ALS ERSTES MAL STOPP! WENN HIER WIEDER EINE DÄMLICHE DREHZAHL VS. DREHMOMENT DISKUSSION ENTSTEHT BEI WELCHER SICH EINFACH BEIDE SEITEN ANS BEIN PISSEN WERDE ICH DEN THREAD KOMMENTARLOS SCHLIESSEN!
Ich will eine sachliche Diskussion mit Argumenten und Tatsachen und keine Eindrücke und eigene Vorzüge, die haben wir schon desöfteren "Diskutiert".
Um Sharkys Signatur mal wieder in Frage zu stellen hier ein kleines einleuchtendes Zitat:
ZitatDas Drehmoment ist eine Kraft. Du brauchst zB eine bestimmte Kraft, um ein Gewicht anzuheben. Das sagt nichts darüber aus, wie schnell du das Gewicht hochhebst. Je schneller du das Gewicht hochhebst, desto größer ist die Leistung, die du bringst. Über Hebel und Seilzüge kannst du die nötige Kraft verringern, um ein Gewicht anzuheben. Für die gleiche Hubdistanz brauchst du dann aber mehr Strecke (Seilzug: du zieht 4m am Seil, aber der Stein hebt sich nur um 1m; Gangschaltung am Fahrrad: je kleiner die Übersetzung, um so häufiger mußt du treten, bis du 100 m zurückgelegt hast). Wenn du nun mit der gleichen Geschwindigkeit am Seilzug ziehst, wie du den Stein vorher direkt gehoben hast, ist das weniger anstrengend. Weniger Kraft, gleiche Zeit zum Heben heißt: weniger Leistung. Noch ein Punkt: In JEDEM Fall brauchst du immer die gleiche Menge Energie, um den Stein um z.B. 1m anzuheben. Mit höherer Leistung bringt man diese Energie in weniger Zeit auf.
Also: die größte Beschleunigung (ist ja Geschwindigkeitsänderung PRO ZEIT) erreicht du bei der größten Leistung. Das beschleunigte Fahrzeug hat eine gewisse Bewegungsenergie, die man reinstecken muß. Höhere Leistung heißt ja: mehr Energieumsatz pro Zeit. Das siehst du praktisch auch daran: bei höheren Drehzahlen brauch ein Motor mehr Sprit (aus dem kommt ja die Energie).
Ich habe nun so ziemlich viel gelesen im Netz, die einen behaupten das Drehmoment sei für die Beschleunigung zuständig, die anderen die Leistung (was mir ehrlich gesagt mehr einleuchtet, sonst würde Vtec ja nichts bringen). Scheint also ein ziemliches allerweltsthema zu sein.