Velo-Thread

  • hinten ist die bremswirkung praktisch = null ;)


    ja du bremst wirklich falsch

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Zitat

    Original von ev0x
    hinten ist die bremswirkung praktisch = null ;)


    ja du bremst wirklich falsch


    **absolutzustimm**


    Wenn du hinten wie ein irrer Bremst, was passiert dann?
    Ja das Rad steht still und du ziehst nur ein "Schliergen", mach das mal vorne!!



    Skoalman


    Wo hast du die grosse Scheibe gekauft?


    Ich hab übrigens auch eine 203mm Scheibe vorne, zieht verdammt stark, kein vergleich zur V-Brake.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    3 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • MODELL EXPERT XC ZERO
    Superleichter OST Hardtail-Rahmen. Shimano Deore XT/Deore Komponentenmix. Shimano Disc Brakes. Federgabel mit Lockout. Bontrager Carbon-Lenker und Carbon-Sattelstütze. Was sich hier so nüchtern liest, wird sich spätestens bei der ersten Probefahrt als bissiges, geschmeidiges und schnelles Racebike herausstellen. Aber Vorsicht: So eine Probefahrt kann sehr schnell süchtig machen.
    >> klicken Sie auf die Fahrradabbildung, um eine Grossansicht zu erhalten

    --------------------------------------------------------------------------------

    RAHMEN Material Aluminium 6011 Outer Shaped Tubing, mehrfach konifizert, optimierte Rohrquerschnitte, Racing Geometrie
    Rahmengrösse 40, 44, 48, 52, 56 cm

    --------------------------------------------------------------------------------

    FEDERUNG Federgabel Manitou Axel Platinum Air, 100mm Federweg, Lockout

    --------------------------------------------------------------------------------

    KOMPONENTEN Felgen Bontrager geschweisst, 32 Loch
    Naben Shimano Deore M535 Center Lock
    Speichen Niro, schwarz
    Bereifung Schwalbe Smart Sam 26x2.1, faltbar
    Schaltwerk Shimano Deore XT M751
    Umwerfer Shimano Deore
    Schalthebel Shimano Deore Rapidfire 27 Gang
    Kurbelgarnitur Shimano M530, 44-32-22 Zähne
    Bremsen Shimano M535 Hydraulische Scheibenbremse
    Lenker Bontrager X-Light Carbon, gerade
    Vorbau Bontrager Race Lite, 7°
    Sattelstütze Bontrager Carbon
    Farbe black matte

  • Ist noch intressant zu sehen das viele ein Mountain-Bike haben das keine Hinterradfederung hat.


    Ich hasse es immer wieder die billigen Jumbo Velos sehen zu müssen, die ne krasse Federgabel, Hinterradfederung ohne verriegelung und Seilzug-Scheibenbremsen haben die doch nichts taugt. Und noch mehr gehen mir die Besitzer von solchen Billigbikes, die mir sagen wollen das ihr Bike mehr kann als meins, auf den keks.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    3 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Naja, als ich meines gekauft habe gabs für meine budgetierten ~1500.- einfach kaum gescheite Fullys. Ausserdem wusste ich schon damals dass ich doch zu nem grossen Teil auch auf Teer unterwegs sein werde. Da hab ich mir dann halt die 2kg gespart und dafür ein Hardtail bei einem gescheiten Händler geholt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()


  • Das Spiel bei der Wippe kommt im Endeffekt dadurch zu Stande, dass die Buchsen beim Dämpfer sukzessive ausgeschlagen werden. (ist zumindest bei meinem Bike so)

  • ich bin auch deiner meinung cmram. lieber kein "fully" und dafür einigermasen komponenten drauf. ich fahre wie tornado auch teilweise strassen und deshalb reicht für mich die federgabel vorne... bin sehr zufrieden mit diesem arrow und fahre momentan 2-3 mal /woche

  • Zitat

    Original von cmram


    **absolutzustimm**


    Wenn du hinten wie ein irrer Bremst, was passiert dann?
    Ja das Rad steht still und du ziehst nur ein "Schliergen", mach das mal vorne!!


    jo, muss das gefühl noch kriegen mit vorne bremsen - hat mich gestern fast vornerausgeschossen :tongue
    aber ja, rein von der physik her schon muss es besser bremsen vorne.


    für mich musste das bike schon gleich ein fully sein - fahre viiieeel lieber im gelände und da ist man sicher wohler mit nem (guten) fully. btw der dämpfer lässt sich nicht in dem sinn "blockieren" sondern hat 3 härtestufen (rauffahren, normal, runter).

  • Genau die Härtestufen fehlen an so einem Billigbike.


    Zu der vorderen Bremse:
    Ich hab mal als sechsjäriger nicht auf meinen Vater gehört, der sagte: Bremse mit der Rücktrittbremse und nicht vorne. Und was hab ich gemacht? Türlich vorne gebremst und einen fetten überschlag gemacht. Fazit des abhangfahrens mit Vorderbrems-benutzung: Heiles Velo, 10Min bewusstlos, halbestunde Doktor und ein Loch im Kopf.:bash

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    3 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Naja, das mit dem Bremsen vorne/hinten kann man ja nicht so allgemein abhandeln.


    Kommt doch hauptsächlich drauf an in welcher Situation.


    Geradeaus natürlich schon fast nur vorne.
    Aber wenn's richtig deftig runtergeht - und ich meine jetzt so, dass Du das Gesäss hinter dem Sattel hast - dann musst Du natürlich mit der Hinterradbremse den Göppel in der Falllinie stabilisieren und vorne kannst Du auch nur bedingt zulangen (da reichte jedenfalls die seilzugbetätigte Scheibenbremse am Stumpjumper locker, um einen tollen Überschlag zu machen, da ich schlechte Reifen draufhatte und es hinten zu wenig gegriffen hat, aber dafür hätte jede Alivio-Felgenbremse auch gereicht :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von cmram
    Genau die Härtestufen fehlen an so einem Billigbike.


    Zu der vorderen Bremse:
    Ich hab mal als sechsjäriger nicht auf meinen Vater gehört, der sagte: Bremse mit der Rücktrittbremse und nicht vorne. Und was hab ich gemacht? Türlich vorne gebremst und einen fetten überschlag gemacht. Fazit des abhangfahrens mit Vorderbrems-benutzung: Heiles Velo, 10Min bewusstlos, halbestunde Doktor und ein Loch im Kopf.:bash


    hihi so ne geschichte gbts bei mir auch. aber ich weiss gar nicht wieso warum ich son mist gemacht hab. bei uns in der primarschule gings so eine rampe rauf zum veloständer.. hm da oben machen wir doch einmal eine vollbremsung --> überschlag kurz vor schulbeginn = ich hatte ganz viel publikum *g* naja war eh für solche idiotische aktionen bekannt und gleich wieder aufgestanden und gelacht ;)


    @sharky.. .nene du musst einfach mal ein gefühl für die vorderbremse entwickeln. versuche mal einen strecke nur mit der vorderbremse runter zu fahren.. glaub mir es geht.


    ich muss es wissen;) ewigs CC-rennen gefahren (jetzt aus zeitmangel aufgehört mit rennen fahren), gutes team inkl. trainer der jetzt nati trainer ist . da lernt man einiges

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

    Einmal editiert, zuletzt von ev0x ()

  • Zitat

    Original von reWARder


    Das Spiel bei der Wippe kommt im Endeffekt dadurch zu Stande, dass die Buchsen beim Dämpfer sukzessive ausgeschlagen werden. (ist zumindest bei meinem Bike so)


    Ne hatte bis jetzt noch keine Solchen Probleme. Nur das Lager der Wippe hat ein klein Wenig Spiel, wenn auch minim.


    Mir reicht ne 160er Scheibe vorne, mit 65Kg brauch ich da nicht so viel Verzögerungskräfte ;)

  • Hmm, ich glaub ich mach mein altes Bike auch wieder ausgraben. Ein olles Alpina Citybike ... ziemlich viel weniger wild als die meisten Bikes im Thread ... :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hier ist meine kleine Wildsau. ;) Ist zwar schon etwas älter, tut aber den Dienst noch sehr gut. Geändert wurde eigentlich nix, bis auf einen neuen Sattel, da der alte nach einem kleinen "Missgeschick" in die Brüche ging. :gap

    Bilder

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • Naja so alt ist das auch wieder nicht.
    Es hat sogar die Halter für Scheibenbremsen, hinten auch? Die müsste auf den Rahmen geschweisst sein.


    So ein Scott hatte mein Kollege mal, nicht genau das gleiche aber ändlich, ist noch bequem zu fahren.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von schneidi
    ich fahre wie tornado auch teilweise strassen und deshalb reicht für mich die federgabel vorne... bin sehr zufrieden mit diesem arrow und fahre momentan 2-3 mal /woche


    Hai meld dich mal, wir müssen mal bisschen zusammen Biken gehn ;)
    Sehen uns ja sonst schon nie mehr :D


    Edit: So mein Bike:


    Iergend so ein GT Teil mit so Shimano Deore zeugs zum Teil, scheint ja noch gut zu sein. Macht jedenfalls spass :D

  • Im Normalfall ist das Bremsverhältnis 3:4. Bei langen Abfahrten schauen, dass man kurz aber feste bremst (ist wie beim Auto).


    Als ich noch ein Citybike hatte -- ist schon lange her -- bin ich mal bei uns die Kirchstrasse heruntergefahren und da ich stets gerne Tricks mache, z. B. auf dem Vorderrad ein Stück fahren, hats mich auch mal überschlagen. Fand ich gar nicht so tragisch, ist auch nichts passiert :tongue