• Wieso noch kein Mediamarkt-Thread existiert verwundert mich jetzt doch. Nun denn...


    Man kann ja viel schlechtes über den MM sagen. Sei es bezüglich Support, Beratung und Preispolitik. Aber dies trifft nicht auf alle Märkte zu.


    Vor kurzem war ich im SihlCity Mediamarkt Zürich.
    Es war kurz vor 18.00 Uhr werktags, also mit einigermassen Volk zwischen den Regälen. Trotzdem wurde ich in jeder Abteilung von den Angestellten gegrüsst. Ebenfalls waren diese sehr hilfsbereit, auch wenn sie gerade noch mit anderen Kunden beschäftigt waren.


    Die Heimkino und HiFi-Abteilungen in den MM landesweit sind ja meist ein Witz. Doch was man dort sieht steht in keinem Vergleich.


    1x HDTV-Abteilung mit Teppich und schön bunt...gut, gibts ja mittlerweile überall.


    1x Homecinema-Beamer-Abteilung: Ca. 10 Beamer vom Zentrum aus gerichtet auf die Wände, alle jeweils standesgemäss per HDMI und einer gscheiten HD-Auflösung gespiesen und betriebsbereit. Direktvergleich von 1080p-720p, HD-SD, DLP-LCD möglich. Ein Referenzraum wars ausstattungstechnisch nicht, dafür war er zu hell, aber für einen Beamerkauf sehr zu empfehlen.


    1x Homecinema-Sound-Abteilung: Was man überall sieht. Wand mit Lautsprechern, li+re die Receiver-DVD-Gespanne


    1x HiFi-Sound-Abteilung: Alles vom Allerfeinsten/-teuersten (Vincent, NAD, Canton, (Bose), Denon), meist unbezahlbar, alles mit allen erdenklichen Voodoo-Hochpreissegment-Kabeln verstöpselt.


    1x Lo-HiFi-Sound-Abteilung: Wie in jedem MM.


    Abartiges DVD- und Sound-Sortiment (inkl. Vinyl), extra Apple-Ecke



    Für Homecinema-Freaks lohnt sich der Einkauf dort, echt.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Unsympatisch
    zu Teuer
    keine AMD Notebooks (zumindest vor einigen jahren, im MM SG)
    schlechter service
    inkompetenz der Verkäufer
    usw...

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • da im MM Lyssach die DVDs billiger sind als bei WoG, warte ich eigentlich nur noch darauf, dass mir Tobi_Wan sagt, dass er wieder mal dort hingeht und ob ich mitkommen möchte *liebguck* :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Die Bedienung ist extrem unterschiedlich... ich hatte schon Bedienung, der hatte keine Ahnung, handkehrum geriet ich mal an einen (war in der Radio Abteilung und ging um einen entstörfilter gegen rückkoppelung), der wusste brutal bescheid, konnte mir sagen WAS ich brauche, WARUM ich es brauche usw... :respekt



    #Edit,


    für DVD und Verbrauchermaterial find ich MM ganz ok, DVD Rohlinge, hüllen usw. sind dort preislich angemessen. Auch wenn sie evtl. 1.- teurer sind (auf 30 stück natürlich) im vergleich zu netto24 usw, ich kann - wenn ich welche brauche - hingehen und hab anschliessend welche...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • MM ist sicher ideal zum anschauen, testen und vergleichen von Produkten wie eben LCD, Plasma, Bemaer ect. Aber kaufen würde ichs dort niemals, einfach zu teuer.


    EDIT: DVDs kauft man am preiswertesten bei Amazon :banana

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

    Einmal editiert, zuletzt von Marsbombe ()

  • Hm über inkompetente Verkäufer und hohen Preise klagen hm..


    Naja, wenn man von einem Verkäufer beraten wird, welche sich hobbymässig mit seinem Verkaufsbereich/sparte auseinandersetzt, so kann man davon ausgehen das man sehr fachlich und gut beraten wird.


    Ich wollte auch mal nur kurz die Beamer anschauen im MM SG, mir wurde alles erklärt, zb. das die Hersteller den ansi-lumen wert unterschiedlich berechnen resp. andere referenzpunkte haben usw..


    Von allen globalen Grosshandelsketten ist mit der MediaMarkt, nebst Ikea eher sympathisch. Auch wenn ich nicht allzuviel im MediaMarkt einkaufe, find ich es nur schon wegen den vielen Arbeitsplätzen gut wenn das Geschäft gut läuft.


    Klar kann man sagen dass ein MediaMarkt grundsätzlich die vielen kleineren Fachgeschäfte zugrunde gehen lässt. Das stimmt so nicht! Wenn man die vorhergehenden Posts anschaut, dann weiss man ziemlich schnell wieso es diese Geschäfte nicht mehr gibt.


    Um nochmal auf die inkompetenten Verkäufer zurückzukommen:
    Es muss ja schon sehr toll sein, das eigene Ego aufzubauen wenn man einen Verkäufer durch sein überlegenes Fachwissen denunzieren kann. Lasst die Leute doch einfach ihren Job machen. Und wenn man das Gefühl hat man kann es besser, der soll sich doch beim Media Markt bewerben um zu gleichen Konditionen die Kunden von seinem überlegenen Fachwissen profitieren zu lassen.

  • Ich finde es einfach nicht wirklich toll, wenn die Leute extra für einen Fachbereich bereitgestellt werden, und wenn man sich etwas beraten lassen will, meint der "Ja warum das jetzt so ist, kann ich nicht genau sagen, aber ich denke..."


    Naja ich lese lieber Testbereichte im CHIP oder anderen Zeitschriften, welcher mir genaue Daten liefern.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • habe grundsätzlich keine problem mit MM und konsorten.
    für verbrauchsmaterial, vergleichstests mit "anfassen", einkaufen von cds, dvds etc. ist das immer wieder ne gute sache, da das sortiment wirklich nahe der vollständigkeit ist was meine bedürfnisse angeht.


    als versierter in dem bereich frage ich mich zwar zwischendurch auch ab dem komsichen zeuchs auf den Ausstellungstäfelchen und dem einen oder anderen Satz den man von nem Verkäufer aufschnappt, aber who cares ? ich denke die leute die im MM einkaufen, egal ob versiert oder nicht, wissen doch inzwischen recht gut, was es beudetet "ab stange" zu kaufen. hab schon lange von niemandem mehr gehört, der von nem MM produkt bzw. dessen leistung enttäuscht war.
    was ich nicht wirklich gutheissen kann sind die langen reparatur- und austauschzeiten.


    all das ist aber bei den anderen ketten nicht viel besser.


    ich hab vor einiger zeit mit nem MM wie auch nem ID verkäufer gesprochen und da kommen interessante sachen zum vorschein: beim MM bist du entbehrlich, du kannst schnell ausgetauscht werden etc. aus dem grund wird nicht viel in dich investiert was in sachen weiterbildung oder so machbar wäre. ausser sie wollen dich in der filiale selbst vom verkäufer hoch bringen. was heisst: du musst dich über die neuesten sachen auf dem markt selber informieren. was du verkaufst und in welchen mengen ist beim MM ansich aber total egal. nicht so beim ID: da hast du je nach stellung promotion auf dem was du direkt verkaufst: je teurer das produkt, desto mehr promotion. da teurer nicht gleich besser ist kannst du auch da schlecht abschneiden...


    egal ob Fust, ID, MM etc. grund der dinge sind das alle Discounter und keine Fachmärkte. Beratung musst du da nicht erwarten, genausowenig wie schnellen Service im Schadensfall (die haben ja keine eigenen Werkstätten). Wer sich informieren will ist mit den gängigen Sites zu den jeweiligen HW-Bereichen ja mehr als gut bedient :)

  • naja dann geh mal in die Migros und frag die Verkäuferin in der Milchabteilung nach laktosefreien Produkten. Ich denke nicht dass mir jede Verkäuferin diese Information mitteilen kann, obwohl sie für mich sehr wichtig ist.


    Spontankäufe sind aber auch was schönes. Nebst den Technischen Fakten, welche auf sorgsames Einlesen in Testberichten usw.. herzuleiten sind, entscheided doch auch das intuitive Gefühl über den Kauf eines Produktes. Es ist schon einige Male vorgekommen das ich nur schnell Rohlinge im MediaMarkt kaufen wollte, dann aber mit ner PS2, 3Games und div. Zubehör rausgekommen bin. Die Rohlinge wurden dann jedoch wieder ins Regal getan, schliesslich will man ja nicht zuviel Geld ausgeben.


    Naja die Devise für mich ist, Leben und Leben lassen, wenn ein Verkäufer den Lohn von einem Ing. hätte, so könnte ich auch Ing. Fachwissen verlangen. ;)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    egal ob Fust, ID, MM etc. grund der dinge sind das alle Discounter und keine Fachmärkte. Beratung musst du da nicht erwarten, genausowenig wie schnellen Service im Schadensfall (die haben ja keine eigenen Werkstätten). Wer sich informieren will ist mit den gängigen Sites zu den jeweiligen HW-Bereichen ja mehr als gut bedient :)


    Der heutige Konsument möchte das ja so.
    Die Hersteller selbst haben kaum noch eigene Reperaturwerkstätten in der Schweiz. Eine der wenigen Hersteller im Multimediabereich ist meines wissens nach noch Panasonic. Von dem her ists auch egal wenn der 1000.- teure LCD halt nur halb so lang hält wie der Röhrenmonitor der vor 10 jahren 5x so teuer war.

  • Naja, Mediamarkt vs. ID.... ich geh genau in den ID weil ich da gewisse sachen ziemlich günstig bekomme, aber von der beratung her, wurde ich jetzt noch von nie überrascht... kann man auch nicht erwarten. Die grossen ID's haben schon Mitarbeiter pro Gebiet, aber bei den kleineren sind alle mitarbeiter für alle da.... auch wenn ich jetzt in den ID arbeiten würde, wenn ich jemand bei den PC's beraten müsste, würde der wohl rausgehen und sagen "boa, die haben verkäufer mit ahnung", wenn ich aber einer hausfrau eine Mikrowelle verkaufen müsste.... ich würde nicht wissen wollen, was die dann rumerzählt über die Beratung...


    => Fakt ist: es ist nicht möglich, dass ein mitarbeiter ALLES wissen kann, für das gibts das FACHGESCHÄFT und nicht die grossen handelsketten ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Snipa
    da im MM Lyssach die DVDs billiger sind als bei WoG, warte ich eigentlich nur noch darauf, dass mir Tobi_Wan sagt, dass er wieder mal dort hingeht und ob ich mitkommen möchte *liebguck* :gap


    Jo, morgen?^^
    Muss mal freundintechnisch abklären, wäre aber für nen spontanen Besuch zu haben.


    Zitat

    Original von Marsbombe
    EDIT: DVDs kauft man am preiswertesten bei Amazon :banana


    Stimmt nur zum Teil.
    Die DVDs und vorallem die DVD Staffel von Serien sind zum im MM teil sehr viel günstiger als in allen online shops.
    Kann mal wieder vergleiche anstellen, aber im MM kosten fast alle Staffeln von Serien zwischen 29.90 und 39.90, auch neue!
    Gibt natürlich auch ausnahmen, aber meist sind sie wirklich nur halb so teuer wie bei amazon, wog usw.


    Dies deswegen, weil MM bei DVDs und CDs draufzahlt, das habe ich von einem ehemaligen MM Mitarbeiter erfahren.


    Dies ist ihre Taktik um Leute in den Laden zu locken, die dann durch den ganzen Laden latschen und evtl. gerade noch andere Sachen sehen die sie interessieren und die sie dann gleich dazukaufen.


    Deswegen gibts da z.T. neue Serien die bei WoG 79.90 kosten im MM für 39.90 usw.
    Oder neuste DVDs für 17.90...


    Finde ich eine gute Taktik.
    Ich lasse mich zwar nicht zum Kauf anderer Produkte verleiten, aber bei den meisten Leuten die dort einkaufen mag diese Taktik gut hinhauen.


    Was spielt es für eine Rolle, wenn MM bei ner DVD ein paar Fränkli draufzahlt, der Kunde aber noch grad ne Stereoanlage kauft wo MM wieder 100.- Gewinn macht?^^
    Natürlich muss man für zum CD und DVD bereich zu gelangen meistens auch durch zahlreiche Reihen mit Schnäppchen laufen^^


    Manchmal muss ich mich aber auch fragen, da gibts ne interne 400 Gbyte HDD für 299.-! und ne externe 500 Gbyte daneben kostet 179.- oder so.. (sind nur Beispiele)...komische Preispolitik.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    7 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Muss ich widersprechen... war vor ca. 2 wochen im MM dietikon, da waren die neuen DVD's - wie überall - so ca. 29.90


    bei den serien hatte es einige so um die 80.-


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    egal ob Fust, ID, MM etc. grund der dinge sind das alle Discounter und keine Fachmärkte. Beratung musst du da nicht erwarten, genausowenig wie schnellen Service im Schadensfall (die haben ja keine eigenen Werkstätten).


    Muss ich widersprechen, Fust und ID besitzen eigene Werkstätten :D


    Und das der MM bei den DVDs/Serien draufzahlt, kann ich mir fast nicht vorstellen... ist vielleicht bei 2-3 Ausnahmefällen passiert... ist aber bestimmt nicht eine kontinuierliche/konstante Strategie...


    Und wer braucht heute in unserer Gesellschaft noch Beratung? Er nimmt schlussendlich sowieso das billigere Produkt :P:D

  • Zitat

    Original von Xoood
    Muss ich widersprechen... war vor ca. 2 wochen im MM dietikon, da waren die neuen DVD's - wie überall - so ca. 29.90


    bei den serien hatte es einige so um die 80.-


    8o das wundert mich jetzt... denn wenn ich meistens einen film kaufe geh ich auch in den MM weil ich dort bisher die besten schnäppchen gemacht habe! Und auch bei den CD's sind sie ziemlich günstig! Gibt viele die der MM z.B. für 20.- einkauft und dann für 17.90 verkauft... erschtaunt mich immer wieder

  • Zitat

    Original von Xoood
    Muss ich widersprechen... war vor ca. 2 wochen im MM dietikon, da waren die neuen DVD's - wie überall - so ca. 29.90


    bei den serien hatte es einige so um die 80.-


    muss ich auch widersprechen. war heute mit Tobi_Wan im MM in Lyssach/Kirchberg BE. hab u.a. folgende Käufe getätigt:


    Nip/Tuck Season 4 (Veröffentlichung 18.10.2007): CHFr. 49.90 (WoG 59.90 und amazon.de 38eur)


    Alias Season 5 (Veröffentlichung 03.10.2007): CHFr. 42.90 (WoG 59.90 und amazon.de 36eur)


    Saw III: CHFr. CHFr. 19.90 (dvd-shop.ch 29.90, amazon.de 16/18eur)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()



  • Es zieht Leute an,was haste sonst noch an Schnäppchen mitgenommen :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Snipa
    [quote]Original von Xoood



    Saw III: CHFr. CHFr. 19.90 (dvd-shop.ch 29.90, amazon.de 16/18eur)


    Hab den vor zwei Woche gekauft im Gäupark. Es machte mich stutzig, dass er im Coop etwa 33.-- gekostet hätte; im Interdiscount war er dann rund 28.--, aber die 19.90 ist schon günstig. Ich denke auch, dass das Werbefallen sind, mit dem sie Kunden locken.