Ich Frage mich manchmal wirklich, wie unfähig die Welt manchmal ist und wie gewisse Systeme überhaupt funktionieren können.
Angefangen hat alles eigentlich mit zwei total unterschiedlichen Ereignissen:
Ich habe vor gut nem Monat bei Distrelec nen Cardreader gekauft, habe die beiliegende Rechnung zwei tage darauf (20.09.2006) beglichen. Dies geschah per Yellownet und das Geld ging grundsätzlich Richtung Credit Suisse... nun gehts weiter... am 02.10. ersteigere ich etwas bei ricardo.ch von einer Privatperson die ebenfalls ein Konto bei der Credit Suisse hat...soweit alles gut
am Montag (16.10.) erfahre ich vom Verkäufer, dass er immernoch auf mein Geld wartet..also mal bei Yellownet reinschauen, scheint alles normal zu sein...ABER die Einzahlung an Distrelec wurde mir am 13.10. zurückerstattet: Referenznummer des Einzahlungsscheines sei falsch. Also mal alle Angaben kontrollieren, es findet sich jedoch kein Fehler.
Also habe ich Kontakt mit der Post aufgenommen...die sind kompetent wie Brot, wollen nix wissen schauen in den Bildschirm und geben mir folgenden Tipp zu beiden Fällen "Lassen Sie die Zahlungen verfolgen, kostet pro Zahlung 15.-, das können Sie dann ev. von der Credit Suisse wieder einverlangen" witzig, zeigt mir das erstmal...
Also mal bei Credit Suisse einen Ansprechpartner suchen, klappt wunderbar, schnell habe ich jemanden kompetenten dran und faxe die gesamten Transaktionsunterlagen, parallel dazu versucht ebenfalls der ricardo verkäufer mit der CS rauszufinden wo sein Geld geblieben ist, erfolglos.
Des weiteren nehme ich Kontakt mit Distrelec auf, diese bestätigen mir, dass der Einzahlungsschein im System gültig war, schauen aber nicht weiter und empfehlen mir ich solle doch das Geld per postkonto an sie überweisen, was ich auch sofort mache.
Gestern am Morgen auf einmal ein telefon von Distrelec "Herr Staub wir haben ein Problem, ihre Rechnung ist doppelt beglichen worden"... moment mal..CS hat denen das Geld am 22.09 also doch überwiesen aber mir den Betrag am 13.10 zurückvergütet weil die Transaktion nicht geklappt hat ????
Das beste daran: Weder CS noch Post sind sich im Moment eines Fehlers bewusst "Unser System hat keine Fehler entdeckt oder gemeldet" ergo hab ich nun rund 70.- von der CS die mir nicht gehören und Distrelec hat 70.- zuviel von mir, die ja somit eigentlich der CS gehören
Dieser Fall liegt derzeitig auf Eis, ich habe keine Ahnung was nun weiter geht, aber danke momentan für den Kredit CS
Zurück zum Verkäufer... ich erhalte heute morgen erneut ein Telefon von der CS, diesmal ein anderer Ansprechpartner der meinen Fax ebenfalls in die Finger bekommen hat "Ihr Geld wurde unserem kunden gutgeschrieben, wir konnten keinen Fehler entdecken"...also nochmal mit dem Verkäufer in Kontakt getreten, der kann den Betrag beim besten Willen nirgends auffinden... also rufe ich nochmal der CS an und verlange nun eine saubere Abklärung...diese setzen sich erneut mit dem Verkäufer in Verbindung, welcher mir soeben angerufen hat: Das Geld wurde bereits vor zwei Wochen an Ihn überwiesen, leider hat die CS es aber fertiggebracht mehrere Überweisungen in eine Sammelgutschrift zu packen und hat dabei einfach mal die Definitionen weggelassen um welche gutschriften es eigentlich geht...bei allen anfragen haben die affen immernur nach dem einzelbetrag gesucht und dabei hat sie anscheinend ihr eigenes system bodenlos verarscht.....
ich habe die letzten tage mehrere stunden damit verbracht zigmal den fall zu schildern und zu erläutern und rauszufinden was schief läuft. wenn ich mir das resultat so anschaue muss ich mich schon ein wenig fragen wie so ein grosses system überhaupt funktionieren kann.