Killerspiele: Geht es jetzt in der Schweiz los?

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ich hab grad den Artikel gelesen und muss sagen, dass das mit abstand der besste beitrag überhaupt zu dem thema ist den ich bisher kenne der publiziert worden ist. Ich hab meine primarschulzeit auch in einem Bergdörfchen verbracht. ca 600 seelen und konnte damals nur hochdeutsch aber kein schweizerdeutsch und es war nicht die schönste Zeit.


    Auch später konnte ich mobbing bei anderen beobachten.


    Es ist beängstigend wie gewissenlos einige schüler ohne jegliches mitgefühl ihr eigenes ego aufpollieren indem sie andere leute fertig machen und das dann so zu sagen zum klassensport erklären. So ein extremes beispiel wie im Bericht beschrieben habe ich zum Glück nie beobachtet. Aber das potential existiert vieler orts.


    Wie gesagt: mein Vorschlag bleibt sozialkunde als separates obligatorisches schulfach ein zu führen. Das würde nicht nur die amoklauf wahrscheinlichkeit senken sondern auch viele andere dinge verbessern.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Notfall-Psychologe?


    Sorry, ich glaube, der Junge sollte sich zuerst mal informieren - was der für Schwachsinn verzapft... :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Tja, Piratenpartei.ch fördern? Ethik als obligatorisches Grundschulfach?


    oder sich gopfnomol eingestehen, dass solche dinge halt passieren können wenn spinner auf arschlöcher treffen und sie nur durch höchst sozialkompetente helden abgewandt werden !1!!elf


    müssen unsere dreckspopulisten denn auch jeden scheissdreck nachmachen von dem sie aus schland gehört haben!?

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von DaZnoopee
    Tja, Piratenpartei.ch fördern? Ethik als obligatorisches Grundschulfach?


    oder sich gopfnomol eingestehen, dass solche dinge halt passieren können wenn spinner auf arschlöcher treffen und sie nur durch höchst sozialkompetente helden abgewandt werden !1!!elf


    müssen unsere dreckspopulisten denn auch jeden scheissdreck nachmachen von dem sie aus schland gehört haben!?


    Leider kann ich dir nur bedingt folgen. Da ich davon ausgehe dass du diesen Beitrag in einem Zustand der inneren Anspannung verfasst hast, vermute ich dass andere auch mit derselben Schwierigkeit konfrontiert wurden.


    Bei allem was ich jedoch verstanden habe bzw. deuten konnte, scheint eine sehr interessante Meinung und gute Aspekte in deinem Beitrag vorhanden zu sein.

  • Zitat


    Mir kommen leider nicht die Tränen - mich macht's höchstens stinkig!
    Politiker, die keinen Plan haben (und das kommt leider auf vielen Gebieten vor), sollten keine Entscheidungen fällen dürfen.
    Aber wenn wir dumm genug sind, sie jedes Mal wieder zu wählen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • MC Queen wenn dir dabei schon die Tränchen kommen dann zieh dir erst mal "Willkommen im Internet" 1+2 rein, vom gleichen Künstler.


    1984,
    Ich seh schon, meinem Beitrag fehlt wie so oft noch die nötige Tonlage damit er eindeutig verstanden werden könnte. Tatsächlich war meine Absicht die Sinnlosigkeit der Diskussion zum Thema Amoklauf und Teenager-Selbstmorde aufzuzeigen.
    Ob jetzt Politiker oder nicht, wer persönlich keine direkten Berührungspunkte mit Suizidgefährdeten hat, ist meiner Meinung nach ein Laie und sollte dementsprechend das Maul nicht zu weit aufreissen, geschweige denn versuchen Verschlimmbesserungen gesetzlich zu verankern.
    Stattdessen sollten wir dankbar für echte Kerle sein, die mit Geschick in Erkennung und Betreuung verzweifelter Jungs so oft Schlimmes abzuwenden vermögen.
    Ich bin überzeugt, dass die Betroffenen sich meist selbst gar nicht bewusst darüber sind, was womöglich an ihnen vorbeiging.

  • Zitat

    Original von DaZnoopee
    Ich seh schon, meinem Beitrag fehlt wie so oft noch die nötige Tonlage damit er eindeutig verstanden werden könnte.


    Das liegt nicht an deinem Beitrag, eher am Leser :)

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Mir kommen leider nicht die Tränen - mich macht's höchstens stinkig!
    Politiker, die keinen Plan haben (und das kommt leider auf vielen Gebieten vor), sollten keine Entscheidungen fällen dürfen.
    Aber wenn wir dumm genug sind, sie jedes Mal wieder zu wählen...



    Die Vertreten ned das Volk sondern die Lobby dahinter (egal welche),hat die Killerspiele-Vertretung keine Lobby?
    Bissel Schmiergeld würde die sache sicher rumreissen..... :gap

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von GP


    Das liegt nicht an deinem Beitrag, eher am Leser :)


    Clown gefressen?

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Obwohl ich nicht unbedingt Sympathisant der SP und ihrer Unterfraktionen bin, macht die Juso doch endlich mal was, was mir passt:


    Jugend schützen, statt Computerspiele verbieten!


    Guckt selber und Unterschreibt falls ihr der selben Meinung seid.


    über einen weiteren Link bin ich schlussendlich zu diesem Artikel gelangt:


    http://www.naefpiera.ch/themen…games_warum_verbieten.pdf


    Zitat


    [...]
    Ein unerträgliches Menschenbild
    Neben der Gewaltproblematik beeinflusst auch das Menschenbild in Killergames Kinder und Ju-gendliche: Der Stärkere setzt sich mit rücksichtsloser Gewalt durch. Es gibt in dieser Welt keine Solidarität mit Schwächeren zu Gunsten eines friedlichen Zusammenlebens. Gerechtigkeit als Recht des Schwächeren hat keinen Platz. Dies erklärt wahrscheinlich auch, dass besonders Rechtsextreme im Internet mit Hasstiraden auf meine Strafklage gegen den Verkauf von Killergames reagierten. Die Handlungsweise ihrer „Helden“, deren Rollen sie am Bildschirm virtuell übernehmen, ent-spricht ihrer Vorstellung einer darwinistischen Gesellschaft: Der Starke vernichtet mit rücksichtslo-ser Gewalt die „Minderwertigen“ und sichert sich damit das eigene Überleben. Wir müssen verhindern, dass die biologisch zentrale Fähigkeit zum Mitgefühl bei unseren Kindern die Wirkung verliert.
    [...]


    Wem stellt sich in nem Egoshooter-Deathmatch schon die Frage: "Soll ich den wirklich erschiessen, das ist doch böse/schlecht?"
    Welcher Spiele-Neuling hat sich die Frage jemals gestellt?


    Da geht es nicht um Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit. Das hat hier völlig keine Relevanz.


    In einem RPG in dem man seinen Charakter bilden kann und Wege wählen kann (List, offene Gewalte, verdeckte Gewalt & Diebstahl, Charme, Arbeit/Geld) ist dies viel viel ausgeprägter der Fall.


    Wie populär sind Bücher / Filme in denen "der Böse" gewinnt?


    Was ich glaube ist, dass Spiele, Bücher & Filme mit Komponenten der "der Böse Weg wird belohnt" die Moral der Gesellschaft widerspiegeln, aber NICHT wirklich einen wesentlichen Einfluss auf die Gesellschaft selber hat.


    EDIT: Ihr kennt ja sicher alle DOOM (95).
    bis in die 6. Primar hab ich mich gar nicht getraut das zu zocken. War voll der Horror-Film :gap


    Wenn nun 6 jährige Kinder Counter-Strike zocken fänd ich das echt bedenklich. In diesem Sinne hätte ich auch kein Problem mit einem Verbot bis ~14 Jahre. Problematisch ist nur, dass gewisse Leute empfänglicher sind als andere, und manche noch beeinflussbarer sind als andere... d.h. einer könnts problemlos mit 11 spielen, der andere erst mit 18...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    einer könnts problemlos mit 11 spielen, der andere erst mit 18...


    Manche besser gar nie... Aber eben. Man kanns nicht dem einen vorenthalten und anderen erlauben.

  • Mittlerweile fühle ich mich von unseren Politikern schon seit längerem massiv verarscht. Und nun muss ich mich von einem sogenannten "Volkvertreter" (also eigentlich meinem Vertreter in der Politik) wie SP Grossrat Roland Näf sogar schon auf die selbe Stufe wie ein pädophiler Kinderschänder stellen lassen, nur weil ich zwischendurch gerne mal einen Ego-Shooter spiele!?! :stupid :schimpf Eigentlich sollte man ein derart ingnorantes A....loch wegen Verhetzung anzeigen.


    "Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, 1. zum Hass gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder
    2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft."
    (Aus dem deutschen STGB)



    Ich für meinen Teil werde wohl in Zukunft, vorwiegend auch aus Protest, der Piratenpartei Schweiz meine Stimme geben.



    Edit:
    Auch nach Schweizer Recht ist imho der Tatbestand einer üblen Nachrede (STGB Art. 173) oder gar der Verleumdung (STGB Art. 174) durchaus erfüllt. Wollen wir Anzeige erstatten? ;)

  • Hm also ich hab mit 10 agefangen CS zu spielen, Folgewirkungen hab ich und meine Mitmenschen bis jetzt noch keine bemerkt.
    Doom war das erste "krasse" Spiel und da hatte ich selbst mit 14 noch Angst. :D