• Rechtschutz hilft dir aber nur, wenn du aktuell schon eine Rechtschutz-Versicherung hast. Kostet pro Jahr um die 250 CHF (Privat- und Verkehrsrechtschutz). Falls du aber keine hast, dann kannst du jetzt keine abschliessen, wie bei jeder Versicherung. Man kann nicht jahrelang ohne Privathaftpflicht leben und erst, wenn man jemandem etwas kaputt macht, dann eine Haftpflicht abschliessen.


    Betr. Anwalt: Ist halt fraglich, ob sich das lohnt. Denn oftmals ist es so, dass man trotzdem sehr viel Geld in die Hände nehmen muss. Denn du gehst zum Anwalt und er sagt dir: "Das Erstgespräch hier kostet 250 CHF. Dazu schätze ich, dass es einen Arbeitsaufwand von 25 Stunden gibt für diesen Rechtstreit, bei einem Stundenansatz von 200 CHF müsste ich also zum Voraus von Ihnen 5250 CHF haben. Wenn wir den Prozess gewinnen, erhalten Sie natürlich das Geld zurück". Das heisst, klar bekommst du das Geld zurück, falls du den Prozess gewinnst. ABER: So etwas kann sich schon einige Zeit hinziehen. Zumal kann er das ganze immer weiterziehen. Und wenn es länger dauert, musst du auch deinem Anwalt mehr bezahlen. Wenn es schlussendlich bis vor Bundesgericht geht, reichen wohl 80'000 CHF nicht. Eben, du erhälst es zurück, trotzdem muss so viel Geld erst einmal da sein. Eine Rechtschutz-Versicherung deckt dir pro Rechtsfall bis zu 250'000 CHF, das reicht also mehr als genug weit. ;-)


    Wenn ich denke, dass du ja dann als Ankläger auch im Gerichtssaal sein musst, also vieleicht total 3-4 Ferientage dran gibst plus das vorausbezahlte Geld, würde ich meinen, lohnt sich das nicht für einen Betrag von 400 CHF. Wenn du eine Rechtschutz-Versicherung hast: Klar, sofort einschalten. Ansonsten: Im blödsten Fall: Abschreiben und für ein nächstes mal lernen, nie so etwas bei Ricardo zu ersteigern, nur weil man dann 200 CHF spart. Weil das Gerät hat weder Garantie, noch unterstützen einen Ricardo/Ebay, falls etwas nicht sauber gelaufen sein soll.

  • Hat ricardo nicht irgendetwas - mit Absicht nicht gross kommuniziert - Geld-Zurück-Dings?
    Bis zu einem gewissen Betrag X entschädigt ricardo für solche Fälle und bis zu einer Anzahl Y pro Jahr kann man das machen.

  • Zitat

    Schäden, die durch Verlust oder Beschädigung eines Paketes oder Briefes entstehen, sind nicht durch den Käuferschutz gedeckt und sind dem Transportunternehmen zu melden.


    Das gilt wohl nur, wenn die Ware gar nicht versendet wird.
    Kannte das auch nicht, nice to know. :)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Der Käuferschutz bringt mir jedenfalls nichts. Ich drehe mich da im Kreis, jetzt nimmt der Sauhund nicht mal mehr das Telefon ab. Ich glaube echt, ich muss da mal nach Bümpliz fahren. Das ist irgendwie die Adresse seiner Mutter oder weiss doch nicht. Vielleicht klopfe ich da mal an und sage, ich sei vom Einwohneramt oder vom Sozialdienst und ich müsse noch 400 Stutz eintreiben.. XD

  • Mama kann da schon viel helfen. Hatte bei eBay mal so einen Spassvogel. Gezahlt - Ware kam nie, wurde immer verströstet.
    Dann hab ich da mal angerufen und seine Mutter zufällig am Telefon gehabt - schwupps 1 Woche später war mein Geld wieder da.


    Fahr da mal vorbei, das kann schon so viel Eindruck machen, dass das Geld gleich wieder rausgerückt wird. Am besten vom Mech noch schriftlich bestätigen lassen, dass das Teil nie funktioniert hat.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ich würde das Problem auch an die nächst höhere Gewalt eskalieren.
    Mal schauen was die Mutter dazu meint. (wenn er noch zuhause wohnt)


    Ne negative Bewertung auf Ricardo + Betreibung einleiten. Bis 500.- ca 40.- Gebühr.
    Er kann aber noch immer Rechtsvorschlag machen. Dann wirds harzig.


    Als letzte Variante käme noch der Tweaker Schlägertrupp in Frage :skull

  • Es ist wohl zwei Wochen her, dass du den defekt festgestellt hat? Das ist natürlich schon ein weilchen her... das ist kein gewerblicher Verkäufer und Garantie hat er dir wohl auch keine gegeben. Du wärst auf der sicheren Seite gewesen, wenn dir der defekt kurze Zeit danach aufgefallen wäre. Aber nun wird es schwierig, denn schliesslich kannst du ihm nicht beweisen, dass das Gerät bei Übergabe defekt war. Da könnte er genauso gut sagen (lügen) du hättest es kaputt gemacht. Ich denke, mehr als auf seine Kulanz hoffen (er wird schon wissen, dass das Gerät im arsch war) kannst du wohl nicht machen? :/

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Ich habe nach einer Woche reagiert und ordentlich reklamiert. Beim Verkäufer und bei ricardo. ricardo hat das Stufe-2-Bösesmail geschickt und mehr liegt für sie nicht drin. Der Verkäufer ist ein 20jähriger Halbstarker und reagiert nun nicht mehr auf meine Kontaktversuche. Und mir gehts nichtmal um die 400 Stutz sondern ums Prinzip. Und da der Schlingel aus Bern kommt und das nicht weit weg ist, werde ich da mal noch dran bleiben und von mir aus seine Grossmutter und Arbeitgeber ausfindig machen. Wenn der merkt, dass ich Staub aufwirble wird der wohl nochmal studieren :)

  • Find ich auch richtig. scheissegal um wieviel es geht. Das Prinzip ist das wichtige dahinter.


    Aber ehrlichgesagt hätte ich das Gerät wohl nicht gekauft wenns hinten verbastelt ist ;)

  • Das wusste ich ja bei der Übergabe nicht. Ich habe mir das Radio kurz zeigen lassen, und es sieht alles Okay aus. Der hat im DIN-Stecker drin die Kabel rausgezogen und neu belegt. Das hat mir im Nachhinein erst mein Garagier erklärt.. :)

  • War heute eh grad in Bern und hab mich von meinem Navi mal zur bekannten Strasse leiten lassen, dachte mir, da lerne ich gleich Bern etwas besser kennen :) Jedenfalls war dann da Mutti und der kleinere Bruder zuhause und die wussten natürlich von gar nichts. Als ich dann aber von Anwalt und Betreibung anfing wurden die beiden ganz hellhörig, da der ricardo-Account auf die 20jährige Schwester lautet und die wohl sowas gar nicht gebrauchen kann. Ich habe mich höflich gegeben und entschuldigt und dass das halt eine ganz dumme Situation sei. Der kleine Bruder hat dann den Schuldigen, der ja dauernd am Arbeiten sei und deshalb keine Zeit für mich habe, herzitiert.


    Der kam dann mit seinem halbstarken Kumpel mit demselben roten krassen Seat angedonnert und dann haben sich die beiden mal vor mir aufgebaut, als würde ich gleich Prügel kassieren. Leider war ich langsam am sauer werden, da die beiden Herren in Bade-Kluft daher kamen, wahrscheinlich frisch aus der Badi - so von wegen keine Zeit. Habe glücklicherweise in dem Moment mein bestes Pokerface aufsetzen können und ne Story erzählt von wegen Anwalt hätte zur Betreibung geraten mit Gebühren zu seinen Lasten, irgendwas von 1500.- Franken Aufwände und ein bisschen cool dahergeredet. Der krasse Kumpel hat dann dauernd auf albanisch das Maul aufgemacht bis ich ihm erklärt habe, dass wenn er seinem Kumpel kein Geld leihen wolle um das Problem zu regeln, soll er doch bitte im Auto warten. ;)


    Mr. ricardoverkäufer hat mir dann erklärt dass er Ende kommende Woche einen Monat in die Ferien düst und sich danach gemeldet hätte. :totlach Ich habe ihm dann zwei Lösungsvarianten genannt. Entweder er zahlt mir die vereinbarte Hälfte gleich hier und jetzt oder ich betreibe seine Schwester mit Gebühren und Zinsen, dass er sich wünschen würde, nie einen Fuss auf ricardo.ch gesetzt zu haben. Er hatte dann leider nur 150 Stutz dabei und ich habe ihm erklärt, dass ich die 150 nehme und das Radio behalte. Das Geld geschnappt und nen Abgang gemacht. ;)


    Das Radio kommt jetzt als Defekt auf ricardo, so wies sich gehört. Wenn sich da ein Bastler meldet, der das Netzteil überprüfen kann oder zBsp mit einem anderen pioneer kombinieren kann, wo zBsp das Display defekt ist, dann kriege ich sogar noch mehr zurück. Hauptsache ich muss dem Opfer nicht mehr nachrennen.



    Alles in allem also ein erfolgreicher Sonntagnachmittag :cheers

  • Ist auf Ricardo irgendwie neue Mode für eine einfache Briefpost das ~3fache zu verlangen wie es wirklich kostet?!


    Ganz normale Games die in ein (gepolstertes) Couvert passen sind meistens für ca. 3-4.-- CHF B-Post drin. Und A-Post bei der Post würde gerade mal 1.40 kosten..

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Die Diskussion hatte ich als Verkäufer auch schon: Die gepolsterten Couverts und Etiketten sind nicht gratis, zumal man gerade ersteres nur einmal verwenden kann. Daher berappe ich da meistens auch mehr als nur das reine Porto.

  • Das macht vielleicht 0.40 CHF aus..


    Ich benutze ja auch gepolsterte Couverts und Dokumententasche. Und das kostet mich kurz ausgerechnet genau 0.3948 CHF und keine 2.--

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Willst du deine Games vernünftig Eingepack in einem gepolsterten Couvert erhalten?
    Oder einfach möglichs wenig für den Versand bezahlen?


    Abholen ist umsonst.


    Versand ist die Postgebühr, das Verpackungsmaterial, das Einpacken und der Weg zur Post.


    Und sowieso wieso auch bei Auktionen mitbieten wenn der Versand überrissen ist?

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Wenn es eine Auktion gibt, runde ich die 7 CHF Porto in der Regel auf 10 CHF auf. Anständiges Verpackungsmaterial muss schliesslich auch besorgt werden. Eingeschriebene A-Post mache ich 20 CHF oder lieber Übergabe. Bin ja kein Versandhaus mit Pauschalen etc.


    Alles was unter 2.- Versand kostet mache ich inkl. Das kommt recht gut an.


    Grundsätzlich gehört das Definieren des Versandpreises zur allgemeinen Angebotsgestaltung. Wenn dir also der Versand nicht passt, schreib einen freundlichen Kommentar in die Fragefunktion, wenn dich das Angebot reizt. Der Ton der Antwort entscheidet vermutlich dann darüber, ob du von dem Typen überhaupt was kaufen willst ;)