Velo-Thread

  • kumpel und ich haben uns entschlossen, dass das nicht alles gewesen sein kann :D GURTEN WIR KOMMEN NOCHMALS :D


    bis später, machen evtl paar pics und so :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zum Thema Velo-Frisieren:


    Kollege und ich sind seit Jahren die absoluten Gewichts-Fetischisten. Wir haben schon vor 15 Jahren unsere Bikes mit Aluschrauben und den leichtesten Sätteln, Sattelstützen, Lenkern, Vorbauten und Pneus usw. ausstaffiert, jeweils auf der Küchenwaage die Erfolge dokumentiert :D


    Nun hat er's mal wissen wollen:


    Er hat sich ein Rocky Mountain All-Mountain gekauft, echte 12.2kg (was für ein All-Mountain schon verdammt leicht ist!).


    Der Diskussionspunkt mit seinem Händler war:


    Bringe ich bei den Laufrädern noch 1kg weg?
    Händler: "locker, da haben wir doch noch ein paar schöne Felgen usw..."
    Kollege: "niemals" :D


    Gesagt getan: der Händler nimmt das leichtestmögliche (noch brauchbar stabile) Rad, mit den leichtesten Felgen, Speichen, kleinerer Scheibe, die leichtesten Pneus - Aufwand: rund 2'000.-! Resultat gegenüber dem schon nicht allzu schlecht ausgerüsteten Rocky Mountain: nur 300g gespart, also weit weg von einem Kilogramm! :stupid


    Mit V-Brake anstelle der Scheibenbremsen sind aber ohne Probleme 1kg drin (da die Bremskräfte nicht über die Speichen übertragen werden müssen, sind viel leichtere Komponenten möglich ohne die Stabilität zu gefährden).



    Mein Kollege hat sich nun für 2'500.- ein Trek Cross-Country (das TEAM-Velo 2004) Occasion gekauft: mit Carbon-Rahmen, XTR und den edelsten Komponenten (NP: 8'000.-!), echte 10.2kg! :totlach



    Es ist schon irrsinnig, welchen finanziellen Aufwand man für ein paar 100g machen muss... da kauft man sich doch glatt besser ein zweites (erst noch wesntlich leichteres) Velo ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • War gerade am Kiosk aber die Bike-Magazine sind einfach nicht gerade prickelnd. Immer die gleichen 08/15-Teile.


    Was gibts für gute News-Seiten im Bereich Velo, Federgabeln, Beleuchtung, Schaltungen etc.?

  • sensationell


    hart wie beton, ungnädig wie eine eisbahn :)
    aber geil wars trotzdem!
    PS: jürg chum its o mau cho downhille :)
    bilder sagen mehr als 1000 worte






    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    3 Mal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • Zitat

    Original von GaleP
    PS: jürg chum its o mau cho downhille :)


    Mit einem Cross-Country-Bike ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ja du hast ja so geblufft dass es kein problem sei ;) also, hop de bäse! weasel hatte auch n hardy und ist mitgefahrn - bis zu nem gewissen zeitpunkt - also solltest du alter schwede das auch können :D



    PS: 31.12.06 FINAL RUN ufem Gurte das Jahr ^^


    ach und jürg, die sprünge sind nicht zwingend, man kann sie teils sogar umfahren;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • Naja, so reine Downhill-Strecken à la Gurten machen mir halt weniger Spass - ich liebe Single-Tracks und schnelle technische passagen, aber das kann man halt mit Euren 20kg-Töffs ohne Motor vergessen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ist es eigentlich auch möglich bei einer downhillstrecke vor Ort ein Velo und eine komplette Ausrüstung zu mieten?
    Würde mich auch mal reizen so eine Fahrt;)

  • nein, beim gurten leider nicht.
    wirriehorn soviel mir ist auch nicht, porte du soleil auch nicht...
    es gibt eigentlich auch kaum händler die noch downhiller vermieten, da sie dann wie sau zurückkommen (defekte teile und schlammig ohne ende)


    aber da könnte man schon mal schauen ob du meinen hobel brauchen kannst...
    (nat. wenn defekt musst du aufkommen)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Meine 2


    Das PANASONIC bekommt grad neue Schalt/Bremshebel , Lenkerband (Gelb) und Gelbe Colets auf Schwarze Felgen..............das ist das teil zum Aufsitzen und die Birne/Kopf auslüften lassen (Birne leerfahren) :gap


    Das andere ist das Altagsteil,denn es läuft und läuft und läuft...... :rock

  • ich bin auf der suche nach einem Fahrrad...bin nicht der hardcore fahrer...ab und zu ein bisschen downhill...ein bisschen durch wälder und so...einfach ein rad womit man ziemlich viel machen kann.
    Budget 1500.- max. ...bevorzugte Marke Kona...


    Hab mir mal das Kona Kikapu angeschaut...wär doch was, oder?

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Oioioi!


    KONA King Kikapu - habe so ein's von 2004 (oder 2003?).


    Top-Zustand für 2'000.- gekauft (NP 6'000-)


    Der absolute monsterhammer - geht ab wie Schmitz Katz, vor allem bergauf eine Offenbarung! :rock



    Aber für 1'500.- wirst Du so etwas in gutem Zustand nie im Leben bekommen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • verkaufst du deins? :P :D


    edit: das 2006 kostet neu 2800.- ...


    edit: Kona Kikapu Deluxe 06
    http://www.vaucher-sport.ch/onlineshop/produkt.php?id=18


    edit: wegen der rahmengrösse und radgrösse....ich bin gut 190cm gross....reicht da grösse L (18")

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

    3 Mal editiert, zuletzt von AMD Freak ()

  • Also ich bin 1,87 und hab das Kona Kikapu in 20" Rahmengrösse.


    Wenn man den Rahemenberechenungen bei google glauben schenkt sollte es für dich vielleicht gar 21" sein....


    Probieren musst dus so oder so vor ort. Aber 18" ist sicher zu klein...


    PS: Kona Kikapu Deluxe ist nicht gleicih Kona King Kikapu ;-)

  • Zitat

    Original von AMD Freak
    verkaufst du deins? :P :D


    edit: das 2006 kostet neu 2800.- ...


    edit: Kona Kikapu Deluxe 06
    http://www.vaucher-sport.ch/onlineshop/produkt.php?id=18


    Nein - das geb' ich nie mehr her :D


    Mein's aus 2003 (oder sogar früher) ist komplett XTR, mit Fox-Forxx, Fox-Federbein, beide arretierbar, Easton Lenker/Vorbau/Sattelstütze usw. ;)


    Knapp über 10kg, und zwar ECHT, nicht im Prospekt (Kollege mit einem 8000-Fr.-TREK hat fast ne Krise bekommen :D)


    Das beste Bike, das ich je hatte - und ich hatte schon mehrere Klein (Attitude, Rascal, Pinnacle), Manitou (Komplettbike, nicht nur Gabel!), Ritchey (P23), Merlin (Titanium), Specialized (etwa 6), Cannondale, Scott usw. ;)


    Ein absolutes Hammerteil :bow2

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()