Japaner-Thread

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Der Preis von 38.000 find ich im Rahmen.
    Beschleunigung von 80 - 120 Km/h im 6. Gang: ~14 sec
    Verbrauch gesamt 6,2 l/100 km


    Hmm, ist schon ein nettes Wägeli, aber für 38'000.- ein solches Schnupftruckli? Da kann man ja gleich einen Yaris nehmen :D


    Zitat


    Einzig das Motörchen hat mich positiv überrascht. Etwas schwach Untenrum, Einen Riesenbums bei 2000 Rpm (So ein richtiges Turbo loch, so wie es sein muss :) ) Obenraus etwas schwächer, fast wie bei den Turbobenzinern, nur mit etwas weniger Drehzahlband.


    Ich weiss ja nicht, was für Turbo-Motoren (ausser Toyota...) Du bisher gefahren bist...


    Aber ich empfehle Dir wirklich, mal einen Focus ST oder einen Skoals Brick (oder meinen SAAB) zu fahren!


    Die ziehen auch bereits ab 2-2500rpm wie Sau (2 der 3 noch mehr als der Diesel :D), aber drehen auch locker bis 6300-7000rpm hoch! Beim Diesel ist schon bei 4500rpm (bei manchen bereits früher) Schluss, der würgt nur noch.
    Und die Japaner können das (mindestens oben) auch: Der Impreza WRX STi, selbst der neue 2.5L-Mocken, dreht doch locker bis über 7000rpm!


    Also von "etwas weniger Drehzahlband" kann doch ganz einfach keine Rede sein! :nope


    Das ist ein völlig anderes Fahren - beim Diesel kräftig, aber ab 4500rpm träge, nach dem Motto "Scheisse, muss ich wirklich noch? :("
    Bei den Turbobenzinern Schub ab 2-2500rpm, der bis über 6000rpm nicht mehr aufhört! Genau das ist ja IMO das Faszinierende und Unerreichte an einem Turbobenziner :rock


    @Durchzug 80-120: der ist wohl etwas zu lang übersetzt :D


    Aber der Verbrauch ist natürlich nicht schlecht.
    Allerdings kann das der Civic wesentlich besser: 5.3L/100km! 8o
    Zudem deutlich günstiger (33'900.-) mit mehr Platz (415L vs. 354L).
    Optik ist halt etwas gewöhnungsbedürftiger, aber mit gefällt der Civic gut.


    Schade gibt's nur noch den Corolla Verso, der normale Corolla hat mir immer sehr gut gefallen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das die Benziner breiter sind ist wohl klar, aber 5000 sind schon nicht schlecht find ich. (klar das sind fast 2,5 krpm weniger als beim Celica) aber nur rund 1000 weniger als beim SAAB 93 Aero V6...
    Ich kenne die Turbobenziner zu genüge denke ich ;)


    Aber dass der Bums genau so Brutal rüberkommt wie z.B. bei nem R5 Turbo finde ich krass. Die bisherigen Erlebnisse mit Diesel waren eher lasch. Auch die Benziner lassen obenraus "geringfügig" nach, wenn auch der Abfall etwas geringer als beim Diesel ausfällt, er macht bei 4000 bis 5000 rpm keinen gequälten Eindruck, er geht auch dort noch recht Grob zur Sache. Wenn ich da an einen Peugeot oder VW Diesel Denke :rolleyes


    Ein waschechter Turbobenziner macht mehr Freude/Tempo :gap, das Bestreit ich nicht, aber besser als erwartet ist er allemal, darum "FAST" Wie ein Turbobenziner ;)


    Ich empfehle dir mal eiN Probefährtchen.


    P.S. Der Verso gibts auch mit 400 NM, so hast du Platz für hunde und trozdem den Turbobums :applaus

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Aber dass der Bums genau so Brutal rüberkommt wie z.B. bei nem R5 Turbo finde ich krass. Die bisherigen Erlebnisse mit Diesel waren eher lasch. Auch die Benziner lassen obenraus "geringfügig" nach, wenn auch der Abfall etwas geringer als beim Diesel ausfällt, er macht bei 4000 bis 5000 rpm keinen gequälten Eindruck, er geht auch dort noch recht Grob zur Sache. Wenn ich da an einen Peugeot oder VW Diesel Denke :rolleyes


    Ich bin dieselmässig bisher nur einen Golf 4 TDI als Kombi gefahren, und der müsste mit 130PS/320Nm von der Charakteristik der Drehmoment- und Leistungskurve eigentlich ähnlich sein wie der D-Cat mit 177PS/400Nm, halt logischerweise etwas schwächer.
    Der TDI ist im Bereich zwischen 1600min-1 und knapp 3500min-1 wirklich sehr kräftig und lässt dadurch ordentlich Spass am Drehmoment aufkommen, bei höheren Drehzahlen wirkt der Motor jedoch extrem schlapp und gequält.
    Auch der Auris D-Cat wird mit 8,1s für 0-100 nicht die Ausgeburt der Drehfreude sein, sonst wäre mit 400Nm eine massiv bessere Zeit drin.


    Einen gechipten Volvo D5 (im S60 oder noch besser im C30) möchte ich jedoch gerne mal testen. Der müsste mit 220PS und 455Nm eigentlich ziemlich zur Sache gehen! :D

  • Der D5 wird Charakteristisch nicht viel anders sein (Siehe Drehmoment Leistungsverhältnis im Vergleich zum Auris...) Maximale Leistung liegt gemäss Formel bei 3500 rpm. beim Golf bei 2800 rpm, beim Auris bei etwa 3200 rpm...

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Das die Benziner breiter sind ist wohl klar, aber 5000 sind schon nicht schlecht find ich. aber nur rund 1000 weniger als beim SAAB 93 Aero V6...


    Ja, das stimmt, die sind nicht mehr so müde wie vor Jahren.


    Der 93 Aero V6 ist auch ein 2.8L, der dreht eh weniger hoch (braucht ja auch nicht so hoch gedreht zu werden, da zwischen 2000 und 5000 bereits eine solche Masse daherkommt :rock


    Zitat


    Ein waschechter Turbobenziner macht mehr Freude/Tempo :gap, das Bestreit ich nicht, aber besser als erwartet ist er allemal, darum "FAST" Wie ein Turbobenziner ;)


    Das kann ich bestätigen - VIEL besser als erwartet!


    Zitat


    Ich empfehle dir mal eiN Probefährtchen.


    P.S. Der Verso gibts auch mit 400 NM, so hast du Platz für hunde und trozdem den Turbobums :applaus


    Ich kenne den 2.2L-Toyota-Motor, habe den Avensis 2.2 D4D gefahren - genau von dem her bemängle ich eben die fehlende Drehfreudigkeit. Und beim Honda FRV (2.2L-Diesel) war's etwas besser, aber trotzdem WELTEN von meinem SAAB (oder Skoals Brick oder einem Focus ST (sogar serienmässig!) entfernt, und der dreht "nur" bis 6300rpm!


    Der FRV zog übrigens IMHO praktisch gleich wie der Avensis, trotz "nur" 340Nm, und war etwas drehfreudiger - der dreht ohne Murren fast bis 5000rpm, aber ist eben obenraus niemals mit einem Turbobenziner zu vergleichen. Dieser zieht sicher nicht so frei wie ein Sauger, der bis 7500 oder 8000rpm dreht, aber das stört mich eben nicht, da bereits ab 2500rpm genügend da ist, so dass man eigentlich bereits bei 4500-5000, spätestens 5500rpm schalten kann (aber eben die Möglichkeit hat, z.B. im 3. mit 60 auf die AB einzufahren und dann spasseshalber ohne Zugunterbruch bis 170, 180 weiterzudrehen - das macht mir einfach einen Heidenspass (Bsp.: AUDI auf der rechten Spur mit 130-140 daherkommend, ich auf der Beschleunigungsspur mit 70-80, AUDI (könnte natürlich auch ein BMW, Merc, Subaru, Honda oder Toyota sein :D) setzt den Blinker, damit ich ihm nicht im Weg bin und kurz darauf, nachdem ich bereits 20-30m vor ihm mit 160 davonziehe, kann er wieder rechts reinfahren - das ist doch nett von mir, oder nicht? :gap



    Skoalman: Die VAG-Diesel sind wirklich nicht mit diesen beiden Japaner-Dieseln zu vergleichen, die wirken obenraus im Vergleich zum TDi wirklich fantastisch drehfreudig, der Honda eben sogar bis fast 5000rpm - ich hab's fast nicht geglaubt. Trotzdem kann's für mich niemals eine Alternative zum Turbebenziner - so wie ich sie kenne und liebe - sein.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich könnte Dir die auch zeichnen:


    Zwischen 2000 und 2600 auf 400Nm, davor und dahinter relativ rasche Abnahme. Und die Leistung: Bei 3700rpm 177PS, davor und dahinter eine relativ rasche Abnahme.


    D.h. ein elatischer Bereich von nur etwa 1700rpm (zwischen 2000 und 3700rpm).



    Ein guter Turbobenziner hat einen elatischen Bereich zwischen 2000 und 5500 oder sogar 1600-6000 (Focus-Volvo), also über 3500rpm (bzw. fast 5500rpm!!!) immer viel Durchzug ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Erst mal Danke fürs Diagramm... :cheers


    Ein guter Turbobenziner hat einen elatischen Bereich zwischen 2000 und 5500 oder sogar 1600-6000 (Focus-Volvo), also über 3500rpm (bzw. fast 5500rpm!!!) immer viel Durchzug ;)[/quote]


    Nun, Schön. Was willst du mir jetzt sagen, wenn du in jedem Post mindestens einen Schweden zitierst und das in einem Japanerthread??
    Du must mir die Vorteile nicht klar machen...

  • Ich will damit sagen, dass die Leute immer so schwärmen für die Diesel, wegen des Durchzugs aus tiefen Touren (Du ja offensichtlich auch) - die Turbobenziner können das hingegen schon lange und wesentlich besser (aber dazu muss ich eben einen schlauen Turbomotor zitieren, mit einem Subaru geht das halt z.B. nicht; sorry, dass es ein Schwede war, könnte eigentlich auch ein 2.0 TFSi sein, immerhin habe ich, um Dich zu schonen, darauf verzichtet, das unseelige Wort mit vier Buchstaben zu erwähnen :tongue) ;)


    Schon aus dem Diagramm liest man, was man in der Praxis auch erlebt: unten ein Riesenbumms und ziemlich schnell anschliessend eben ein gequältes Auslaufen - der Turbobenziner zieht da aber munter weiter (auch wenn er nicht so stark wie ein Hochdrehzahlsauger ständig zulegt)


    Der EINZIGE Vorteil der Diesel ist der tiefe Verbrauch, sonst hat er IMHO gegenüber einem Turbobenziner eigentlich nur Nachteile.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Der EINZIGE Vorteil der Diesel ist der tiefe Verbrauch, sonst hat er IMHO gegenüber einem Turbobenziner eigentlich nur Nachteile.


    Genau darum gehts bei den Dieslern ja! Guter Durchzug und viel NM für wenig Verbrauch. Der Ottonormal Autofahrer dreht den Motor selten über 4000 rpm, und dazu reicht ein Diesel eigentlich. (Wenn es ein schlauer Diesel ist :gap )


    Das Turbobenziner das besser können bin ich überzeugt davon, nur halt nicht bei so tiefem verbrauch. 6,2 Liter für 177 PS / 400 Nm ist ja nun wirklich nichts...


    In diesem sinne :cheers

  • Absolut einverstanden. :cheers


    Der Verbrauch hält mich eben auch irgendwie davon ab, einen Focus ST zu kaufen. Wenn schon ein neues Auto her muss, dann würde ich wohl den Civic 2.2D kaufen - natürlich gechippt auf 420Nm, das ist das Maximum, das sie liefern wollen, ohne Garantieeinbusse :D


    Oder noch besser: Einen SAAB 93 Sport-Combi 1.9 TiD - aber die sind leider immer noch verdammt teuer... 40'000.- (2-jährig mit >40'000km) ;(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Gestern beim Händler... etwas Zeit um mich im Laden umzusehen...


    Mich hat's fast gekillt! Da würde ich doch glatt fast meine SV eintauschen!!!



    Diese Speed Triple 1050, aber in GOLD!!!!!
    (finde den auf dem Netz leider nicht - sieht verdammt edel aus!)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Produziert Triumph jetzt auch in japan :P
    Spass beiseite, Geiles Ding...

  • Ich hätte ja vor einem Jahr fast die 1050er Speed Triple genommen, genau diese in Gelb, aber die in GOLD hat mich wirklich fast umgehauen - das sieht SOOOOO OBEREDEL aus! :bow2


    Nicht so wie die Gabel, dunkler, eher Richtung gelb, aber eben doch klar als gold erkennbar. Muss wahrscheinlich heute mal die kleine Digicam mitnehmen, wenn ich meine Kiste holen gehe
    (Superbike-Lenkerumbau, inkl. Stahlflex-Bremsleitung, kürzere Übersetzung [-1 Zahn vorne :mua ich weiss, ich bin ein Spinner, die SV geht ja eh schon viel zu viel :stupid] :banana :rock)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich will ja nix sagen, aber boah ist das Moped hässlich! :gap


    Zitat:
    aber dazu muss ich eben einen schlauen Turbomotor zitieren, mit einem Subaru geht das halt z.B. nicht


    Und solche Sätze werden hier nicht gestattet :evil


    Ich mein ein 2.5L Vierzilinder mit 280 PS und um die 400NM serienmässig ist ja nicht schlecht oder?
    Und die Subi 2L Turbos waren ebenfalls Spassmaschinen erster Güte!
    Das ist eben ein Motor welcher gedreht werden will, eben nach japanischer Art, Tradition und Bauweise.
    Wer sowas nicht mag, soll es nicht kaufen. Mir hat es gefallen und man kann damit sehr wohl sehr schnell unterwegs sein. Man muss eben nur wissen wie...
    Ist einmal mehr Erfahrung!


    Das musste Paps küzlich auch feststellen, als er seinen 2L Opel Vectra Alltagsschlitten gegen einen 2L Impreza Kombi ausgetauscht hat.
    Zuerst motzt er rum, dass der Subi eine Anfahrschwäche hat und man ihn drehen muss, damit er in die Gänge kommt. Da war der Opel ja so viel besser!
    Dann stellt man fest dass der Subaru doch viel besser läuft als der Opel wenn man ihn ein wenig dreht, trotz dem deutlich höheren Gewicht.
    Und jetzt hat der alte Herr ständig einen Smile auf den Lippen wenn wieder mal vom Subi gesprochen wird.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ich will ja nix sagen, aber boah ist das Moped hässlich! :gap


    hast Du die Speed Triple schon mal in Natura gesehen? In schwarz? Oder eben in Gold?
    Klar ist das Geschmacksache, aber ich finde sie absolut umwerfend. Auf dem Foto sieht sie viel zu kurz geraten aus, in natura fällt das absolut nicht auf ;)



    Ja SOOORRRYYY, so war's natürlich nicht gemeint. :O


    ich meinte, als Beispiel, um die Nachteile des Dieselmotors zu demonstrieren, ist der Subi nicht geeignet, da der unter 4000rpm im Vetrgleich zum Diesel viel zu wenig zieht.
    Aber Spass machen tun sie sicher wesentlich mehr als ein Diesel ;)
    Mir hat aber der alte GT (225PS) mehr imponiert als der WRX STi (265PS) und auch als der neue 2.5L (280PS) - der GT zog bereits um 3000rpm gut.


    Und der Boxer-Sound!!! :applaus :rock


    btw: Zur Erfahrung Deines Paps: Was meinst Du, warum ich jedesmal mit einem Grinsen bis hinter die Ohren aus meinem SAAB aussteige? (und Dir geht's im Focus bestimmt ähnlich) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Lesen die Marketingleute den Scheiss, den sie da teilweise rauslassen, irgendwann eigentlich? :stupid


    Mazda CX-7


    "Nicht erstaunlich, dass das Fahrzeug bei konstanter Leistung, unabhängig von der Geschwindigkeit, in nur gerade einmal 8* Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt."


    Also so einen Schwachsinn habe ich noch selten gesehen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich will damit sagen, dass die Leute immer so schwärmen für die Diesel, wegen des Durchzugs aus tiefen Touren (Du ja offensichtlich auch) - die Turbobenziner können das hingegen schon lange und wesentlich besser (aber dazu muss ich eben einen schlauen Turbomotor zitieren, mit einem Subaru geht das halt z.B. nicht; sorry, dass es ein Schwede war, könnte eigentlich auch ein 2.0 TFSi sein, immerhin habe ich, um Dich zu schonen, darauf verzichtet, das unseelige Wort mit vier Buchstaben zu erwähnen :tongue) ;)


    Der Diesel, wenn er denn mal nicht ganz kalt ist, zieht sehr gut. Es ist aber auch klar dass man einen 130 PS Diesel nicht mit einem 200 (+) PS Benziner vergleichen kann. Hatte bis vor 4 Jahren einen TT Roadster Quattro, der hatte natürlich einen ganz anderen Durchzug als mein jetziger Passat 1.9 TDI.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Der EINZIGE Vorteil der Diesel ist der tiefe Verbrauch, sonst hat er IMHO gegenüber einem Turbobenziner eigentlich nur Nachteile.


    Dieser Vorteil ist für mich heutzutage aber enorm wichtig. Gibt ja schliesslich neben meinen PC Spinnereien auch noch eine Familie die ernährt werden will. Es ist doch schön wenn ich für 100 Stutz den Tank füllen und damit in der Stadt +/- 800 km und auf der Autobahn 1100 km + zurücklegen kann.


    :gap oh shit, hier geht's ja eigentlich um Reisfresserkisten

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

    Einmal editiert, zuletzt von T!g3R ()