Wie unfähig ist die Welt ?

  • Ich Frage mich manchmal wirklich, wie unfähig die Welt manchmal ist und wie gewisse Systeme überhaupt funktionieren können.


    Angefangen hat alles eigentlich mit zwei total unterschiedlichen Ereignissen:
    Ich habe vor gut nem Monat bei Distrelec nen Cardreader gekauft, habe die beiliegende Rechnung zwei tage darauf (20.09.2006) beglichen. Dies geschah per Yellownet und das Geld ging grundsätzlich Richtung Credit Suisse... nun gehts weiter... am 02.10. ersteigere ich etwas bei ricardo.ch von einer Privatperson die ebenfalls ein Konto bei der Credit Suisse hat...soweit alles gut


    am Montag (16.10.) erfahre ich vom Verkäufer, dass er immernoch auf mein Geld wartet..also mal bei Yellownet reinschauen, scheint alles normal zu sein...ABER die Einzahlung an Distrelec wurde mir am 13.10. zurückerstattet: Referenznummer des Einzahlungsscheines sei falsch. Also mal alle Angaben kontrollieren, es findet sich jedoch kein Fehler.


    Also habe ich Kontakt mit der Post aufgenommen...die sind kompetent wie Brot, wollen nix wissen schauen in den Bildschirm und geben mir folgenden Tipp zu beiden Fällen "Lassen Sie die Zahlungen verfolgen, kostet pro Zahlung 15.-, das können Sie dann ev. von der Credit Suisse wieder einverlangen" witzig, zeigt mir das erstmal...


    Also mal bei Credit Suisse einen Ansprechpartner suchen, klappt wunderbar, schnell habe ich jemanden kompetenten dran und faxe die gesamten Transaktionsunterlagen, parallel dazu versucht ebenfalls der ricardo verkäufer mit der CS rauszufinden wo sein Geld geblieben ist, erfolglos.


    Des weiteren nehme ich Kontakt mit Distrelec auf, diese bestätigen mir, dass der Einzahlungsschein im System gültig war, schauen aber nicht weiter und empfehlen mir ich solle doch das Geld per postkonto an sie überweisen, was ich auch sofort mache.
    Gestern am Morgen auf einmal ein telefon von Distrelec "Herr Staub wir haben ein Problem, ihre Rechnung ist doppelt beglichen worden"... moment mal..CS hat denen das Geld am 22.09 also doch überwiesen aber mir den Betrag am 13.10 zurückvergütet weil die Transaktion nicht geklappt hat ????
    Das beste daran: Weder CS noch Post sind sich im Moment eines Fehlers bewusst "Unser System hat keine Fehler entdeckt oder gemeldet" ergo hab ich nun rund 70.- von der CS die mir nicht gehören und Distrelec hat 70.- zuviel von mir, die ja somit eigentlich der CS gehören :D
    Dieser Fall liegt derzeitig auf Eis, ich habe keine Ahnung was nun weiter geht, aber danke momentan für den Kredit CS ;)


    Zurück zum Verkäufer... ich erhalte heute morgen erneut ein Telefon von der CS, diesmal ein anderer Ansprechpartner der meinen Fax ebenfalls in die Finger bekommen hat "Ihr Geld wurde unserem kunden gutgeschrieben, wir konnten keinen Fehler entdecken"...also nochmal mit dem Verkäufer in Kontakt getreten, der kann den Betrag beim besten Willen nirgends auffinden... also rufe ich nochmal der CS an und verlange nun eine saubere Abklärung...diese setzen sich erneut mit dem Verkäufer in Verbindung, welcher mir soeben angerufen hat: Das Geld wurde bereits vor zwei Wochen an Ihn überwiesen, leider hat die CS es aber fertiggebracht mehrere Überweisungen in eine Sammelgutschrift zu packen und hat dabei einfach mal die Definitionen weggelassen um welche gutschriften es eigentlich geht...bei allen anfragen haben die affen immernur nach dem einzelbetrag gesucht und dabei hat sie anscheinend ihr eigenes system bodenlos verarscht.....


    ich habe die letzten tage mehrere stunden damit verbracht zigmal den fall zu schildern und zu erläutern und rauszufinden was schief läuft. wenn ich mir das resultat so anschaue muss ich mich schon ein wenig fragen wie so ein grosses system überhaupt funktionieren kann.

  • sry aber ich ziehe daraus mal meine schlüsse


    1. die post hat nach wie vor preise wie zu der zeit als sie noch eine monopolstellung hatte und wird daran zu grunde gehen.


    2. ich bestelle in zukunft fleissiger bei distrelec in der hoffnung ab und zu das material und das geld zu haben, unter dem umstand das die rechnung auch schon von der bank beglichen wurde


    3. werd ich mich hüten bei der cs ein konto zu eröffen die scheinen unfähig


    ;)

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • cs und unfähig? ich hatte nie probleme, mein geld war immer am nächsten tag auf dem konto des gegenüber verbucht, egal ob post oder bank, tag und nacht! auch der support ist hammer :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    cs und unfähig? ich hatte nie probleme, mein geld war immer am nächsten tag auf dem konto des gegenüber verbucht, egal ob post oder bank, tag und nacht! auch der support ist hammer :)


    Und Du oder ein Verwandter von dir sind bei der CS angestellt ...


    Hast Du noch vergessen zu schreiben ;):P

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • ich hab auch mal 2 Einzahlungen gemacht bei der Post, worauf dann beide Beträge auf eines der beiden Konten gelandet sind. es waren aber beide Einzahlungsscheine korrekt ausgefüllt worden :rolleyes


    hier stehts noch für die, die es noch nicht gelesen haben



    ausserdem noch ein Fall von der Post:
    ich hab 2cool4u ein Päckli per Express geschickt. es kam aber nicht am selben Tag an, sondern mindestens 1 Tag verspätet.


    1. ist der Inhalt "ausgelaufen" (ich sag mal, es sind 50% Selbstverschulden und 50% unsachgemässe Behandlung durch die Post *g*)
    2. ging das Päckli zuerst nicht richtung Zürich, sondern in die Westschweiz ... in ein falsches Verteilzentrum oder so :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • NEIN, niemand den ich kenne ist bei der CS angestellt, aber mal im ernst, ne halbe stunde nachdem mir der betrieb den lohn auszahlt (auch bei CS) habe ich den lohn auf meinem konto :) so geht das!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • wurde die nicht so oder so von AXA aufgekauft?


    PS: angaben von meinem versicherungsheini, aber auch er kann sich irren :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • eigentlich finde ich es genau so blöd zu sagen, dass die CS jetzt die dümmste Bank der Welt ist, wie zu sagen, dass doch alles super sei, und mir persönlich noch nie sowas passiet sei. Ihr vergesst wohl, dass hinter jeder Bank zig tausend Menschen stecken mit zig tausend verschiedenen Launen und Problemen......und wo Menschen sind, sind eben auch Fehler. Also was soll dieser Thread überhaupt?


    Sowas kann jeder Bank mal passieren, und dass heute wo alles computerisiert ist, niemand mehr rausfindet, wo genau der Fehler stattgefunden hat, sollte gerade euch Tweaker eigentlich am wenigstens verwundern. Das ist doch längst überall so.


    Ich seh jetzt wirklich die Berechtigung für den Thread nicht.
    Dass er sich aufregt ist ok, aber wenn ich hier jedes Mal einen Thread aufmachen würde, wenn ich mich über irgendwas aufrege, dann kämen wir bei Gott nirgendwo hin :nope

  • Doch, die Winterthur wurde von der AXA gekauft..


    Ich hab mein Konto auch bei der CS und noch nie Probleme damit.. Der Kundensupport ist super.. Schnell, freundlich und effizient...

  • es geht mir irgendwo um folgendes:
    ich bin selbst programmierer und ich werde unter anderem dafür bezahlt fehlfunktionen, programmfehler etc. auch effizient auffinden zu können, egal ob die software aus meiner hand stammt oder nicht. keine software ist jemals perfekt, egal ob computer oder sps. die leute die da den support machen sind aber dafür "ausgebildet" solche probleme zu analysieren und auch zu "beheben" soweit das in meinem falle möglich ist, sie werden dafür bezahlt und daher erwarte ich von diesen leuten einen gewissen einsatz, wie man das auch von mir erwarten darf wenn es um meine arbeit geht.
    wenn ich aber dauernd nur " "haben sie denn die referenznummer wirklich geprüft", "sind sie sicher, dass der empfänger kein betrüger ist", "auf meinem monitor sehe ich da kein problem" höre dann kommt mir einfach was hoch.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    es geht mir irgendwo um folgendes:
    ich bin selbst programmierer und ich werde unter anderem dafür bezahlt fehlfunktionen, programmfehler etc. auch effizient auffinden zu können, egal ob die software aus meiner hand stammt oder nicht. keine software ist jemals perfekt, egal ob computer oder sps. die leute die da den support machen sind aber dafür "ausgebildet" solche probleme zu analysieren und auch zu "beheben" soweit das in meinem falle möglich ist, sie werden dafür bezahlt und daher erwarte ich von diesen leuten einen gewissen einsatz, wie man das auch von mir erwarten darf wenn es um meine arbeit geht.
    wenn ich aber dauernd nur " "haben sie denn die referenznummer wirklich geprüft", "sind sie sicher, dass der empfänger kein betrüger ist", "auf meinem monitor sehe ich da kein problem" höre dann kommt mir einfach was hoch.


    Aber diese Leute haben um 1700 Uhr Feierabend, und wenn natürlich um 1650 noch ein Dossier reinflattert wird das u.U nicht mit demselben Effort abgewickelt wie um 1000 Uhr vormittags, mal abgesehen, dass niemand daran Schuld sein will und die Probleme mal schnell an die nächste Abteilung abwälzt. Schliesslich wissen wir beide (nicht), wie schlecht Telefonsupporter bezahlt werden. Insofern hat McQueen schon recht.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • sry ich hab nie von denen verlangt, das problem innert 10 minuten zu lösen, war immer freundlich und kooperativ.. aber wenn ich einfach dann durch die blume mitgeteilt bekomme "ihre probleme interessieren uns nicht" (yellownet) und so sachen wie "wenn der credit suisse die 69.95 wirklich fehlen würden hätten unsere systeme längstens alarm geschlagen" (wie kann man sich das vorstellen ? ein Horn ? rote Blitzleuchten ? Massenpanik ?) muss ich mich schon fragen ob den firmen anscheinend der kundensupport so wenig wert ist, dass sie es akzeptieren dass diese nicht im besten sinne der firma operieren.


    und übrigens: wenn mir einer mit dem satz kommt "wir werden das klären und dann vermutlich wieder mit ihnen in kontakt treten" und ich ihn ganz normal und freundlich um seinen namen (nicht verstanden was ich auch gesagt habe) und eine nummer bitte und er mir dann sagt "ich möchte meinen anonymität wahren, die firma möchte dies so" frag ich mich doch was daran kundenfreundlich sein soll.

  • solche sachen gibts. ich hatte in den letzten zwei monaten mit 5 swisscom/bluewin technikern (nicht etwa tel.supporter, von denen hatte ich auch die nötige kompetenz nicht erwartet) zu tun, aber nur der letzte war fähig mein adsl problem zu lösen und zwar in weniger als 5 minuten. und damit ich mit ihm verbunden wurde und er tat, was ich von ihm verlangte, musste ich teilweiseden guten ton verlassen und sogar den gedanken von abo-kündigung laut aussprechen. war nicht schön aber nötig. brauche nunmal auch nachts mein geliebtes adsl :skull
    nebenbei wurde mein trouble-ticket während dieser 2 monate 3 mal geschlossen ohne lösung und ohne dass ich darüber informiert wurde

    2 Mal editiert, zuletzt von DaZ ()

  • bei der swisscom kenne ich das (hatte ja ein paar jahre des öfteren mit ihnen zu tun) die haben nen 08/15-jedermann support mit den schön kurzen nummern und den allweltsantworten auf irgendwelche alltäglichen anfängerfragen. dann gibts da die insidernummern bei denen man an die leute gelangt die wirklich mit der technik zu tun haben und nicht nur in den bildschirm schauen können.... aber wenn ne bank ne eigene abteilungen für "schiefgegangenes" hat dann würd ich doch mal davon ausgehen, dass diese die kompetenz besitzt solchen probleme wie die welche aufgetreten sind nachgehen zu können. denn nachwievor hat die bank nen fehler gemacht und dadurch geld verloren, interessieren tuts die bank aber anscheinend nicht wirklich, was ich eigentlich bedenklich finde. wäre ich ein kunde von denen wären sie mich los, denn die ganze sache erscheint mir extrem unseriös.


    sollte sich die credit suisse übrigens nichtmehr um die 70.- scheren, wovon ich mittlerweile ausgehe, so werde ich denen in 14 tagen ein übernettes mit ironie vollgepumptes schreiben zuschicken und mich dafür bedanken, dass eine so grosse, seriöse bank sich bei ihren miliardenumsätzen nicht um so kleinigkeiten wie diesen betrag schert und wie schön ich das finde.

  • Also ich muss McQueen auch Recht geben, und zbolle auch.


    Klar regst Du Dich auf, aber dann würde ich an Deiner Stelle meine Konti bei der CS auflösen )das würde ich sowieso machen, ich hab's schon vor Jahren gemacht, als die SBG Tausende entlassen und paar Monate später Reingewinne in Milliardenhöhe ausgewiesen haben), die Hypotheken bei nächster Gelegenheit nicht erneuern und zu einer Regionalbank gehen - da ist der Service tadellos, die Erfahrung habe ich jedenfalls mit zwei bei uns ansässigen Regionalbanken gemacht. Barbezüge an fremden Bankomaten wenden im Gegensatz zu den Grossbanken auch nicht belastet. Zudem ist mir der persönliche Kontakt auch sympathischer.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ich finds einfach irgendwie derb, dass ich mir die mühe mache und mich dafür einsetze, dass die ihr geld wieder bekommen und denen geht das am arsch vorbei. logisch sag ich nicht nein zu der kohle, aber dass ich nach mehreren telefonaten einfach beschwichtigend abgeschoben werde kanns ja nicht sein.

  • Hast du eigentlich keine andren Probleme oder warum regst du dich ab so einem Scheiss so extrem auf? Die Frage ist nicht wie unfähig die Welt ist sondern wie unfähig manche sind einfach mal alles bisschen lockerer zu nehmen und nicht die ganze Zeit rumzumotzen.

  • OOR, ich arbeite seit gut 2 Monaten in einer Gesamtbankenlösung, gesamtbankenlösung heisst: ALLES, von Portfoliomanagement über Zahlungsverkehr, Börsenaufträge und und und. wenn du wüsstest, wie sauschwer es da sein kann ein kleiner fehler zu finden, der einmal alle 2 monate auftritt...


    das problem bei diesen softwares ist, dass z.b. eine einfache zahlung diverse schritte durchläuft. dies geht von schnittstellen vom E-Banking auf das hauptsystem, über den Zahlungsverkehr via Batch-Jobs durch die Visierungen und und und


    so kleine beträge unter 100'000 müssen (ist parametrisierbar) nicht visiert werden, sprich: werden durchs system gejagt und bestenfalls geloggt..., ansonsten ist einfach auf einmal 70.- mehr auf dem konto als noch vorher, natürlich kann man das nachvollziehen woher die 70.- bekommen sind usw... ABER: Die Software läuft in der Bank. das ist ausserhalb der entwickler. Eine Fehlermeldung durchläuft mehrere stellen bis sie einmal zum entwickler kommt, der hat sowieso ja nie was zu tun => sie bleibt da ein paar tage liegen, der liefert es dann mal ins release tool, dann kommts in eine integrationsumgebung, dann in eine produktionsumgebung und irgendwann geht sie dann zum kunden raus...


    "Debuggen", sprich schauen welche technischen funktionen abgelaufen sind bei der Zahlung, kann der Bankanwender nicht...


    #Edit


    GaleP, dass die Zahlung so schnell bei dir ist, ist relativ einfach zu begründen:
    Die Zahlungen werden mittels Batch-Jobs (bei uns ein Perl-Script welches PL/SQL Routinen aufruft. Erfasst deine Firma die Zahlung im E-Banking, gehts in die Datenbank. Durch dein Absenden (vorausgesetzt der Betrag ist unter einem Limit (wie oben erwähnt) wird die Buchung in die DB geschrieben. Dann kommt ein Batch-Job, der periodisch ausgeführt wird und verarbeitet die daten. Auslandüberweisungen in einen Pool, fremdbankenüberweisungen in einen anderen usw.... interne Transaktionen (dein Fall) werden direkt verarbeitet und gutgeschrieben. Das E-Banking greift die Daten von der DB ab.


    d.h, im besten falle klickt der Arbeitsgeber Absenden, 10 sekunden später startet der Batch-Job, der läuft - halt je nachdem wie oft er ausgeführt wird - seine zeit und dann hast du das geld bei dir. Relativ simple sache so interne überweisungen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()