Schrei nach Schreiner

  • tosch leutz


    ich will mir für mein zimmer ein paar möbel zusammenbasteln. das ganze sollte möglichst günstig sein.


    unteranderem will ich ein schrank wie auf der skizze unten aber mit türe. nun weis ich nicht so recht wie stark die einzelnen elemente sein müssen, damit das ding frei stehen kann. material wird sehr wahrscheinlich OSB sein. (tablare ohne statische wirkung)


    - welche stärke müssen die seitenwände aufweisen? reichen 16mm? (verbindungen mit montagewinkel)
    - wie stark muss das türblatt sein? (topfband)
    - reichen 2 topfbänder auf 180cm?
    - OSB geeignet zum schrauben?


    natürlich sind auch tipps von hobbybastler erwünscht ;)


    mfg

  • Schreiner sind teuer.
    Hatte auch einmal einen Kollegen, der baute sich seine Möbel selber
    zum Einkaufspreis der "Hardware"..


    Aber der hatte kaum Zeit um grossartig für seine Kollegen zu fuerwärchen.


    Denke nicht dass du, Stani, wen findest. Aber GL ;)

  • Zitat

    Original von aixo
    Schreiner sind teuer.


    Ach was, so ein scheiss. Wiso denken alle immer nur das Schreiner teuer sind!! Du zahlst teils weniger, als wenn du Markenmöbel in nem Möbelgeschäft kaufst. Ich war auf der Suche nach nem anständigen Bett. Gefunden habe ich nicht wirklich was ich wollte, also habe ich's machen lassen und zahlte sogar weniger als die Betten - welche beim Möbelgeschäft in der ängernen Auswahl standen - gekostet hätten :banana

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • ich würde jetzt lieber was billiges kaufen, als selber nen Versuch zu starten.

    • es könnte ungenau rauskommen und schaut vielleicht blöd aus
    • Handwerker-Skill wird bissl benötigt
    • man muss ev. Werkzeuge, Schleifpapier, Grundierung, Lack, Pinsel usw kaufen
    • man kann Kosten schlecht schätzen
    • schlimmstenfalls kommts am Schluss teurer als ein Billigteil von Ikea
    • und man braucht vermutlich seeeehr viel Zeit

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • thx für eure antworten


    Zitat

    Original von aixo
    Schreiner sind teuer.
    Hatte auch einmal einen Kollegen, der baute sich seine Möbel selber
    zum Einkaufspreis der "Hardware"..


    Aber der hatte kaum Zeit um grossartig für seine Kollegen zu fuerwärchen.


    dito. zudem sind die chefs da ziemlich pingelig, wenn es um "kollegenaufträge" geht.



    ansonsten 100% agree reN :)


    ich wollte eigentlich auch lange zeit die dinger von nem schreiner machen lassen, aber als ich dann im bauhaus die m2-preise für die verschiedenen holzplatten gesehen habe, überlegte ich nochmal von neuem... (gratis zuschnitt, gratis topfband bohrungen, bezahlt wird nur das holz, welches man mit nachhause nimmt)


    aber ich werde wohl dennoch 2 oder 3 schreiner anfragen, wenn ich meine definitiven pläne habe. kennt jemand einen guten schreiner, welcher zeit für solche arbeiten hat und möglichst günstig ist? nähere umgebung bern

  • Zitat

    Original von Thurambar
    "Deine Posts sind nur ein stummer Schrei nach Schreiner. Deine Möbelhändler hatten niemals für dich Zeit, oh oh oh. Bastler!" :rock :D



    *duckundweg* :gap


    shiiiit genau das gleiche habe ich bei dem Titel auch gedacht :-) :spam

  • shit! jedesmal wen hier im tweaker ein lied angesprochen oder gesucht wird kommt mir das in den sinn:


    Zitat

    Original von zbolle
    Dabadabadabada-ta-taaa-taaa-ta-taaa, Dabadabadabada-ta-taaa-taaa-ta-taaa, Dabadabadabada-ta-taaa-taaa-taaa-taaa-taaa.....


    :rock :rock :rock

  • ein schreiner zu fragen oder bei ikea was zu kaufen wäre sicher empfehlenswert
    Falls du dir aber trotzdem selber einen machen will, hab ich dir da paar tipps ;)
    ich persönlich würde eher dünne seitenwände nehmen z.b. 5mm spanplatte. die platten aber miteinander verschrauben/leimen/nageln indem man 20x20mm oder grössere leisten für ein gestell nimmt. wichtig ist hierbei, dass die rückwand das ganze stabilisiert, so dass der schrank nicht zusammen klappt. ein problem gibts es aber noch, wie man im bild 1 sieht. vorne kann der schrank immer noch schwanken, zumindest wenn keine tablare fest drin sind. Darum muss man vorne eine feste front wie in bild 2 machen. am besten wäre ein metallrahmen (bin polymech ;), natürlich gibt es da auch andere möglichkeiten, da müsstest jemand fragen der sich auskennt.

    Es gäbe natürlich auch noch die möglichkeit das ganze massiv zu machen, aber dann wird er nur unnötig schwer und holz ist teuer und solche schränk gibt es im ikea billig.
    Um die tablare zu befestigen, würde ich abgeschrägtes stangen (wie im angehängten bild) an die wände kleben. Für die Tablare musst du irgend eine dicke stabile und auch teure platte verwenden.


    Im angehängten bild sieht man mein fast fertiges dvd-gestell mit blätterablage. Das ganze ist nur geleimt. Stabil ist es aber trotzdem, man kann es auflupfen. Auch mit den vielen zeitschriften auf dem untersten tablar! Die Seitenwände sind mit einer folie beklebt, innen dran muss ich es noch ausmalen. Die platten kosteten 8fr und die 3kant hölzer etwa 9 fr, das ganze ist somit recht billig.
    es sind 3mm spanplatten und 10x10mm 3kanthölzer

  • danke für deinen beitrag mumie!


    ich war heute wieder einmal im bauhaus und hab mich bisschen umgeschaut. ich werde wohl jetzt das türblatt aus mdf19mm (18.60/m2) und der rest aus mdf16mm (16.50/m2) machen. andere möglichkeit wäre rohspann 19mm und 16mm (10.20/m2, 9.50/m2) aber mdf sieht besser aus :D
    osb lass ich mal weg. ist teurer als mdf.. jedenfalls im zuschnitt.

  • so... die ganze arbeit scheint sich als erfolg zu erweisen :)


    hab euch mal ein paar pics gemacht. dazu muss ich sagen:


    - die türe ist erst weiss grundiert. eigentlich wollte ich sie dunkelgrün färben, allerdings finde ich weiss noch so passend und zurückhaltender als grün.
    - der tür griff fehlt noch, ebenso das mittlere topfband.
    - irgendwo kommt noch ein spiegel hin. wollte ihn zuerst auf die innenseite der türe montieren, aber ich dafür müsste ich die tablare einkürzen. daher kommt er evt. auf die aussenseite oder dann an die zimmertüre, oder auf die seitenwand des schrankes.
    - der spalt zwischen türe und seitenwand auf der linken seite wirkt auf dem foto grösser als real.



    kommentare dazu sind erwünscht



    kosten:
    holz (spanplatte 16 und 19mm) ca. 90.-
    farbe (grundierung 2x, anstrich 2x) ca. 45.-
    farbzubehör (pinsel, roller, wanne) ca. 15.-
    metallwaren (schrauben, topfbändern, bohrer, dübel) ca. 40.-
    vorhang (stoff, faden) ca. 35.-
    sonstiges ca. 25.-


    Total: 250.-


    50.- mehr als erwartet, dafür ist das produkt auch besser als erwartet :D

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Sieht gut aus. Ists denn so stabil wie du dir das vorgestellt hast?


    danke.
    du kannst den schrank schon ziemlich rütteln, aber für den normalgebrauch ist es aussreichend. überlege mir noch, ob ich evt. die tablare fest verschrauben will. dann wärs def. stabil genug. mal schauen wie das holz so arbeitet. hab auf den seiten jeweils 2mm platz gelassen, als spielraum für die türe. wird sich zeigen wie die situation in einem jahr ausschaut.