Der "ist mir heute passiert"-Thread

  • Für den Schaden von Xoood sicher. Für den Schaden am Auto? Keine Ahnung. Zählt das als Parkschaden? :D

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von Xoood


    Da sass kein Fahrer drin :D der arme Kerl (wirklich ein netter) hat das Auto seit 3 Monaten, ist frisch aus der Lehre, erstes Auto... hatte er es etwas weiter oben am Berg abgestellt, Handbremse natürlich gezogen! Nur hat der Seilzug der Handbremse gerissen und das Auto ist mehr oder weniger ungebremst den Hang runter :gap


    Hatte er keinen Gang drinnen? Normalerweise sollte doch die Motorbremse wirken...

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Ich dachte immer Airbags gehen nur los, wenn auch einer auf dem Sitz ist.


    ist bei meinem zumindest auch so, ist ein 05er mitsubishi GX oder so was, da waren beide ausgelöst. Meier kennt 3 Stati:
    - Keiner drin, kein Airbag
    - Einer drin, nicht angeschnallt, "langsamer" Airbag nicht mit voller Wucht
    - Einer drin, angeschnallt, normaler Airbag


    Ein Auto raucht übrigens aus allen Löchern wenn die Airbags losgehen, sogar aus dem Kofferraum raus :D


    Er hat Vollkasko, die bezahlt doch eh alles? Die Mauer wird wohl schon ersetzt, das Problem sind 2 Sachen


    1) Die Mauer ist auf der ganzen Länge gleich alt, also verfärbt. Wenn jetzt in der Mitte ein Stück neu gemacht wird, sieht das ziemlich scheisse aus...
    2) Die Pflanzen hatten auf die ganze Länge die gleiche Höhe, dem ist jetzt nicht mehr so weil halt 2 Meter fehlen


    Mal nächste Woche abwarten, dann sollte mich einer von der Mobiliar anrufen dann schauen wir mal.


    (2 Meter rechts davon wäre übrigens der 5'000 Liter Teich :D)


    #Edit, wegen dem Gang, ich glaub der 1. Gang war drin, ist aber halt schon sehr abschüssig da


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    2 Mal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Die Versicherung zahlt nur den Zeitwert des Zauns, Lebensdauer ist irgendwo zwischen 10 und 30 Jahre, je nach Bauart. Unser Holzlattenzaun war schon >15 jährig, aber sehr gepflegt (Rostschutzfarbe alle 3 Jahre erneuert, Lättli alle 3 Jahre gestrichen). Die Versicherung hat irgendwie 800.- für 10m Zaun übernommen, der neue Abschnitt kostete 2400.-
    (Sind ein paar Jugendliche nachts um 4 mit 120km/h durchs Dorf gerast, in unser Mäuerchen geprallt, Auto hats aufs Dach gekehrt, die 4 sind unverletzt ausgestiegen und wollten abhauen.)

  • Zitat

    Original von Inosin
    Autos haben keine Motorbremse.
    Aber ein kleiner Gang bremst schon.


    Hab mich grad n bisschen reingelesen. Die Motorbremse wirkt nur wenn man fährt, weil die Drehzahl dann bremsend wirkt. Bei Stillstand hilft die tatsächlich nicht. ^^



    Als ich mein Auto gekauft hab, wurd mir gesagt ich soll die Handbremse möglichst nie anziehen, das wär vorallem im Winter blöd, weil die dann anfrieren kann. Bei nem Heckantrieb würde man das nichtmal grossartig merken, es wär dann einfach irgendwann mal die Bremse kaputt.
    Ich soll stattdessen immer in den ersten Gang schalten, es würde da ein spezielles Park-Ritzel geben...

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Waren wir dort?


    Nein, seine Mobiliar wie auch meine Zürich (nur zur Sicherheit angerufen) sagten es sei nicht nötig, es komme nächste Woche einen Versicherungsexperten die Mauer begutachten


    #Edit, wegen Zeugen und so, das sollte kein Problem sein, die ganze Nachbarschaft war da


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    2 Mal editiert, zuletzt von Xoood ()


  • Also, mit den Gängen kann man wirklich sauber die Handbremse ersetzen: Je nach dem wie das Gelände fällt habe ich den entweder den 1. oder den Rückwärtsgang drinnen und schon hat man keine Probleme.

  • Die "Selbsthemmung" des Motors gegen Wegrollen hängt stark vom Motortyp und vom Verdichtungsverhältnis ab. Turbomotoren mit ihrer reduzierten Verdichtung rollen zum Beispiel in der Regel deutlich leichter weg als Saugmotoren. Aber trotz Turbomotor brauche ich persönlich die Handbremse nur beim Parkieren in sehr steilem Gelände.

  • Ich zumindest habe in der Fahrschule gelernt, das Fahrzeug immer 2-Fach zu sichern.


    Wenn das Fz im 1. Gang 5 Sekunden hält, Handbremse anziehen und fertig.


    Wenn es nicht hält: Lenkung voll einschlagen, so dass das Fz an der Bordsteinkannte ansteht, falls es
    wegrollen sollte. Wenn keine Bordsteinkannte vorhanden ist, Keil oder grösseren Stein auf der äusseren
    Fahrbahnseite unterlegen.

  • kobL
    und das machst du jedes mal?


    Ich mach nur den Lenkeinschlag in ne Richtung und gut is (als Zusatzschutz).

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • überprüfen ob das Fz im 1. Gang hält? ne natürlich nicht, mit der Zeit weiss man ja ab wann
    es nicht mehr hält.. Ausserdem muss ich verdammt selten an so steilen Stellen parkieren
    und meistens hat es dann einen Bordstein. Und wenn nicht gehe ich auch nicht einen
    Stein suchen :D
    Ging ja nur darum, was man eigentlich gelernt haben sollte. :)

  • Gelernt hab ichs ja auch so, dass man die Handbremse immer ziehn sollte ;)
    Bei meinen früheren Autos hab ich das auch immer brav gemacht.


    Wobei das halt auch nich grad die neusten Karren waren ^^

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Dümmer ist's wenn du nach allem gelernten handelst und du dann iiirgendwo in der Pampas und mitten im Winter feststellst, dass der Kabelzug der Handbremse Wasser gezogen hat und nun eingefrohren ist :)


    Ich verzichte so oft es geht auf die Handbremse.. Das möchte ich kein zweites Mal mit machen. Wobei vielleicht nicht alle Hersteller dieselben Konstruktionsfehler machen :p


    Das ist mir heute passiert...


    Fahre mit dem opc zur Arbeit, um einen Kreisel und Zack! Motor aus?!... Ausrollen, Wagen an die Fahrbahnseite gestellt und Warnblinker rein :) Mit Starten war garnichts zu wollen aber der Anlasser hat gedreht...
    Haube auf, Öl kontrolliert > alles i.O. Wieder eingestiegen und nochmals probiert. Tadaaa läuft wieder!? ok. Weiterfahren.
    Nach ca. 5 Minuten bei 80kmh wieder Zack, Motor aus. -> Ausrollen bis zum nächsten Dorf :gap
    Mechaniker angerufen und die Situation geschildert. Seine Antwort (Telefondiagnose) "Das wird wohl der Kurbelwellensensor sein"
    Da er relativ weit weg ist habe ich mich für den TCS entschieden ;)
    Als der gute Herr da war und wir das Tech-2 angehängt haben hiess es "Kurbelwellensensor keine Daten" :)


    Ich finde es faszinierend wie Jemand mit so wenigen Informationen, so richtig liegen kann :-)


    Mal schauen was die liebe OPEL Garage für Preise macht (=

  • Das mit dem Kurbelwellensensor hatte ich auch mit meinem damaligen Ibiza Cupra. Leider während ca. 1 Monat = ) Plötzlich wars wieder weg, aber dann: Papääääm Motor wieder aus. Lol. Ein TCS-Heini hat dann mal die Zündspule gewechselt, als er gar nicht mehr starten wollte. Lief dann wieder ca. 1 Woche und schon wieder stellte er einfach ab. Sehr geil :D


    Irgendwann fand dann die Garage raus, dass es eben der Sensor war.


    Und die Handbremse fror mit lässigerweise auch mal an. Sehr geil: Hanbremse gelöst und bemerkt, dass keine Spannung auf dem Ding ist (wie auch, ist ja angefroren). Nun gut, ich musste halt einfach Abfahren aufgrund Zeitnot. Kam dann fast nicht den Berg hoch, zumal es noch "schliferig" war. Dann mal kurz angehalten und die Bremsscheiben begutachtet: Glühten rot vor sich hin = ) Zum Glück lag ja Schnee und ich konnte ein wenig rumzischen resp. die Scheiben kühlen. Irgendwann löste sich das Problem durch die Wärme dann selber. Darum: Im Winter besser nicht Handbremse ziehen...

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Glühende Scheiben mit Schnee kühlen? Ist das nicht noch dümmer als im Winter die Handbremse ziehen? :angst

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Beim meinem Automat kommt das P rein und gut ist, wenns hald steil ist klickt das beim schalten ins D doch recht aber bin einfach zu faul für die Handbremse :P


    Beim Geschäftsauto wird allerdings immer schön die Handbremse angezogen, will da nicht schuld sein wenn was damit passiert :)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature