Wie schützt man sich beim Sharen? (P2P peer to peer anonymität)

  • Hallo


    Ein Bekannter meiner Freundin wurde erwischt. Er benutzte Limewire und darf jetzt 10'000 franken plus anwaltskosten zahlen.
    Was für kniffe gibt es, dass man nicht erwischt wird... ja gar anonym ist?




    Wie schützt man sich beim Sharen? (P2P peer to peer anonymität)
    PeerToPeer



    Gruss


    Jossi

  • Indem man über P2P keine urheberrechtlich geschützten Daten austauscht oder am besten gar keine P2P Programme benutzt.
    Das sharen (zur Verfügung stellen) von Daten, welche urheberrechtlich geschützt sind, ist nach wie vor eine Straftat und somit ist das, was deinem Freund widerfahren ist das einzig korrekte.



  • hey der 1. april ist vorbei.
    oder glaubst du alles was man dir erzählt.


    E: wohnt er in der schweiz?

    the sigg is sick

    Einmal editiert, zuletzt von guggi ()

  • Möglich ist das schon. Irgendwie 10-15 Personen in der Schweiz werden jährlich verurteilt und dort gehen die Geldbeträge effektiv in die 10'000er. Denn ein Knick gibts ja in der Schweiz: Theoretisch ist ja das downloaden nicht verboten, nur das anbieten, aber: Urheberrechtlich ist es trotzdem verboten. Wenn ich mir den neusten Fluch der Karibik runterlade, dann ist das runterladen zwar nicht verboten, ABER: Ich habe dann nen urheberrechtlich geschützen Film bei mir, eine Schwarzkopie und das ist ja wieder verboten.

  • Rein theoretisch, wenn du die Originale DVD von FdK2 besitzt, und den Film runterlädts, weil, was weiss ich, die CD ist hinüber, dann hätte das Gesetz es schwer, dich dafür zu bestrafen.


    Fazit: Wir kennen die Story: Downloaden ist Grauzone, Uploaden ist Böse.

  • Ja, zu allem, was du das Original dazu auch hast, ist es kein Problem. Nur bei Sachen, wo die Original nicht vorhanden sind. ;-)

  • Die verurteilten sind in der Regel aktive Sharer... public FTP oder so...



    Und ein vorredner hat absolut recht, solche diskusionen sind hier nicht erwünscht



    #Edit


    Um das ganze in eine sinnvolle frage zu bringen:


    Ich habe einen DVD-Recorder, wenn ich jetzt Pro7 filme aufnehme, die werbung rausschneide, auf DVD brenne.... darf ich den einem kollegen geben oder nicht?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • wenn du das nicht kommerziel betreibst denke ich schon.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von Xoood
    Ich habe einen DVD-Recorder, wenn ich jetzt Pro7 filme aufnehme, die werbung rausschneide, auf DVD brenne.... darf ich den einem kollegen geben oder nicht?


    Rechtlich:
    Nein: Du nicht das Recht hast, diese Sendung zu verteilen, du hast "nur" das Recht diese Sendung zu sehen. Wenn du sie zu einem anderen Zeitpunkt wieder sehen möchtest kannst du dir aber eine Kopie davon anlegen.


    Praktisch:
    Hier sieht es anders aus, denn willst du ein 50j. Grosi anklangen, welches seinem Grossbueb das Kasperlitheater auf Kasette aufnimmt?


    Du kannst die Frage erweitern: Ich lade Sendungen in Tauschbörsen runter. Diese wurden nicht ab DVD-Collectorbox gerippt sondern im TV aufgenommen. Darf ich sie mir runterladen und ansehen? Jein: An und für sich nicht, jedoch wird mich kaum jemand dafür gerichtlich Belangen, weil so wohl von 100 Personen 80 angeklagt werden müssten.

  • Zitat

    Original von guggi
    das ist afaik legal.
    denn wen er ihm free tv ausgestrahlt wird, ist er für jedermann zugänglich.


    Falsch Free TV ist nicht free; man zahlt jeden Mt. der Cablecom eine Gebühr. Demgemäss wäre es illegal, sollte sein Anschluss plombiert sein.

  • Also was ich weis ist, dass jeder Runterladen darf. Nur darf man keine Urheberrechtlich geschützten Dateien anbieten (Upload)! Man darf Dateien für den Privaten Gebrauch benutzen! Nur die Grenzen des "Privaten Gebrauch" sind etwas schwer zu definieren! Man darf es auf seinem PC haben, einem Familienmitglied geben, eine CD für den Privaten Gebrauch (z.B. für das Auto) brennen, und auch auf einer familieren Party/Fest abspielen. So hat es mir ein EDV-Lehrer meiner Schule erklärt! Hier noch ein Link zu Wikipedia, aber da kann ich nicht für garantieren, ist ja hier in der Schweiz/FL... ?( und die seite ist aus D! Naja, sollte jeder für sich entscheiden! Aber zu deinem Trost: Die "polizei" wird sich bestimmt zuerst um die Bereitstellenden Server kümmer, als dass sie sich um einen kleinen User, der ein paar Lieder/ Filme zieht! So denke ich jetzt mal darüber/ weiss ich darüber! :pc :] Also schaut selber wie ihr es macht...


    .:Link 1:.


    .:Link2:.

  • P2P=peer to peer=rechner zu rechner da musst du doch nur aufpassen das du net vom falschem runterlädst der beste tool ist filetopia da isn chat dabei da kannste die lennenlernen und alles



    mein 2.tip wen du russisch kannst oder du schafst dir übersetzungsprogramm an und dan lädst duauf rusischen seiten wie z.b. http://www.gez.ru kannste auch mit bablefish in english übersetzen oder google nach russisch warez




    wen jemand eine mit .ru endende seite findet oder eine mit deutschen sachen filmen e.t.c. bitte melden


  • Hey BigBen, hab was gefunden: Rulez
    Zwar nicht russisch aber trotzdem interessant...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von br@insc@n


    Falsch Free TV ist nicht free; man zahlt jeden Mt. der Cablecom eine Gebühr. Demgemäss wäre es illegal, sollte sein Anschluss plombiert sein.


    Der Cablecom bezahlt man wenn überhaupt nur die Anschluss gebühren und das Recht über Sie ein Signal zu empfangen ;)


    Die Kosten für das TV sehen und Radio hören bezahlt man aber der Billag. Es gibt gemeinden die Ihr Signal nicht von der Cablecom empfangen, dementsprechend zahlen die der Cablecom auch nichts :)


    Ach ja, wer Zattoo benutzt und sonst keinen Fernseher hat muss auch Billag Gebühren bezahlen.


    http://www.billag.ch/web/de/ge…tabellen/gebuehren_privat



  • Jap, so iss das.


    Wobei die Billag Gebühren eigentlich ne 'ungerechtfertige Bereicherung'* und totales Mafia-gehabe sind, wenn man Analog-Sat-TV hat. Die Billag Gebühren sind nämlich für die 'öffentliche-rechtlichen' Angebote; sprich die Bezahlung für die Erfüllung der Informationspflicht des Staates.
    Über Analog-Sat-TV kann man jedoch nicht gebrauch solcher (schweizerischen) Dienste machen.


    Zum Thema: Es gäbe so TCP-IP Stack o.Ä. für Win 32Bit, da werden automatisch IPs der IFPI etc. gefiltert.
    Weiss grad nicht mehr wie das dingens heisst. Is n Open-Source Projekt.



    ich bin immer noch für die Kultur-Flat^^ ... welche natürlich auch nicht ganz nachteillos is.




    *selbstveständlich gibts im CH-Gesetz eine Legitimation diese Gebühren zu erheben. Und zwar steht da, dass jeder Bürger der ein empfängsbereites Radio / TV Gerät hat diese Gebühren entrichten muss. Dies ist so, weil sich sonst kaum praktisch kontrollieren lässt, wer die Angebote tatsächlich nutzt und wer nicht.



    Zitat

    btw. anonym surfen ist eh ne illusion, jedem der weiss wie ein netzwerk funktioniert und was n ISP fürne Funktion hat sollte das einleuchten


    Naja, wenn der ISP keine Log-Files behalten würde... und man keine statische IP hat... wäre man schon viel Anonymer, man könnte (im nachhinein) noch den groben Standort bestimmen, das wärs...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()