Hallo Tweaker!
Erstmal Danke für den Thread hier Da kann man sich gut in SSD's einlesen.
Ich wollte fragen, ob jemand seine/ihre konkrete Praxiserfahrung hier kurz zu folgender Situation zusammenfassen könnte.
Allenfalls könnte man das nachher stickern, da bestimmt noch mehr Tweaker nach diesen Antworten suchen.
Wieso frage ich hier? Das Netz ist voll von gespaltenen Meinungen (meiner bisherigen Recherche nach ;-)) und daher hätte ich gerne Praxis-Meinungen von Anwendern.
Danke im Voraus!
Situation:
Family-Office PC's die daneben ab und an noch für ein Solitär benutzt werden. Jahrgänge 2007 und 2009, Self-built.
Würde diese Kisten gerne mit SSD's etwas verschnellern und auf Win7 uppen (jaaaa noch XP am laufen :cheers), da ansonsten nicht mehr Leistung benötigt wird, die HW noch super funktioniert und SSD's den grössten fühlbaren Speed-Up ergeben würden.
Das Problem ist, die Boards der beiden PC's haben kein AHCI (ASUS M2N-SLI Deluxe und ASUS P5N-D) und lediglich SATA I resp. SATA II Controller.
EDIT: Sind beides SATA-II bei näherem hinsehen ;-).
Funktionieren TRIM und die weiteren Einstellungen von Win7 mit den SSD's auch am IDE Mode? Kriegt ein solcher Office Anwender eine SSD totgeschrieben?!
Muss man immer noch (zusätzlich) freien Speicherplatz auf der SSD belassen beim installieren?
Kaufen würde ich wahrsch. Corsair Force LS 120 GB's, dann eine 100 GB Part. drauf, Rest leer und einfach Sys und Programme und allfällige Games da drauf.
Danke für Meinungen und Ratschläge aus der Praxis.
Grüsse,
Shadowknight