Der "ist mir heute passiert"-Thread

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Glühende Scheiben mit Schnee kühlen? Ist das nicht noch dümmer als im Winter die Handbremse ziehen? :angst


    ich hab ja kA von den verwendeten Materialien im Automobilbau ... aber als "Polymech" fällt mir spontan ein:
    schnelles, ungleichmässiges Abkühlen ---> Härtung, Spannungsrisse, Material verzieht sich, Material wird spröder, ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa


    ich hab ja kA von den verwendeten Materialien im Automobilbau ... aber als "Polymech" fällt mir spontan ein:
    schnelles, ungleichmässiges Abkühlen ---> Härtung, Spannungsrisse, Material verzieht sich, Material wird spröder, ...


    Woher soll ich das wissen? Eine Bremsscheibe wird wohl kaum durch ein wenig Schneekühlung zerbersten... Könnten wir uns ja alle sehr sicher fühlen in unseren Auto's = ) Ihr immer mit euren Theorien ; ) Meine Theorie war, dass der entstehende heisse Wasserdampf die Vereisung des Autos schneller löst! ; )... Lol, en guete

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Ou liebe Leute, heute ist mir was passiert...


    Ich war heute Morgen mit einem Arbeitskollegen geschäftlich im Paul Klee Zentrum in Bern um die Räumlichkeiten zu besichtigen.
    Da hat es im Boden so "Löcher" mit Holzplatten drauf (ca. 25x25x2cm) wo es darunter Stom- und Lananschlüsse hat.


    Gut, ich fragte die Dame wie mann denn diese Löcher am besten öffnen könne.
    Sie sagte "na, am besten mal mit dem Schlüssel".
    Ich greif in die Tasche, nehm mal den erst besten Schlüssel, steck ihn zwischen Boden und Platte, mache die Hebelbewegung, Platte bewegt sich keinen Milimeter.
    Okay, Schlüssel raus *check* die vorderen 15mm präsentieren sich in einem sauberen rechten Winkel.
    *Fuuuu!* *Schlüssel umdreh* wieder zurückbiegen, *abbrech*.


    Toll, Schlüssel abgebrochen.
    Und welcher wars? Natürlich der Autoschlüssel vom meinem Auto mit dem wir dort waren!



    Okay, Besichtigung noch fertig gemacht, danach raus zu Auto um trotzdem zu probieren ob der Schlüssel noch geht..? Fehlanzeige.
    Danach haben wir ein Taxi genommen, sind zu mir nach Hause gefahren, den Ersatzschlüssel geholt, wider zurückgefahren
    und dann mit dem Auto zurück in die Firma.


    Fazit:
    - Taxi: 130.-
    - Schlüssel nachmachen lassen: 20-50.- (? kA wie teuer)
    - Lektion fürs Leben gelernt: Unbezahlbar!

  • naja, das sind dann ja Doppel/Hohlböden und für diese Platten gibt es entweder die entsprechenden Saugnäpfe oder Krallen mit denen sich die Platten problemlos anheben lassen...


    Das du dir den Schlüssel kaputt machst, hätte ich dir schon vorher sagen können. Aber wie du sagst, etwas fürs Leben gelernt. :gap

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Nicht heute, aber gestern...


    Freundin fährt mit "L" via Stadt Bern nach Hause. Ziemlich einwandfrei. Dann kommt ein 50-Jähriger oder älter und macht sich bemerkbar mit Standgas um mir was zu deuten, ich schaue ihn nur verdutzt aber doch schon verärgert an.
    Okay, nächster Ampelhalt. Wir stehen wieder, er auf der Nebenspur, etwas weiter hinten. Rufe nach hinten und frage was er für ein Problem habe und deute auf das "L", an der Heckscheibe. Okay, grün, er fährt vorbei, da Freundin schon aufgeregt / nervös und deshalb der Motor zuerst noch verreckte bevor es weiterging.
    Wir fahren bis zum nächsten Ampelstopp wieder vorbei. Beide Fenster unten, ich frage wieder was er für ein Problem habe und ob er das L nicht gesehen habe. Energisch natürlich. Und er zeigt mir ein Zettel, wo er wahrscheinlich meine Kennzeichennr. notiert hat, und sagt: "Dir wird der Führerausweis entzogen!" :stupid


    Das Letztere nahm ich gar nicht ernst, aber sein Gehabe liess mich innerlich vor Wut kochen. Wie asozial ist das denn, wenn man doch klipp und klar sieht, dass da ein "L" an der Heckscheibe ist?! :kotz :kotz :kotz


    Bin gespannt, ob er sich bei der Polizei meldet. Ich bzw. wir haben nichts zu verbergen und sind uns keiner Schuld bewusst. Weder Regelmissachtungen sonst noch gefährlich gefahren.
    Der Grund warum er also überhaupt so sauer geworden ist, ist uns überhaupt nicht bekannt. Das wüsste ich wirklich zu gerne...


    Die einzige Situation, die ich mir vorstellen kann ist die, in welcher die Spur in zwei Spuren verläuft und er links alle anderen überholen wollte und das aber nicht konnte, weil wir bereits auf der linken Seite waren.
    Für die, die Stadt Bern kennen: Es war die steile Strasse zwischen Effingerstrasse und Laupenstrasse, wo's dann rechts in die Stadt geht.
    Sein Ziel war es links zu überholen um dann wieder auf der rechten Spur durch die Stadt zu fahren. Wir hingegen waren bewusst auf der linken Spur um zur Parkterrasse zu fahren.
    Wenn man da sein Trick-77 nicht machen kann und sauer wird, weil eine Lernfahrende, die korrekt fährt, die Spur zum Überholen blockt... Jä chum... :kotz


    Danke fürs mitlesen u e schönä Fürabä zämä :gap

  • Seltendämlicher Typ ^^


    Bei mir zwar nicht heute, aber vor 1-2 Wochen ^^
    Wie der ein oder andere weiss mache ich atm. die Ausbildung zum Lokführer und darf seit paar Wochen auch selber fahren (läuft wir beim Auto, bis man den Lappen hat immer mit einem neben dran ^^). Die Standarddeppen brauche ich ja nicht zu erwähnen (halbstarke Pöbler, Leute die umsverrecken in Züge rein wollen die mit nicht einsteigen angeschrieben sind, überaus entsetzte Leute die nicht akzeptieren können, dass man die Türen extra für sie nicht noch mal aufmacht etc.).
    Wirklich unschön sind die "weisse Linie am Perron?!?" Leute. Von denen gibts auch so die Standarddeppen die halt, am besten mit dem Rücken zum Zug, am Telefon hängend da zwischen Linie und Gleis rumturnen und einem dann am besten nach dem Pfiff noch eine hübsche Geste entgegenschleudern - joa, sorry dafür, dass ich dich nicht umnieten will...
    Aber letztens hat einer den Vogel abgeschossen. Steht mit dem Rücken zu den Schienen und mit den Fersen bereits über den Perronrand raus. Pfeife natürlich erstmal. Der dreht sich um, sieht meinen Zug und was tut er, dreht sich wieder um und bleibt so stehen... War einer der wenigen noch besetzten kleinen Bahnhöfe - der Bahnhofsvorstand, wohl vom Pfiff aufgeschreckt, kamm armewedelnd und wohl fluchend angerannt zu dem Typen. Ich noch mal etwas rumgepfiffen und vorsorglich noch mehr gebremst (war eh nur langsam unterwegs, musste da eh anhalten) und kurz vor knapp entschied er sich dann einen Schritt vor weg zu gehen -.-
    Im Rückspiegel dann gesehen wie der bahnhofsvorstand bei dem Typen war, hoffe der hat ihm schön einen ZS verpasst...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    <depp-am-gleis-story>


    Stimmt die Urban Legend eigentlich, dass man als Lokführer lernt, sich bei nem Zusammenstoss mit einer Person die Ohren zuzuhalten und den Kopf wegzudrehn? Sowas will man ja eigentlich weder sehen noch hören.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Jap das stimmt. Augen & Ohren zu und am besten so viel Lärm wie möglich machen damit man hoffentlich nichts hört - das Geräusch soll fürchterlich sein.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • früher gabs auf dem Bayern immer die Space Night, tolle Bilder und tolle Musik... half nach dem Ausgang beim Einschlafen :)


    Eine Zeitlang gabs es auch die Cockpitansicht vom Zug aus, half mir auch beim Einschlafen... habt ihr Lokführer einen Knopf den ihr alle 10 Minuten drücken müsst? Ich wär die ganze Zeit am pennen.... :sabber

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • Lokführer haben das glaub auch.
    Dead Man's Switch oder so heissen die. Falls mal einer nen Herzinfarkt hat (oder eben einschläft) und sonst der Zug ungebremst einfach weiterfahren würde...


    Zum Topic:
    Hab mal wieder die alten Posts gelesen, bezüglich Handbremse sind mir auch gleich 2 Sachen eingefallen:
    Hatte schon länger bei sehr langsamer Geschwindigkeit (Stockender Verkehr/Stau) ab und zu ein schleifen gehört. Mech hat gesagt, es sei so ne "Handbremsenzange" oder wie das Ding heisst, die komme wohl ab und zu etwas an, würde rund 300.- kosten. Er hat dann mal versucht das auch so hinzubiegen und wenns immer noch ist müsse man die wohl ersetzen.
    Letzte Woche dann kam ich in Bern ab der Autobahn von Thun her und halte an der Ampel nach der Ausfahrt. Dann hupt einer immer wieder, ich hab mir nicht viel gedacht und plötzlich steht einer neben meinem Auto "Dein Reifen qualmt". Ich schaue nach hinten und schwarzer Rauch kommt ausm Radkasten.
    Auf die Seite gefahren und mal geschaut, hat gequalmt und gestunken wie die Sau.
    Nun hat sich wohl die Handbremsenklammer/zange blockiert (Handbremse war nicht angezogen natürlich ;)) und die Bremsscheibe extrem aufgeheizt auf der Autobahn und als ich dann etwas länger auf der Bremse stand hats die gleich verbrannt.
    Bin dann übers Land nach Hause gefahren und immer wieder die Temperatur checken gegangen...
    Fazit: Solche Sachen besser gleich ersetzen lassen...denn Bremscheibe am Arsch (war wohl verdammt heiss), Bremsklötze am Arsch und Klammer musste ich natürlich dann auch ersetzen..


    Ich ziehe die Handbremse auch immer an, auch auf ebener Fläche.
    Da ist auch gleich letzte Woche etwas passiert. War im Büro und hört plötzlich im Gang jemanden extrem lachen und dann weiter die dazukamen und lachten.
    Bin dann auch in den Gang und sah zum Fenster raus und da war ein Smart die Böschung runtergerollt in nen Baum (nur ein paar Meter weit). Hatte wohl die Handbremse nicht angezogen und anscheinend hat der Smart so ne elektronische Bremse die sich aber nicht einschaltet wenn man den Zündschlüssel zu schnell rauszieht...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Lol :D
    Ja gibt sogar 2 Einrichtungen die Prüfen ob wir noch da sind ^^
    Totmannpedal welches immer gedrückt sein muss. Wenns nicht gedrückt ist kommt nach 50m ein Warnton und nach 100m gibts eine Schnellbremsung. Bei Fernverkehrszügen ists über 100km/h Zeitabhängig: Nach 1.5 sek Warnton und nach 3 sek Schnellbremsung.
    Und die zweite Einrichtung spricht nach einer gewissen Distanz/Zeit an wenn keine Bedienung vorgenommen wird. Je nach Zug 800m - 1600m ohne Bedienung = Warnton und dann 100 bzw. 200m später die Schnellbremsung und über 100km/h ists bei Fernverkehrszügen wieder Zeitabhängig: 48sek bis Warnton und 6sek später die Schnellbremsung. Kann man auch nicht beliebig zurücksetzen, gibt nur 5-6 Knöpfe/Hebel die das zurücksetzen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Sory, flauschi, aber ich glaub das wird grad zu nem Frag-Den-Lokführer-Thread ;D


    - In DE unterhält die deutsche Bahn ne eigene Psychiatrie für Lokführer die bei Personenunfällen dabei waren. Gibts sowas auch bei der SBB, oder passiert das in der Schweiz zuwenig?


    - Wie sind die Arbeitspläne eigentlich aufgebaut? Fahrt ihr da 2-3 Wochen am Stück jeden Tag 3x nach Zürich und wieder zurück, oder gibts da mehr Abwechslung?



    Tobi_Wan, in der Regel reichts eigentlich, wenn man den ersten Gang einlegt. Ich zieh die Handbremse nur dann an, wenn ich an nem Hügel parke. Bei Ebenen leg ich nur den Gang ein.
    Gerade im Winter kann die Handbremse gern mal festfrieren. Bei nem Hecktriebler suckt das, weil man das nich so gut merkt.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Glaube nicht, dass das in der Schweiz zu wenig passiert. Schweiz sei ja führend in Selbstmordrate :-/
    Keine Ahnung ob das stimmt, habe aber gemeint gelesen zu haben, dass jeder Lokführer in seinem Leben 1 - 2 Personen überfährt? Stimmt das?(


    @Handbremse: Ich ziehe sie auch immer an und vergesse sie fast nie. Bei Hängen, etc. ziehe ich das Ding regelrecht fest an :tongue Hab' ich wohl vom Vater, diesen Tick immer die Handbremse zu ziehen und dann teilweise auch noch besonders fest :)

  • Macht doch nichts, bins mir gewohnt Fragen dazu zu beantworten :D


    Zu den Suiziden: Nein, eigene Psychiatrie gibt es nicht. Die SBB hat aber ein eigenes Team dafür welches für die Betreuung in den ersten Wochen der Lokführer/Zugbegleiter etc. Da ist nach Personenunfällen, Gewalttaten etc. Falls es danach weiterführend noch Psychologische Unterstützung braucht übernimmt die SBB aber die Kosten weil es unter Berufsunfall geht. Ich nehme an bei BLS und co. wird es ähnlich sein.


    Zu wenig kommt es auch nicht vor. Im Schnitt wählt jeden 2. Tag in der Schweiz jemand den Tod auf den Schienen. Und durchschnittlich trifft es jeden Lokführer mindestens(!) 1x. Habe schon LF getroffen die in 15 Jahren 5 Personenunfälle hatten.


    Abwechslung gibts genug. Man hat jeden Tag eine andere Tour eingeteilt. Manchmal reine Regiotouren, manchmal reine Fernverkehrstouren und manchmal gemischte Touren. Als Beispiel heute fahre ich Biel - Zürich, Zürich - Basel, Basel - Zürich, Zürich - Biel. Also eine reine Fernverkehrstour. 3x mit re460, 1x mit dem ICN.
    Morgen habe ich Biel - Sonceboz, Sonceboz - Solothurn, Solothurn - Biel, Biel - Genf Flughafen, Genf - Flughafen - Biel. Eine gemischte Tour mit 2x GTW, 1x FLIRT, 2x ICN. (Wen die Fahrzeuge interessieren, Wikipedia gibt Auskunft ^^).


    Ist auch nötig solche Abwechslung, sonst wirds eintönig und somit steigt die Gefahr von Unachtsamkeiten.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Wird langsam wirklick zum "Frag den Lokführer" Thread ;)
    Dann darf der Lokführer nie auf die Toliette oder ist die im Stuhl eingebaut? :D


    Zu der Geschichte mit dem, der mit dem Rücken zu den Geleisen stand;
    Ich sage nur "Evolution"... wenn Darwin zuschlägt.. Wenn ich in Zürich arbeite erlebe ich auch oft, dass eine(r) fast vom Tram überfahren wird weil derjenige mal wieder die Stöpsel im Ohr hat...auch hier; Evolution.


    Biel - Zürich? Dann war ich evtl. in deinem Zug, fuhr um 07:02 ab in Solothurn.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Muss ich nen eigenen Thread aufmachen? :D


    Das ist wohl eine der beliebtesten Fragen ;) Nein, wir haben kein Klo im Führerstand. Man lernt dann aufs Klo zu gehen wenn man Zeit hat. Auch wenn man gar nicht muss, einfach mal rauslassen was halt kommt ;) Im äussersten Notfall kann man mit dem Fahrdienstleiter absprechen einen ausserplanmässigen Halt einzulegen. Oder bei nem normalen Halt dem Fahrdienstleiter halt sagen er soll die Ausfahrt noch nicht aufmachen und eben aufs Klo hinten im Zug :)


    Wohl eher nicht, meine Tour fängt erst um 13:40 Uhr an heute ;)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Darwin schlägt ja auch bei der Tour de France zu. Der Selfie ist das neue Autogramm von Prominenten. Da stehen Leute extra auf die Strasse mit dem Rücken zu den Rennfahrern, um den Selfie mit näherkommenden Rennfahrern zu machen. Die vordersten Fahrer regen sich nur auf und können ausweichen, aber die im Feld sehen nichts und kollidieren mit diesen Idioten :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Saiba
    Glaube nicht, dass das in der Schweiz zu wenig passiert. Schweiz sei ja führend in Selbstmordrate :-/


    Finnland ist prozentual höher.
    Und Deutschland hat halt mengenmässig mehr. Die haben halt auch mehr Einwohner.


    RandomFact: In den Zeitungen liest man übrigens nur seeehr selten was von Selbstmorden, weil man keine Nachahmertäter will. Gibt da so ne Art Gentlemans-Agreement bzw. Kodex.



    @Flauschi, gibts eigentlich auch mal Routen die an nem andern Ort aufhören als sie starten? Man kann ja unmöglich für jeden Lokführer ne Route starten die ungefähr 8h füllt und dort endet, wo sie anfing. Wie kommt man dann heim?


    Und wie ist das mit den täglichen Arbeitszeiten? Gibts da ne Mischrechnung, dass man mal nen Tag nur 7h fährt und dafür an nem andern Tag 9h?


    (Irgendwie lustig, dass die Schweiz als Eisenbahnland bekannt ist, aber die meisten Leute wie wir keine Ahnung davon haben :B )

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Ich denke das mit den Routen dürfte fast möglich sein, SBB stellt nicht umsonst 80% der Mathematikdoktoranden der Uni Bern an :gap


    P.S. Chrome will "Mathematikdoktoranden" mit "Demokratietheoretikern" korrigieren, wtf?