Rechtschutz hilft dir aber nur, wenn du aktuell schon eine Rechtschutz-Versicherung hast. Kostet pro Jahr um die 250 CHF (Privat- und Verkehrsrechtschutz). Falls du aber keine hast, dann kannst du jetzt keine abschliessen, wie bei jeder Versicherung. Man kann nicht jahrelang ohne Privathaftpflicht leben und erst, wenn man jemandem etwas kaputt macht, dann eine Haftpflicht abschliessen.
Betr. Anwalt: Ist halt fraglich, ob sich das lohnt. Denn oftmals ist es so, dass man trotzdem sehr viel Geld in die Hände nehmen muss. Denn du gehst zum Anwalt und er sagt dir: "Das Erstgespräch hier kostet 250 CHF. Dazu schätze ich, dass es einen Arbeitsaufwand von 25 Stunden gibt für diesen Rechtstreit, bei einem Stundenansatz von 200 CHF müsste ich also zum Voraus von Ihnen 5250 CHF haben. Wenn wir den Prozess gewinnen, erhalten Sie natürlich das Geld zurück". Das heisst, klar bekommst du das Geld zurück, falls du den Prozess gewinnst. ABER: So etwas kann sich schon einige Zeit hinziehen. Zumal kann er das ganze immer weiterziehen. Und wenn es länger dauert, musst du auch deinem Anwalt mehr bezahlen. Wenn es schlussendlich bis vor Bundesgericht geht, reichen wohl 80'000 CHF nicht. Eben, du erhälst es zurück, trotzdem muss so viel Geld erst einmal da sein. Eine Rechtschutz-Versicherung deckt dir pro Rechtsfall bis zu 250'000 CHF, das reicht also mehr als genug weit.
Wenn ich denke, dass du ja dann als Ankläger auch im Gerichtssaal sein musst, also vieleicht total 3-4 Ferientage dran gibst plus das vorausbezahlte Geld, würde ich meinen, lohnt sich das nicht für einen Betrag von 400 CHF. Wenn du eine Rechtschutz-Versicherung hast: Klar, sofort einschalten. Ansonsten: Im blödsten Fall: Abschreiben und für ein nächstes mal lernen, nie so etwas bei Ricardo zu ersteigern, nur weil man dann 200 CHF spart. Weil das Gerät hat weder Garantie, noch unterstützen einen Ricardo/Ebay, falls etwas nicht sauber gelaufen sein soll.