Ich bin nun noch in der Lehre als Elektromonteur und habe schon bald LAP.
Was ich danach so mache weiss ich noch überhaupt nicht.
Was ich sicher will, ist mich weiterbilden auf dieser Branche.
Am meisten reizt mich eine Fachhochschule, nur fehlt mir dazu die BM.
Für die BM habe ich zwar die Aufnahmeprüfung bestanden, welche nun zwei Jahre gültig ist, aber Lust auf die BM habe ich eigentlich überhaupt nicht. Zuviel zum lernen dass mich nicht interessiert und mit dem ich demzufolge grosse Mühe haben werde und nach kurzer Zeit sowiso wieder alles vergessen habe (Franösisch).
Eine andere Art weiterbildung habe ich mir auch schon überlegt, nur der normale Weg als Stromer (Sicherheitsberater) begeistert mich nicht besonders (Halte nicht viel von der NIN). Vorallem bringts aus meiner Sicht nicht viel mit dem Sicherheitsberater anzufangen wenn 2010 eine neue NIN erscheinen soll.
Weiterhin kommt die RS, welche im Oktober beginnt und noch irgendwie dazwischen passen muss.
Auf ein zwischenjahr wegem Militär, habe ich keine grosse Lust, ich will eigentlich noch dieses Jahr mit einer Weiterbildung beginnen.
Die Gelegenheit im Lehrbetrieb weiterzuarbeiten, hätte ich (ich habe mich einfach offiziell zu bewerben) und in meiner Abteillung wollen sie auch das ich bleibe. Während der RS hätte ich 50% Lohn und Schulkosten für weiterbildung werden bis zu 80 % übernommen. Gefallen tut mir die Arbeit zwar, nur reizt es mich mal was neues zu machen als nur Bau.
1. Ich bleibe beim aktuellen Arbeitgeber, mache die RS während dieser Zeit und schaue dass ich bereits eine Weiterbildung starten kann und nachher einen anderen Weg als BM => Fachhochschule einschlage.
2. Ich bleibe mache die RS, und fange ein Jahr später mit der RS an.
3. Ich fange im Sommer die BM an, gehe ein Jahr später ins Militär und verbringe den Rest des zweiten Jahres mit Arbeiten/Reisen etc.
Weiterhin stecke ich seit meinem IFYE-Austausch zimlich im Reisefieber und würde am liebsten schon bald wieder verreisen egal ob erneut als IFYE oder nicht.
Fachhochschule und Reisen lässt sich mit einem Auslandsemester auch gut kombinieren;)
Was würdet ihr machen?
Oder was habt ihr nach der Lehre gemacht?
Wäre euch für Anregungen und Tipps, sowie weiter Ideen über eine andere Art weiterbildung im technischen Bereich oder wie ich dass ganze aneinander vorbeibringe dankbar, bin nun schon seit längerem am darüber nachzudenken wies nach dem Sommer weitergehen soll.