Wie macht ihr (Lehrlinge) das mit den Abgaben an die Eltern für Putzen, kochen usw.?
Was zahlt ihr, was die Eltern?
Haushaltbeitrag Lehrling
-
-
Ich zahle 188 Fr. pro Monat.
Dafür keine Miete, keine Krankenkasse und die hälfe an Kleidern wird übernommen.
Irgendwelche "Ämtli" habe ich nicht. -
ich zahl gar nix
-
Zahlst du die Krankenkasse selber?
-
ich zahl 1400.- für waschen wohnen und essen...
-
Zitat
Original von AMD Freak
ich zahl 1400.- für waschen wohnen und essen...
Hui - das scheint mir aber grad etwas gar viel! -
für sein Alter schon o_O
Ich zahle Das was ich kann, je nach Einkommen n bissl mehr oder weniger halt.
Schlussendlich ist es ja für Unser Wohl -
Ok, ich machs wohl einfach so das ich von meinen 514.- 200.- behalte, und von den übrigen 314.- kommen 50.- auf ein Konto um damit die Kleider zu zahlen, und meine Eltern legen vom übrigen Geld noch etwa 50-100.- auf die Seite für Autoprüfung o.ä.
-
Zitat
Original von AMD Freak
ich zahl 1400.- für waschen wohnen und essen...ich glaube deine eltern wollen dich loshaben
-
ich hab nix bezahlt.
Eigentlich wollte meine Mutter ja auch, dass ich was bezahle.
Aber das war halt so ne Story.
Früher, als wir (die Kinderchen, me und meine 2 jüngeren Brüderchen) was wollten, à la TV, Spielkonsole, Computer.. haben wir natürlich damit argumentiert, dass alle anderen auch sowas hätten.
Meine Mutter hat dann immer gesagt, dass wir's ja besser machen können und das zeuchs nicht haben.Und dann meinte sie halt, als ich die Lehre anfing, dass andere auch was bezahlen müssten. Ich antwortete darauf nur: "Wir können das ja auch besser machen als alle Anderen"... darauf war für die nächsten 3.5 Jahre Ruhe.. und jetzt studiere ich und krieg immer noch alles von den Eltern
-
Ich musste als Lehrling 150 bezahlen, alles inkl. hatte aber div. "Ämtli". Als ich dann selber verdiente, 800 für Kost und Logis, der Rest ging auf meine Rechnung.
-
Ich muss/musste vom 1. bis zum 4. Lehrjahr 200.- abgeben.
Krankenkasse ist damit bezahlt, mehr nicht
Naja, immerhin bekomme ich jeweils 50% auf Ferien, natürlich aber noch auf Ermessen meiner Eltern, Malediven liegt da nicht drin -
Man, habt ihr es teilweise schön.. Möchte an und für sich keine präzisierenden Angaben geben,.. aber da läuft bei mir der Köbeli anders irgendwie
-
muss im vergleich hier doch eher wenig zahlen für miete/essen/waschen/etc. obwohl ich vom einkommen her deutlich mehr geben könnte. meine eltern wollen einfach dass es von den ausgaben her zwischen ihnen/mir/schwester zu gleichen teilen läuft ist mitem Inet das selbe wird einfach zu gleichen teilen getrennt.
Dadurch kann man auch wunderbar Geld beiseite tun für das künftige EigenheimWährend der Lehre musste ich eigentlich nie was abgeben (gut der lohn eines elektrikerlehrlings lies auch nicht gerade viel zu)
-
musste weder während der lehre noch ausgelernt was ausgeben. nach der Lehre die KK bezahlen, in der lehre nicht.
grund: mein vater hat die einstellung, wenn ich ihm 1000.- im monat abgebe, merkt er das nicht. wenn ich die 1000.- spare und sinnvoll anlege (kriegt er ja mit), ists ihm recht. hätte ich geld verschwendet, so hätte ich abgeben müssen.
die mutter wollte - und hab ich auch gemacht - dass ich während der lehre 100.- / Monat, nach der Lehre 300.- auf ein Konto von mir, welches sie verwaltet, überweise... dieses geld bekomme ich jetzt - wo ich ausgezogen bin - in form von Kassenobligationen zurück -
bis 25 ist all inclusive angesagt
Weil meine Schwester ist atm an der Uni und die zahlt keinen Rappen und so muss ich halt auch nicht, so als AusgleichJe mehr man abgeben muss, desto eher zieht man aus --> selbständigkeit
dafür ist vielleicht das Verhältnis zu den Eltern vielleicht weniger gut.@xood
läuft bei mir etwa gleich -
Vielleicht ist halt nicht bei allen Eltern die Finanzlage gut genug.
Meine Mum ist Alleinerziehend seint 1999 und kann durch massive
Gesundheitliche Einschränkungen seit etwa 5 Jahren nicht mehr
produktiv arbeiten. Leider lässt ihre Ausbildung keine Umschulung zu
auf einen theoretischen Beruf.Schlussendlich erfreut sie sich an der Jahrelangen Bearbeitungszeit
der IV - schliesslich hat man ja sonst nix vorFinds schön, dass einige das Glück haben, dass die Eltern spendabel sein
können Solange man selber gelehrt bekommt, wie man mit Geld
umgeht und es nicht nur verprasst, ist alles PalettiNur die verwöhnten Schnösel-Sieche die denken, Geld wachse an so
kleinen Bäumchen kann ich nicht ausstehen. Nie was geleistet aber
mit 20 Jahren nen 5-türer fahren, Mittags im Restaurand essen und
jedes Weekend an irgend einer Party noch 600.- Stutz für Pillen raushauen..o.Ä.
-
Ich, im 3ten, bald 4ten Lehrjahr als Stromer, verdiene 800 Brutto. Abgeben muss ich zuhause 100 Fr./Monat. Versicherungen zahlen alle meine Eltern. An die Kleider zahlen sie auch 50%.
Dafür habe ich ein paar ämtli im Haushalt, welche ich abwechslungsweise je wochenweise mit meinen Brüdern abwecheln muss. Das grösste Ämtli ist die Küche zu machen, welches jede 4 Woche auf mich stösst. Da ich aber am Morgen weg bin wenn die anderen Frühstücken, am Mittag nicht nach Hause komme und am Abend öfters mal später komme, ist das keine grosse Arbeit.Da meine Eltern einen Bauernhof haben, kommt aber je nach Jahreszeit noch einige zusätzliche Arbeit hinzu, bei der ich mithelfen muss.
Da das besonders im Sommer beim Heuen auch mal ein ganzes Wochenende + den Abend nach der Arbeit in Anspruch nehmen kann, bekomme ich für diese Arbeiten 18Fr/h. Das gleiche gilt auch wenn ich zuhause Elektroinstallationen mache.
So kommt es öfters vor, dass ich anstatt etwas abzugeben, noch einiges bekomme.
Für das Auto haben wir bis jetzt noch nichts geregelt, weil ich, obwohl ich die Prüfung seit ca einem halben Jahr habe, das Auto nicht gebrauche. Höchstens wenn ich für meine Eltern etwas abholen oder bringen muss. -
wegen deiner aussage bezgl. 20jährigen wäre ich ein wenig vorsichtig
ich habe ne normale berufliche ausbildung gemacht (Elektromonteur also vierjährige Berufslehre), danach n Lohn der nicht wirklich grosse Schritte zulässt. Nach der Lehre gleich n Studium angehängt und bissel rumgeschaut in Sachen "Weiterkommen". Mitten im Studium in den Maschinenbau gewechselt, da machte der Lohn schon nen grossen Sprung (war damals 22), nach dem Studium in die Automationsbranche gewechselt und mich da bewährt. Somit bereits Stv.Abteilungsleiter in ner mittelgrossen Firma mit nem guten Einkommen mit nichtmal 25 Jahren.
Wenn mans richtig angeht und auch ein wenig Glück hat (wobei in den Arsch klemmen einfach auch dazugehört) kann mans in die Kategorie schaffen ohne dass man den Eltern auf dem Portemonnaie lag (Gut ich brauchte damals beim neuen Job und Studium auch einen "Startzustupf" für Auto, Notebook etc. konnte das aber innert kurzer Zeit zurückzahlen).Muss aber an der Stelle doch einen Dank an meine Eltern aussprechen, sie haben mich immer in jeder Hinsicht unterstützt was meine Karriere angeht und haben mir doch ein paarmal deutlich gezeigt wie wichtig es ist, mit seinem Geld umzugehen.
achja habe trotzdem nur nen dreitürer
-
Zitat
Original von aixo
Nur die verwöhnten Schnösel-Sieche die denken, Geld wachse an so
kleinen Bäumchen kann ich nicht ausstehen. Nie was geleistet aber
mit 20 Jahren nen 5-türer fahren, Mittags im Restaurand essenund jedes Weekend an irgend einer Party noch 600.- Stutz für Pillen raushauen..
o.Ä.
das obere trifft auch für mich zu (ausser dem kursiven)... wegen dem seh ich mich aber nicht als schnösel... 5 Türer, finde mal 3 türige Kombis
Restaurant... ich leg darauf wert, die 20x 25.- => 500.- im Monat sind es mir alleweil wert, dass ich dafür jeden arbeitstag sehr fein, ausgewogen und gesund esse...ok, das mit dem "nie was geleistet" trifft glaub nicht zu
#Edit
betreffend dem auto hat(te) mein vater eine sehr gute einstellung... er wollte nicht, dass seine kinder eine 2000.- schwarte kaufen und bei einem allfälligen unfall den kürzeren ziehen... ebenfalls wollte er, dass man nach der prüfung viel fährt um praxis und erfahrung zu gewinnen, meine schwester und ich sind vom alter her 2.5 jahre auseinander... so hat er beiden sein Auto (welches er eh nie braucht) zur verfügung gestellt, bis wir uns was "richtiges" leisten können (schwester Clio Sport, ich mein geliebter V40 :))