Der "Clowns-der-Strasse" Thread
-
-
Zitat
Original von ruffy91
Skoalman: Ich bin einfach davon ausgegangen das man für den Überholvorgang 2sek. braucht + zum rausfahren und zum Einspuren 2sek., deshalb brauch ich die Differenzgeschwindigkeit nicht.
Du willst doch nicht etwa anzweifeln, dass die Zeiten die Sharky angegeben hat nicht stimmen.In 4s einen kompletten Überholvorgang? Wenn das überholte Auto ca. 80 fährt? Das musst du mir mal vormachen!
Sh@rkys Berechnung war Unsinn, das weis er selbst auch... -
Nö, 6s, wollte ja nur das es besser aussieht für den Sauger
-
Zitat
Original von Mannyac
Das war nur Spass
In jedem Spass ist ein Fünkchen Ernst verborgen... (das ist auch Spass)@Ruffy: Weisst Du, die "Berechnungen", die ich angestellt habe, waren abgesehen von den absichtlich falschen Umrechnungen von km/h in m/s allein schon von den Einheiten her völliger Blödsinn (Maximaldrehzahl dividiert durch irgend ein fiktives Gesamtübersetzungsverhältnis = Drehzahl bei 60km/h :stupid)
Aber ich habe natürlich die Werte so gewählt, dass etwas halbwegs Vernünftiges (die einigermassen richtige Grössenordnung) aber eben ein verdammt hoher Wert für die Zeit bzw. die notwendige Wegstrecke dabei herauskommt.Snipa: falls der Rentner (auch Porschefahrer tun das manchmal - OK, das sind oft Rentner :D) wirklich Gas gibt ---> noch schlechtere Karten für den Sauger
@Skoal: Deine Berechnung war auch Unsinn!
Du willst mir doch nicht weismachen, dass Dein Brick von 60-100 oder von 80-120fast 11s braucht? (OK, beim Sauger kommen 22s etwa hin ;))
(es freut mich natürlich, dass es plötzlich jedem hier einleuchtet, dass man für solche Manöver Drehmoment braucht :applaus)btw:
War vorhin im Training und da die Kiste grad warm war, hab' ich halt rasch ein paar Messungen (Heimberg-Uetendorf) gemacht (für den Überholweg habe ich ein schlechtes Gefühl, jedenfalls schlechter als für die notwendige Zeit oder die mögliche (spürbare) Beschleunigung):60-100 im 3. (und zwar aus dem Schiebebetrieb, d.h. der Ladedruck musste zuerst fast vollständig aufgebaut werden): 4.5s
80-120 im 3.: ebenfalls ziemlich genau 4.5s (wer's nicht glaubt, darf gerne mit Stoppuhr mitkommen ;))
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 bzw. 100 (in erster Näherung zulässig) wären dazu 100m bzw. 125m notwendig.
Dass das nie und nimmer für den gesamten Überholvorgang ausreicht, leuchtet glaubi auch ein. Der mit 80 fahrende Überholte fährt ja in den 4.5s auch bereits 100m weit!
Offenbar hätte ich bereits neben dem Auto fast 120 drauf, dann muss ich noch Abstand gewinnen und einbiegen, also kommen sicher gute 200m für den gesamten Überholvorgang zusammen.
Ist doch noch interessant - man sollte sich das mal überlegen und beim nächsten Manöver vor Augen führen... -
Zitat
Original von Sh@rky
@Skoal: Deine Berechnung war auch Unsinn!
Du willst mir doch nicht weismachen, dass Dein Brick von 60-100 oder von 80-120fast 11s braucht? (OK, beim Sauger kommen 22s etwa hin ;))
(es freut mich natürlich, dass es plötzlich jedem hier einleuchtet, dass man für solche Manöver Drehmoment braucht :applaus)Ja, ich habe vereinfachte Zahlen genommen. Bei einem lang übersetzten 5. Gang kommt's zwar etwa hin. Richtig ist jedoch, dass ein Auto mit 400Nm doppelt so gut beschleunigt wie ein Auto mit 200Nm, sofern Gewicht, Übersetzungsverhältnis, Drehmomentverlauf, Luftwiderstand, etc. identisch sind. Und der Rest meiner Berechnung sollte eigentlich stimmen, sonst hätte mich einer der vielen angehenden Ingenieure sicherlich schon längst korrigiert...
-
Du willst ja wohl nicht den armen Motor im 5. Gang bei 1200-1600rpm (60 bzw. 80) würgen? Da schaltest doch sogar Du mit Deinem kürzer übersetzten Getriebe in den 3.
-
Ihr wollt mir ja auch nicht weismachen das ihr mit einem Turbo mit der glechen Drezahl wie mit dem Sauger überholen wollt?
Der Sauger hat genau gleich lang, solange die Drezahl doppelt so hoch ist und das Drehmoment die Hälfte. (zumindest in der Theorie :applaus). Es ist ja nicht einfach doppelte Beschleunigung weil doppelt so viel Drehmoment vorhanden ist. -
Ach Gott, aber jetzt nicht wieder dasselbe? Ich dachte wirklich, wir hätten das durchgekaut...
Es ist eben genau so: wenn der Sauger doppelte Drehzahl hat (das wären dann eben 5-6000rpm!), dann bist Du kurz vor dem Begrenzer - dann willst Du ja wohl nicht überholen? Und wenn Du eben bei 2500 oder meinetwegen 3500rpm bist (damit Du zum Überholen in ein und demselben Gang bleiben kannst), dann HAST Du eben bestenfalls das halbe Drehmoment und entsprechend die halbe Beschleunigung
-
Zitat
Original von ruffy91
Der Sauger hat genau gleich lang, solange die Drezahl doppelt so hoch ist und das Drehmoment die Hälfte. Es ist ja nicht einfach doppelte Beschleunigung weil doppelt so viel Drehmoment vorhanden ist.
Ich drehe meinen Motor bis 6700min-1, und du? Da geht dir mit ~200Nm einfach die Drehzahl aus.
Doch, bei sonst identischen Verhältnissen ist die Beschleunigung mit 400Nm an der Kurbelwelle doppelt so hoch wie mit 200Nm. Da die Übersetzung gleich ist, wird ja das Raddrehmoment und damit die für die Beschleunigung entscheidende Radzugkraft mit doppeltem Motordrehmoment auch verdoppelt.@Sharky
Natürlich nehme ich in solchen Fällen den dritten, höchstens noch den vierten Gang. In meinem Beispiel wollte ich einfach mit "gäbigen" Zahlen rechnen
Ich habe es jedoch (extra dir zuliebe ;)) noch auf etwas realistischere Werte geändert... -
Einschub:
Meine KarreWas glaubt ihr, wie ich geplagt werde, wenn ich auf der Autobahn mit 130 km/h am überholen bin? Und was glaubt ihr wie die Schiggidi-Jugend (c)oor dann reagiert, wenn mein frisierter Heuballen dann auf 180 beschleunigt.
-
Der Brabus mit 75PS (der stärkste Smart fortwo) bringt's grad mal auf 150... aber lassen wir das.
Und Schiggedi-BMW's versägen bringt's ja nicht wirklich, oder?
@ruffy: Dass das nicht einfach irgend ein Furz von Skoal und mir ist, sondern dass es sich bei diesen Zeiten eben u.U. um entscheidende Fakten handelt, verdeutlicht unser bekannter Überholvorgang z.B. mit einem VW Golf R32 oder einem Honda Integra Type-R (beides ja wirklich nicht gerade Autos, von denen ihr behaupten könnt, die seien langsam):
Dieselbe Versuchsanordnung (Überholvorgang, startend aus 80 im 4. Gang (Durchzustests im 2. und 3. gibt's einfach praktisch nicht - und das hat auch seinen Grund: das macht man einfach nicht, weil einem sonst bei der Durchzugsmessung die Drehzahl ausgeht) und auf 120 beschleunigend):
R32: 80-120: 6.1s ---> 170m
ITR: 80-120: 8.0s ---> 220m!D.h. mit dem Turbo mit >=400Nm hast Du die Sache nach 125m erledigt, mit einem R32 brauchst Du bereits 45m mehr! Mit einem ITR sogar 100m mehr!!! (OK, den würde man wohl in den 3. nehmen, dann geht das auch etwas zügiger).
Das gibt Euch mal anschaulich eine Vorstellung, was diese hohen Drehmomente (in Verbindung mit einem spritzigen Ottomotor, nicht Diesel!) bewirken.
Das sind einfach absolut sicherheitsrelevante Aspekte, denn das gefährlichste beim Autofahren sind die Überholmanöver auf Strassen mit Gegenverkehr!
Du wirst es dem Motor bei nächster Gelegenheit (Schleicher und keine Riesenlücken im Gegenverkehr, beschleunigender Grossvater...) danken
-
Zitat
Original von Bart
Das sind Fussgängerstreifen...Danke für den Hinweis.
@DLS - geht leider nicht, ich bin noch kein Polizist, bzw, habe keine Handlungsbefugnisse alleine
-
Zitat
Original von Sh@rky
Das sind einfach absolut sicherheitsrelevante Aspekte, denn das gefährlichste beim Autofahren sind die Überholmanöver auf Strassen mit Gegenverkehr!Du wirst es dem Motor bei nächster Gelegenheit (Schleicher und keine Riesenlücken im Gegenverkehr, beschleunigender Grossvater...) danken
Imho ein Fehlschluss. Drehmomentstarke Autos werden dadurch nicht sicherer. Im Endeffekt kommt es nicht auf die Berechnungen und Theorien an, sondern darauf, ob ein Fahrer entscheidet, das Überholmanöver vornzunehmen, oder es bleiben zu lassen. -
Zitat
Original von Sh@rky
Der Brabus mit 75PS (der stärkste Smart fortwo) bringt's grad mal auf 150... aber lassen wir das.
Das glaub ich jetzt nicht. Schon der Standard Smart zog problemlos auf 140 und ist dort abgeriegelt, der Brabus würde locker bis 160 oder mehr drehen, ist wohl auch einfach abgeriegelt. Aber mit nem Smart mit solcher Geschwindigkeit zu fahren... *würg*ZitatDas sind einfach absolut sicherheitsrelevante Aspekte, denn das gefährlichste beim Autofahren sind die Überholmanöver auf Strassen mit Gegenverkehr!
Sicherheitsrelevant ist einfach dein Einschätzungsvermögen. 80-120 mach ich bei einem Überholmannöver auch nie im 4. da kommt halt einfach der dritte rein. Und dann reicht Problemlos, der Weg wird wohl noch kürzer sein als mit deinem Drehmomentesel im vierten (ITR hat einen relativ lang übersetzen 4. und 5. vorallem in Anbetrachtung der vorderen 3 Gänge ist da ne riesen Lücke). -
Zitat
Original von Mannyac
Sicherheitsrelevant ist einfach dein Einschätzungsvermögen.
Natürlich ist der entscheidende Punkt, ob Du die Situation richtig einschätzt. Überholen, wenn's unsicher ist, ist eh nicht schlau, ob nun mit einer Rakete oder nicht.Zitat
80-120 mach ich bei einem Überholmannöver auch nie im 4. da kommt halt einfach der dritte rein. Und dann reicht Problemlos, der Weg wird wohl noch kürzer sein als mit deinem Drehmomentesel im vierten (ITR hat einen relativ lang übersetzen 4. und 5. vorallem in Anbetrachtung der vorderen 3 Gänge ist da ne riesen Lücke).
Also so wie ich den ITR noch in Erinnerung habe, machst Du mit dem 3. knappe 100, aber sicher nicht 120 bzw. mehrUnd ich mache 80-120 auch im 3., denn bei 80 habe ich im 4. gerade mal 2000rpm und ich würge ihn schon lange nicht mehr mit unter 2500rpm.
Und selbst im 4. brauche ich nur 5.5s - das kannst Du mit dem ITR selbst im 3. vergessen -
Zitat
Original von Sh@rky
Der Brabus mit 75PS (der stärkste Smart fortwo) bringt's grad mal auf 150... aber lassen wir das.Bei 150 wird abgeriegelt. Meiner ist mit 77PS nochamals einen Tick stärker als der Brabus und die Abriegelung ist draussen.
-
Zitat
Original von Sh@rky
Also so wie ich den ITR noch in Erinnerung habe, machst Du mit dem 3. knappe 100, aber sicher nicht 120 bzw. mehrdas müsste fast gehen, mein 1.6er civic macht locker 130 nadel im 3ten
-
Zitat
Original von OutOfRange
das müsste fast gehen, mein 1.6er civic macht locker 130 nadel im 3ten
Der ITR hat doch afaik ein 6-Ganggetriebe, hat das dein Civic auch?
-
meines wissens hat der itr 5-gänge genaugleich wie mein ek4
-
Zitat
Original von OutOfRange
meines wissens hat der itr 5-gänge genaugleich wie mein ek4Habe mal nachgeschaut.
Du hast Recht, ich nicht!