Hallo Zusammen
Anbei melde ich mich als einer, welcher dieses Problem vor 2-3 Wochen leider erfahren durfte mit der Steuerkette.
Zum Fahrzeug, es handelt sich um einen Scirocco 2.0 TSI Jahrgang 06.2010 DSG.
Zum Zeitpunkt des Schadens hatte ich oh welch Schreck, am Morgen 66'666 km auf dem Arbeitsweg auf der Uhr. ^^
Nach Arbeitsschluss wollte ich entsprechend losfahren, Zündschlüssel gedreht und sofort bemerkt, das waren nicht einfach zu wenig Zylinder, da stimmt was überhaupt nicht.
Da ich geschäftlich viel mit Motorfahrzeuge zu tun habe, wusste ich sofort, keine Kompression mehr auf den Zylindern und dass es wohl am bekannten Problem der Steuerkette liegt, die war mit Sicherheit vom Rad gesprungen ^^ Da es aber eher an den 1.4 er und 1.6 er liegt, dachte ich eigentlich das es meinen 2.0 nicht treffen sollte. Weit gefehlt!
Da ich natürlich 2 Monate nach der Garantiezeit mit einem kompletten Schaden bei der AMAG aufgetaucht bin, haben diese ohne zu Fragen einen Kulanzantrag an das Werk gestellt. 100% Material, 50% Arbeit wurde übernommen.
(Stundensatz AMAG gemäss Werk 202.- inkl.)
10'000.- Material, ca 4000.- Arbeit. Bleibt für mich 2000.-.....
Langer Rede kurzer Sinn.
Schliesst auf jeden Fall eine Garantieverlängerung ab, solltet ihr eines dieser Modelle haben.
Ich habe einen komplett neuen Rumpfmotor erhalten. Immerhin ein Schnäppchen zu diesem Preis.
Sollte es euch leider treffen, beharrt auf den neuen Rumpfmotor. Es "könnte" auch eine Reparatur am bisherigen durchgeführt werden (Ventile, Zylinder etc. ersetzen)
Auf folgendes sollte man achten, sprich man kann die Vorzeichen teilweise gut, teilweise eher schlecht erkennen, dass die Kette Spielraum hat.
- Rasseln bei Kaltstart (muss nicht immer sein, aber das beste Indiz).
- Höherer Verbrauch da die Steuerzeiten nicht mehr genau passen (ca 10%)
- Leistungsschwund im mittleren Drehzahlbereich (bei meinem waren es wohl gemäss AMAG bis zu 20% Leistunsverlust)
Das Problem ist, würde man dies vorzeitig beheben wäre es kein Problem.
Der Umbau des Rumpfmotors beanspruchte ca. 2 1/2 Wochen.
Die AMAG in meinem Fall hat mich über jeden Schritt informiert, es lief alles bestens und man war stets freundlich.
Evtl. hätte ich die 50% Arbeit noch auf 75% herunternörgeln können, aber ich dachte mir dann, einen Rumpfmotor für 2000.- ist eigentlich ein Schnäppchen, da die Garantie ja bereits vorüber war.
Mein Baby fährt nun wieder wie neu und mit ungewohnter Power.
Aktuell Betreibe ich ihn noch einige KM unter 4000 Umdrehungen und lerne das DSG neu ein. Bisher läuft alles rund.
Bei Fragen, PN oder ich schreibe direkt hier bei Möglichkeit.