Intel mit 6GHz CPUs ende 2004

  • Hm, so wie's aussieht, macht Intel langsam wieder Boden gut gegen AMD. Ich finde dies ein bisschen besorgniserregend (vor allem für uns Konsumenten). Es wäre das schlimmste, wenn Intel sein Monopol weiter ausbauen könnte -> die Preise würden abartig in die Höhe schnellen! 8o


    Darum hoffe ich (auch als AMD-user :D ), dass der Hammer noch mächtiger einschlagen wird als der AthlonXP! Es lebe der offene Wettbewerb! :mua

  • umm... Intel hat AMD in den letzten paar Monaten schon so gut wie abgehängt...


    Es ist eher AMD, die momentan anständig Gas geben müssen, um den Anschluss an Big I nicht zu verlieren...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • ich glaube, ihr habt mich ein bisschen falsch verstanden. :rolleyes:


    ich wollte keinesfalls sagen, dass AMD jemals mehr marktanteile hatte als intel! ich betrachte es nur immer als positiv, wenn david (amd) am sockel von goliath (intel) kratzt, so wie seinerzeit mit dem athlonXP. ;)

  • Zitat

    Original von shortS
    ich finde die intels sowieso unsympatisch. es lebe der amd. ausserdem glaube ich nicht das intel momentan so viel besser ist als amd. irgend wann da geht es intel wie Nvidia und amd wie ATI. Ich hoffe dass der Hammer krass einschlägt.:firedevil


    jo genau so stelle ich mir das auch vor! ;D

  • Zitat

    ich finde die intels sowieso unsympatisch


    von dem wird dein computer nicht schneller, und so leid es mir tut als ex amd user muss ich sagen das intel
    die bessere performance liefert siehe unsere detailierte rangliste ;)


    von wegen intel wird es gehen wie Nvidia ? was geht den da ? garnichts.... das die hersteller sich abwechselnd top`en ist normal das nennt man wettbewerb


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • jo, isch schon so, solange intel meine schönen lieben amds nicht kaputt machen sondern nur deren preis drückt bin ich einverstanden. sollte amd eines tages konkurs gehen wäre meine pc karriere damit auch beendet. :mua


    *harrr*

  • Die Presse spielt bei solchen kleinen Sticheleien ;) ein wesentliche Rolle, jetzt wissen die AMD Fans woran sie sind. Oft ist es aber nur billige Werbung , wonach das Produkt wegen Verspätungen erst später kommt.


    Die Einen sind eben Marken orientiert die Anderen Performancegeil! :D

  • 1.) ich finds einfach ulk, dass ich mit meinem xp2000+ @ 1915MHz (real) einen P4 2.8 im sandra cpu bench abhänge! die p4's sind und bleiben eine technologischer rückscchritt. AMD schafft es einfach nicht eiene werbekampagne auf die beien zu stellen, die den anwendern die augen zu öffnen bezüglich der pro Megahertz problematik.
    laut jan gütter, sollen die 2700+ ende nov. verfügbar sein. mit dieser cpu hat amd sicher wieder ein konkurrenzfähiges produkt. auch den 2400+ der mittlerweile in grösseren shops verfügbar ist, sollte für uns tweaker interessant sein, da man ihn doch relativ hoch oc'en können soll.


    2.) 2004 ist nicht heute! bis 2004 ist eine lange zeit im cpu-markt. da kann noch vieles geschehen. diese provezeihungen sind meiner ansicht nach etwas lächerlich, da es sowieso meistens anders kommt (ob pos. od. neg.).

  • alles richtig rewarder. Es ist aber auf der anderen Seite auch unbestritten, dass AMD in den letzten Monaten mächtig eingesteckt hat, da sie ihre lange angekündigten Produkte wieder und wieder verschieben mussten. AMD wäre heute wohl Intel gegenüber leistungsmässig ebenbürtig, wenn sie nicht den +/- 6 monatigen Rückstand auf zu holen hätten. Wie Du richtig sagst, 1 Jahr ist eine lange Zeit - 6 Monate Verzug auch...


    AMD kann die Schlacht um Marktanteile und Umsatz gegen Intel solange nicht gewinnen, wie sie nicht ein festes Standbein bei OEM Produzenten haben. Solange IBM, Dell, Compaq/HP, Gateway usw.usw. alle zum grössten Teil mit Intel CPUs werkeln, bleibt AMD ein beträchtlicher Markt verwehrt. Wenn AMD als Alternativ-CPU bei OEM Herstellern geführt werden könnte, dann würde automatisch auch ein Umdenken bei den 08/15 Konsumenten stattfinden. Dasselbe gilt auch für Transmeta und VIA als ganz kleine CPU-Fische.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich ohne markante Vorteile (extremer Preis/Performance-Unterschied) kein Hersteller schon nur auf das logistisch und organisatorisch nicht gerade einfache Unterfangen eines komplett anderen CPU Herstellers einlassen würde.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • AMD hat seine prioritäten in den vergangenen 6 monaten falsch gesetzt. da hast du eindeutig recht. sie haben all ihre kapazitäten in den hammer gesteckt und jetzt liegt immer ncoh kein resultat vor.


    mit einem punkt bin ich aber nicht einverstanden: "AMD kann die Schlacht um Marktanteile und Umsatz gegen Intel solange nicht gewinnen, wie sie nicht ein festes Standbein bei OEM Produzenten haben. Solange IBM, Dell, Compaq/HP, Gateway usw.usw. alle zum grössten Teil mit Intel CPUs werkeln, bleibt AMD ein beträchtlicher Markt verwehrt."


    das markt-segment, das du hier ansprichst ist wohl dasjenige, in dem amd am stärksten vertreten ist. viel wichtiger wäre es, dass sie im servermark einschlagen wie einen bombe. der opteron scheint hierfür ein geeignetes mittel zu sein, da der itanium1+2 eine absolute enttäuschung darstellen (absatz in 4-stelligen bereich max.) und der p4 xeon auch nicht besonders geeignet ist für diesen sektor. wäre man mit einem bein dick im servermarkt vertreten, so wäre die finanziellen sorgen bei amd gegessen (natütlich sind alles aussagen vorübergehend zu verstehen). nun könnte man das komplette unternehmen ausbauen und sich auch im OEM-berich marktanteile sichern. AMD hat nicht das prob. dass sie nicht innovativ genug sind, es besteht eher darin, dass sie zu lange benötigen um ihre ideen umzusetzen. würden sie über gössere kapazität verfügen, so tätigte man einen schritt in die richtig richtung.

  • also ich find das partei ergreiffen immer wieder sehr spassig von einigen leuten hier die durch ihre wie soll man sagen fanatische denkensart zu einer firma halten
    schon etwas zum lachen mir isses egal was für ne cpu
    ich in meiner kiste habe aber man muss immer das ganze packet anschauen ob die neuen amds nun den p4 2.8 in benches schlagen oder nicht die performance
    der amd packete lässt einfach zu wünschen übrig
    solange intel führt tickt bei mir ein intel ändert sich das wieder tickt wieder was anderes kratzt mich kaum ob intel oder amd auf meinem cpu steht aber einige
    scheinen damit echt ein problem zu haben *lach* :rolleyes:8)


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • ich hab überhaupt kein Problem obs nun Intel oder AMD ist...


    Ich habe sehr lange Intels benutzt, bis AMD Leistungsmässig besser und auch billiger war. Ich will auch keine Firma verteidigen. Versuche einzig und allein eine nüchterne Amateur-Analyse zu machen.


    reWARder: OEM Markt und AMD am stärksten vertreten - err, entweder verstehst Du unter OEM was anderes als ich, oder ich hab ganz mächtig was verpasst. Aber mir wäre absolut KEIN grosser PC Hersteller bekannt, der AMD CPUs in seinen Mainstream PCs einsetzt, die er in Millionenstückzahlen absetzt.


    AMD ist einzig und allein im RETAIL Markt bei Leuten wie Dir und mir gross im Geschäft. Immer noch nicht so gross wie Intel, aber immerhin gross (glaubs 25% oder sowas).


    Ich bin auch sehr gespannt, ob AMD es im Server Markt schaffen wird. Wenn sie sich nicht zusehr in den verschiedenen Typen verheddern, wie Intel es in den letzten beiden Jahren vorgemacht hatte, sollte da durchaus ein Blumentopf zu holen sein. Einer der grossen Serverproduzenten hat doch letzthin eine Kooperation mit AMD angekündigt... IBM? Weiss es grad nimmer.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • ich habe dies ned auf dich bezogen eher auf posts vorher 8)


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Zitat

    solange intel führt tickt bei mir ein intel ändert sich das wieder tickt wieder was anderes kratzt mich kaum ob intel oder amd auf meinem cpu steht aber einige...


    lol.....dem habe ich nichts mehr beizufügen.



    Wen würds denn nicht stören, wenn AMD stirbt???
    Logisch profitieren wir alle davon, dass es AMD gibt, bloss bin ich zur Zeit gard recht froh, dass mich keiner zwingt einen kaufen zu müssen :rofl


    Und zur Zeit sind sie ja nicht mal mehr billiger! (Preis/Leistung)
    Intel hat ganz ganz böse zurückgeschlagen.
    Und so schnell wird sich das nicht mehr ändern.
    AMD hat keine Chance. Intel kann jederzeit die Schraube noch viel mehr anziehen, sobald AMD wieder eines Tages gefährlich werden sollte. Die haben eine ganz andere Dimension von Infrastruktur.
    Ich sehe AMD's Chance einzig darin, noch billiger zu werden. Viele Kunden wollen nicht unbedingt das Beste, sondern das Billigste. Die haben keine Ahnung wie schnell ein PC ist oder sein kann. Hauptsache er funktionert.

  • sintek


    falls dus nicht schon im topic gelesen hast, dieser thread ist FANTASTISCH. fantasitsch mit etwas fundament um es noch etwas zu präzisieren.
    ich glaub wenns einem hier scheissegal ist, was für eine cpu im rechner hat, dann bin ichs. bei uns stehen 2 mac's, zwei rechner mit amd's und ein p4. also bitte was soll das!
    Apropos, sprich mich dich das nächste mal direkt, ich mag die art nicht, die du da aufgezogen hattest!

  • wer hat gesagt das ich dich gemeint habe ?
    ich meinte den amd kiddy post von shorts
    und die art wie ich dich ansprechen soll oder was auch immer such ich mir selber aus wenn du darauf so sensibel reagierst kann ich auch nichts dafür aber wie gesagt eure marktanalysen da waren eher weniger gemeint :P


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order