Velo-Thread

  • Focus Black Falls Katalogpreis ~1600.-. Beim Velohändler meines Vertrauens ~1400.- ;)


    Alles LX (rev 06), Hydraulikbremsen Magura, Mods: Bontraeger Sattelstütze und Sattel (~100.-)


    Technische Info




    Brauch ich als Allzweckvelo und Fitnessvelo. War damit aber auch schon auf der Bernerrundfahrt, Kategorie Race (28 km). Kam aber wegen den Trekkingpneu gegen die Rennvelos kaum an.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • KONA KING KIKAPU




    EASTON Ultralight Rahmen, Vorbau, EASTON Monkey-Lite-Karbonlenker, komplett XTR!, FOX Forx und FOX Federbein.


    NP: ca. 6'000.-


    Rennt mit seinen ca. 10.5kg (echte!) den Berg hoch - so etwas hab' ich noch nicht erlebt [fahre seit 25 Jahren MTB, seit die ersten Specialized ins Land gekommen sind, dann Klein Pinnacle/Rascal/Attitude, Yeti, Rocky Mountain, Merlin Titanium, Brave Warrior, Manitou (Komplettbike!!!)]

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Pöilus (zBolle) Velo rockt! Ich hab noch nie so geile Bremsen gesehen...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Ich fahre ein ARROW Vista Hardtail, gekauft im März 2005 (jedoch ein 2004er Modell) für 1400.- statt 1800.-


    Specs:


    Federgabel: RockShox Pilot XC Air umgebaut auf All-Travel 100mm
    Komponenten: Ein bunter Mix aus XT, LX und etwas Deore :D Zudem fast alle Anbauteile von Ritchey
    Bremsen: Shimano M525 hydraulische Scheibenbremsen vorne und hinten. Hinten auf Hayes-Scheibe umgerüstet (die Shimano-Scheibe habe ich kaputt geglüht :D), vorne umgebaut auf 203mm mit XT-Disc und Hayes-Adapter
    Tacho: Ein Wireless-Tacho von Sigma
    Pedale: Shimano PD-M324 (Eine Seite Klick, andere Seite normal)


    Bild nicht ganz aktuell bezüglich Bremsanlage!

  • jo, sind wirklich saugeil, die Bremsen. Aber im Prinzip ists ja nur ne günstigere Variante zur Scheibenbremse (ca. 500.- billiger) und zieht trotzdem wie Sau.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    jo, sind wirklich saugeil, die Bremsen. Aber im Prinzip ists ja nur ne günstigere Variante zur Scheibenbremse (ca. 500.- billiger) und zieht trotzdem wie Sau.


    Für 400.- bekommst du aber schon eine komplette Magura Julie Scheibenbremsanlage für Voder- und Hinterachse! :D Hydraulisch natürlich! Mit einer hydraulischen Shimano LX Disc-Anlage wirst du sogar noch günstiger wegkommen.

  • bin eben grad von ner Ausfahrt zurück:


    War ursprünglich mal ein relativ günstiges Katalogbike aus Deutschland. Inzwischen hab ichs schon 9 oder 10 Jahre und ein Mehrfaches des Anschaffungspreises in neue Komponenten investiert.


    Original sind nur noch Rahmen, Schaltung Innenlager und Gabel, die allerdings mit mehr Federweg.

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Wie holt man aus der gleichen Gabel mehr Federweg raus?


    Ja, die Pilot zum Beispiel gibt es mit 80mm und 100mm Federweg. Bei der 80er ist einfach ein Spacer aus Kunststoff eingebaut, welchen man aber entfernen kann! Dazu musste ich jedoch die Gabel komplett zerlegen und beim Zusammenbau neues Dämpferöl einfüllen. Ich habe dann einfach ein Dämpferöl von WP (für MotoX-Maschinen) mit der selben Viskosität verwendet! :D RockShox bietet auf der Homepage sogar Anleitungen zur Zerlegung/Wartung/Umbau zum Download an. Durch den längeren Federweg ändert sich jedoch die Geometrie des Velos etwas. Wird vorne höher und der Lenkwinkel wird flacher, was bei meinem Bike jedoch zu einer deutlichen Verbesserung des Fahrverhaltens geführt hat! :applaus

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Für 400.- bekommst du aber schon eine komplette Magura Julie Scheibenbremsanlage für Voder- und Hinterachse! :D Hydraulisch natürlich! Mit einer hydraulischen Shimano LX Disc-Anlage wirst du sogar noch günstiger wegkommen.


    ich rede ja eigentlich auch nur vom Aufpreis, den ich bei Velomech für die Scheibenvariante des Bikes bezahlt hätte.
    Bin da nicht so der Mech. Und mal ehrlich. Wozu ne Scheibe bei einem Strassenbike? :tongue


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    ich rede ja eigentlich auch nur vom Aufpreis, den ich bei Velomech für die Scheibenvariante des Bikes bezahlt hätte.
    Bin da nicht so der Mech. Und mal ehrlich. Wozu ne Scheibe bei einem Strassenbike? :tongue


    Der Aufpreis scheint mir etwas hoch! ?( Aber du hast schon recht, die Magura Felgenbremse ist top! Erst recht an einem Strassenbike! Discs sehen einfach auch optisch noch geil aus! :D

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Discs sehen einfach auch optisch noch geil aus! :D


    Schon, darauf kann ich aber pfeifen...Renner haben ja auch keine. :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • jo, dann poste ich auch mal mein noch nicht mal 1 woche altes kona-bike. ist ausem 2005er-ausverkauf ;)



    LX & XT - zeugs gemischt, 130mm federgabel... näheres auf 'konaworld.com'


    @Sharky: das Kikapu ist wohl eines der besten CC-Bikes wenn man den bewertungen im netz glaubt ;)


  • Coolos Bike! Darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast?
    Was mich ein bisschen stört: Wieso verbauen fast alle Hersteller an ihren All-Mountain/Enduro-Bikes (Fullys mit über 100mm Federweg) ab Werk nur 160er Bremsscheiben?! :stupid Sogar an meinem Hardtail waren die Bremsen letzten Herbst beim Biken im Graubünden arg überfordert! Deshalb habe ich dann vorne auf 203mm Discs umgerüstet.

  • Mein Zweirad:


    Thoemus Tomcat Fun, eigentlich unverändert und leider auch zuwenig in Gebrauch


    Schaltung grösstenteils Deore LX, etwas SRAM
    Bremsen Avid V-Brakes
    Anbauteile und Pneus Ritchey (aber da muss bald was anderes drauf, ich fahre zuviel Asphalt für die jetzigen)
    Gabel Manitou SixSport (nicht gerade der Börner :D)


    und noch ein Sigma Tacho

    Bilder

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von domsch
    hast du dein Merlin noch @Sharky, falls nicht :droh


    Mannomann, Du sagst es!!!


    Ich trauere einigen Bikes besonders nach:


    - Klein Pinnacle (rot/gelb/pink), weils halt mein erstes Klein (noch aus der ursprünglichen Serie) war.
    - Klein Rascal
    - Klein Attitude (das Ding war leicht und kompakt (Du bist mit dem Ding einfach verschmolzen - Bunnyhops vom Feinsten!) wie's heute kaum noch eins gibt, aber auch bockhart :D)
    - Merlin Titanium
    - Manitou (die mit den Federgabeln, aber die machten (glaubi genau ein) ganzes MTB - hat damals über 6'000.- gekostet und hab's von einem Rennfahrer für einiges günstiger bekommen.


    Das KONA werde ich daher wohl für immer behalten (habe ich zwar damals bei einigen auch gesagt :D)


    Zitat

    Original von Weasel
    das Kikapu ist wohl eines der besten CC-Bikes wenn man den bewertungen im netz glaubt ;)


    Ja kann sein - ich hab's einfach fast nicht geglaubt, dass da in den letzten 10 Jahren derart viel gegangen ist. Hatte bisher ein Specialized S-Works Stumpjumper Comp WCS mit komplett XT (Hardtail) und dann ein Specialized Stumpjumper Comp Fully (2'500.-): gutes Bike, aber als ich auf's Kona gesprungen bin, meinte ich, zu spinnen! :stupid



    @torn: Heiliger Bimbam... willst Du den Sattel nicht anständig montieren? Der drückt Dir doch die Eier weg! :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()