Für den Schaden von Xoood sicher. Für den Schaden am Auto? Keine Ahnung. Zählt das als Parkschaden?
Der "ist mir heute passiert"-Thread
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Die gehen immer los, wenns knallt. Selbst ohne Motor und Batterie.
Den Schaden am Garten muss die Haftpflicht zahlen.
Das am Auto ist Ansichtssache. Die werden wahrscheinlich nur einen Teil des Schadens übernehmen, da es dem Fahrer obliegt bei seinem Fahrzeug ständig den "verkehrssicheren" Zustand zu erhalten und dies auch zu prüfen.
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Zitat
Original von Xoood
Da sass kein Fahrer drin der arme Kerl (wirklich ein netter) hat das Auto seit 3 Monaten, ist frisch aus der Lehre, erstes Auto... hatte er es etwas weiter oben am Berg abgestellt, Handbremse natürlich gezogen! Nur hat der Seilzug der Handbremse gerissen und das Auto ist mehr oder weniger ungebremst den Hang runter
Hatte er keinen Gang drinnen? Normalerweise sollte doch die Motorbremse wirken...
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Autos haben keine Motorbremse.
Aber ein kleiner Gang bremst schon. -
Zitat
Original von 2cool4u
Ich dachte immer Airbags gehen nur los, wenn auch einer auf dem Sitz ist.ist bei meinem zumindest auch so, ist ein 05er mitsubishi GX oder so was, da waren beide ausgelöst. Meier kennt 3 Stati:
- Keiner drin, kein Airbag
- Einer drin, nicht angeschnallt, "langsamer" Airbag nicht mit voller Wucht
- Einer drin, angeschnallt, normaler AirbagEin Auto raucht übrigens aus allen Löchern wenn die Airbags losgehen, sogar aus dem Kofferraum raus
Er hat Vollkasko, die bezahlt doch eh alles? Die Mauer wird wohl schon ersetzt, das Problem sind 2 Sachen
1) Die Mauer ist auf der ganzen Länge gleich alt, also verfärbt. Wenn jetzt in der Mitte ein Stück neu gemacht wird, sieht das ziemlich scheisse aus...
2) Die Pflanzen hatten auf die ganze Länge die gleiche Höhe, dem ist jetzt nicht mehr so weil halt 2 Meter fehlenMal nächste Woche abwarten, dann sollte mich einer von der Mobiliar anrufen dann schauen wir mal.
(2 Meter rechts davon wäre übrigens der 5'000 Liter Teich :D)
#Edit, wegen dem Gang, ich glaub der 1. Gang war drin, ist aber halt schon sehr abschüssig da
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Die Versicherung zahlt nur den Zeitwert des Zauns, Lebensdauer ist irgendwo zwischen 10 und 30 Jahre, je nach Bauart. Unser Holzlattenzaun war schon >15 jährig, aber sehr gepflegt (Rostschutzfarbe alle 3 Jahre erneuert, Lättli alle 3 Jahre gestrichen). Die Versicherung hat irgendwie 800.- für 10m Zaun übernommen, der neue Abschnitt kostete 2400.-
(Sind ein paar Jugendliche nachts um 4 mit 120km/h durchs Dorf gerast, in unser Mäuerchen geprallt, Auto hats aufs Dach gekehrt, die 4 sind unverletzt ausgestiegen und wollten abhauen.) -
Zitat
Original von Inosin
Autos haben keine Motorbremse.
Aber ein kleiner Gang bremst schon.Hab mich grad n bisschen reingelesen. Die Motorbremse wirkt nur wenn man fährt, weil die Drehzahl dann bremsend wirkt. Bei Stillstand hilft die tatsächlich nicht. ^^
Als ich mein Auto gekauft hab, wurd mir gesagt ich soll die Handbremse möglichst nie anziehen, das wär vorallem im Winter blöd, weil die dann anfrieren kann. Bei nem Heckantrieb würde man das nichtmal grossartig merken, es wär dann einfach irgendwann mal die Bremse kaputt.
Ich soll stattdessen immer in den ersten Gang schalten, es würde da ein spezielles Park-Ritzel geben... -
Waren wir dort?
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Zitat
Original von SEEdER
Waren wir dort?Nein, seine Mobiliar wie auch meine Zürich (nur zur Sicherheit angerufen) sagten es sei nicht nötig, es komme nächste Woche einen Versicherungsexperten die Mauer begutachten
#Edit, wegen Zeugen und so, das sollte kein Problem sein, die ganze Nachbarschaft war da
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Zitat
Original von caradhras
Hab mich grad n bisschen reingelesen. Die Motorbremse wirkt nur wenn man fährt, weil die Drehzahl dann bremsend wirkt. Bei Stillstand hilft die tatsächlich nicht. ^^
Als ich mein Auto gekauft hab, wurd mir gesagt ich soll die Handbremse möglichst nie anziehen, das wär vorallem im Winter blöd, weil die dann anfrieren kann. Bei nem Heckantrieb würde man das nichtmal grossartig merken, es wär dann einfach irgendwann mal die Bremse kaputt.
Ich soll stattdessen immer in den ersten Gang schalten, es würde da ein spezielles Park-Ritzel geben...Also, mit den Gängen kann man wirklich sauber die Handbremse ersetzen: Je nach dem wie das Gelände fällt habe ich den entweder den 1. oder den Rückwärtsgang drinnen und schon hat man keine Probleme.
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Die "Selbsthemmung" des Motors gegen Wegrollen hängt stark vom Motortyp und vom Verdichtungsverhältnis ab. Turbomotoren mit ihrer reduzierten Verdichtung rollen zum Beispiel in der Regel deutlich leichter weg als Saugmotoren. Aber trotz Turbomotor brauche ich persönlich die Handbremse nur beim Parkieren in sehr steilem Gelände.
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Ich hingege habe mich daran gewöhnt IMMER die Handbremse zu ziehen. Und bei steilen Strassen / Hängen reiss ich das Ding auch etwas fester an
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Ich zumindest habe in der Fahrschule gelernt, das Fahrzeug immer 2-Fach zu sichern.
Wenn das Fz im 1. Gang 5 Sekunden hält, Handbremse anziehen und fertig.
Wenn es nicht hält: Lenkung voll einschlagen, so dass das Fz an der Bordsteinkannte ansteht, falls es
wegrollen sollte. Wenn keine Bordsteinkannte vorhanden ist, Keil oder grösseren Stein auf der äusseren
Fahrbahnseite unterlegen. -
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überprüfen ob das Fz im 1. Gang hält? ne natürlich nicht, mit der Zeit weiss man ja ab wann
es nicht mehr hält.. Ausserdem muss ich verdammt selten an so steilen Stellen parkieren
und meistens hat es dann einen Bordstein. Und wenn nicht gehe ich auch nicht einen
Stein suchen
Ging ja nur darum, was man eigentlich gelernt haben sollte. -
Gelernt hab ichs ja auch so, dass man die Handbremse immer ziehn sollte
Bei meinen früheren Autos hab ich das auch immer brav gemacht.Wobei das halt auch nich grad die neusten Karren waren ^^
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Dümmer ist's wenn du nach allem gelernten handelst und du dann iiirgendwo in der Pampas und mitten im Winter feststellst, dass der Kabelzug der Handbremse Wasser gezogen hat und nun eingefrohren ist
Ich verzichte so oft es geht auf die Handbremse.. Das möchte ich kein zweites Mal mit machen. Wobei vielleicht nicht alle Hersteller dieselben Konstruktionsfehler machen :p
Das ist mir heute passiert...
Fahre mit dem opc zur Arbeit, um einen Kreisel und Zack! Motor aus?!... Ausrollen, Wagen an die Fahrbahnseite gestellt und Warnblinker rein Mit Starten war garnichts zu wollen aber der Anlasser hat gedreht...
Haube auf, Öl kontrolliert > alles i.O. Wieder eingestiegen und nochmals probiert. Tadaaa läuft wieder!? ok. Weiterfahren.
Nach ca. 5 Minuten bei 80kmh wieder Zack, Motor aus. -> Ausrollen bis zum nächsten Dorf
Mechaniker angerufen und die Situation geschildert. Seine Antwort (Telefondiagnose) "Das wird wohl der Kurbelwellensensor sein"
Da er relativ weit weg ist habe ich mich für den TCS entschieden
Als der gute Herr da war und wir das Tech-2 angehängt haben hiess es "Kurbelwellensensor keine Daten"Ich finde es faszinierend wie Jemand mit so wenigen Informationen, so richtig liegen kann
Mal schauen was die liebe OPEL Garage für Preise macht (=
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Das mit dem Kurbelwellensensor hatte ich auch mit meinem damaligen Ibiza Cupra. Leider während ca. 1 Monat = ) Plötzlich wars wieder weg, aber dann: Papääääm Motor wieder aus. Lol. Ein TCS-Heini hat dann mal die Zündspule gewechselt, als er gar nicht mehr starten wollte. Lief dann wieder ca. 1 Woche und schon wieder stellte er einfach ab. Sehr geil
Irgendwann fand dann die Garage raus, dass es eben der Sensor war.
Und die Handbremse fror mit lässigerweise auch mal an. Sehr geil: Hanbremse gelöst und bemerkt, dass keine Spannung auf dem Ding ist (wie auch, ist ja angefroren). Nun gut, ich musste halt einfach Abfahren aufgrund Zeitnot. Kam dann fast nicht den Berg hoch, zumal es noch "schliferig" war. Dann mal kurz angehalten und die Bremsscheiben begutachtet: Glühten rot vor sich hin = ) Zum Glück lag ja Schnee und ich konnte ein wenig rumzischen resp. die Scheiben kühlen. Irgendwann löste sich das Problem durch die Wärme dann selber. Darum: Im Winter besser nicht Handbremse ziehen...
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Glühende Scheiben mit Schnee kühlen? Ist das nicht noch dümmer als im Winter die Handbremse ziehen?
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Beim meinem Automat kommt das P rein und gut ist, wenns hald steil ist klickt das beim schalten ins D doch recht aber bin einfach zu faul für die Handbremse
Beim Geschäftsauto wird allerdings immer schön die Handbremse angezogen, will da nicht schuld sein wenn was damit passiert