VW/OPEL-Thread

  • Hallo Zusammen


    Anbei melde ich mich als einer, welcher dieses Problem vor 2-3 Wochen leider erfahren durfte mit der Steuerkette.


    Zum Fahrzeug, es handelt sich um einen Scirocco 2.0 TSI Jahrgang 06.2010 DSG.
    Zum Zeitpunkt des Schadens hatte ich oh welch Schreck, am Morgen 66'666 km auf dem Arbeitsweg auf der Uhr. ^^


    Nach Arbeitsschluss wollte ich entsprechend losfahren, Zündschlüssel gedreht und sofort bemerkt, das waren nicht einfach zu wenig Zylinder, da stimmt was überhaupt nicht.


    Da ich geschäftlich viel mit Motorfahrzeuge zu tun habe, wusste ich sofort, keine Kompression mehr auf den Zylindern und dass es wohl am bekannten Problem der Steuerkette liegt, die war mit Sicherheit vom Rad gesprungen ^^ Da es aber eher an den 1.4 er und 1.6 er liegt, dachte ich eigentlich das es meinen 2.0 nicht treffen sollte. Weit gefehlt!


    Da ich natürlich 2 Monate nach der Garantiezeit mit einem kompletten Schaden bei der AMAG aufgetaucht bin, haben diese ohne zu Fragen einen Kulanzantrag an das Werk gestellt. 100% Material, 50% Arbeit wurde übernommen.
    (Stundensatz AMAG gemäss Werk 202.- inkl.)
    10'000.- Material, ca 4000.- Arbeit. Bleibt für mich 2000.-.....


    Langer Rede kurzer Sinn.
    Schliesst auf jeden Fall eine Garantieverlängerung ab, solltet ihr eines dieser Modelle haben.


    Ich habe einen komplett neuen Rumpfmotor erhalten. Immerhin ein Schnäppchen zu diesem Preis.


    Sollte es euch leider treffen, beharrt auf den neuen Rumpfmotor. Es "könnte" auch eine Reparatur am bisherigen durchgeführt werden (Ventile, Zylinder etc. ersetzen)


    Auf folgendes sollte man achten, sprich man kann die Vorzeichen teilweise gut, teilweise eher schlecht erkennen, dass die Kette Spielraum hat.


    - Rasseln bei Kaltstart (muss nicht immer sein, aber das beste Indiz).
    - Höherer Verbrauch da die Steuerzeiten nicht mehr genau passen (ca 10%)
    - Leistungsschwund im mittleren Drehzahlbereich (bei meinem waren es wohl gemäss AMAG bis zu 20% Leistunsverlust)


    Das Problem ist, würde man dies vorzeitig beheben wäre es kein Problem.


    Der Umbau des Rumpfmotors beanspruchte ca. 2 1/2 Wochen.
    Die AMAG in meinem Fall hat mich über jeden Schritt informiert, es lief alles bestens und man war stets freundlich.


    Evtl. hätte ich die 50% Arbeit noch auf 75% herunternörgeln können, aber ich dachte mir dann, einen Rumpfmotor für 2000.- ist eigentlich ein Schnäppchen, da die Garantie ja bereits vorüber war.


    Mein Baby fährt nun wieder wie neu und mit ungewohnter Power.
    Aktuell Betreibe ich ihn noch einige KM unter 4000 Umdrehungen und lerne das DSG neu ein. Bisher läuft alles rund.


    Bei Fragen, PN oder ich schreibe direkt hier bei Möglichkeit.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Ich bin mal wieder mit einem AVIS-Auto unterwegs :(


    Ich hole etwas aus:
    Letztem Samstag konnte ich den Polo nicht mehr starten.
    Er stand ca. 5 Stunden in einer Tiefgarage, Batterie und Tank waren voll.
    Als ich den Zündschlüssel drehte versuchte er zu Starten aber er Zündete einfach nicht.
    Dann nach ca. dem 50. Versuch ging es plötzlich...


    Danach bin ich bis gestern Abend immer mal wieder unterwegs gewesen, keine Probleme.


    Dann kam gestern Abend.
    Ich konnte ihn normal starten.
    Dann war auf dem nachhause Weg von der Arbeit als ich in einem Kreisel bemerkte dass ich keine Leistung mehr übertragen kann.
    Wenn ich aufs gas drückte passierte nichts mehr, er lief aber noch.
    Also nutze ich den Schwung den ich noch hatte um aus dem Weg zu rollen.


    Danach habe ich das Auto ausgeschalten und konnte es, wie am Samstag, wieder nicht mehr starten.
    Es fühlte sich an als würde so der letzte Zacken noch fehlen dass er zündet.


    Nun ist das Auto bei der Amag Bern.


    Woran kann das denn liegen?
    Batterie ist meiner Meinung nach gut und auch Benzin ist genug drin.
    Ich habe das Gefühl es könnte etwas elektronisches sein.. Oder evtl irgendwo ein Kabel angefressen?


    Ist jedenfalls sehr mühsam und ich hatte ihn ja vor kurzem erst in der Garage und auch gleich einen grossen Service machen lassen..


    Ich bin etwas enttäuscht da der Polo noch nichteinmal 3 Jährig ist..
    Gut, bis ins Q4 dieses Jahres hatte ich noch keine Panne und gar nichts.
    Hoffen wir dass sich dann alles wieder normalisiert.

  • Ich tippe auf Luft-MASSEN-messer. - Ärgerliches, kleines, mühsames und relativ empfindliches Bauteil :)


    Wenn er nicht weiss wieviel Luft da ist, kann er nicht wissen wieviel Benzin er einspritzen soll um an sein Gemisch zu kommen und lässt es auch sein :gap
    Ich hatte das auch schon, dass er (Peugeot 205 -> Luft MENGEN Messer) mitten in der Fahrt ins Standgas zurück ging und da blieb. Wobei es plötzlich wie aus dem Nichts wieder funktionierte.


    Schau mal in nem Polo Forum und such nach LMM damit findest du sicher einige Einträge ;)


    Bin aber nicht vom Fach *hust*

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Bei der Lambdasonde müsste deine Motorenkontrollleuchte anzeigen (zumindest bei den Modellen ab Golf und grösser ist es so) - aber irgendwie sowas wird's bestimmt sein

  • Für die VW Lenker hier:


    Letzte Woche habe ich den Fehler gemacht und die autom. Fensterscheibe wohl noch vor der kompletten Entfrostung heruntergelassen.


    Danach ging zwar die Scheibe noch hoch und runter, Motor war also noch i.O, aber sie ging nicht mehr automatisch hoch und runter.
    Also wenn man den Knopf bis durch drückt.


    Ich bekam dann den Tipp dass die Scheibe neu kalibriert werden müsse, und das geht so:
    Scheibe ganz runterlassen, danach ca. 10sek den Knopf nach unten drücken.
    Danach die Scheibe ganz hochfahren und den Knopf oben 10sek "ziehen".


    Das natürlich nachdem das Auto komplett aufgewärmt war, also ein paar Stunden in einer Garage stand o.Ä.


    Danach ging alles wieder wie gewohnt :banana
    Hab grad etwas gestaunt dass das funktioniert hat :D

  • Hi


    Bei mir ist das Problem umgekehrt, kann nur ganz runter oder rauf lassen (oder halt manuell stoppen). Scheint der Taster defekt zu sein...
    Die Scheibenmotoren sind ganz schön Stromhungrig und haben nen hohen Kurzschlussstrom. Darum hats vermutlich auch die Kalibrierung geresettet.
    Wenn ich bei mir 2 oder 4 Fensterschalter nach oben ziehe obwohl die Fenster zu sind bricht die Spannung stärker ein als bei meiner 2KW+ Hifianlage :skull


    Nach Batteriewechsel musste ich auch schon wie von dir beschrieben neu Kalibrieren.



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • So, nachdem sich bei meinem Opel Signum der Alternator samt ein paar Bullys und Keilriemen verabschiedet haben, musste was neues her. Allein für den Alternator/Bullys und Arbeit wären 3000.-- fällig gewesen... Mit den anderen noch zu reparierenden Sachen wären es schnell 5000.-- geworden...


    Hab mich dann kurzerhand entschieden auf einen 2013er Astra 2.0i GTC OPC umzusteigen.
    Die 280 PS schieben ganz schön. :) Und der Sound ist auch nicht schlecht. Aber eigentlich ist da fast alles besser als der Diesel. ^^

    Life is a bitch! And then you marry one!

    Einmal editiert, zuletzt von LeMoZ ()

  • @ mae


    Danke :)


    aixo


    ist in weiss, gefällt mir so besser als in dem OPC-Blau. :)
    Muss nur etwas aufpassen bis ich mich an die neue Leistung gewöhnt habe ^^

    Life is a bitch! And then you marry one!