Der "Clowns-der-Strasse" Thread

  • Skoalman: Ich bin einfach davon ausgegangen das man für den Überholvorgang 2sek. braucht + zum rausfahren und zum Einspuren 2sek., deshalb brauch ich die Differenzgeschwindigkeit nicht.
    Du willst doch nicht etwa anzweifeln, dass die Zeiten die Sharky angegeben hat nicht stimmen. :droh

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Skoalman: Ich bin einfach davon ausgegangen das man für den Überholvorgang 2sek. braucht + zum rausfahren und zum Einspuren 2sek., deshalb brauch ich die Differenzgeschwindigkeit nicht.
    Du willst doch nicht etwa anzweifeln, dass die Zeiten die Sharky angegeben hat nicht stimmen. :droh


    In 4s einen kompletten Überholvorgang? Wenn das überholte Auto ca. 80 fährt? Das musst du mir mal vormachen! ;)
    Sh@rkys Berechnung war Unsinn, das weis er selbst auch... :gap

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Das war nur Spass :shure


    In jedem Spass ist ein Fünkchen Ernst verborgen... :droh:D (das ist auch Spass)


    @Ruffy: Weisst Du, die "Berechnungen", die ich angestellt habe, waren abgesehen von den absichtlich falschen Umrechnungen von km/h in m/s allein schon von den Einheiten her völliger Blödsinn (Maximaldrehzahl dividiert durch irgend ein fiktives Gesamtübersetzungsverhältnis = Drehzahl bei 60km/h :stupid) :D
    Aber ich habe natürlich die Werte so gewählt, dass etwas halbwegs Vernünftiges (die einigermassen richtige Grössenordnung) aber eben ein verdammt hoher Wert für die Zeit bzw. die notwendige Wegstrecke dabei herauskommt. ;)


    Snipa: falls der Rentner (auch Porschefahrer tun das manchmal - OK, das sind oft Rentner :D) wirklich Gas gibt ---> noch schlechtere Karten für den Sauger ;)
    @Skoal: Deine Berechnung war auch Unsinn! :D ;) :cheers
    Du willst mir doch nicht weismachen, dass Dein Brick von 60-100 oder von 80-120fast 11s braucht? (OK, beim Sauger kommen 22s etwa hin :gap ;))
    (es freut mich natürlich, dass es plötzlich jedem hier einleuchtet, dass man für solche Manöver Drehmoment braucht :rolleyes :applaus)


    btw:
    War vorhin im Training und da die Kiste grad warm war, hab' ich halt rasch ein paar Messungen (Heimberg-Uetendorf) gemacht (für den Überholweg habe ich ein schlechtes Gefühl, jedenfalls schlechter als für die notwendige Zeit oder die mögliche (spürbare) Beschleunigung):


    60-100 im 3. (und zwar aus dem Schiebebetrieb, d.h. der Ladedruck musste zuerst fast vollständig aufgebaut werden): 4.5s


    80-120 im 3.: ebenfalls ziemlich genau 4.5s (wer's nicht glaubt, darf gerne mit Stoppuhr mitkommen ;))


    Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 bzw. 100 (in erster Näherung zulässig) wären dazu 100m bzw. 125m notwendig.


    Dass das nie und nimmer für den gesamten Überholvorgang ausreicht, leuchtet glaubi auch ein. Der mit 80 fahrende Überholte fährt ja in den 4.5s auch bereits 100m weit!
    Offenbar hätte ich bereits neben dem Auto fast 120 drauf, dann muss ich noch Abstand gewinnen und einbiegen, also kommen sicher gute 200m für den gesamten Überholvorgang zusammen.
    Ist doch noch interessant - man sollte sich das mal überlegen und beim nächsten Manöver vor Augen führen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @Skoal: Deine Berechnung war auch Unsinn! :D ;) :cheers
    Du willst mir doch nicht weismachen, dass Dein Brick von 60-100 oder von 80-120fast 11s braucht? (OK, beim Sauger kommen 22s etwa hin :gap ;))
    (es freut mich natürlich, dass es plötzlich jedem hier einleuchtet, dass man für solche Manöver Drehmoment braucht :rolleyes :applaus)


    Ja, ich habe vereinfachte Zahlen genommen. Bei einem lang übersetzten 5. Gang kommt's zwar etwa hin. ;) Richtig ist jedoch, dass ein Auto mit 400Nm doppelt so gut beschleunigt wie ein Auto mit 200Nm, sofern Gewicht, Übersetzungsverhältnis, Drehmomentverlauf, Luftwiderstand, etc. identisch sind. Und der Rest meiner Berechnung sollte eigentlich stimmen, sonst hätte mich einer der vielen angehenden Ingenieure sicherlich schon längst korrigiert... :gap

  • Du willst ja wohl nicht den armen Motor im 5. Gang bei 1200-1600rpm (60 bzw. 80) würgen? Da schaltest doch sogar Du mit Deinem kürzer übersetzten Getriebe in den 3. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ihr wollt mir ja auch nicht weismachen das ihr mit einem Turbo mit der glechen Drezahl wie mit dem Sauger überholen wollt?
    Der Sauger hat genau gleich lang, solange die Drezahl doppelt so hoch ist und das Drehmoment die Hälfte. (zumindest in der Theorie :applaus). Es ist ja nicht einfach doppelte Beschleunigung weil doppelt so viel Drehmoment vorhanden ist.

  • Ach Gott, aber jetzt nicht wieder dasselbe? Ich dachte wirklich, wir hätten das durchgekaut... :keks


    Es ist eben genau so: wenn der Sauger doppelte Drehzahl hat (das wären dann eben 5-6000rpm!), dann bist Du kurz vor dem Begrenzer - dann willst Du ja wohl nicht überholen? Und wenn Du eben bei 2500 oder meinetwegen 3500rpm bist (damit Du zum Überholen in ein und demselben Gang bleiben kannst), dann HAST Du eben bestenfalls das halbe Drehmoment und entsprechend die halbe Beschleunigung ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von ruffy91


    Der Sauger hat genau gleich lang, solange die Drezahl doppelt so hoch ist und das Drehmoment die Hälfte. Es ist ja nicht einfach doppelte Beschleunigung weil doppelt so viel Drehmoment vorhanden ist.


    Ich drehe meinen Motor bis 6700min-1, und du? :gap Da geht dir mit ~200Nm einfach die Drehzahl aus.
    Doch, bei sonst identischen Verhältnissen ist die Beschleunigung mit 400Nm an der Kurbelwelle doppelt so hoch wie mit 200Nm. Da die Übersetzung gleich ist, wird ja das Raddrehmoment und damit die für die Beschleunigung entscheidende Radzugkraft mit doppeltem Motordrehmoment auch verdoppelt.



    @Sharky
    Natürlich nehme ich in solchen Fällen den dritten, höchstens noch den vierten Gang. In meinem Beispiel wollte ich einfach mit "gäbigen" Zahlen rechnen ;)
    Ich habe es jedoch (extra dir zuliebe ;)) noch auf etwas realistischere Werte geändert... :cheers

  • Einschub:



    Meine Karre


    Was glaubt ihr, wie ich geplagt werde, wenn ich auf der Autobahn mit 130 km/h am überholen bin? Und was glaubt ihr wie die Schiggidi-Jugend (c)oor dann reagiert, wenn mein frisierter Heuballen dann auf 180 beschleunigt.

  • Der Brabus mit 75PS (der stärkste Smart fortwo) bringt's grad mal auf 150... aber lassen wir das. :D


    Und Schiggedi-BMW's versägen bringt's ja nicht wirklich, oder? :keks




    @ruffy: Dass das nicht einfach irgend ein Furz von Skoal und mir ist, sondern dass es sich bei diesen Zeiten eben u.U. um entscheidende Fakten handelt, verdeutlicht unser bekannter Überholvorgang z.B. mit einem VW Golf R32 oder einem Honda Integra Type-R (beides ja wirklich nicht gerade Autos, von denen ihr behaupten könnt, die seien langsam):


    Dieselbe Versuchsanordnung (Überholvorgang, startend aus 80 im 4. Gang (Durchzustests im 2. und 3. gibt's einfach praktisch nicht - und das hat auch seinen Grund: das macht man einfach nicht, weil einem sonst bei der Durchzugsmessung die Drehzahl ausgeht) und auf 120 beschleunigend):


    R32: 80-120: 6.1s ---> 170m
    ITR: 80-120: 8.0s ---> 220m!


    D.h. mit dem Turbo mit >=400Nm hast Du die Sache nach 125m erledigt, mit einem R32 brauchst Du bereits 45m mehr! Mit einem ITR sogar 100m mehr!!! (OK, den würde man wohl in den 3. nehmen, dann geht das auch etwas zügiger).


    Das gibt Euch mal anschaulich eine Vorstellung, was diese hohen Drehmomente (in Verbindung mit einem spritzigen Ottomotor, nicht Diesel!) bewirken. :rock


    Das sind einfach absolut sicherheitsrelevante Aspekte, denn das gefährlichste beim Autofahren sind die Überholmanöver auf Strassen mit Gegenverkehr!


    Du wirst es dem Motor bei nächster Gelegenheit (Schleicher und keine Riesenlücken im Gegenverkehr, beschleunigender Grossvater...) danken :bow2

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Bart
    Das sind Fussgängerstreifen...


    Danke für den Hinweis.


    @DLS - geht leider nicht, ich bin noch kein Polizist, bzw, habe keine Handlungsbefugnisse alleine ;)

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das sind einfach absolut sicherheitsrelevante Aspekte, denn das gefährlichste beim Autofahren sind die Überholmanöver auf Strassen mit Gegenverkehr!


    Du wirst es dem Motor bei nächster Gelegenheit (Schleicher und keine Riesenlücken im Gegenverkehr, beschleunigender Grossvater...) danken :bow2


    Imho ein Fehlschluss. Drehmomentstarke Autos werden dadurch nicht sicherer. Im Endeffekt kommt es nicht auf die Berechnungen und Theorien an, sondern darauf, ob ein Fahrer entscheidet, das Überholmanöver vornzunehmen, oder es bleiben zu lassen.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Der Brabus mit 75PS (der stärkste Smart fortwo) bringt's grad mal auf 150... aber lassen wir das. :D


    Das glaub ich jetzt nicht. Schon der Standard Smart zog problemlos auf 140 und ist dort abgeriegelt, der Brabus würde locker bis 160 oder mehr drehen, ist wohl auch einfach abgeriegelt. Aber mit nem Smart mit solcher Geschwindigkeit zu fahren... *würg*


    Zitat

    Das sind einfach absolut sicherheitsrelevante Aspekte, denn das gefährlichste beim Autofahren sind die Überholmanöver auf Strassen mit Gegenverkehr!


    Sicherheitsrelevant ist einfach dein Einschätzungsvermögen. 80-120 mach ich bei einem Überholmannöver auch nie im 4. da kommt halt einfach der dritte rein. Und dann reicht Problemlos, der Weg wird wohl noch kürzer sein als mit deinem Drehmomentesel im vierten (ITR hat einen relativ lang übersetzen 4. und 5. vorallem in Anbetrachtung der vorderen 3 Gänge ist da ne riesen Lücke).

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Sicherheitsrelevant ist einfach dein Einschätzungsvermögen.


    Natürlich ist der entscheidende Punkt, ob Du die Situation richtig einschätzt. Überholen, wenn's unsicher ist, ist eh nicht schlau, ob nun mit einer Rakete oder nicht.


    Zitat


    80-120 mach ich bei einem Überholmannöver auch nie im 4. da kommt halt einfach der dritte rein. Und dann reicht Problemlos, der Weg wird wohl noch kürzer sein als mit deinem Drehmomentesel im vierten (ITR hat einen relativ lang übersetzen 4. und 5. vorallem in Anbetrachtung der vorderen 3 Gänge ist da ne riesen Lücke).


    Also so wie ich den ITR noch in Erinnerung habe, machst Du mit dem 3. knappe 100, aber sicher nicht 120 bzw. mehr :rolleyes


    Und ich mache 80-120 auch im 3., denn bei 80 habe ich im 4. gerade mal 2000rpm und ich würge ihn schon lange nicht mehr mit unter 2500rpm.
    Und selbst im 4. brauche ich nur 5.5s - das kannst Du mit dem ITR selbst im 3. vergessen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Der Brabus mit 75PS (der stärkste Smart fortwo) bringt's grad mal auf 150... aber lassen wir das. :D


    Bei 150 wird abgeriegelt. Meiner ist mit 77PS nochamals einen Tick stärker als der Brabus und die Abriegelung ist draussen.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Also so wie ich den ITR noch in Erinnerung habe, machst Du mit dem 3. knappe 100, aber sicher nicht 120 bzw. mehr :rolleyes


    das müsste fast gehen, mein 1.6er civic macht locker 130 nadel im 3ten