Noch ein Bild von meinem Vista mit der umgebauten Bremsanlage! Die 203mm Disc wirkt am Hardtail irgendwie brutal!
Velo-Thread
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pass einfach auf, sonst hast du auf einmal die Gabel in 2 teilen
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sieht schon krass aus ^^
wieso hast du hinten die 160er seinlassen? ich bremse wohl noch "falsch"? hauptsächlich tu ich nämlich hinten...
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hinten ist die bremswirkung praktisch = null
ja du bremst wirklich falsch
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Zitat
Original von ev0x
hinten ist die bremswirkung praktisch = nullja du bremst wirklich falsch
**absolutzustimm**
Wenn du hinten wie ein irrer Bremst, was passiert dann?
Ja das Rad steht still und du ziehst nur ein "Schliergen", mach das mal vorne!!Wo hast du die grosse Scheibe gekauft?
Ich hab übrigens auch eine 203mm Scheibe vorne, zieht verdammt stark, kein vergleich zur V-Brake.
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MODELL EXPERT XC ZERO
Superleichter OST Hardtail-Rahmen. Shimano Deore XT/Deore Komponentenmix. Shimano Disc Brakes. Federgabel mit Lockout. Bontrager Carbon-Lenker und Carbon-Sattelstütze. Was sich hier so nüchtern liest, wird sich spätestens bei der ersten Probefahrt als bissiges, geschmeidiges und schnelles Racebike herausstellen. Aber Vorsicht: So eine Probefahrt kann sehr schnell süchtig machen.
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RAHMEN Material Aluminium 6011 Outer Shaped Tubing, mehrfach konifizert, optimierte Rohrquerschnitte, Racing Geometrie
Rahmengrösse 40, 44, 48, 52, 56 cm
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FEDERUNG Federgabel Manitou Axel Platinum Air, 100mm Federweg, Lockout
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KOMPONENTEN Felgen Bontrager geschweisst, 32 Loch
Naben Shimano Deore M535 Center Lock
Speichen Niro, schwarz
Bereifung Schwalbe Smart Sam 26x2.1, faltbar
Schaltwerk Shimano Deore XT M751
Umwerfer Shimano Deore
Schalthebel Shimano Deore Rapidfire 27 Gang
Kurbelgarnitur Shimano M530, 44-32-22 Zähne
Bremsen Shimano M535 Hydraulische Scheibenbremse
Lenker Bontrager X-Light Carbon, gerade
Vorbau Bontrager Race Lite, 7°
Sattelstütze Bontrager Carbon
Farbe black matte -
Ist noch intressant zu sehen das viele ein Mountain-Bike haben das keine Hinterradfederung hat.
Ich hasse es immer wieder die billigen Jumbo Velos sehen zu müssen, die ne krasse Federgabel, Hinterradfederung ohne verriegelung und Seilzug-Scheibenbremsen haben die doch nichts taugt. Und noch mehr gehen mir die Besitzer von solchen Billigbikes, die mir sagen wollen das ihr Bike mehr kann als meins, auf den keks.
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Naja, als ich meines gekauft habe gabs für meine budgetierten ~1500.- einfach kaum gescheite Fullys. Ausserdem wusste ich schon damals dass ich doch zu nem grossen Teil auch auf Teer unterwegs sein werde. Da hab ich mir dann halt die 2kg gespart und dafür ein Hardtail bei einem gescheiten Händler geholt.
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Zitat
Original von domsch
Wie meinst du das? Also der Dämpfer selbst hat kein Spiel, die Wippe (oder wie man dem blauen ding sagt) hat ein paar mm, aber nicht sehr viel, daher bis jetzt noch keine Probleme.
Ja ist ne Psylo Race (steht auch drauf :D) Baujahr 2003 glaub ich.
Das Spiel bei der Wippe kommt im Endeffekt dadurch zu Stande, dass die Buchsen beim Dämpfer sukzessive ausgeschlagen werden. (ist zumindest bei meinem Bike so)
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ich bin auch deiner meinung cmram. lieber kein "fully" und dafür einigermasen komponenten drauf. ich fahre wie tornado auch teilweise strassen und deshalb reicht für mich die federgabel vorne... bin sehr zufrieden mit diesem arrow und fahre momentan 2-3 mal /woche
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Zitat
Original von cmram
**absolutzustimm**
Wenn du hinten wie ein irrer Bremst, was passiert dann?
Ja das Rad steht still und du ziehst nur ein "Schliergen", mach das mal vorne!!jo, muss das gefühl noch kriegen mit vorne bremsen - hat mich gestern fast vornerausgeschossen
aber ja, rein von der physik her schon muss es besser bremsen vorne.für mich musste das bike schon gleich ein fully sein - fahre viiieeel lieber im gelände und da ist man sicher wohler mit nem (guten) fully. btw der dämpfer lässt sich nicht in dem sinn "blockieren" sondern hat 3 härtestufen (rauffahren, normal, runter).
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Genau die Härtestufen fehlen an so einem Billigbike.
Zu der vorderen Bremse:
Ich hab mal als sechsjäriger nicht auf meinen Vater gehört, der sagte: Bremse mit der Rücktrittbremse und nicht vorne. Und was hab ich gemacht? Türlich vorne gebremst und einen fetten überschlag gemacht. Fazit des abhangfahrens mit Vorderbrems-benutzung: Heiles Velo, 10Min bewusstlos, halbestunde Doktor und ein Loch im Kopf.:bash -
Naja, das mit dem Bremsen vorne/hinten kann man ja nicht so allgemein abhandeln.
Kommt doch hauptsächlich drauf an in welcher Situation.
Geradeaus natürlich schon fast nur vorne.
Aber wenn's richtig deftig runtergeht - und ich meine jetzt so, dass Du das Gesäss hinter dem Sattel hast - dann musst Du natürlich mit der Hinterradbremse den Göppel in der Falllinie stabilisieren und vorne kannst Du auch nur bedingt zulangen (da reichte jedenfalls die seilzugbetätigte Scheibenbremse am Stumpjumper locker, um einen tollen Überschlag zu machen, da ich schlechte Reifen draufhatte und es hinten zu wenig gegriffen hat, aber dafür hätte jede Alivio-Felgenbremse auch gereicht :D) -
Zitat
Original von cmram
Genau die Härtestufen fehlen an so einem Billigbike.Zu der vorderen Bremse:
Ich hab mal als sechsjäriger nicht auf meinen Vater gehört, der sagte: Bremse mit der Rücktrittbremse und nicht vorne. Und was hab ich gemacht? Türlich vorne gebremst und einen fetten überschlag gemacht. Fazit des abhangfahrens mit Vorderbrems-benutzung: Heiles Velo, 10Min bewusstlos, halbestunde Doktor und ein Loch im Kopf.:bashhihi so ne geschichte gbts bei mir auch. aber ich weiss gar nicht wieso warum ich son mist gemacht hab. bei uns in der primarschule gings so eine rampe rauf zum veloständer.. hm da oben machen wir doch einmal eine vollbremsung --> überschlag kurz vor schulbeginn = ich hatte ganz viel publikum *g* naja war eh für solche idiotische aktionen bekannt und gleich wieder aufgestanden und gelacht
@sharky.. .nene du musst einfach mal ein gefühl für die vorderbremse entwickeln. versuche mal einen strecke nur mit der vorderbremse runter zu fahren.. glaub mir es geht.
ich muss es wissen;) ewigs CC-rennen gefahren (jetzt aus zeitmangel aufgehört mit rennen fahren), gutes team inkl. trainer der jetzt nati trainer ist . da lernt man einiges
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Zitat
Original von reWARder
Das Spiel bei der Wippe kommt im Endeffekt dadurch zu Stande, dass die Buchsen beim Dämpfer sukzessive ausgeschlagen werden. (ist zumindest bei meinem Bike so)
Ne hatte bis jetzt noch keine Solchen Probleme. Nur das Lager der Wippe hat ein klein Wenig Spiel, wenn auch minim.
Mir reicht ne 160er Scheibe vorne, mit 65Kg brauch ich da nicht so viel Verzögerungskräfte
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Hmm, ich glaub ich mach mein altes Bike auch wieder ausgraben. Ein olles Alpina Citybike ... ziemlich viel weniger wild als die meisten Bikes im Thread ...
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Naja so alt ist das auch wieder nicht.
Es hat sogar die Halter für Scheibenbremsen, hinten auch? Die müsste auf den Rahmen geschweisst sein.So ein Scott hatte mein Kollege mal, nicht genau das gleiche aber ändlich, ist noch bequem zu fahren.
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Zitat
Original von schneidi
ich fahre wie tornado auch teilweise strassen und deshalb reicht für mich die federgabel vorne... bin sehr zufrieden mit diesem arrow und fahre momentan 2-3 mal /woche
Hai meld dich mal, wir müssen mal bisschen zusammen Biken gehn
Sehen uns ja sonst schon nie mehrEdit: So mein Bike:
Iergend so ein GT Teil mit so Shimano Deore zeugs zum Teil, scheint ja noch gut zu sein. Macht jedenfalls spass
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Im Normalfall ist das Bremsverhältnis 3:4. Bei langen Abfahrten schauen, dass man kurz aber feste bremst (ist wie beim Auto).
Als ich noch ein Citybike hatte -- ist schon lange her -- bin ich mal bei uns die Kirchstrasse heruntergefahren und da ich stets gerne Tricks mache, z. B. auf dem Vorderrad ein Stück fahren, hats mich auch mal überschlagen. Fand ich gar nicht so tragisch, ist auch nichts passiert