Solid State Disks

  • Hallo Tweaker!


    Erstmal Danke für den Thread hier :-) Da kann man sich gut in SSD's einlesen.
    Ich wollte fragen, ob jemand seine/ihre konkrete Praxiserfahrung hier kurz zu folgender Situation zusammenfassen könnte.
    Allenfalls könnte man das nachher stickern, da bestimmt noch mehr Tweaker nach diesen Antworten suchen.
    Wieso frage ich hier? Das Netz ist voll von gespaltenen Meinungen (meiner bisherigen Recherche nach ;-)) und daher hätte ich gerne Praxis-Meinungen von Anwendern.


    Danke im Voraus!


    Situation:
    Family-Office PC's die daneben ab und an noch für ein Solitär benutzt werden. :gap Jahrgänge 2007 und 2009, Self-built.
    Würde diese Kisten gerne mit SSD's etwas verschnellern und auf Win7 uppen (jaaaa noch XP am laufen :cheers), da ansonsten nicht mehr Leistung benötigt wird, die HW noch super funktioniert und SSD's den grössten fühlbaren Speed-Up ergeben würden.
    Das Problem ist, die Boards der beiden PC's haben kein AHCI (ASUS M2N-SLI Deluxe und ASUS P5N-D) und lediglich SATA I resp. SATA II Controller.
    EDIT: Sind beides SATA-II bei näherem hinsehen ;-).


    Funktionieren TRIM und die weiteren Einstellungen von Win7 mit den SSD's auch am IDE Mode? Kriegt ein solcher Office Anwender eine SSD totgeschrieben?!
    Muss man immer noch (zusätzlich) freien Speicherplatz auf der SSD belassen beim installieren?
    Kaufen würde ich wahrsch. Corsair Force LS 120 GB's, dann eine 100 GB Part. drauf, Rest leer und einfach Sys und Programme und allfällige Games da drauf.


    Danke für Meinungen und Ratschläge aus der Praxis.
    Grüsse,
    Shadowknight

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowknight ()

  • Zitat

    Original von Shadowknight
    Funktionieren TRIM und die weiteren Einstellungen von Win7 mit den SSD's auch am IDE Mode?


    Ja.


    Zitat

    Original von Shadowknight
    Kriegt ein solcher Office Anwender eine SSD totgeschrieben?!


    Nein.


    Zitat

    Original von Shadowknight
    Muss man immer noch (zusätzlich) freien Speicherplatz auf der SSD belassen beim installieren?


    Jein. Die meisten SSDs haben eh n paar Speicherzellen als Reserve. Komplett füllen sollte man die Festplatte aber trotzdem nicht, egal ob SSD oder HDD.


    SATA I bietet übrigens nur 150mb/s, da würd ich keine SSD anschliessen.
    SATA II bietet 300mb/s, da lohnts noch knapp.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    SATA I bietet übrigens nur 150mb/s, da würd ich keine SSD anschliessen.
    SATA II bietet 300mb/s, da lohnts noch knapp.


    Es lohnt sich in jedem Fall. Egal ob SATA1 oder SATA2, die Zugriffszeiten sind soviel schneller gegenüber einer herkömmlichen HD dass du es auch merkst wenn das sequentielle Lesen/Schreiben nicht viel schneller ist.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Es lohnt sich in jedem Fall. Egal ob SATA1 oder SATA2, die Zugriffszeiten sind soviel schneller gegenüber einer herkömmlichen HD dass du es auch merkst wenn das sequentielle Lesen/Schreiben nicht viel schneller ist.


    Bei SATA1 seh ich das etwas anders. Gerade bei nem PC der nur für Office verwendet wird, ist ne SSD etwas "too much". Ob das Word-Dokument nun in 2 oder 4 Sekunden offen ist, ist den Aufpreis IMHO nicht wert.
    Wenn man noch ne SSD rumliegen hat und die sonst nich braucht, why not. Aber extra dafür eine kaufen würd ich nicht.


    Aber das muss jeder selbst wissen :)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Ja das muss er dann selber wissen. Das hat aber nichts mit SATA1 zu tun ;)
    Ich für meinen Teil möchte jedenfalls nicht mehr ohne SSD arbeiten.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ich für meinen Teil möchte jedenfalls nicht mehr ohne SSD arbeiten.


    Me2


    Kostet ja auch fast nichts mehr.
    Habe inzwischen alle Rechner mit SSD ausgestattet, sogar das 6 jährige Netbook ;)
    Vorallem bei Leuten die alte Rechner haben bringt das massiv viel.
    Habe grad erst beim rund 7+ jährigen PC (irgend son HP Teil) der Schwiegereltern die HD gegen ne SSD ausgetauscht (ist wohl auch noch SATA1) und siehe da, der PC ist fast wie Neu. Schnell aufgestartet, surfen usw. dauert alles viel schneller.
    Für nicht mal nen halben Lappen (60GByte für unter 50.-) spart man sich nen neuen Office Rechner (ausser es ist wirklich n uuuraltes Teil (10+ Jahre)) der schnell mal mehr als 500.- kostet.


    Für Office PCs gibts dank SSDs fast keinen Grund mehr den ganzen Rechner aufzurüsten, solange der mind. Dual Core, 2 oder 4 GB RAM und USB2 hat.
    Wenn SATA1 oder auch 2 vorhanden ist spielts auch keine Rolle welche SSD...ob die nur 400MByte/s oder 500 hat ist da egal, da nimmt man dann einfach die günstigste.


    Die Transferrate selber ist nicht mal der Punkt wie schon erwähnt, es sind vorallem die Zugriffszeiten. Da ist man halt im Mikrosekundebereich und nicht im Millisekundenbereich.
    Zum Vergleich: HD ~7ms, SSD: ~0.07ms, also rund 100mal so schnell...und dort spielts keine Rolle ob SATA 1, 2 oder 3.


    Man muss bedenken, dass Applikationen auch temporäre Dateien auf die Platte/SSD schreiben (und nicht nur ins RAM) und diese dementsprechend auch schneller werden.


    Es gibt eigentlich keinen Grund, bei einem PC keine SSD drin zu haben, ausser man kann sich die 50.- nicht leisten ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    13 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Es gibt eigentlich keinen Grund, bei einem PC keine SSD drin zu haben, ausser man kann sich die 50.- nicht leisten ;)


    Genau so siehts aus

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von mae
    mmmmmmmmmh ein 100% lautloses NAS mit 2x 16TB SSD mmmmmmhhhh


    Eher lauter da die Lüfter 100% drehen werden weil die CPU nicht mehr mit dem Rechnen nach kommt.. :D

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Hier mae, deine gewünschte SSD-Grösse kommt auf den Markt ;)


    http://www.hardwareluxx.de/ind…-16-tb-auf-den-markt.html

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • "Preise von rund 3.300 US-Dollar."
    ist ja noch preiswert für 16TB im 2.5" format, nur wie lange dauert die garantiezeit?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Garantie wurde noch nicht mitgeteilt, aber da die Festplatte für Enterprise gedacht ist, vermute ich mal so 5 Jahre.


    Und angeblich kann man sie täglich 1x komplett befüllen innerhalb der Garantiezeit, ohne dass sie kaputtgehen sollte.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • 1.92TB
    3.84TB ----> 3300$ :P
    7.68TB
    15.36TB

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984