Informatiker und Englisch?

  • also ich arbeite im informatik-support und brauche nebst deutsch oftmals noch englisch (sehr oft um zu lesen was des fehlers lösung sein könnte oder am tel. mit int. kunden) und französisch (auch am tel. oder in mails) teils wäre italienisch auch nicht schlecht, aber das kann ich nicht sprechen, verstehen tu ichs glücklicherweise und geb dann auf englisch antwort oder versuch in ital. bruchstücken zu antworten...


    VON WEGEN FREMDSPRACHEN = UNWICHTIG... :droh :schimpf :skull

  • Französisch kann man streichen. Es gibt Lehrer, die sagen ihrne Klassen, dass Sie genau wissen, dass über 6'% der Schüler kein Interesse an Französisch hätten. Aber etwas dagegen machen tut kein Schwein.


    Du, Adi, bist der erste den ich höre, welcher was gegen Englisch hat. Klar ich habs auch lieber Deutsch, aber Englisch ist durchaus tragbar.


    Sehe die Diskussion hier eh nicht ein und dachte zuerst es sei nur so ein verzweifelter Versuch von Adi, sich zu beschäftigen ;)


    [SIZE=7]ps: ich hasse französisch. ich hasse es ich hasse es ich hasse es![/SIZE]

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Rätromanisch an die Weltmacht!


    Lieber nicht, das ist ja mit dem Französischen Verwandt. ;)


    Apropos, für die die es nicht wissen, ich bin Oberländer [...] kann aber kein Romanisch mehr. :angst

  • zum Thema Chinesisch:
    viel Spass bei der Ausdrucksweise ... je nach Tonlage und Betonung ists schon wieder z.T. ein anderes Wort. ausserdem gibts diverse Wörter, die gleich sind und verschiedene Bedeutungen haben können. Beispiel "Stein" und "Zunge" ... beides gleich :gap


    seeder:
    am liebsten von nem Mann, oder? der weiss vielleicht besser als ne Frau, was/wie's der Mann am liebsten hat :skull
    naja ... diese Art Französisch ist aber hoffentlich noch nicht in der Schule zu lernen :totlach
    ausserdem gibts von dem auch so ne internationale Ausdrucksweise ... dass es überall auf der Welt gut rüberkommt :skull

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Xoood
    lässt du dir von deiner lehrerin einen abzapfen oder was?


    Nein und vorallem gibts bei uns sicher keinen Sexualunterricht mehr ;)


    Ich meinte eigentlich eher, dass ja in den letzten Jahren immer offener über Sexualität gesprochen wird und daher auch dieses Thema im Unterricht behandelt wird... Hab ja nichts gesagt von Vorzeigen... :rolleyes

  • Zitat

    Original von aixo
    Französisch kann man streichen. Es gibt Lehrer, die sagen ihrne Klassen, dass Sie genau wissen, dass über 6'% der Schüler kein Interesse an Französisch hätten. Aber etwas dagegen machen tut kein Schwein.


    Naja, ich mag französisch auch nicht wirklich, aber streichen kannst du vergessen. Solange wir leben wird fanrzösisch nach wie vor wichtig sein. Klar kann mans ignorieren, aber es macht vieles einfacher wenn mans einfach probiert zu verstehen, so kompliziert ist es nicht ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!


  • Ich finds doch geil aus einem Kommentar wird ein Thema - eine Diskussion, am Schluss geben sich alle auf den Grind.


    Es ist nicht so, das ich kein Englisch kann. Es ist so, das ich es nur dort anwende wo es Mir finanziellen Vorteil bringt (beruflich). Ansonnsten halte ich Englische Filme z.B. Doof. (Kommt mir jetzt nicht mit, aber die Dialoge sind ja sooooooo authentischer als im Deutschen. Ist mir egal, dafür verstehe ich jedes einzelne, noch so seltene germanische Wort, das in so einem Film vorkommen kann.)


    Und ich find Französisch wichtiger, nach wie vor (Und mal ehrlich auf Französisch kannst du diener Freundin die tollsten Sachen sagen, da Kling sogar Fluchen wie ein gedicht) Ich find die welschen fluchen Weltweit am schönsten mondieu. Ausser die Walliser, sie können das auch schön.


    Ganz im Sinne von:
    "Wer de turscht nid hitu mag getetu, cha moru witer leetu"
    Oder so ;)

  • (Und mal ehrlich auf Französisch kannst du diener Freundin die tollsten Sachen sagen, da Kling sogar Fluchen wie ein gedicht)


    der spruch ist langsam soooooooooooooooooooooooooooooo was von alt :gap :droh


    Ich bin froh das ich einigermassen Englisch kann und dementsprechend auch Filme auf Englisch schauen kann [SIZE=7](uuuuuhh raubkopie)[/SIZE] :gap

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • ...jo bin ich auch froh, filme auf englisch gibts einfach mehr als auf deutsch [SIZE=7]und sie sind sooo viel authentischer im englischen als im deutschen[/SIZE] :gap :gap :gap

  • Zitat

    Original von TiGGeR
    ...jo bin ich auch froh, filme auf englisch gibts einfach mehr als auf deutsch [SIZE=7]und sie sind sooo viel authentischer im englischen als im deutschen[/SIZE] :gap :gap :gap


    Ach ja? ich dachte die werden alle Synchronisiert...

  • ne, nicht alle, nur die grossen holly- bzw. bollywood produktionen, welche in weltweiten verkauf kommen sollen...
    es gibt viele, z.B. Dokumentarfilme oder anderes, was nicht synchronisiert wurde / wird, das ist einfach schön, wenn man diese auch versteht^^

  • Zitat

    Original von TiGGeR
    ne, nicht alle, nur die grossen holly- bzw. bollywood produktionen, welche in weltweiten verkauf kommen sollen...
    es gibt viele, z.B. Dokumentarfilme oder anderes, was nicht synchronisiert wurde / wird, das ist einfach schön, wenn man diese auch versteht^^


    Ich mag keine Indipendent Filme (k.A. wie man das schreibt).


    Ok Dokus das Stimmt. Aber für so ein Bowling for Columbine reichts auch bei mir ;)

  • naja, jedem das seine, independent filme (so schreibt man das) sind teils auch interessant, aber sicherlich nicht jedermanns sache...
    und bowling for collumbine ist nicht alles, was es an englischen, unsynchronisierten dokus gibt... es gibt viele, würdige andere weniger bekannte dokus, welche auch nicht syncht wurden.

  • Sind wir uns doch einig es kommt auf die Geografische Lage an, schau mal wo Adi wohnt und dann ist es verstädnlich, dass ihm wohl das Französiche näher liegt als das Englische. ;)


    Wenn es geht schaue ich mir synchronisierte Filme an, ich verstehe gut Englisch aber ich muss um cool zu sein nicht Filme in der Orginalsprache anschauen. ;)
    Zudem finde ich einfach, dass das Deutsche viel emotionsvoller rüber kommt als das kratzige und tiefe Englische. (Übrigens eine germanische Sprache!)