ZitatOriginal von Skoalman
Wenn man (wie ich) eine verspielte Fahrweise liebt, dann ist so eine Variostütze am Allmountain/Enduro ein wahrer Segen. Man ist zum Beispiel auf einem eher unspektakulären Waldweg unterwegs und entdeckt am Wegrand plötzlich einen Wurzelstock oder ein anderes Hindernis, welches sich prima als Kicker missbrauchen lässt. Also versenkt man kurz mal den Sattel nimmt den Sprung. Denn auch mit 140-160mm Federweg muss man bei einem Sprung mit 0,5m Flughöhe und Landung im Flachen den Aufprall mit den Beinen abfedern, was ohne Sattelabsenkung kaum möglich ist.
Auch für kurze Downhills versenkt man ohne anzuhalten den Sattel und kann so wesentlich besser und agiler auf dem Bike arbeiten.
Wenn man (wie ich) eine verspielte Fahrweise liebt... und man zum Beispiel auf einem eher unspektakulären Waldweg unterwegs ist und am Wegrand plötzlich einen Wurzelstock oder ein anderes Hindernis entdeckt, welches sich prima als Kicker "missbrauchen" lässt. Dann nimmt man den Sprung. Auch mit 80-100mm Federweg (an meinem KONA King Kikapu) muss man bei einem Sprung mit 0,5m Flughöhe und Landung im Flachen den Aufprall mit den Beinen abfedern, was ohne Sattelabsenkung natürlich absolut problemlos möglich ist.
Jedenfalls meine (25-jährige) Erfahrung (inkl. Rennen)