ADSL2+ und VDSL 20MBit

  • Zitat

    Original von T!g3R
    Ist ja vergleichbar mit den Mobile-Tarifen. Auch dort bezahlen wir im internationalen Vergleich zu viel. Und es soll mir ja niemand sagen dass die Investitionskosten pro Nutzer in der Schweiz höher sind als z.B. in Österreich.


    http://www.aon.at/portal/site/…0VgnVCM200000220a14acRCRD


    In Österreich gibts auch nur in den Städten günstiges Internet, dort sind regionale Anbieter tätig.
    In Deutschland sind zum Beispiel im Osten immer noch grosse Gebiete von Breitband-Internet abgeschnitten weil bei ihnen nach dem Fall der Mauer teure Glasfasern verlegt wurden. Die kann man für ADSL nicht benutzen, und eine andere Lösung rentiere für die Deutsche Telekom momentan nicht. Grundversorgung ist keine vorgeschrieben, ergo Pech gehabt....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Dome
    gehört zwar nicht direkt zum thema aber trotzdem. kann mir jemand sagen, warum 3500 nur zum teil dafür aber 15000 ganz supportet wird?


    weil die speeds bis 5000 adsl sind und das 15000 vdsl also eine andere technologie.


    falls du das 3500er nimmst könnte es sein, dass du nur 2500 bekommst.


    @tiger wenn der techniker zu dir kommen muss und du ein dsl5000 hast, kostet das nix, wenn du nicht schuld bist an der störung.


    zum thema swisscom und "monopolstellung" kann ich nur sagen: all die auf dem land wohnen, also nicht in den 50 grössten städten, können froh sein, dass swisscom verpflichtet ist die grundversorgung sicherzustellen. ab 08 inkl. breitband-inet. wisst ihr eingentlich was ein telefonanschluss auf einer alp oder alphütte kostet? die würden alle leer ausgehen. auch auf dem land die erträge decken längst nicht die entstehenden kosten. gewinn wird nur in städt gemacht und ohne grundversorgungsgesetz wären wohl einige 100'000 bald ohne telefon resp. breitband-inet.


    gruss

  • was hat die Monopolstellung mit dem Grundversorgungsgesetz zu tun?


    Wenn jetzt z.B. die Sunrise an einem Ort sich die letzte Meile kauft, dann hat sie halt zu sorgten, dass das Grundversorgungsgesetz dort gewärleistet wird....

  • Zitat

    Original von terror666
    @tiger wenn der techniker zu dir kommen muss und du ein dsl5000 hast, kostet das nix, wenn du nicht schuld bist an der störung.


    Ist das wirklich so?
    Der Swisscom Heini an der Hotline hat mir drum eben etwas anderes erzählt.


    Wieso soll ich denn selber schuld sein an dieser Störung? Hab 2 neue Zyxel Router ausprobiert. Keiner von beiden bekommt das ADSL Signal. Im Geschäft und bei Kollegen laufen genau diese beiden Router ohne Problem.
    Gemäss Hotline verlieren sie, die Swisscom, das ADSL Signal an der Steckdose.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    was hat die Monopolstellung mit dem Grundversorgungsgesetz zu tun?


    Wenn jetzt z.B. die Sunrise an einem Ort sich die letzte Meile kauft, dann hat sie halt zu sorgten, dass das Grundversorgungsgesetz dort gewärleistet wird....


    Und was ändert das?
    Dann wäre Sunrise halt der Monopolist in dem Gebiet, und nicht mehr die Swisscom. Das entspräche dann in etwa der Situation bei der TV/Radio-Kabelversorgung.
    Richtigen Wettbewerb gäbs nur in Gebieten die rentieren -> Städte. Auf dem Land ist da einfach zu wenig zu holen, also wird querfinanziert.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()


  • ja das ist so, der bund schreibt peridisch die grundversorgung der schweiz aus, und weil sich eigentlich niemand darum reisst, bekommt die swisscom jedesmal den zuschlag. swisscom macht jedoch durch die grundgebühren, sowie den weiterverkauf an drittanbieter (Provider) massiven Gewinn und setzt diesen Gewinn ein, um andere Projekt zu finanzieren.
    Andere Anbieter welche ihre Projekte nicht so quersubventionieren können wie die Swisscom, haben dann grosse Mühe, ein gleichwertiges Angebot zur Verfügung zu stellen.


    Die Grundversorgung, wie sie geregelt ist - wunderbar!


    Doch müsste dann das Netz kostenneutral allen Anbietern zur Verfügung gestellt werden, und die Kosten der Grundversorgung dürfte keinen Gewinn abwerfen, sozusagen eine 0-Runde. Ähnliches kennt man ja bei den .ch Domains und Switch, welche keinen Gewinn mit dem Ertrag der Domains machen dürfen. Sieht man ja auch an den ständig fallenden Domain-Gebühren.

  • Zitat

    Original von T!g3R


    Ist das wirklich so?
    Der Swisscom Heini an der Hotline hat mir drum eben etwas anderes erzählt.


    Wieso soll ich denn selber schuld sein an dieser Störung? Hab 2 neue Zyxel Router ausprobiert. Keiner von beiden bekommt das ADSL Signal. Im Geschäft und bei Kollegen laufen genau diese beiden Router ohne Problem.
    Gemäss Hotline verlieren sie, die Swisscom, das ADSL Signal an der Steckdose.


    nur so als tip, damit du wirklich um die kosten kommst. hohl dir unbedingt ein netopia (resp. neu motorola) router von bluewin. es klingt absolut nicht nachvollziehbar, ich hatte jedoch in den letzten 3wochen 2 fälle wo zyxel-router plötzlich nicht mehr in der lage waren das signal zu syncen. mit dem neopia gings jedoch. wie gesagt mir ist das unerklärlich, wenn jedoch der techniker bei dir auf der matte steht und ein netopia anschliesst, was sofort signal kriegt wirst den techniker bezahlen müssen.


    @iliquid eigentlich wiedersprichst du dir mit deiner aussage selber: niemand reisst sich um den zuschlage der grundversorgung, weil da massiv gewinn erwirtschaftet wird ?!


    btw ist es bei swisscom seit einem monat möglich dsl@mobile zu lösen, da entfällt die fixnetgrundgebühr und die dsl-kosten werden auf der mobilerechung belastet. da wurde natürlich softort klage eingereicht von sunrise und orange.

  • Na ja, dein Tip ist ja verständlich.
    Der Netopia Router kostet ohne WLAN aber auch 148.-, oder gibt's da ne Möglichkeit dass ich diesen für 48.- bekomme da ich das DSL Abo ja schliesslich ohne Modem / Router abgeschlossen habe?

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • preis wurde auf 98.00 gesenkt per letzten Montag.


    die subevention beträgt immernoch 100.00 - der router kostet neu normal 198.00.


    für 98.00 kann ich dir den zuschicken


    edit:// sorry betrifft nur den wlan.


    den lanrouter kann ich dir für 48.00 zuschicken

  • Arbeitest du etwa bei der Swisscom? :D


    Dein Angebot betr. des Routers für 98.- nehme ich natürlich dankend an.
    Sende dir dann gleich mal ne PN.

    C2D E6850 | Asus Maximus Formula SE | Sapphire HD2900 Pro 1GB @ XT | 8GB Patriot DDR2-800 | 2 x WD Raptor 150GB + 2 x WD Caviar SE 500GB + 2 x Samsung T166 500GB | LianLi V2100B Plus II | Tagan TG 900-U95 - 900 Watt | Alphacool WaKü | Samsung SyncMaster 245B | Vista Ultimate x64
    Toshiba Satellite | Intel Centrino Duo 1.6GHz | ATI X1400 | 2GB Apacer DDR2-533 | Samsung 160GB | Vista Business x32

  • gar nicht erst verteidigen den laden - und schon gar nicht den ewigen swisscom hassern etwas zu erklären versuchen.
    hockt meinetwegen an den stammtisch und meckert doch was ihr wollt, aber bringt hier einfach nie mehr der spruch "wer keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten"

  • also ich kenne auch ne geschichte über mein vdsl 15000. schlussendlich muss man bei swisscom nur ma auf den tisch kloppen dann gehts schon !


    Nach 4 Wochen aufschalt wartezeeit und 2 Wochen ohne inet danach 1 defektes modem, habe ich die installationsgebühren und aufschalt gebühren geschenkt bekommen. im nach hinein noch ein freimonat vdsl da alles so schief geloffen ist


    aber uach das giebts :D


    als goodie gibts jetzt nach noch ne Aufschaltung auf 20'000 :D *froi*

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • ...die Penner würden auch besser endlich mal ein günstiges Angebot machen, anstatt bloss immer nur die teuren Abos zu verbessern.
    Nach wie vor scheint es in der Schweiz nicht möglich zu sein, für unter 45.- anständig zu surfen.

  • ja leider, nun ja das wird sich ja nun hoffentlich ändern mit der freigabe der "letzten meile" wir werden sehen. auf jedenfall sind mir die 30 franken wert die ich mehr bezahle für 20mb


    mann gönnt sich ja sonst nix :D

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • 50 Mbit/s / 50 Mbit/s for 50 €


    omg, need

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB