ZitatOriginal von kingalive
Kuckst du:
http://hardware.thgweb.de/2007…d_controller_pci_express/
Ich hab mir den Highpoint gekauft und betreibe ein 0+1 mit vier Raptoren. Geht mächtig ab!
MFG
hui, n1 config
dass die raptoren schnell sind ist klar, aber mir wären sie zu teuer
habe in meinem pc (pc, nicht server) im mom 2x 320gb mit sata 2 und einem billigst-controller (32bit pci, hat auch nur sata 1), da mein rund 4 jahre altes mainboard keinen PCIe hat.
mit dieser konfiguration schaffe ich rund 120 mb/s im lesen und schreiben, weil der pci-bus halt nicht mehr hergibt (eine einzelne platte ohne raid macht um die 90 mb/s)
wenn es dann mal ein neues board gibt, schaue ich auch für einen neuen controller und 4 hd's im raid5. hab mir schon gedanken gemacht, ob ich einen highpoint oder einen 3ware kaufen will, bin aber noch nicht zu einem schluss gekommen.
-->Wiederum, ist ja RAID5 im Prinzip schneller im schreiben als ne einzelne Platte, weil der Write Cache ja kumuliert wird (im Prinzip!)
joa, die überlegung ist richtig. nun ist es in der praxis oft so, dass mehr daten zu schrieben sind, ales writecache vorhanden ist. und dann sind es nicht die platten, die lahm sind, sondern der controller (auser du hast ein er der so im 1000.- bereich liegt). das problem ist, das der controller die paritätsdaten berechnen muss, und das schaffen die bezahlbaren controller einfach nicht so schnell wie die platten teoretisch schreiben könnten.
von daher überlege ich mir auch, ob ich bei einem neuen board dann einen highpoint oder einen 3ware kauffen will...