Wahlen 2007

  • Aufgrund des einzig schweizerischen Wahlkampfs (== nicht so dumm rumschreien) FDP gewählt.


    Für Gamer/tweaker mässige Sachen ist das ganze etwas schwierig, die zentralen Anliegen wären meiner Meinung nach gesellschaftliche Öffnung (akzeptieren des Gamen), Freihandel (billigere Hardware, schnellere Hardware) und die ermöglichug von legalen Downloads mit möglichst geringen Gebüren.

  • FDP hatte ich in meiner Aufzählung auch weggelassen. Wirtschaftlicher, sachlicher, "grüner" :gap als die SVP. :D Für mich etwas zu wirtschaftlich fixiert, aber eine Partei die für die Zukunft der Schweiz imho wichtig ist.
    Gerade für Gamer ist die SVP ja nicht optimal. Angst vor Neuerungen und für den Polizeiestaat und Überwachung. *duckundweg*


    *edit*: Tippfehler ftw

  • Hihi, dieses Bild sagt wohl alles, was man über den Wahlausgang wissen muss.


    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • So, ich bin auch fertig geworden mit Stimmen zusammenzahlen... Man, war es diesmal HART!! So viel selbst erstellte Liste hätten wir noch nie und die beteiligung in Biel/Leubringen/Orvin war diesmal bei 40% (Letze Jahr ca30%). Ich war noch bis am 19h30 mit stimmen zahlen. Geplant war der abnahme der Resultat am 18h. Aber tragisch ist es nicht, schliesslich bekomme ich noch mehr Lohn :applaus


    Selber habe ich nicht gestimmt :gap :applaus

  • Also ich habe für den Ständerat FDP gewählt und für den Nationalrat 4 FDP-Kandidaten je 2 mal auf die Liste genommen und dazu noch 1 Stimme einem SVPler gegeben und eine Stimme einem JSVPler mit welchem ich die Lehre gemacht habe. Die beiden haben meine Stimmen aber nur bekommen, weil sie eine Adolf Ogi-SVP-Politik verfolgen und nicht eine Ueli-Maurer-Nazi-Politik. Das sich die SVP öffentlich praktisch zum rechtsradikalismus bekannt hat (indem sie 100 Rechtsradikalen erlaubt haben, mit ihnen da in Bern zu marschieren) hat sie von meiner Seite aus den letzten Respekt für die SVP, vorallem die SVP ZH gekostet. Es gibt einige gute SVP-Politiker, aber vorallem Leute wie Mörgeli und Maurer hätte man 1945 an den Strick gebunden. Ich wähle eigentlich vorallem Mitte-rechts (FDP) und auch SVPler, die nicht die Zürcher SVP-Politik leben und auch eher der Mitte zugeteilt werden können.


    edit: Natürlich gratuliere ich der SVP zu ihrem Wahlsieg, auch wenn ich an der Elefantenrunde beinahe ins Auto gestiegen wäre und Ueli Maurer verprügeln gegangen wäre: Alle können mit einem gewissen Respekt miteinander reden an der Elefantenrunde, nur natürlich ein Maurer muss das nicht und kann einfach mal, wenn die Präsidentin der Grünen spricht reingaxen "Äh, huere Seich" etc. Das hat mich so was von genervt, Maurer soll echt der Blitz beim Scheissen treffen.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    SVP


    Sry leute aber kann mir irgendwer erklären WIESO man diese parteil wählt?


    Ich bin leider nicht wahlberechtigt in der schweiz (ironischer weise ist das der grund wieso ich noch n job habe: => wenn in nem 5 Mann betreib 2 zur RS müssen is schicht im Laden)


    jedenfalls ist alles was ich vom SVP Wahlkampf mitbekommen habe eine Kampagne die das Schweizer Justizsystem beschneidet (mal wieder) :stupid und jede menge grinsende Gesichter. 8o


    und wie SneakBite schon festgestellt hat, hat die SVP halt um längen mehr Geld für Ihre Wahlkampfkampagne raus gefeuert....


    sonst noch gründe? ah jo sie sympathisieren mit rechtsradikalen und ziehen unseren Ruf international in den Dreck.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Tja kann ich auch nicht verstehen...
    An mir lags jedenfalls nicht das die SVP neu auf 29% kommt.
    Wenn würde ich nicht mehr wählen, aber sicher nicht sowas^^

  • die svp wurde gewählt, weil sie die einzige partei in diesem wahlherbst war, die stellung genommen hat zu denn themen, welche die schweizer bevölkerung (mich eingeschlossen) beschäftigen und eine lösung angeboten hat (auch wenn diese in einigen augen als zu radikal betrachtet wird).
    wir haben ein ausländer-, gekoppelt mit gewaltproblem und es möge in seiner unkenntnis verweilen, wer dies bestreitet. die svp hat sich dazu geäussert und einen vorschlag gemacht, während die anderen parteien nur in der lage waren, den gegnerischen vorschlag zu kritisieren, aber keine eigene ideen einzubringen.


    in anbetracht der laienhaften vorgehensweise der linken, hätte ihre wahlschlappe ruhig noch viel höher ausfallen können. glücklicherweise hat die grüne ebensolche polarisierte stimmen bekommen wie die svp auch.


    auch wenn die schweizer demokratie sicher eine der besseren landespolitiken ist der welt, ist auch sie längst noch nicht ideal. das parteiensystem polarisiert immer noch viel zu stark und es fällt dem wähler schwer sich einzuordnen (was die 50% wahlbeteiligung wieder einmal gezeigt hat). denn wenn man die svp wählt, weil man sich zu ihrer ausländerpolitik bekennt, unterstützt man z.b. auch automatisch das rentenalter 67. und dann wundern sich dann plötzlich alle, dass die volkswahlen ein anderes ergebnis als die nationalratswahlen bringen.




    ich hoffe dass zu den wahlen 2011 ein hilfsprogramm wie smartvote.ch offiziell in den wahlkampf intergriert wird. dann werden auch die kleinen parteien ein chance bekommen gewählt zu werden. z.b. die männerpartei, die mit ihren wahlslogans vielleicht ein wenig in die falsche richtung griff, aber eigentlich eine interessante grundhaltung zu den restlichen politischen themen hat. (bei mir erreichte sie 75%, weit vor der svp (60%) und der sp (45%) und das obwohl keine einzige frage bezug auf ihre politik nahm)

  • "Man möchte kotzen, aber man sollte wählen"


    Wenn's nicht zum Weinen wäre, könnte man gröhlen.



    Statt Probleme zu lösen nur Parteipolitik bis a Bach abe. :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Naja, die SVP schreibt sich gross das Thema Ausländerpolitik auf die Stirn. Nur hat dieses Thema momentan absolut keinen Vorrang. Wenn ich mir überlege, was mir momentan wichtiger ist, ob mein Nachbar jetzt Toilettepapiric heisst oder die Welt umwelttechnisch in den Abgrund getrieben wird, ist das zweite wichtiger. Und ich sages hart: Wenn die Ausländer Rechtsradikale abdöggen, stört mich das nicht, da sage ich nur: go on. ;-) Wenn sich die Schweizer gegen das braune Pack nicht wehren wollen (Und wenn, dann extrem drastisch wie in Bern), dann finden sich immer welche, die es sich trauen. Hätte ich mich nicht komplett geändert, weil ich das nicht nötig habe (He, ich habe keine Glatze, kein Chef hat mich je in Springerstiefeln oder im Blick gsehen, d.h. ich mache sauber Karriere, was man von vielen Rechtsradikalen nicht behaupten kann :-)), würde ich selber noch mitmachen. Ich meine, jedem Rechtsradikalen wünsche ich heute nur alles Böse auf der Welt wenn ich sie sehe, ich fasse sie aber, aus obengenannten Gründen nicht mehr an. ;-)


    Die SVP hat vorallem den grossen Aufwind, weil viele Jugendliche schon Probleme hatten mit Ausländern, obwohl sie nicht im braunen Lager angesiedelt sind. Und weil sich viele Leute stören, dass Ausländer uns die Arbeitsplätze scheinbar wegnehmen etc. Aber die relevanten Themen, gegen den Klimawandel etc, sind bei der SVP nicht zu finden, im Gegenteil: Sogar ein Rentenalter 67 wird angestrebt. Das einzige, wobei ich die SVP unterstütze, aber auch das hat momentan nicht priorität, ist, dass die Schweiz nicht der EU beitreten sollte. Und sicherlich auch der Auffassung, dass kriminelle Ausländer nicht in der Schweiz bleiben sollten. Weil das darf es nicht sein.

  • Zitat

    Original von stan
    in anbetracht der laienhaften vorgehensweise der linken,


    Ich nehme an mit laienhaft meinst du die Tatsache, dass sie nicht auf ähnlich tiefem Niveau, den durchschnittlich uninteressierten und unkritischen Wähler mit Propaganda so eingelullt haben, bis er SVP wählt? :gap



    Naja, ich bin in genau einem Punkt mit der SVP einverstanden: der Gedanke des EU-Beitrittes gefällt mir nicht so.



    Ich find's aber schon traurig, dass eine Partei und sogar ein Bundesrat zusammen mit Rechtsradikalen demonstiert und das niemanden stört! :nope
    Ich war nie ein grosser Fan der SVP, aber früher konnte ich noch mit ihr leben, schliesslich sind Meinungen verschieden, aber heute find ich sie eher schon gefährlich.


  • Der SVP generell vorzuwerfen sie sympatisiere mit Rechtsradikalen finde ich dumm. Dass es dunkelbraune Potentaten in der SVP gibt ist klar, Schlüer ist zum Beispiel so einer, der wurde aber jetzt abgewählt. Dass die Rechtsradikalen mitgelaufen sind ist bedauerlich musste man aber akzeptieren, leider.
    Ich frage mich aber was das Geschrei und Gebashe soll. Wenn bei einem Antifa Umzug, bei dem auch die SP mitläuft, gewalttätige Linksradikale aufmarschieren ist dies anscheinend nicht das gleiche, man hat das ja vor zwei Wochen gesehen. Ob Rechtsradikal oder Linksradikal, beides gehört zum Krüppel geschlagen.


    Noch zum Auftritt der Linken, der war Amateurhaft. Wer Flugzeuge in AKW-Kühltürme fliegen lässt ist schlicht blöd! Wer sein Wahlprogram nur auf das Eindreschen auf Christoph Blocher einstellt ist auch dumm, die Parteien sind der SVP voll auf den Leim gegangen, und da sind sie selber schuld! Den erfolg der SVP auf ihr Wahlkampfbudget zu reduzieren ist heuchlerisch. Jeder Partei steht es frei Wahlkampfspenden zu sammeln, es ist genug vorhanden.
    Hört auf zu jammern und sucht die Fehler bei euch statt bei den Andern, dann lernt ihr daraus und macht es das nächste Mal besser!

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Die SVP tut ja ihrerseits denkbar wenig um zu zeigen, dass sie nicht mit Rechtsradikalen sympatisiert... Natürlich gibt es auch gemässigte SVPler, die wären ja auch ok, aber die scheinen massiv in der Unterzahl zu sein, ansonsten würden sie hoffentlich einschreiten.



    Der Kühlturm und das mitmachen des Personenkults war beides SP, von daher ist nur eine Partei der SVP auf "den Leim gegangen".
    Das mit dem Wahlkampofbudget mag sein, aber was zählen sollte sind letztlich Inhalte und man sollte sich die Wähler nicht "kaufen" müssen. Teilt man Stimmenanteil durch Wahlkampfbudget, kommt die SVP übrigens schlecht weg. ^^

  • Kann das was Stan und L-Man geschreiben haben, nur unterstützen!


    Die SVP mit Neonazi in Verbindung zu bringen, ist genauso wie wenn man die SP und die Grünen mit dem schwarzen Block gleichstellen würde. Einfach nie den Blick für die Realität verloren bitte. Die SVP und die Grünen haben aus einem guten Grund gewonnen. Sie haben Themen angesprochen, die die Leute bewegen. Sei das Ausländerkriminalität (was mich bewegt) oder Umweltschutz (was mich nicht bewegt). Das hat nichts mit Angstmacherei zu tun. Und punkto Angstmacherei sag ich sowiso nur Umweltschutz und Waldsterben. Abgesehen davon find ich's nur OK, dass die SP verloren hat, denn wer es sich zum Thema macht, einfach und vor allem gegen Blocher zu sein, der verdient eine Abfuhr. Aber wenn man dann noch nicht aufwacht und das ganze auf's Wahlkampfbuget schiebt, hallo?


    Weshalb ich Rechtskonservativ wähle? Meine Wertvorstellungen stimmen mit den Werten der SVP überein und ich sehe dieselben Gefahren und Chancen. Aber wahrscheinlich muss ich mir jetzt wieder anhören wie blöd ich bin und dass ich nicht selber denken kann. Spart euch das ...



    edit:


    @ Trarumbar


    Was tut die SP und die Grünen, um zu zeigen, dass Sie nicht mit dem schwarzen Block sympathisiert? Die Distanzierung von den Kravallen nach der Demo war doch eine reine Alibiübung, es war allen klar, dass es so kommen würde.


    Vielleicht hat es mehr Buget gebraucht, weil irgendwelche Anarchokiddies jede Nacht die Plakate der SVP abgerissen haben. Findest du das OK? Gegner mundtot machen, war schon immer in Mode bei totalitären Regimes, nicht wahr.
    OK, vielleicht wäre das auch mit SP-Plakaten passiert, aber es waren ja keine da :).


    Die Aufschlüsselung punkto Kosten pro Wähler entkräftet ja das Argument der SP, dass es am Buget gelegen hat, mehr als deutlich.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • Bevor hier das "allwahlentliche" SVP und Ausländerbashing losgeht:



    Man kann auch leer stimmen gehen! Edit: Oder ungültig...


    Leer stimmen gehen=Man unterstützt das Wahlsystem (halbdirekte Demokratie) fühlt sich aber atm durch keine Partei richtig vertreten.


    Nicht stimmen gehen=Man unterstützt das Wahlsystem nicht (antidemokratisch)


    ...und das find ich ehrlich gesagt fatal. Man sollte es sich gut überlegen mit Sprüchen wie "Bevor ich XXX wähle, geh ich gar nicht".