lohnen sich 4GB?

  • Das hat aber nichts mit dem Speicher der Karten zu tun, sondern mit dem Adressbereich vom BIOS wie Torn das oben schon erklärt hat. Und wenn es dir da wirklich soviel Speicher räumt dann würde ich schleunigst das Mobo wechseln.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Und der Adressbereich wird durch PCI-Karten und Onboardkomponenten belegt, also einfach jeden LPT-Port und USB-Anschluss den du nicht benötigt ausschalten, und schon hat man mehr Adressraum für den RAM.

  • ok danke klingt recht plausibel (man lernt nie aus ;))


    dachte einfach , dass es offensichtlich ist, wenn sich die ram um 0.5gb reduzieren, wenn ich die zweite grake (die 512mb hat) reinstecke


    alles überflüssige ist eh schon ausgeschaltet. das könnte auch die lösung des problems mit meinen onboard-lan sein. sobald ich beide grakas drinn habe sieht mein os die onboard-lan nicht mehr.


    p.s. bin eh auf vista64 unterwegs und da gehen die 4gb ohne probs.

  • Hi @ all


    hab Windows XP 32 bit und auch für 4gb ram. Angezeigt werden 3.5gb ca. Bin damit sehr zufrieden und da die Preise eh günstig sind, hab ich mir die gegönnt.


    Hatte allerdings nie 2gb, also den Unterschied von 1gb zu 4gb merkt man gut (games --> ladezeiten)


    Gruss

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann,
    umgekehrt ist das schon schwieriger

  • Ich habe mir grad den Q6600 und 2 * 2GB RAM bestellt.


    Ich denke früher oder später (Crysis?^^) werden 4 GB interessant.
    Vor einem jahr sagte man noch 2GB sei ned nötig und nun merkt man nen deutlichen Unterschied von 1 zu 2 Gbyte, damals von 512 zu 1 Gbyte.
    So wird das immer weitergehen.


    Und zudem ist RAM so günstig geworden, dass man locker zu 4 Gbyte greifen kann.
    Ein positiver Nebeneffekt: Wenn immer mehr leute mit 4+ GByte RAM aufrüsten, kurbelt das auch den längst überfälligen 64 Bit Markt an.
    Windows XP 64 hatte keinen Erfolg.
    Zum einen dachten die Entwickler von Spielen und Applikationen, dass der Markt zu klein sei als dass man auf 64 Bit umstellen sollte und die Käufer dachten, ich kaufe lieber n 32 Bit OS, dann bin ich auf der sicheren Seite.


    Wenn nun immer mehr Kunden wegen dem RAM auf n 64 Bit OS wechseln, dürften auch bald die Spiele und Applikationen für 64 Bit optimiert werden.


    Ich kaufe mir lieber 4 Gbyte Ram als 2 Gbyte super l33t oc' ram für den doppelten preis (aber die halbe kapazität), dann habe ich auch in 1 jahr noch genug ram, hingegen mit dem anderen müsste ich dann schon wieder nachrüsten ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • also, alles über zwei GB ram wird bei einem 32Bit OS, an die onbaord komponenten adressiert? Hab ich dass richtig verstanden?


    Da ich mein onbard raid 5 mit 4HDDs benütze, würde durch das aufrüsten von zwei auf vier GB ram doch was bringen? Vorallem bei den ladezeiten bei spielen, da nun die 2GB rams ohne einschränkung genutzt werden können?


    seh ich das richtig oder bin ich aufm holzweg?

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Du bist auf dem Holzweg, dein Controller und andere Geräte belegt diese Specheradressen schon, du kannst also je nachdem nur 2,5 - 3,5GB nutzen, der Rest wird nicht adressiert und daher auch nicht genutzt.

  • Ich kann mit 4GB RAM, 512MB Graka und 256MB S-ATA-Controller in einem 32-bit OS noch ca. 3.3GB RAM verwenden.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Es ist egal ob deine Grafikkarte 8mb oder 2GB hat, das wird nicht hinzugerechnet. Das BIOS Adressiert einfach einen Teil an Onboard und ISA Geräte, desshalb kann dann meistens nur so 3.5GB genutzt werden.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich hab auf meinem Rechner Dualboot, Vista 32 und Vista 64 (weil meine TV Karte aufm 64 Bit OS ned funzt).


    Die 4 GB RAM werden im 64 Bit logischerweise als 4 GByte erkannt, beim 32 Bit nur als ca. 3.3 GByte.


    Und zum Topic: Früher oder Später wird 4 Gbyte Standard. Bereits jetzt haben komplettsysteme 4 GByte (auch keine Gamer Kisten), genau so wars mit 2 GB, 1 GB, 512 MB usw. ^^
    Und momentan sind die RAM Priese so tief wie noch nie, zuschlagen kann sich lohnen.
    Bin mir echt am überlegen auf 8 GByte aufzurüsten (für 220.-) und dann z.b. 4 oder 5 GByte als Laufwerk zu nutzen.


    Und da dann mal ein Game installieren wäre sicher interessant, die Ladezeiten dürften kaum mehr bemerkbar sein). Leider muss beim Starten von Windoof das Game dann jeweils ins RAM geladen werden, aber das erldigen ja Tools^^

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Viele Monate gingen ins Land :D



    Wie siehts Heutzutage aus mit 4GB und 32Bit OS,bringts was (abgesehn vom Zocken)?


    Ich habe 2x1GB drinne und grad noch 2x1GB zur hand aber ein XP als OS....
    Bringts es evtl. 3x1GB zu benutzen (kein Dualchannel mehr),oder soll man bei 2x1GB bleiben weil der rest eh Mist ist?


    Was ist die beste und performteste Lösung für den Alltagsgebrauch?
    Thxx

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von DerliebeWolf
    XP erkennt ja nicht die vollen 4GB.......


    Musst du warscheinlich selber testen, was für dich das beste ist, Kommt halt drauf an, ob du viel spielst und DC macht ja auch nur ein paar % der Performance aus.....



    Deshalb frage ich ja :D ;),was ist am sinnvollsten,ohne dabei ans Zocken zu denken.


    Ich MUSS nicht 4GB haben um das Sys.auszubremsen oder nur damit ich alle RAM Slots voll habe,wenns am besten ist 2GB zu verwenden weil alles andere nicht 1% mehr bringt,dann lassen wir es............die zusätzlichen anderen 2x1GB liegen halt so angestaubt hier rum.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Ich selber habe auch XP, und habe 2x1GB und testweise 2x512MB eingebaut. Habe eigentlich gar keinen Unterschied gemerkt ( was bei 1GB zu 2GB aber schon der Fall war) und wieder nach 1 Woche ausgebaut....



    Edit: achso, abgesehen vom Zocken...überlesen;)

  • Zitat

    Original von DerliebeWolf
    Hier noch was zu den Spielen:
    http://www.computerbase.de/for…php?p=3815959&postcount=3


    Was will er mit den Bildern sagen? Die Grösse der Auslagerungsdatei sagt doch rein gar nicht dazu aus, ob Du nun 2 oder 3 oder 4GB brauchst? Du kannst auch 50GB reinmechen und Windows wird auslagern!


    Unter 32Bit würd' ich bei 2GB bleiben. Ich habe unter Vista auch 4GB reingesteckt, wurde zwar alles erkannt, wenn ich im BIOS die entsprechende Einstellung angab (weiss grad nicht mehr, wie die Option genau heissst), aber die Grafikleistung ging derart in die Knie (auf rund 50%!!!), dass das unbrauchbar war.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Du kannst die Auslagerung komplett abstellen im Windows, dann schreibt er ausnahmslos ALLES ins RAM.(Das pagefile bleibt aber er benutzt/füllt es dann nicht mehr, daher pagefile grösse vorgängig auf minimum stellen, 16mb oder so). Das gibt einen ziemlich grossen Geschwindigkeitsunterschied vorallem in Speicherintensiven Programmen wie Photoshop. Wichtig ist einfach das man wirklich genug RAM hat, den ein RAW Bild in Photoshop kann mit gut und gern mehrere Gigabyte brauchen intern. Hat er zuwenig Ram übrig gibts nen Programm absturz.


    THG hat da mal nen test gemacht mti 8 Gb Speicher. Fands das noch ziemlich interessant, vorallem da momentan der RAM echt günstig ist.

  • Zitat

    Original von Poly
    Du kannst die Auslagerung komplett abstellen im Windows, dann schreibt er ausnahmslos ALLES ins RAM.


    Und wie macht man das genau??

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ


    Und wie macht man das genau??


    Systemsteuerung > System > erweiterte Systemeinstellungen > Reiter "erweitert" > Einstellungen > "erweitert" > "ändern" > Keine Auslagerungsdatei


    Ja, ich weiss, ich muss bei mir noch eine definierte Grösse festlegen und nicht dynamisch :D

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Poly
    Du kannst die Auslagerung komplett abstellen im Windows, dann schreibt er ausnahmslos ALLES ins RAM.(Das pagefile bleibt aber er benutzt/füllt es dann nicht mehr, daher pagefile grösse vorgängig auf minimum stellen, 16mb oder so). Das gibt einen ziemlich grossen Geschwindigkeitsunterschied vorallem in Speicherintensiven Programmen wie Photoshop. Wichtig ist einfach das man wirklich genug RAM hat, den ein RAW Bild in Photoshop kann mit gut und gern mehrere Gigabyte brauchen intern. Hat er zuwenig Ram übrig gibts nen Programm absturz.


    THG hat da mal nen test gemacht mti 8 Gb Speicher. Fands das noch ziemlich interessant, vorallem da momentan der RAM echt günstig ist.


    Machst Du das auch?


    Oder was würde dagegen sprechen?
    Mit 4 GB RAM, würde das schon funktionieren?
    Ich meine die Auslagerungsdatei wird doch kaum irgendwie über 2GB? ?(

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Systemsteuerung > System > erweiterte Systemeinstellungen > Reiter "erweitert" > Einstellungen > "erweitert" > "ändern" > Keine Auslagerungsdatei


    Ja, ich weiss, ich muss bei mir noch eine definierte Grösse festlegen und nicht dynamisch :D


    So hab ichs im moment. Aber er schreibt ja:


    Zitat

    .(Das pagefile bleibt aber er benutzt/füllt es dann nicht mehr, daher pagefile grösse vorgängig auf minimum stellen, 16mb oder so)


    ergo macht er es nicht so? Wie dann?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()