Der "Clowns-der-Strasse" Thread

  • Zitat

    Original von QMan
    ich überhole eben nicht mit 120 im 80er :D weil ich nicht will, dass es BLITZ macht :D


    Ist doch Wurst mit dem Töff. Oder Blitzen die neuerdings auch noch von Hinten? Als ich mit Roller und Töff geblitzt wurde kam nie ne Rechnung und immer nur von vorne...

  • Bei so einem Verkehrsteilnehmer gibt's eigentlich wirklich nur ein Mittel:


    Volllicht und mit konstanter Hupe hinterherfahren.


    Mir ist dasselbe auch etwa ähnlich in einem Dorf passiert. Fährt der etwa 25-30 statt 50. Zufälligerweise ging er dann am gleichen Ort wie ich in eine Quartierstrasse. Dann gabs mal eine Lichthupe und ein kurzes Hupen meinerseits. Seine Reaktion: Er fährt schlangenlinie und bremst mich aus, fährt wieder 25 - 30, wieder schlangenlinie. Also erstmal genügend Abstand gehabt. Dann als es übersichtlich war überholte ich ihn. Fuhr vor ihn hin und stieg aus und ging nach hinten zu ihm....


    Die Frau und der Herr tauschten schnell ihre Sitze, und sie kam raus und meinte: Es tue ihr sooooooo leid, ihr Mann lerne momentan Auto fahren - okee, halt meine prompte Reaktion: Bitte schnellstmöglichst ein blaues L hinten dran machen...Sie entschuldigte sich noch 100 mal, und ich ging dann auch weiter...
    Und ja, war ein "Itsch"...ich denke sie kam nur raus, weil er wohl weniger gut gesinnt gewesen wäre..vonwegen Lehrfahrt...:/ noch dann macht man keine solchen Kapriolen auf der Strasse..


    Sowas gehört einfach nicht auf unsere Strassen... *grmpf*

  • Heute war ich mit meiner Mum unterwegs... Ich bin gefahren, sie nebenbei als "Kontrolleurin" (da ich noch ein L habe)...


    Dann geht's da so Kurven den Berg rauf (nicht so typische Bergkurven, eher so schlangenlinienmässig)..
    Vor einer relativ engen Kurve ging ich vom Gas und fuhr mit etwa 70 durch die Kurve.. Aus der Kurve raus und will wieder beschleunigen, als ich etwas im linken Seitenspiegel sehe.. Toll, da ist einer am überholen... Vorne kamen natürlich noch Autos entgegen....
    Der wäre nie und nimmer an mir vorbeigekommen, wenn ich nicht ziemlich deftig gebremst hätte...

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Heute war ich mit meiner Mum unterwegs... Ich bin gefahren, sie nebenbei als "Kontrolleurin" (da ich noch ein L habe)...


    Dann geht's da so Kurven den Berg rauf (nicht so typische Bergkurven, eher so schlangenlinienmässig)..
    Vor einer relativ engen Kurve ging ich vom Gas und fuhr mit etwa 70 durch die Kurve.. Aus der Kurve raus und will wieder beschleunigen, als ich etwas im linken Seitenspiegel sehe.. Toll, da ist einer am überholen... Vorne kamen natürlich noch Autos entgegen....
    Der wäre nie und nimmer an mir vorbeigekommen, wenn ich nicht ziemlich deftig gebremst hätte...


    Das gibts leider immer wieder. Viele überschätzen ihr Auto, oder unterschätzen das vorausfahrende Auto beim Überholen massiv.
    Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches Erlebnis. Ich war im Emmental unterwegs, und das sogar relativ zügig (Tacho 60km/h innerorts, 100-120km/h ausserorts), da es keinen Verkehr hatte und der Strassenverlauf sehr übersichtlich war. Plötzlich hing mir ein Auto innerorts derart am Arsch, dass ich seine Scheinwerfer im Rückspiegel nicht mehr sehen konnte. Am Ortsausgang habe ich dann im 3. Gang (also ab ca. 2000Touren) auf ca. 110km/h beschleunigt. Da hatte das Auto hinter mir plötzlich sehr viel Abstand, obwohl man sehr gut erkennen konnte, wie der Typ sogar noch in den 2. Gang runterschaltete. :skull Als ich dann mit konstanten 110km/h fuhr, war der Typ nach einer gewissen Zeit wieder äusserst dicht hinter mir. Im nächsten Dorf ging ich wieder auf rund 60km/h und der Hintermann fuhr keine 2m hinter mir. Beim nächsten Ende-50er beschleunigte ich sogar im 4. Gang und trotzdem gewann ich wieder ordentlich Abstand. :gap Nachdem er aufgeholt hatte, sass mir dieser Idiot wieder extrem nah auf. Da habe ich rechts geblinkt und auf 60km/h gebremst um diesen Trottel überholen zu lassen.
    Ich verstehe ein solches Verhalten einfach nicht! :stupid Ich war ja wirklich sehr zügig unterwegs, und dann will mich dieser Ignorant trotz fehlender Motorbasis unbedingt überholen! ;) Mir wäre es zumindest peinlich, wenn das vorausfahrende Auto abremsen müsste, damit ich überholen kann... :totlach

  • Zitat

    Original von darkman|187
    Altes Auto kaufen, vor dem her fahren und voll auf die Klötze :)


    Das würde so einem Trottel vielleicht etwas Sinn und Verstand beibringen, aber meine Art ist das nicht. Ich habe auch absolut kein Problem damit wenn ich überholt werde (kommt zwar seeeehr selten vor ;)). Egal wie zügig ich unterwegs bin, wenn es jemand noch eiliger hat, so kann er mich problemlos überholen. Aber dann sollte er auch genügend Motorenpower haben um vernünftig zu überholen. Aber dieses beinahe in meinen Kofferraum verstecken ist nicht nur extrem gefährlich, sondern nimmt mir irgendwie auch die Lust überholt zu werden... :gap

  • Zitat

    Original von darkman|187
    Altes Auto kaufen, vor dem her fahren und voll auf die Klötze :)


    genau wegen solchen aktionen ist das autofahren in der schweiz so scheisse..
    schon mal im ausland, z.b. frankreich oder england gefahren? da ist es selbstverständlich, das man leute vorbei lässt, wenn es geht und nicht, wenn man gerade lust hat.. damit meine ich nicht, dass ich drängeln, wie in Skoalman's fall gutheisse. er hat das einzig richtige gemacht und ihn vorbeigelassen. ein wütender autofahrer hinter einem ist etwas vom gefährlichsten. eventuell hatte der ja irgend etwas wichtiges und konnte halt (bedingt durch die motorleistung) einfach nicht vorbei. Skoalman hat zwar nicht geschriben, ob er danach schnell oder langsam gefahren ist..


    also, darkman, werde erwachsen.. :keks

  • Zitat

    Original von manitou
    Eventuell hatte der ja irgend etwas wichtiges und konnte halt (bedingt durch die motorleistung) einfach nicht vorbei. Skoalman hat zwar nicht geschriben, ob er danach schnell oder langsam gefahren ist..


    Er ist definitiv schnell gefahren! Zu seinem Vorteil geschätzte gut 100km/h innerorts, ausserorts 110-120km/h! :stupid Dem Typ waren wohl einfach meine gut 60km/h innerorts zu langsam. Einen wichtigen Grund für seine schnelle Fahrt gab es meines Erachtens nicht. Ausser die Beiz, bei der er dann kurz danach parkierte, hatte gerade Happyhour! :gap
    Der Typ war etwa 20 Jahre alt, sein Beifahrer wohl sogar noch etwas jünger.

  • Zitat

    Ist doch Wurst mit dem Töff. Oder Blitzen die neuerdings auch noch von Hinten? Als ich mit Roller und Töff geblitzt wurde kam nie ne Rechnung und immer nur von vorne...


    ja, das dachte ich auch, bis mich plötzlich ein bulle rausgewunken hat....mobile geschwindigkeitsmessung mit laser....das wurde dann teuer, da nur 3 abzug......darum bin ich inzwischen etwas vorsichtiger.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Das gibts leider immer wieder. Viele überschätzen ihr Auto, oder unterschätzen das vorausfahrende Auto beim Überholen massiv.
    Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches Erlebnis. Ich war im Emmental unterwegs, und das sogar relativ zügig (Tacho 60km/h innerorts, 100-120km/h ausserorts), da es keinen Verkehr hatte und der Strassenverlauf sehr übersichtlich war. Plötzlich hing mir ein Auto innerorts derart am Arsch, dass ich seine Scheinwerfer im Rückspiegel nicht mehr sehen konnte. Am Ortsausgang habe ich dann im 3. Gang (also ab ca. 2000Touren) auf ca. 110km/h beschleunigt. Da hatte das Auto hinter mir plötzlich sehr viel Abstand, obwohl man sehr gut erkennen konnte, wie der Typ sogar noch in den 2. Gang runterschaltete. :skull Als ich dann mit konstanten 110km/h fuhr, war der Typ nach einer gewissen Zeit wieder äusserst dicht hinter mir. Im nächsten Dorf ging ich wieder auf rund 60km/h und der Hintermann fuhr keine 2m hinter mir. Beim nächsten Ende-50er beschleunigte ich sogar im 4. Gang und trotzdem gewann ich wieder ordentlich Abstand. :gap Nachdem er aufgeholt hatte, sass mir dieser Idiot wieder extrem nah auf. Da habe ich rechts geblinkt und auf 60km/h gebremst um diesen Trottel überholen zu lassen.
    Ich verstehe ein solches Verhalten einfach nicht! :stupid Ich war ja wirklich sehr zügig unterwegs, und dann will mich dieser Ignorant trotz fehlender Motorbasis unbedingt überholen! ;) Mir wäre es zumindest peinlich, wenn das vorausfahrende Auto abremsen müsste, damit ich überholen kann... :totlach


    Du bist mein Held. Ich möchte auch mal so ein schnelles tolles Auto haben wir du.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Du bist mein Held. Ich möchte auch mal so ein schnelles tolles Auto haben wir du.


    Super Statement! :stupid Du kannst mich gerne weis auch nicht was...


    Edit: Wobei, wenn du so ein "schnelles tolles Auto" hättest wie ich, dann müsstest du wenigsten nicht mehr mit so einem Pseudo-Retro-Frauenwägelchen herumgurken... :skull

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Super Statement! :stupid Du kannst mich gerne weis auch nicht was...


    Tschuldigung, aber deine Geschichten kommen wirklich so rüber...


    Nichts gegen das Verhalten usw., das passt wohl schon, aber von wegen Überholen und fehlender Motorleistung, najaa....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado


    Tschuldigung, aber deine Geschichten kommen wirklich so rüber...
    Nichts gegen das Verhalten usw., das passt wohl schon, aber von wegen Überholen und fehlender Motorleistung, najaa....


    Ich zitiere da mal einen passenden Werbeslogan von einem bekannten deutschen Automobilhersteller (ist sogar MiBfinity's Geschmack ;))


    "Freude am Fahren"


    -Ja, ich habe Freude am Autofahren
    -Ja, ich habe Freude an überdurchschnittlicher Motorleistung und vorallem dem Drehmoment eines Turbomotors
    -Ja, für mich ist das Auto mehr als ein Transportmittel
    -Ja, ich habe zwischendurch auch etwas die "Volvo-Brille" auf ;)
    -Ja, ich verspüre manchmal eine beinahe kindische Freude, wenn ich dank dem hohen Drehmoment beim Ende-50er ohne zurückzuschalten dem Hintermann davonziehe.


    Na und?! Ich begehe damit kein Verbrechen. Ich fahre wohl umsichtiger Auto als ein Grossteil der anderen Automobilisten.


    Und wegen der Motorleistung:
    Da stimmt halt einfach der Spruch in Sh@rkys Signatur. Ein starker Motor ist halt nunmal ein wichtiges Sicherheitsmerkmal, es ist einfach ein grösseres Mass an Selbstbeherrschung und Vernunft nötig. Ohne eine gewisse Leistung ist es oft sogar kritisch einen Traktor zu überholen. Ich bin schliesslich auch mal schwächere Autos gefahren...

  • Najo das mit dem anderen davon fahren und dann mit 110km/h auf 80er kann den anderen auch noch agresiver gemacht haben.
    Wenn mir einer sowas mach dann denk ich mir na warte. Aber auf dauer fahr ich keine 110km/h in der 80er.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    "Freude am Fahren"


    Easy, hab ich ja auch :D


    Zitat

    Ohne eine gewisse Leistung ist es oft sogar kritisch einen Traktor zu überholen.


    Ich glaube nicht, dass hier jemand ein Auto in Leistungsbereichen fährt, wo das gross ein Problem darstellt wenns die Situation an sich erlaubt...
    Keine Ahnung wie du auf die Schnapsidee kommt, dass man fürs Überholen so unglaublich viel Leistung braucht. Natürlich kann man nicht auf jeder kleinen Gerade zwischen zwei Kurven überholen, wos bei dir noch reicht. Aber mit Sicherheitsmerkmal hat das alleine nicht wirklich etwas zu tun. Genau gleich wie Fahrer von Autos mit knapp bemessener Leistung neigen auch die mit massig Pfupf unterm Arsch zum Unterschätzen der Situation beim Überholen, das tut prinzipiell glaubs erstmal fast jeder. Die Leistung hat da nicht besonders viel Einfluss, es ist alleine das Einschätzungsvermögen des Fahrers. Dass das nun mit mehr Leistung besser wird wage ich mal zu bezweifeln. Bei vielen wird es IMHO eher schlechter, aber das will ich dir keineswegs unterstellen.
    Mit deinen Überholgeschichten vermittelst du halt einfach das Gefühl, dass man mit unter 200PS nirgends überholen kann. Ich behaupte eher, dass man mit 100PS an mehr als 75% der Orte ebenfalls überholen kann, wo es die Situation mit 200PS gefahrlos zulässt. Und lasst jetzt hier bitte mal die Turbo/Drehmoment-Diskussion weg, zurückschalten kann man vor dem Überholen. Ja ich weiss, das könnte dann je nach dem einen Schaltvorgang während dem Überholen erfordern. Aber das hat mich jetzt noch nie gestresst und verzögert das Ganze auch nicht in dem Masse.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    zurückschalten kann man vor dem Überholen. Ja ich weiss, das könnte dann je nach dem einen Schaltvorgang während dem Überholen erfordern. Aber das hat mich jetzt noch nie gestresst und verzögert das Ganze auch nicht in dem Masse.


    Das ist genau das Problem - und das hatten wir schon oft diskutiert hier - und IMHO ist die Tatsache, dass wir das immer wieder diskutieren (müssen?) allein darin begründet, dass Du noch nie ein paar Wochen einen Turbobenziner mit anständig Drehmoment gefahren hast - es geht halt einfach wirklich nicht, ohne dies zu erwähnen! Sonst hätte Dir schon lange eingeleuchtet, was Skoal und ich meinen (und täglich erleben) ;)


    Wenn Du zurückschaltest - und eben genau mit den hubraumschwachen 1.6-2L-Saugern, die einfach ihre mindestens 5000rpm brauchen, um überhaupt einen kräftigen Vorschub zu spüren - bist Du dann in der Regel eben gerade mitten im Überholvorgang, also neben dem überholten Auto - am Begrenzer oder kurz davor und dann geht nichts mehr. Und genau das ist gefährlich.
    Das krasseste Beispiel ist wohl die ITR/CTR/S2000-Fraktion, bei denen unter 5-6000rpm einfach nichts geht (ausser im 1. und 2. Gang bei 20-60 km/h - aber damit willst Du ja wohl nicht überholen, oder allenfalls einen Traktor :D)


    Auch wenn Du in deutlich unter 1s schalten kannst (was ich nach wie vor bezweifle - ich habe auch genügend Sportwagen mit kurzen Schaltwegen à la RS4, S3, RX8 gefahren, um zu wissen, wie schnell man das bewältigen kann ;)) dauert der Überholvorgang deutlich länger als mit der Drehmomentkeule, die während des Überholvorgangs ständig mehr zulegt, weil ja auch die Leistung dauernd ansteigt.
    Ich hab' das auch gerade wieder mit einem Passat 2.0 Tdi (140PS/320Nm, 2 Tage/400km gefahren, Brünig, Autobahn, ausserorts, Stadt) gesehen: schiebt ab 1500rpm sehr schön, in den unteren Gängen sogar saumässig kräftig, aber bei 4500rpm ist sense, da hegt nichts mehr und der schaltet relativ schnell mit dem DSG-Getriebe, aber der Unterbruch im Schleifbereich wirkt einfach arschlahm.
    Und das war mit dem S3 und dem RS4 auch viel besser (obschon die im unteren Drehzahlbereich (zwischen 2000 und 3000rpm) weniger kräftig anschieben als mein SAAB und Skoals Brick, sonst überzeug' Dich endlich mal davon!).
    Da kannst Du eben über einen Drehzahlbereich von etwa 4-5000rpm mit der entsprechenden Abwicklung im hohern Gang einen sehr grossen Geschwindigkeitsbereich (im 3./4. z.B. etwa 50-150/60-180!) überstreichen und das macht den Überholvorgang nicht nur viel souveräner, sondern eben dadurch auch weniger kritisch.


    Aber das werdet ihr wohl wirklich erst merken, wenn (falls) ihr mal eine Zeitlang einen Turbo mit >350-400Nm gefahren habt :shure

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber das werdet ihr wohl wirklich erst merken, wenn (falls) ihr mal eine Zeitlang einen Turbo mit >350-400Nm gefahren habt :shure


    Ich glaube eher, dass man nach einer Weile fahren mit so hohen Drehmomentan einfach nur meint, dass es damit so massiv besser geht.
    Ich brauch doch beim überholen nicht 50-150 in einem Gang ?( Auf der Landstrasse braucht man wohl am meisten 60-120, das schaff ich im dritten wunderbar ohne Schalten und mit genügend Vortrieb...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Ich glaube eher, dass man nach einer Weile fahren mit so hohen Drehmomentan einfach nur meint, dass es damit so massiv besser geht.
    Ich brauch doch beim überholen nicht 50-150 in einem Gang ?( Auf der Landstrasse braucht man wohl am meisten 60-120, das schaff ich im dritten wunderbar ohne Schalten und mit genügend Vortrieb...


    Klar, man braucht zum Überholen nicht unbedingt eine hohe Leistung/ein hohes Drehmoment. Aber man erledigt Überholvorgänge massiv entspannter, wenn man genügend Dampf unter der Haube hat. Ich will beim Überholen kein Risiko eingehen. Deshalb überhole ich sowieso nur in unkritischen Situationen. Trotzdem bin ich froh um die vielen gedopten Elche im Motorraum, da man einfach mehr Reserven hat. Wie oft hört man, dass das zu überholende Fahrzeug plötzlich beschleunigt? Das ist bei älteren Herren sogar relativ häufig der Fall. ;) So wird aus einem eigentlich völlig harmlosen Überholvorgang plötzlich eine kritische Situation. Ich bleibe bei meiner Meinung: Mit Vernunft genutzt, trägt ein starker Motor sehr viel zu einer entspannten und ungefährlichen Fahrweise bei.

  • Sorry aber es gehen wieder mal die Elche mit euch durch.


    Wer nicht Auto fahren kann sollte das Ueberholen sowieso sein lassen.


    Es ist einfach ein Witz zu behaupten dass man mit einem 2Liter Auto nicht anständig überholen kann......


    Sonst könnt ich ja auch blöd flamen und behaupten dass soviel Leistung beim überholen gefährlich ist. Man könnte plötzlich quer stehen.....

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-