min-1: 260Nm statt 225Nm (+35Nm)
    2500min-1: 325Nm statt 280Nm (+45Nm)
    3000min-1: 375Nm statt 325Nm (+50Nm)
    3500min-1: 430Nm statt 325Nm (+105Nm)
    4000min-1: 420Nm statt 320Nm (+100Nm)
    4500min-1: 405Nm statt 305Nm (+100Nm)
    5000min-1: 360Nm statt 290Nm (+70Nm)
    5500min-1: 350Nm statt 280Nm (+70Nm)
    6000min-1: 320Nm statt 220Nm (+100Nm)


    Das Drehmoment ist also immer deutlich höher als im Serienzustand. Zwischen 3000-6000min-1 ist der Zuwachs am grössten. Das ist ja auch genau der Bereich, den man zum "Schnellfahren" benötigt! Der Drehzahlbereich bis 3000min-1 war schon vorher zum zügigen Cruisen ausreichend drehmomentstark, und auch dort ist dank Chip mehr Drehmoment vorhanden! Zudem ist das "tiefe" Drehmoment bis 3000min-1 der Lebensdauer der Pleuellager sehr zuträglich! :gap Mein Volvo hat zwar einen eher kleinen und flinken Turbolader, jedoch ist dieser dennoch grösser als beim Saab. Daher kommt auch der etwas spätere Drehmomentanstieg.


    Sh@rky
    Der rote S70 hat bis knapp 3000min-1 auch "nur" etwa 325Nm. Jedoch steigt das Drehmoment dann dank grossem 19T-Lader und Rica-Chip (aka Pleuelbieger) schlagartig auf 450Nm an! :mua Deshalb fährt sich dieses Auto auch so abartig brutal. Bald wird an diesem Auto noch eine 3" Downpipe mit Metallkat verbaut. Dann wird das Drehmoment etwas früher ansteigen und erst bei rund 470Nm ein Ende haben! Mit 320PS und brutalen 470Nm wird das eine abartige Rakete! :rock

  • Hey skoalman!


    Freut mich, dass du mit dem Tuning zufrieden bist... dann hat sich's ja gelohnt! :) Meiner wandert ja jetz dann auch wieder zum Stifani... hoffe der wird auch noch ein Stück schneller... :mua


    Auf jedenfall viel Spass & take care! ;)



    Greeeetz