das problem bei kabel ist, dass man recht gut rausfinden kann, wer dran hängt => einfach dem kabel folgen
1km LWL-Kabel
-
-
mein Bruder hat mal irgendwas versucht mit gebündelter Infrarotübertragung durch die Luft ... aber dann glaubs wieder verworfen.
laggt wohl auch, wenn Vögel durchfliegen
-
Zitat
Original von Snipa
mein Bruder hat mal irgendwas versucht mit gebündelter Infrarotübertragung durch die Luft ... aber dann glaubs wieder verworfen.laggt wohl auch, wenn Vögel durchfliegen
@schindler & Rockwell in Ebikon / Dierikon haben sie auch sowas versucht. waren aber glaub nur c.a. 500m und laser, nicht infrarot.
Bei nebel / regen funktionierts nicht.
also eher nicht zu empfehlen. Und 1Gb/s kriegst wohl auch nicht hin
-
Zitat
Original von tornado
Hmmm, das Kabel besorgen ist das eine, aber wie stellst du dir denn die Verlegung davon vor?Einfach nicht so:
oder so
-
Du kannst ja mal bei der SBB anfragen, ob du dich einmieten kannst. Wie hoch war schon wieder dein Buget?
-
Bin mir heute mal die Strecke anschauen gegangen.
Ich werde glaube ich wirklich diese Betonkabelkanäle brauchen.
(Auf dem Foto unten rechts)
Da wird es keinen Unterschied machen ob jetzt ein Kabel mehr drinn ist.Mit was für konsequenzen hätte ich zu rechnen, wenn doch irgendwie auffliegt?
-
Welchen Grund hat es überhaupt, dass ein solches Kabel verlegt werden muss?!
-
Zitat
Original von Discovery
Mit was für konsequenzen hätte ich zu rechnen, wenn doch irgendwie auffliegt?dass ein SBB-Arbeiter mit dem SBB-Anwalt und 2 Polizisten bei dir anklopfen?
für paar Tage oder so wäre ja das eine ... aber glaubst du, dass wenn dort etwas ein Jahr lang drin ist, niemand regelmässig reinschaut oder sonstwie aus Gleiswartungszwecken dort entlangläuft?
-
Du würdest dir effektiv das Recht nehmen, diese Kanäle ohne zu fragen
zu benutzen?! Du hast auf einem Bahntrasse nichts verloren!
Ist heute irgendwie Vollmond? -
vorallem stell ich mir gerade vor, wie es wohl aussieht, wenn einer nachts mit einer 1km-rolle glasfaserkabel auf der schulter auf dem geleis herumklettert und dieses verlegen will, ohne gesehen zu werden nachts fahren ja auch keine züge, deren führer einem sehen könnten und so..
muhaha, ich kann nicht mehr.. sowas dämliches hab ich schon lange nicht mehr gehört..
-
Zitat
Original von manitou
nachts fahren ja auch keine züge, deren führer einem sehen könnten und so..Je nach Strecke ist das tatsächlich der Fall...
-
Ein solches Vorhaben gefährdet nicht nur ihn selber sondern Mitmenschen.
Wenn man ein Projekt machen will, bei dem man ein solches Kabel
verlegen will braucht man die Einwilligung eines JEDEN Parzellenbesitzers.
Das heisst, du MUSST die SBB fragen. Und die werden (hoffentlich) Nein sagen.Wie würdest du schauen, wenn ich dir ein Kabel durch deinen Garten
legen würde ohne dich zu fragen?Erzähl uns erstmal was du da für ein Projekt planst.. Das interessiert
mich je länger der Thread wird immer wie mehr. -
ich würd das mit dem verlegen in den betonkabelkanal unterlassen. die sbb hat ja eigene glasfaserleitungen in diesen kanälen , welche an kunden vermietet werden.
von dem her bist du am arsch weil du keine bewilligung hast und zudem ein amateur ohne fachkenntnisse bist.Zudem musst du dir mal eine 1km LWL bobine vorstellen. wenn es normales kabel für den indoor bereich ist gehts ja noch. wenn du jedoch ein kabel für den aussenbereich, mit nagetierschutz usw.. nimmst, dann nimmt die bobine schnell grössere masse an. dann musst du schon fast mit 3-4 leuten rechnen um das zu verlegen.
letztendlich kommt es mir auf die wichtigkeit dieser Leitung an. Ist diese Leitung nicht wichtig, so kannst du das schon so halbwegs im acker verbuddeln usw..
ist die leitung wichtig und darf es zu keinen grösseren ausfällen kommten wäre ein professionelle Lösung sicher nicht verkehrt.
-
Will da nicht einfach jemand mit seinem Kollegen Pr0ns austauschen?
-
Zitat
Original von Mannyac
Will da nicht einfach jemand mit seinem Kollegen Pr0ns austauschen?Oder schnellere Pings beim Zocken Screenshotten um dann
die Kollegen auszustechen :p Oder vielleicht gibt das so ne LAN
nach dem Netgame Villa Stucki Prinzip:
2 Clans - 2 Räume, nur ist die Villa Stucki Patchkabel tauglich -
Haha, willst du im Ernst dort einfach ein Kabel reinschmuggeln?
Das geht keine 2 Wochen, dann hast du verdammt grosse Probleme am Hals, die dich mehr Geld kosten werden als wenn du dir von der CC das Glas direkt in's Haus ziehen lässt.
Entweder hast du das Geld um den Link zu bezahlen, oder du lässt es bleiben. So wird es dich im Minimum eine Anzeige wegen Landfriedensbruch kosten und im Maximum das Leben, wenn du mitten in der Nacht beim Kabelverlegen von einem SBB-Cargo-Güterzug auf die Haube genommen wirst.
-
hola
ohne auf den sinn des vorhabens eingehen zu wollen glaube ich nicht, dass (bei entsprechend sauberem ein- und ausführen in den betonkanal) irgend jemand jemals nach dem kabel fragt. das ist gut möglich, dass so ein kanal jahrelang nicht geöffnet wird. die jungs von der sbb wissen ja oft selber nicht, woher ihre kabel kommen und wohin sie gehen.
abgesehen davon haben die bastler eines grossen schweizer cable-tv anbieters oft genug ihre kabel einfach so in fremde trasse verlegt. pech, wenns dann ein rohr der swisscom war, die haben (oder hatten) eher den überblick und schneiden dann halt das kabel durch.nur so am rande...
mfg m*
-
wenn man so etwas vorhat darf man es nicht in einem forum publizieren und zudem noch fotos von den örtlichkeiten reinstellen.
also am besten jetzt hinschreiben das man es nicht macht, weil man eingesehen hat das es riskant ist und man nicht mit dem gesetz in konflikt kommen möchte.
1 Monat abwarten.
Ausführen.
-
Dann werd ich den SBB höchstpersönlich den Link zum Thread hier geben.
-
Verbindung steht. Ging ganz einfach. Das LWL-Kabel ist zwar relativ Dick, da LWL-Aussenkabel, aber
wird hoffentlich nicht auffallen. Von aussen ist auf jedenfall nichts zu sehen. --> alles sauber verlegt.
Die werden denken, dass sie das Kabel selbst verlegt hätten..;) War auch wirklich ein krampf bei dem Wetter
gestern Nacht. 1.5km LWL Kabel und ping bei 2ns