Zusammenstellung RAID 5 ( Platten, Controller?)

  • So, ich hab mich entschieden, und nen tollen Deal gemacht:


    Ich hab nen guten Preis ausgehandelt, und 5 Stück 3ware/AAC 9500S 12-Port Karten incl. BBU aus den USA bestellt (la creme de la creme).


    Ich hab ein paar Auktionen auf ebay.de beobachtet, und wenn alles klappt, sollte ich in der Lage sein, 4 zu verkaufen, und somit meine komplett gratis zu haben, wenn nicht sogar mit einem netten Gewinn...!!


    Bin ein bisschen stolz, muss ich sagen...jedenfalls wenns klappt... :applaus


    RizzzO


  • vorallem die Zugriffszeiten! aber um das gehts ja wenn man sich Raptoren anschaft ; )

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • so mein raid steht nun....


    paar daten:


    Controller Promise Fasttrak TX4310
    4x 320GB WD's




    was meint ihr? wie soll ich das ganze partitionieren? es werden Movies und mp3's drauf kommen. muss ich sonst noch was beachten?


    thx Toy

  • Ich teile meine Raid Arrays, die der Datenlagerung dienen, nie in einzelne Partitionen auf, sonst ist immer irgendwo eine Partition voll und eine andere zu gross. Ich hab lieber eine grosse Partition und dann Ordner für die einzelnen Themen. So muss ich mich nicht um zu grosse oder zu kleine Partitionen kümmern.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    ich teile meine Raid Arrays, die der Datenlagerung dienen, nie in einzelne Partitionen auf, sonst ist immer irgendwo eine Partition voll und eine andere zu gross. Ich hab lieber eine grosse Partition und dann Ordner für die einzelnen Themen. So muss ich mich nicht um zu grosse oder zu kleine Partitionen kümmern.
    :gap


    würd ich auch so machen.


    Zitat

    Original von ToYmAcHiNe
    hmm aber 1 TB zu formatieren dauert ja tage! :gap


    mit quick-format nicht...


    gruss
    aschi

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Sicher doch, wo ist das Problem?


    solltest du halt aber nicht bei Platten machen die du verkaufen willst...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Ich teile meine Raid Arrays, die der Datenlagerung dienen, nie in einzelne Partitionen auf, sonst ist immer irgendwo eine Partition voll und eine andere zu gross. Ich hab lieber eine grosse Partition und dann Ordner für die einzelnen Themen. So muss ich mich nicht um zu grosse oder zu kleine Partitionen kümmern.


    Ich hab auf Controller-Ebene zwei Partitionen erstellt, eine für das Ubuntu Server und der andere grosse Rest vom Kuchen für Files. Dies finde ich eine gute Variante.

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Sicher doch, wo ist das Problem?


    solltest du halt aber nicht bei Platten machen die du verkaufen willst...


    hmm ok, ich dachte immer das man quick nur macht bei neuen platten.


    ach noch was, hab grad das Promise WebPAM installert. für was brauch ich das? wozu kann ich ein raid synchronisieren?


    THX Toy

  • WebPAM erlaubt es dir, über den Browser bequem auf ein grafisches Benutzerinterface zuzugreifen. Auch von anderen PCs aus, falls dein Server keinen Bildschirm hat. Und noch fast wichtiger, du kannst dir Fehlermeldungen als Email zuschicken lassen.


    Beim Synchronisieren wird vereinfacht gesagt die Datensicherheit überprüft und im Störfall wieder hergestellt.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • hmm okay, danke.


    hehe jetzt ist mir grad der alte server abgekakkt als ich die ersten files auf das neue raid kopiert habe. jetzt will die scheiss kiste net mehr starten... komisch hatte das schon früher mal, wenn ich grosse daten von einem PC zum anderen kopiert hatte das das Windof sich verabschiedet hat vom Quell PC. woran könnte das liegen?

  • defekte Festplatte? Hatte ich auch schon mal, wenn mehr als 100GB auf die Disk sollten gabs Bluescreen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Wie alt ist den der Quell PC? Es gab ja einige Via Chipsätze die so ihre Probleme hatten mit grosser Last auf dem PCI Bus. Das war aber noch so Sockel A zeiten..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • lol leute ich glaub ich spinn... also ich weiss ja net wiso immer ich so komische sachen erleb.


    hmm also sys hd ist ne 80GB IBM mit 2 partitionen 30GB/50GB (C:/D:)


    jetzt hasts mir, als ich von D: die files runterkopiert habe. nen Fehler gegenben, reboot. nun kam ich nicht mehr ins Windof. ok Win CD rein und versucht zu repen. da hab ich gesehn das er die Partitionen vertauscht hat. d.h. c=d und d=c?!?!?! :stupid ausserdem macht die hd so komische kratzgeräusche. jo konnte jetzt alle daten bis auf ein paar mp3's die er nicht mehr lessen konnte sichern.


    gruez Toy

  • Update:


    So Raid läuft nun schon seit ein paar Wochen ohne probs. bin heute gerade fertig geworden mit Files verschieben... :D jetzt stellt sich die frage wie soll ich das ganze backupen? es sind ca 1TB + 160GB Space wovon gerade 500GB belegt sind, jetzt stellt ich mir die frage wo gross wird das backup wenn ich es mit "ntbackup" mache? hätte grad noch ne externe 160GB platte. Reicht die für die 1TB daten?


    gruez Toy

  • 1tb auf eine 160gb platte wird wohl nicht gehen
    (kommt noch ein bischen auf die daten draufan, bei textdateien kann man recht gut komprimieren. schon komprimierte dateien (z.b. MP3) werden kaum noch kleiner)


    ich würde (als billig-lösung) für das backup eine 500gb platte anschaffen und da drauf backupen, solange wie es plaz hat und dan später halt nochmal eine 500er kaufen.


    gruss
    aschi

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • wo ist eigentlich der vor und nachteil von motherboards integrierten onboard Raid-controller gegenübern den recht teuren PCI Raid-controller?

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Zitat

    Original von Marsbombe
    wo ist eigentlich der vor und nachteil von motherboards integrierten onboard Raid-controller gegenübern den recht teuren PCI Raid-controller?


    die onboard-controller machen alle ein software-RAID (=RAID-funktionen werden vom system-prozessor berechnet).
    Die teuren PCI RAID Controller haben einen eingenen prozessor, um die daten zu berechnen, was den system-prozessor entlasten.
    billige pci-controller machen aus SW-RAID.
    zudem haben teure controller meistens bessere software zum verwalten der RAID-arrays


    gruss
    aschi

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • *auffrisch*


    würde ein raid5 system mit folgenden komponenten sinn machen?!


    - p4p800
    - 2.8ghz
    - 1 gb ram
    - systemplatte
    - win xp oder testweise ein eine linux installation


    - rocketraid 2200
    - 6x ( evlt 1-2 mehr ) samsung 500gb


    oder gäbe es da z.b. signifikante probleme mit stromverbrauch?! wäre os y aus grund x nicht geeignet?! würde gar rein billiger controller sinn machen?!


    fragen über fragen :X