VW/OPEL-Thread

  • Zitat

    Original von aixo
    Ist der Insignia nicht auch bisschen eine andere Kategorie Auto als ein Impreza?


    Würd ich auch meinen... kenne den Impreza zwar nicht, aber Japaner sind ja bekannt für Ihre Plastik-Interieurs - siehe z.B. auch den Evo X welcher wohl eher vergleichbar ist...


    Bei Opel ist in den letzten Jahren halt schon ein bisschen was gegangen... den Insigna OPC hab ich mal angeschaut - der ist schon recht edel und mittlerweile würde ich Opel definitiv nicht mehr so verschreien wie früher.


    Ob ich nun für 90k nen Opel kaufe denke ich aber weniger... für das Geld gibt's auch nen S4 oder 335er o.ä. welche zumindest in der selben Liga oder höher spielen...

  • Da kann man sich dann drüber streiten, ob man für 90k nicht einen Audi nimmt. Ich find halt Audi optisch nicht schöner, Ex und Interieur, wie der Insignia. Und habe jetzt den 5ten Opel regelmässig unter dem Hintern und bin super zufrieden. Sogar mit meinem 2000er OPC I, der zwar immer irgend ein kleines Wehwehchen hatte, was aber wegen Schlampereien der Garage war und nicht der Marke wegen. :)

  • Ich weiss du willst keinen Renault. Aber trotzdem: Für max. 25k kriegst du problemlos gute M2 und M3RS von 2007 bis 2011 mit relativ wenigen KM ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Den Astra H OPC bin ich an nem Tag der offenen Tür auch mal probegefahren. War echt überrascht wie gut der für seine Leistung geht - und der Sound ist original auch schon recht nett :cheers

  • Hat jemand einen VW Passat Kombi (2006er)? Wenn, ja. Gibt's was Spezielles zu beachten?
    Etwaige "Kinderkrankheiten", die nie bei dieser Serie nie ausgekoren worden sind?
    Bei wann ist Zahnriemenwechsel? Und wie kostspielig ist dieser beim Passat?


    (Ist nicht für mich :) Sind aber trotzdem für jeden Tipp trotzdem dankbar ;))

  • Fährt jemand Golf GTI oder Golf R? Seid ihr zufrieden? Was bemängelt ihr?
    Ist der Leistungsunterschied zwischen GTI und R markant?
    Beispielsweise beim Überholen auf der AB bei 100 oder 120. Oder 0 - 60?


    Habe gehört, dass der GTI einen eigentlich neueren Motor hat, der untenrum besser zieht als der R.
    Schade hat der R keinen 6-Zylinder, deshalb die Frage: Ist es im Innenraum auf der AB ruhig?


    Achja: Ich meinte natürlich die VI Generation. Wer aber Erfahrung mit dem Golf GTI VII hat, dann nur zu ;)

  • Habe einen Bekannten der fährt einen GTI. Das DSG ist cool, der Auspuff klingt auch cool. Er hatte einfach schon Probleme mit der el. Anlage. Aber ich denke mit modernen Autos ist das zwischenzeitlich einfach "inklu"...


    Ansonsten bin ich regelmässig als Gast mitgefahren und dieses Auto ist ja eine bekannte Grösse. Hinten ordentlich Platz, ein Kofferraum für eine Sporttasche, Interieur seit 100 Jahren gleich, Haptik ist grundsolide, Lüfter hinten gehen zwangsläufig kaputt wenn man Leute im Fonds hat, übersichtliche Karosserie....Ich glaube da kann man nicht viel falsch machen.


    In Sachen Durchzug würde ich auf die Spezifikationen zurückgreifen, subjektiv zog er dank dem DSG immer schön durch. Aber das hängt wohl davon ab was du im Moment fährst.


    http://www.sportauto.de/einzel…golf-gti-dsg-1375191.html

  • Da ich neben Audi auch Verkaufsberater für VW bin habe ich die Erfahrung schon, meine Freundin fährt auch einen VI - R und wir haben ein "paar" mal den neuen mitgenommen.


    Bei den VI GTI und R


    Der GTI ist ein Gokart, klingt toll und fährt sich sehr wild während der R solide und sehr kontrollierbar wirkt.


    DSG ist ganz klar einfach genial, es macht einfach nur Spass und zieht ziemlich gut ;-)


    VII


    GTI 220 PS
    ähnlich dem Alten GTI, ein wenig lauter im Innenraum, durch neue Sicherheitssysteme und neues Navi sehr angenehm (Lineassist,Abstandsradar etc.)


    GTI 230 PS Perfomance


    Geiler Gokart!!


    Ist sehr Nervös und macht richtig Laune, die +10PS werden durch das Sportdifferenzial gefühlsmässig vergrössert.


    VII R


    Einfach nur das Spassmobile schlecht hin, laut im Innenraum und natürlich 4-Motion.
    Die Launch-Controll zieht ab und normales fahren ist fast nicht möglich (animiert richtig zum Gas geben).


    ps:


    Wenn Ihr mal in der Nähe von Rheinfelden seit dürft Ihr gerne Fahren.


    Edit:


    Wer mischt eigentlich VW mit Opel in einen Thread? :P

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pred4tor ()

  • Vielen Dank, Pred4tor :)
    Der VI GTI wäre eine Entscheidung der Vernunft.
    VI R und VII GTI (ob Performance oder nicht) wären schon etwas unvernünftiger.
    4-Zylinder, aber zu vernünftigeren Anschaffungspreisen und mit relativ viel Platz im Vergleich zu einem Coupé.
    Subaru Impreza Hatchback sowie Mazda 3 MPS DISI wären gute Alternativen, wobei die Innenausstattung beim Golf doch mehr überzeugt.


    Momentan schiele ich aber sowieso zu den Bayern à la 135i :angst Das wäre definitiv unvernünftig :stupid

  • Du vergleichst da sehr verschiedene Autos, schon alleine vom Verbrauch her. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass wenn es ein vernünftiges Auto werden soll, man auch gleich zu einem Diesler greifen kann (wenn man das Motorengeräusch aushält). Wenn es hingegen nicht vernünftig sein muss, dann kann man auch auf den Verbrauch sch*, denn da geht es um Emotionen, Spass und ein Zurückschauen zum Auto wenn man davon wegläuft.
    Ein Impreza z.B. ist ein sehr gutes und ausgewogenes Spassauto (jedenfalls im STi-Trim). Wenn du den Spass aber öfters mal auskostest, trinkt er gerne mal über 13l. Ein Golf GTI/R versucht gerne den Spass mit der Vernunft zu verbinden, gerade in Sachen Verbrauch schafft er das auch (im Gegensatz zu 3 MPS und 135i, die beide auch über 10l trinken). Und mit dem DSG ist er auch wirklich sehr spassig. Wenn du kannst würde ich die beiden mal lange probefahren gehen, denn es sind grundverschiedene Autos auch wenn beide gleich viel Leistung haben. Der Subaru ist halt von der alten Garde, unter 3.5krpm kommt mal gar nicht viel, dafür zieht er dann bis 7.5krpm schön durch, und nur das BipBipBip macht dich darauf aufmerksam dass du schalten solltest :applaus Der Golf hat durch den kleineren Turbo schon untenrum massig Drehmoment, oben geht ihm dann aber schon eher die Puste aus; durch das andere Motorenprinzip (kein Boxer) kann man ihn auch nicht so hoch drehen.
    Für mich käme als Spassauto, obwohl der Golf super ist, kein Golf in Frage. Ein Spassauto darf irgendwie auch exotisch sein und seine Fehler haben. Ein Golf ist irgendwie zu perfekt. Er kann alles; hat Leistung, Platz, guter Verbrauch, und deswegen fährt ihn auch jeder 2. In wohl 80% der GTI/R-Fahrer sehe ich eine 55-jährige Frau mit Brille, die das wohl angenehm findet, so schnell auf die Autobahn zu kommen. Ok Subarufahrer haben auch ihren Stereotypen (immer zu laut, zu schnell, Rowdies, etc), aber in meinem Bekanntenkreis sind es sehr sichere, aktive Fahrer, die es gerne mal krachen lassen, auch ohne Spurhalteassistent, DSG und andere Spielereien.
    Keinen Plan was ich mit diesem Post eigentlich sagen will... Golf hat jeder, ist aber auch ein wirklich gutes Auto. Imprezas gibts auch genug, sind aber nicht jedermanns Sache, würde ich aber alleine schon vom besseren 4WD bevorzugen. 3 MPS ist schon fast ein Exot, hat halt nur FWD, sei aber trotzdem lustig wegen dem Sperrdiff (bin ich noch nicht gefahren). 135i gefällt mir schon von aussen nicht, ist halt ein Hecktriebler und im Winter wohl nur begrenzt sinnvoll. Der Motor ist aber wohl erste Sahne.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Heute musste ich meinen geliebten Polo abschleppen lassen ;(


    Am Samstag-Morgen habe ich ihn noch gebraucht, ging alles gut.
    Als ich am Nachmittag einkaufen gehen wollte fiel mir auf dass er sehr unrund lief.
    Es klang für mich danach als würde er nicht auf allen Zylindern laufen, dazu muss ich aber sagen dass ich kaum Ahnung von Autos und Motoren habe.
    Ich war zum Glück nur wenige 100m gefahren, also stellte ich das Auto vorsichtig wieder zurück.


    Am Sonntag habe ich mir dann den Pannendienst via Totalmobil für heute Morgen organisiert.
    Der gute Mann kam, hat das Auto nur gerade eingeschaltet und gesagt:
    "Auf keinen Fall weiterfahren, der rasselt wie verrückt beim Starten."
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube er hat etwas von der Steuerkette gesagt.
    Beim googeln kommt auch einiges dabei raus...


    Naja, Totalmobil stellt meinen Polo jetzt gratis zur Garage meines Vertrauens (Auto Bergmann Bösingen) und ich habe ebenfalls gratis einen Ersatzwagen bekommen.
    Hoffen wir dass sie alles wieder hinbekommen :( ;(


    Hattet ihr auch schon Probleme mit der Steuerkette?
    Sonstige Erfahrungen mit euren VWs? Alles gut?

  • So, habe meinen Polo wieder zurück =)


    1.) Sie mussten die Zündkabel von Zylinder 3 und 4 tauschen, er ist also effektiv nur noch auf 2 Zylindern gelaufen 8o
    2.) Sie haben die Steuerkette und den Spanner getauscht. Arbeit und Teile werden zu 100% übernommen.


    Bin sehr zufrieden wie alles verlaufen ist. :)
    Das einzige was etwas mühsam war, war die Tatsache dass ich von Totalmobil als Ersatzauto ein AVIS-Fz erhalten habe.
    Das kann man nur an bestimmten Orten wieder zurückbringen, ich musste also schauen wie ich danach zu meinem reparierten Polo komme..


    Alles in allem, ich bin wieder happy :)

  • Die Steuerkettenprobleme von VW und Konsorten ziehen sich durch die ganze Modellpalette der letzten Jahre, allerdings primär bei den Turbo-Benzinern, vor allem 1.2, 1.4 und seltener 1.8l, keine Ahnung wies bei den 2l Motoren aussieht. Natürlich behauptet VW immer noch, die Ausfälle halten sich im üblichen Rahmen, und sie weigern sich eine Rückrufaktion oder ähnliches zu machen. Aber ich kenne mittlerweile glaubs niemanden mehr mit einem Auto der betroffenen Jahrgänge, der noch die erste Kette hat. Wenigstens wurden sie etwas kulanter nach der Garantiezeit. Aber wenn man Pech hat, und die Kette hält "zu lange", dann übernehmen sie meist nur noch die Hälfte der Kosten. Und wenn die Kette ohne Ankündigung reisst, viel Spass...
    Interessanterweise hat die neuste Motorengeneration wieder Zahnriemen. Mein Leon hat auch so einen drin. Mal schauen, was der dann für Überraschungen bietet :gap


    whyti: Bin froh, dass die Kette bei dir genug früh und kostenlos getauscht wurde. Und hoffentlich hält diese nun :D


    @Alle anderen mit solchen Motoren: immer gut hinhören beim Kaltstart. Wenns komische Geräusche macht und vielleicht auch mal die Motorkontrolleuchte kommt -> schnell reagieren

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Weiss man auch ob die ersten Audis mit Steuerkette das selbe Problem haben? Spezifisch S5 ..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Keine Ahnung. Der S5 hat doch etwas andere Kaliber an Motoren, da habe ich mich nicht informiert.


    Edit: Hab nur kurz gesucht, Steuerkette bzw. Spanner gelten auch beim V8 eher als Schwachstelle. Und wenn sie gewechselt werden muss wirds besonders lustig. Sie ist hinten am Motor montiert -> Motor muss raus für den Wechsel...


    Ich hoffe für dich, dass es nie nötig ist :skull

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    @Alle anderen mit solchen Motoren: immer gut hinhören beim Kaltstart. Wenns komische Geräusche macht und vielleicht auch mal die Motorkontrolleuchte kommt -> schnell reagieren


    Sehr wichtig!
    Ich werde in Zukunft genauer hinhören, denn wenn die Zündkabel der Zylinder nicht durch gewesen wären, wäre ich wohl noch länger so rumgefahren..
    Gut, ich hätte ihn sowiso in den Service bringen müssen aber trotzdem. Wenn die reisst dann wars das..


    Hier findet mann gut worauf man hören muss, denn ich als nicht Auto-Mech konnte mir das halt schwer vorstellen:
    https://www.youtube.com/watch?v=9Rqx-up_dlQ


    tornado: Ich hoffe auch dass sie nun eine Kette von der Produktion nach 2013 genommen haben, wie ich gelesen habe haben sie damals den Fehler entdeckt.
    Offensichtlich hat der Hersteller der Ketten die Stanzschablonen zu lange gebraucht, weshalb die Ketten ungenau wurden.


    Hat jemand von euch schon mal nachträglich eine Garantieverlängerung gemacht?
    Was würde das wohl etwa kosten?