Solid State Disks

  • Hey MC kein Prob.


    Zu meiner SSD:
    Die P128 von Corsair unterstützt TRIM nicht (noch nicht) Samsung sollte in der nächsten Zeit ein Firmware Update-Tool bringen welches mit der entsprechenden Firmware dies unterstützen soll. (Da in meiner SSD ein Samsung Controller werkelt)


    Noch zu sagen ist, meine SSD hat eine "Self-Healing" Funktion welche vom Controller aus gesteuert wird. Dh. Wenn die SSD am IDLen ist ordnet sie ähnlich wie das TRIM von Windows die Speicherzellen neu an. (Funktioniert erst nach Cold-Boot)


    Meine SSD häng @ AHCI @ Win7 Ultimate


    Nochmals zu deiner:


    Deine SSD (ab Firmware v1.0) unterstützt auch diese "Self-Healing" Funktion.
    Mein Tipp: Schalte den PC ganz aus. Warte ein paar Sekunden und schalte ihn wieder ein. Dan lasse ihn für eine Stunde einfach IDLen und mache nichts!!! Danach startest du ihn neu und versuchst nochmals einen Benchmark.


    - Wenn das nicht geht probier Wiper.exe
    - Und Wenn dies auch nicht geht musst du wohl oder übel HDDErease (hier zum downloaden) auf der SSD ausführen.


    ACHTUNG: die X-Version von Corsair unterstützt mit der Firmware 1.0 noch kein Trim.



    *Ich habe vor 2 Tagen einem Kollegen ein SSD Sys gemacht, blöderweise habe ich statt quick-format die normale long-format Option gewählt. Performance grad um 15 - 20% eingebrochen. -> HDDErease gemacht und voller Performance da!)*


    Alles über deine SSD: @ Corsair Forum


    Naja, ich weiss, das mit den SSDs funzt IMHO noch nicht so wie es sollte...


    /Tante Edith sagt: Was ich IMHO gemerkt habe ist, dass allgemein die SSDs auf Intel Systemen höheren Datendurchsatz haben als bei AMD. Egal welches OS. Ich habe meinem Kollegen (AMD 955BE) auch einen PC zusammengestellt mit SSD habe mit meinem (alten) Intel Sys mehr Durchsatz als er auf seinem aktuellerem AMD, obwohl alles gefixt, gepatcht usw. usw. war.

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • ja ok, danke erst mal. Also ein grosser der Diffenrenz geht wohl darauf zurück, dass ich nur ne 32er habe und du eine 128er. Und mit dem Rest guck ich mal was ich machen kann.

  • Hallo Jungs


    Ich hab ne Frage:
    Ist eine SSD (ich überleg mir die Corsair X32 mit Indilinx) in einem solchen Sys. (cf. unten) als "gefühlte Beschleunigung des Systems" sinnvoll? Denn mehr Rechenpower brauch ich gar nicht und hätte auch nicht da Budget dazu resp. gebs für anderes aus :-) Sport zB.
    Aber so viel schnellerer Sys Start, Prog. Start und so wäre schon n1ce.


    Item... oder ist eine SSD an einem so alten Controller eine Krücke?


    Sys:
    DFI LP SLI-D (NF4 Chip)
    A64 3700+ (San Diego wenn ich mich nicht täusche)
    2 GB RAM (Kingston DDR PC400)
    paar SATA's, paar LW's, NT, ne Audigy....
    eigentlich gehts ja bloss um den Controller...


    Was meint ihr?


    Greez Shadowknight

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Ich denke so gross kommts auf den Mobo-Controller nicht an. Den Unterschied einer SSD zu einer HDD (als Systemplatte eingesetzt) wirst du IMMER bemerken. Seis nun die Laufruhigkeit (bzw. -stummheit) oder die Zugriffsgeschwindigkeit.


    Für mich wars fast wie vom Aero-Skin auf Vista zum Classic-Skin auf XP, vom gefühlten Geschwindigkeitsunterschied her :D

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

    Einmal editiert, zuletzt von stim0r0l ()

  • Ach der Controller verträgt das vom Speed her schon. Nur wenn du ein RAID machen willst limitiert er schon bissel :gap


    Ach ja, warum nicht noch + CHF 70.- und dann kaufst du dir ne Corsair P64. 32 GB ist schon irgendwie mager von der Kapazität her :(
    Vorallem wenn du die SSD zu 80% / 85% gefüllt hast und TRIM nicht aktiviert ist fällt die Performance auch spürbar. Gar stocken ist möglich...


    Na die Performance HDD vs. SSD huiii wie Tag und Nacht.
    copy - past, systemboot, Ladezeiten (Games) alles spürbar schneller...

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Danke für die Infos!
    Ja die 64 GB Corsair ist eine Überlegung Wert. Wobei ich bisher nie mehr als 15 GB für ein Sys gebraucht hab (XP)... und mit der 32 GB hätte ich Dualboot XP / Ubuntu JJ geplant.
    Wie müsste man das nachher mit der Formatierung anstellen? Sagen wir ich kauf die 64 GB... ~30 oder mehr GB für XP (Office, alle Computational Chemistry etc. Progs...) Quickformat? Dann max. 10GB für Ubuntu. Und 10 GB freilassen oder wie? (dachte das Problem wurde behoben wegen dem voll füllen der SSD, oder was das eben gerade TRIM den's (noch) nicht gibt für die Corsair)


    Greez - Shadow

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Zitat

    Original von Shadowknight
    Danke für die Infos!
    Ja die 64 GB Corsair ist eine Überlegung Wert. Wobei ich bisher nie mehr als 15 GB für ein Sys gebraucht hab (XP)... und mit der 32 GB hätte ich Dualboot XP / Ubuntu JJ geplant.
    Wie müsste man das nachher mit der Formatierung anstellen? Sagen wir ich kauf die 64 GB... ~30 oder mehr GB für XP (Office, alle Computational Chemistry etc. Progs...) Quickformat? Dann max. 10GB für Ubuntu. Und 10 GB freilassen oder wie? (dachte das Problem wurde behoben wegen dem voll füllen der SSD, oder was das eben gerade TRIM den's (noch) nicht gibt für die Corsair)


    Greez - Shadow


    Für XP/Linux solltest du mal das hier lesen: (brauchst diskpart)


    Link


    Ja die Performance bricht immernoch zusammen. (Ausser meinen obogen Post lesen) Sobald TRIM unterstützt wird ists kein Problem mehr...


    Noch was zum Lesen: OS_Optimierung für SSDs


    Ist noch schwerverdauliche Kost die SSDs...

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • @BJL
    sind diese SSDs empfehlenswert? (64GB Version)
    http://www.digitec.ch/?mnr=260

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Zitat

    Original von JackCarter
    @BJL
    sind diese SSDs empfehlenswert? (64GB Version)
    http://www.digitec.ch/?mnr=260


    Ich bin zwar nicht BJL aber ich beantworte die Frage auch gerne wenn ich darf.


    Die SSD ist sicherlich nicht schlecht. So Mittelklasse. Fast gehobene Mittelklasse :gap


    Aber Schau mal:
    Die Samsung SSDs sind identisch mit der P-Serie von Corsair.
    (Gleicher Controller usw.)
    - Die 64GB von Samsung ist mit 120MB/s write angeschrieben
    - Die 64GB von Corsair ist mit 200MB/s write angeschrieben


    Ich kenne einen Corsair MA, er hat mir versichert, dass durch interne tweaks Seitens Corsair die 64GB Version schneller als die von Samsung ist, obwohl das "gleiche" drinn ist.
    Die Corsair kostet + CHF 30.- mehr und ist schneller...

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • danke.
    stimmt natürlich, dass die corsair für +30.- wahrscheinlich besser wäre, jedoch wäre ich dann wieder an der grenze wo ich nochmals zusätzlich 50.- drauflegen könnte für eine kingston SSD (postville) mit 80GB und 5 jahren garantie ;)


    ob ich jetzt mit 90mb/s, 120mb/s oder 200mb/s schreibe, kommt mir ja nicht so wirklich darauf an, oder? die HD wird als OS + Games eingesetzt und ob ich jetzt für ne installation 10min oder 30min brauche ist mir nicht so wichtig. beim spielen und office anwendungen merke ich wahrscheinlich keinen unterschied beim schreiben resp. wird eher weniger geschrieben, nicht?
    sonst werde ich es wohl auch kaum merken. da ich noch nen raid0 und raid5 habe zum datenschieben.


    wie schneidet die SuperTalent 64GB (222.-) gegenüber Corsair (232.-) und Samsung (199.-) ab?


    hmmm... überleg, falls niemand etwas grobes gegen die Samsung zu melden hat, so würde ich wahrscheinlich als 1. SSD die Samsung holen und später die Postville. die 30.- aufpreis für ein bisschen mehr performance welche ich ziemlich sicher nicht merken werde, lohnt sich wohl kaum.


    jedenfalls vielen Dank für deine Beratung und Ratschlag.



    grummel... was für eine Aktion seitens digitec, zwei andere Shops sind günstiger... die würden Intelligenterweise die SuperTalent als Aktion anpreisen, denn dort ist digitec mit ABSTAND günstiger als andere Shops (digitec sollte neue Leute ins Marketing & Product Managment einstellen, solche Leute die eine Ahnung von Hardware haben) -- das ist irgendwie peinlich finde ich jetzt.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    2 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • ich habe die X25-M (Vista) zuhause und die Supertalent Utradrive im Gschäft (Win7).
    Ich persönlich "spüre" keinen Unterschied in der Performance. Ein essentielles Kaufkriterium könnte aber sein,
    dass Supertalent ein Performance Refresh Tool anbietet...starten unter Windows, 10 Sekunden und die Performance ist wieder vollständig zurück, das nenn ich "real defrag" :]


    Gruss

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • Hab momentan Win7 + SSD installiert.
    läuft alles super, schneller start, schnelle anmeldung, sobald man das hintergrundbild sieht..
    davor, nach der eingabe des kennwortes wo "willkommen" steht, dauert es ewigs gegenüber dem start und dem rest.
    habt ihr auch so ein problem?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher
    Hab momentan Win7 + SSD installiert.
    läuft alles super, schneller start, schnelle anmeldung, sobald man das hintergrundbild sieht..
    davor, nach der eingabe des kennwortes wo "willkommen" steht, dauert es ewigs gegenüber dem start und dem rest.
    habt ihr auch so ein problem?


    Also ich kann dir versichern das da was nicht stimmt.
    Ich muss nach der Eingabe des Kennworts ca. 5 Sek. warten, dann ist das System Ready und das mit ner ganz normalen Samsung SpinPoint ;)
    Ich seh nicht mal nen Willkommensbildschirm zwischen Eingabe und dem Desktop.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • CruSher was für ssd hast du dir geholt?

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • supertalent ultradrive, neuste firmware is oben

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Das Phänomen tritt bei mir auch auf (Win XP)
    Aber erst seit ich alle Updates auf dem System habe und einige Programme installiert sind.


    Als Möglichkeit sehe ich das Antivirus Proggie (avira) oder die Firewall (kerio), welche beide vor dem User Logon gestartet werden. Aber es dauert dennoch zu lange...


    SuperTalent Ultradrive 64GB (keine AIX Version -> musste kein Firmware-upgrade machen)

  • Zitat

    Original von CruSher
    Hab momentan Win7 + SSD installiert.
    läuft alles super, schneller start, schnelle anmeldung, sobald man das hintergrundbild sieht..
    davor, nach der eingabe des kennwortes wo "willkommen" steht, dauert es ewigs gegenüber dem start und dem rest.
    habt ihr auch so ein problem?


    wie lange dauert es mit ner ssd bis windows 7 hochgefahren ist?
    Und was hast du für ein Prozzi? Sorry für (halb) OT

  • nachdem ich win7 beim dualboot ausgewählt habe, etwa 10sec (also bis zur anmeldung)
    sonst noch etwa 5sec dazuzählen für alles auswählen etc.
    Q6600, ist glaub noch um ein paar mhz übertaktet.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()



  • ALso ich kriegs nicht besser hin, egal was ich mache. Auf IDE läufts zwar ein bisschen besser,, aber kaum der Rede wert.


    Mich würde mal interessieren, wie denn die Werte deiner SSD waren, VOR deinen Optimierungen.
    Ich nehme nämlich langsam an, dass mit meiner SSD etwas nicht ganz in Ordnung ist, und dass ich eventuell Anspruch auf Garantie habe.