Lehre fertig, was nun?

  • Ich bin nun noch in der Lehre als Elektromonteur und habe schon bald LAP.
    Was ich danach so mache weiss ich noch überhaupt nicht.


    Was ich sicher will, ist mich weiterbilden auf dieser Branche.
    Am meisten reizt mich eine Fachhochschule, nur fehlt mir dazu die BM.
    Für die BM habe ich zwar die Aufnahmeprüfung bestanden, welche nun zwei Jahre gültig ist, aber Lust auf die BM habe ich eigentlich überhaupt nicht. Zuviel zum lernen dass mich nicht interessiert und mit dem ich demzufolge grosse Mühe haben werde und nach kurzer Zeit sowiso wieder alles vergessen habe (Franösisch).
    Eine andere Art weiterbildung habe ich mir auch schon überlegt, nur der normale Weg als Stromer (Sicherheitsberater) begeistert mich nicht besonders (Halte nicht viel von der NIN). Vorallem bringts aus meiner Sicht nicht viel mit dem Sicherheitsberater anzufangen wenn 2010 eine neue NIN erscheinen soll.


    Weiterhin kommt die RS, welche im Oktober beginnt und noch irgendwie dazwischen passen muss.
    Auf ein zwischenjahr wegem Militär, habe ich keine grosse Lust, ich will eigentlich noch dieses Jahr mit einer Weiterbildung beginnen.


    Die Gelegenheit im Lehrbetrieb weiterzuarbeiten, hätte ich (ich habe mich einfach offiziell zu bewerben) und in meiner Abteillung wollen sie auch das ich bleibe. Während der RS hätte ich 50% Lohn und Schulkosten für weiterbildung werden bis zu 80 % übernommen. Gefallen tut mir die Arbeit zwar, nur reizt es mich mal was neues zu machen als nur Bau.


    1. Ich bleibe beim aktuellen Arbeitgeber, mache die RS während dieser Zeit und schaue dass ich bereits eine Weiterbildung starten kann und nachher einen anderen Weg als BM => Fachhochschule einschlage.


    2. Ich bleibe mache die RS, und fange ein Jahr später mit der RS an.


    3. Ich fange im Sommer die BM an, gehe ein Jahr später ins Militär und verbringe den Rest des zweiten Jahres mit Arbeiten/Reisen etc.


    Weiterhin stecke ich seit meinem IFYE-Austausch zimlich im Reisefieber und würde am liebsten schon bald wieder verreisen egal ob erneut als IFYE oder nicht.
    Fachhochschule und Reisen lässt sich mit einem Auslandsemester auch gut kombinieren;)



    Was würdet ihr machen?
    Oder was habt ihr nach der Lehre gemacht?


    Wäre euch für Anregungen und Tipps, sowie weiter Ideen über eine andere Art weiterbildung im technischen Bereich oder wie ich dass ganze aneinander vorbeibringe dankbar, bin nun schon seit längerem am darüber nachzudenken wies nach dem Sommer weitergehen soll.

  • Ich bin mittlerweile im 5 Semester der berufsbegleitenden Weiterbildung zum dipl. Techniker HF Kommunikationstechnik..


    Hab ca. 2 Jahre nach der Lehre damit begonnen..

  • Wäre allenfalls durchdiener für dich keine Alternative? Hättest das Jahr zwar sinnlos überbrückt, dafür hättest du während einer Weiter-/Ausbildung keine Probleme mit dem Militär... Mein sozusagen Schwager hatte immer schön während den Ferien im Studium einen WK ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich hab 3/4 Jahre gearbeitet und bin dann für 4 Monate noch Holland gegangen, danach noch 1,5 Mt. zuhause Ferien gemacht.
    Ach ja ich konnte beim arbeitgeber bleiben (hab dann aber von Holland aus gekündigt) und musste nicht ins militär.


    Danach hab ich einen neuen Job als Stromer gekriegt, den ich seit 1,5 Jahren noch habe.
    Auf ende Juli werde ich kündigen und danach gehts 1 Jahr nach Australien, die ersten zwei monate werd ich auf ein Englisch College nördlich von Brisbane gehen und danach arbeiten und reisen, an der Ostküste haben sie in der Baubranche 0,0 % arbeitslosigkeit.


    Wenn ich zurück komme werd ich erstmal zu den Eltern wohnen gehen und arbeit suchen.
    Wenn ich mal arbeit habe werd ich zuhause ausziehen und mich als Berater für alternative energien ausbilden lassen. (Solar, Wärmepumpen usw. auch, aber auch wie man solche systeme in Häusern als gesamtlösung einsetzt)

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Wenn du an der Fachhochschule Techniker studieren willst brauchst du keine BMS, das brauchts erst ab dem Bachelor.


    Ich hab auch Stromer gelernt und bin zur Zeit am Bachelor in Elektrotechnik dran.
    BMS habe ich auch keine gemacht. Zumindest in Zürich kannst du das in einem Zulassungsstudium nachholen (ohne Französisch)


    An deiner Stelle würde ich zuerst das Militär abschliessen (am besten Durchdiener oder zumindest die RS beenden). Erst wenn dieses Kapitel abgeschlossen ist, würde ich mich irgendwo einschreiben, sonst hast du nur Probleme wenn du im Militär noch ein paar Monate länger bleiben sollst oder so.


    Ich habe zwischen der Lehre und dem Zulassungsstudium 2 Jahre Pause gemacht (1 fürs Militär, 1 um Geld zu sparen damit ich ausziehen konnte). Gleich nach der Lehre nochmals 5 Jahre Schule anhängen ist auch nicht so das wahre, dann wirst du das "Stifte-Feeling" nicht los.

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • ich hatte nach der Lehre und der RS ein FH studiu begonnen. musste dann aber feststellen das das nichts für mich ist, bzw nicht zu dem zeitpunkt... irgend wie hatte ich genug schule.


    hab dann mal 2 jahre als stromer gearbeitet.


    danach habe ich mal in die Industrie, schaltanlagenbau, gewechselt und mache eine höhere Fachschule.
    je nach dem könnte das eine alternative zu BM und FH sein.



    ich würde wenn ich dich wäre mal bei der bude bleiben bis nach der RS, such dir danach was anderes, sonst bleibst du der stift.
    von der Schule her, ob das gleich anschliessend oder mit 1 2 jahren pause ist, es wird zeitaufwändig und mühsam. Aber es lohnt sich auf jeden fall.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Also, wichtig ist vorallem, dass du zu einem normalen Lohn bis Oktober arbeiten kannst. Als Arbeitsloser Lehrabgänger in die RS, das ist gemäss Statistiken eine der grösseren Schuldenfalle. Weil im Militär brauchst halt ganze einfach mal Geld. Samstag und Sonntag möchtest du dann auch nicht nur zu Hause rumsitzen etc.

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    BMS habe ich auch keine gemacht. Zumindest in Zürich kannst du das in einem Zulassungsstudium nachholen (ohne Französisch)


    Oha sowas tönt ja mal nicht schlecht, muss ich mir merken. Arbeite aber erst mal sicher 2 Jahre (inkl. RS). Möcht endlich unabhängig sein, also Wohnung und Auto zulegen. Von der Schule hab ich auch erst mal ne Weile genug. :O

  • Vielen Dank für eure Inputs und Antworten.


    Dass Zulassungsstudium kannte ich bereits von der FH Horw, die haben das nei auch eingeführt, nur ist dort das Mindestalter 25 Jahre.
    Aber wenns in anderen Kantonen keine Alterbegrenzung gibt, machen die evtl ja auch eine Ausnahme, oder ich mache das Studium an einem anderen Ort.
    HF und TS werde ich mir nochmals genauer anschauen.
    Abendschule ist einfach nicht so das Wahre für mich. Wenn Teilzeit dann eher einfach ein oder zwei Tage in der Woche. z.Z. kann ich am Abend überhaupt nicht eine Schulbank drücken, bin dann einfach zu müde.
    Durchdiener kommt nicht in Frage, die RS wird für mich wohl schon lange genug vorkommen. Ausserdem werde ich das jetzt kaum och ändern können.
    Werde vermutlich bleiben bis min nach der RS und dann weiterschauen.



    @ cmram
    Wie machst du das mit dem Arbeitsvisum für Australien? Hast du eine Organisatsion welche für dich alles Organisiert, oder kümmerst du dich dann erst vor Ort ums Arbeitsviusum?

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Also, wichtig ist vorallem, dass du zu einem normalen Lohn bis Oktober arbeiten kannst. Als Arbeitsloser Lehrabgänger in die RS, das ist gemäss Statistiken eine der grösseren Schuldenfalle. Weil im Militär brauchst halt ganze einfach mal Geld. Samstag und Sonntag möchtest du dann auch nicht nur zu Hause rumsitzen etc.


    So'n schmarren. Du warst doch überhaupt nicht im Militär, woher willst du das also wissen? :D


    Ich hab im Militär super sparen können. Man muss sich halt nicht in jedem Ausgang / Weekend in's Sinnlose besaufen....und wenn man in der RS an einem "richtigen" Ort ist, dann schläft man sowieso das halbe Weekend nach....

  • Zitat

    Original von pyro
    @ cmram
    Wie machst du das mit dem Arbeitsvisum für Australien? Hast du eine Organisatsion welche für dich alles Organisiert, oder kümmerst du dich dann erst vor Ort ums Arbeitsviusum?


    Ja ich hab mich via Linguista für den Sprachaufenthalt angemeldet und die Organisieren alles; Flug, Visum, Abholung, Familie bei der ich 2 Monate Leben kann und den Stoppover in Dubai von 3 Tagen.


    Für mich gibts dann ein Visum namens Working Holiday Maker mit gültikeit 1 Jahr, mit meinem EU Pass gehts auch noch ein bisschen einfacher und schneller.
    Man muss aber ein Ausreisedatum angeben sonnst wirds nix.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    3 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von SEEdER


    So'n schmarren. Du warst doch überhaupt nicht im Militär, woher willst du das also wissen? :D


    Ich hab im Militär super sparen können. Man muss sich halt nicht in jedem Ausgang / Weekend in's Sinnlose besaufen....und wenn man in der RS an einem "richtigen" Ort ist, dann schläft man sowieso das halbe Weekend nach....


    word!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP


    word!


    Und wie, ich hab im Militär sehr viel Geld gespart. Wird einem ja alles bezahlt, sogar die Krankenkasse.

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • also mir hat das militär schweineviel geld abgeluchst - zumal ich nicht mal dort war!! :droh


    naja, ist das letzte jahr, in dem ich ersatz zahlen werde :]

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von cmram
    Für mich gibts dann ein Visum namens Working Holiday Maker mit gültikeit 1 Jahr, mit meinem EU Pass gehts auch noch ein bisschen einfacher und schneller.
    Man muss aber ein Ausreisedatum angeben sonnst wirds nix.


    Was hast du denn für eine NAtionälität?
    Das Work & Travel Visum gibts ja nicht für Schweizer.
    Das hätte ich auch gerne gemacht mit einem Work & Travel Visum nach Australien. Aber da wird leider nichts.
    Ein richtiges Arbeitsvisum wird man ja kaum so leicht bekommen.



    @ Topic


    Gestern kam wiedermal der Chef auf mich zu und fragte mich was ich für Pläne habe nach der Lehre. Er möchte schon dass ich mich entscheide zu bleiben;)
    Werde ich vermutlich auch so machen.

  • Zitat

    Original von Jaymz
    also mir hat das militär schweineviel geld abgeluchst - zumal ich nicht mal dort war!! :droh


    naja, ist das letzte jahr, in dem ich ersatz zahlen werde :]


    lach nicht so...



    du alter sack :P

  • pyro: Ich bin halber Holländer und habe deshalb auch einen Niederländischen Pass. :D

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von SEEdER


    So'n schmarren. Du warst doch überhaupt nicht im Militär, woher willst du das also wissen? :D


    Ich hab im Militär super sparen können. Man muss sich halt nicht in jedem Ausgang / Weekend in's Sinnlose besaufen....und wenn man in der RS an einem "richtigen" Ort ist, dann schläft man sowieso das halbe Weekend nach....


    Ist nicht meine Statistik, ist vom Bundesamt für Statistik, also motzt nicht mich an, motzt bitte das Bundesamt an und dies war, so ganz nebenher, auch in den Zeitungen. :-) Und es macht ja wohl nen Unterschied, ob du, weil du 3 Monate gearbeitet hast, 80% von 3500-4000 HF während der RS erhälst oder ob es 80% vom Lehrlingslohn sind. ;-) Ich meine, mir ist das so lang wie breit, ob Pyro eben mit 1200 CHF auskommt oder doch lieber ++3000 Ende Monat, genau so wie es mir ziemlich egal ist, ob Pyro nach der RS oder in 10 Jahren so verschuldet ist, dass er sich gerade mal noch nen Stück Brot pro Tag kaufen kann, genauso wie wenn er in 5 Jahren Millionär ist. Ich habe hier nur nen Tipp abgegeben von etwas, wovon ich mitbekommen habe und was mir gesagt wurde. Der Rest ist mir doch scheissegal. Ist nichts gegen dich Pyro, aber es ist ja wirklich so, dass wir voneinander die Nicks kennen und das wars. ;-)


    Und nur mal so nebenher: In meinem Freundeskreis bin ich der einzige, der nicht im Militär ist (oder war, einer nen Ermüdungsbruch nach 6 Wochen, nen anderer hat auch zum Feldweibel gemacht, mit der Absicht, sich mit 24ig Degradieren zu lassen mit nem psychischen Gutachten, d.h. ab 24ig kein Militär und auch kein Militärpflichtersatz, da die Tage locker gemacht wurden :-)) , mein bester Freund ist Hauptfeldweibel. D.h. da bekommt man schon etwas mit. Und eben, das betr. den Schulden kam vom Bundesamt für Statistik.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • BMS ist nie verkehrt, meiner meinung nach. ich habe damals gesagt ich brauche das nicht und nach 2 ausbildungen war ich mir reuig, sie nicht gemacht zu haben.


    ich absolviere momentan nachträglich berufsbegleitend an der AKAD profession in bern die gestalterische BMS und danach werde ich meinen bachelor in visuelle kommunikation starten. hätte ich die bms "damals" gemacht, müsste ich jetzt nicht mit 23 den scheiss nochmals lernen ;)


    die bms bringt dir nicht nur für die fahhochschule was. es ist immer gut, was mehr im sack zu haben. besonders in einem land wo nicht die fähigkeiten, sondern die papiere zählen :D

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts