ZitatOriginal von AdiZollet
Der Preis von 38.000 find ich im Rahmen.
Beschleunigung von 80 - 120 Km/h im 6. Gang: ~14 sec
Verbrauch gesamt 6,2 l/100 km
Hmm, ist schon ein nettes Wägeli, aber für 38'000.- ein solches Schnupftruckli? Da kann man ja gleich einen Yaris nehmen
Zitat
Einzig das Motörchen hat mich positiv überrascht. Etwas schwach Untenrum, Einen Riesenbums bei 2000 Rpm (So ein richtiges Turbo loch, so wie es sein muss ) Obenraus etwas schwächer, fast wie bei den Turbobenzinern, nur mit etwas weniger Drehzahlband.
Ich weiss ja nicht, was für Turbo-Motoren (ausser Toyota...) Du bisher gefahren bist...
Aber ich empfehle Dir wirklich, mal einen Focus ST oder einen Skoals Brick (oder meinen SAAB) zu fahren!
Die ziehen auch bereits ab 2-2500rpm wie Sau (2 der 3 noch mehr als der Diesel :D), aber drehen auch locker bis 6300-7000rpm hoch! Beim Diesel ist schon bei 4500rpm (bei manchen bereits früher) Schluss, der würgt nur noch.
Und die Japaner können das (mindestens oben) auch: Der Impreza WRX STi, selbst der neue 2.5L-Mocken, dreht doch locker bis über 7000rpm!
Also von "etwas weniger Drehzahlband" kann doch ganz einfach keine Rede sein!
Das ist ein völlig anderes Fahren - beim Diesel kräftig, aber ab 4500rpm träge, nach dem Motto "Scheisse, muss ich wirklich noch? :("
Bei den Turbobenzinern Schub ab 2-2500rpm, der bis über 6000rpm nicht mehr aufhört! Genau das ist ja IMO das Faszinierende und Unerreichte an einem Turbobenziner
@Durchzug 80-120: der ist wohl etwas zu lang übersetzt
Aber der Verbrauch ist natürlich nicht schlecht.
Allerdings kann das der Civic wesentlich besser: 5.3L/100km!
Zudem deutlich günstiger (33'900.-) mit mehr Platz (415L vs. 354L).
Optik ist halt etwas gewöhnungsbedürftiger, aber mit gefällt der Civic gut.
Schade gibt's nur noch den Corolla Verso, der normale Corolla hat mir immer sehr gut gefallen...