Datenverlust nach chkdsk

  • Hallo


    Ich habe gestern gigabyteweise Daten verloren. Ich wollte ganz normal im Windows Explorer ein paar Dateien auf die externe Platte schieben, da fror plötzlich der Rechner ein.


    Nach einem Neustart kam einige Sekunden lang "chkdsk", danach waren alle Daten auf der externen Platte weg. Habe dann versucht mit dem Tool PC Inspector File Recovery die Daten zu retten, der zeigte mir aber nur Müll an, bei jpgs hiess es teilweise "falscher header".


    Wie kann ich die Daten noch retten, es ist doch nicht möglich, dass in wenigen Sekunden gigabyteweise Daten sich einfach in Luft auflösen, zumal die Platte selbst nichts hat.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Odin

  • pyro


    Danke, habs mal runtergeladen. Kann ich eine HDD, die nicht überschrieben wurde mit diversen Tools auslesen oder sollte man eine 1:1-Kopie der Platte machen und diese dann auslesen?

  • Es hat nix mit CHKDSK zu tun, dieses merkt nur, wenn es Inkosistenzen gibt und prüft dann. Ich kann mir aber vorstellen, dass CHKDSK versucht eine Neuordnung zu machen nach Microsoft-Art, sprich es verbockt es.


    War mal in der gleichen Situation vor ein paar Jährchen. Mit GetDataBack sollte es eigentlich funzen. Am besten hängst du die HD an einen anderen PC an (falls Win und Daten auf der gleichen HD liegen).

  • Hoppla


    Dachte GetDataBack sei Freeware, stundenlanges suchen, dann Freudensprünge, weil Daten gefunden wurden, dann Schreianfall, weil nur die lizenzierte Version die Daten kopieren kann, wirklich toll. :totlach

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Mit GetDataBack sollte es eigentlich funzen. Am besten hängst du die HD an einen anderen PC an (falls Win und Daten auf der gleichen HD liegen).


    Bin mal davon ausgegangen dass er kein Windows auf der exterenen HD hat;)


    @ Odin


    Machs wie dieser Tweaker oder frag ihn lieb ob du seinen key ausleihen darfst;)

  • Jo, hätte dir also schon bei der Key-Sache geholfen, wenns nicht geklappt hätte. ;-)


    Jup, dieses GetDataBack ist nen super Programm. Gut, mittlerweile weiss ich, dass es wohl nicht an der Defragmentierung alleine lag, dass plötzlich die Daten weg waren, sondern dass die HD langsam aber sicher kaputt ging bei mir.

  • Das darf ja wohl nicht wahr sein! 8o ;(


    In letzter Zeit wollte Win7 beim Aufstarten ab und zu die 2. Disk (mit D: und E:) checken.


    Dann ist's passiert: heute Abend blieb chkdsk stehen. Als nichts mehr ging, hab' ich mal neu gestartet. Das hat im glaubi nicht so gefallen. Jedenfalls hat er nach Chkdsk gemeldet, dass die FAT defekt sei. Das gefällt mir nun gar nicht - alle Digicam-Fotos sind da drauf!


    Die Scheiss-neue Scheiss-Samsung Scheiss-Terabytegurke ist verreckt?! :droh :kotz


    Habe mit RescuePRO versucht, die Daten zu retten. Er macht zwar irgendwas, aber ich fürchte, das wird nichts...
    siehe Bild.


    Soll ich's mit GetDataBack versuchen?

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hmm, es kann passieren, dass eine Platte direkt nach 1 Monat oder so kaputt geht. Hab ich auch schon erlebt.. :(
    Deswegen NIE! die wichtigsten Dokumente wie Fotos auf nur 1 Platte speichern. Fotos brauch ja nicht so viel Platz...
    Hab meine Fotos auf 3 Systemen auf ca. 5 Platten gespeichert oder so.


    Auf dem Bild sieht man aber, dass er bereits mehr als 11'000 Dateien gefunden hat..

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Ja, inzwischen sind's schon fast 30'000.
    Sieht aber nach einem ziemlichen Chaos aus, was der da zusammenschustert... :angst

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hast du mal chkdsk <driveletter>: /F /R /X probiert? ist manchmal zuverlässiger.. ansonsten schade schade, wenn was weg ist

  • "wenn was weg ist" ist gut! ALLES ist weg! Software, Briefe, Mailsicherungen, alle Fotos! Dachte, mit der zweiten Platte hab' ich ja zusätzliche Sicherheit. Und auf CD/DVD brennen geht auch nicht mehr bei diesen Grössen! Das sind alleine GB-weise Fotos - 12MPix mit JPG + RAW!


    Ja aber was mach' ich jetzt mit den 100GB Dateien, die RescuePRO sogenannt "wiederhergestellt" hat? Das sind zum grössten Teil "Mülldateien"!
    Nicht löschen, oder? Wobei: auf D kann weiterhin nicht zugegriffen werden und die Dateien hab' ich auf C wiederhergestellt. Dann könnte ich die wohl schon löschen.


    Ich möchte einfach nichts machen, was einem anderen Programm dann verunmöglicht, die Daten wieder herzustellen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nein, ich bin jetzt grad mit GetDataBack dran und das sieht jedenfalls schon mal ziemlich vertrauenerweckend aus, was der da macht.
    Hoffe, das Resultat ist dann auch entsprechend :(

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich glaube, ich kaufe mir noch eine dritte HD, 500GB-1TB, auf die ich dann regelmässig die Backup- und Software- und Bild-Dateien sichern werde.


    oder gibt's eine elegantere Lösung?


    RAID 1 bringt's ja in diesem Fall nicht, da wahrscheinlich nicht die HD gecrasht ist sondern die FAT zerstört oder wenigstens geschädigt worden ist - wer weiss, wodurch auch immer... OC? :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich glaube, ich kaufe mir noch eine dritte HD, 500GB-1TB, auf die ich dann regelmässig die Backup- und Software- und Bild-Dateien sichern werde.


    oder gibt's eine elegantere Lösung?


    Die Daten auf einem Synology oder QNAP NAS-Server sichern, welcher sich selbst dann wiederum regelmässig automatisch auf einer daran angeschlossenen USB-Platte sichert. Zusätzlich zwischendurch noch ein Notbackup auf eine externe Platte, welche man dann räumlich getrennt aufbewahrt, falls mal die eigene Wohnung abfackeln sollte. :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Die Daten auf einem Synology oder QNAP NAS-Server sichern


    Hast Du mir noch grad einen kurzen Hinweis dazu in Deutsch? :D


    Wenn ich (oder sonst jemand oder etwas) mein Haus abfackeln sollte, sind die verlorenen Daten sicher das kleinste Problem :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Hast Du mir noch grad einen kurzen Hinweis dazu in Deutsch? :D


    Eine Synology DS110J oder QNAP TS-110 mit einer 1-2TB 5400min-1 Platte wäre für deine Zwecke wohl optimal. Für mehr Speicherplatz (JBOD, RAID 0)oder bessere Datenverfügbarkeit (RAID 1) wäre auch ein 2bay NAS (für 2 Festplatten) eine Möglichkeit. Bei mir daheim steht eine Synology DS210J mit 2x 2TB Samsung F2 (Eco), und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. An der DS210J ist zusätzlich noch eine 640GB 2,5" Platte angschlossen, auf welche 2mal wöchentlich ein automatisches Backup aller persönlichen Dateien gemacht wird. Das NAS läuft bei mir im Dauerbetrieb, was bei 10W im Leerlauf und 25W unter Volllast nicht wirklich problematisch ist.


    Zitat

    Wenn ich (oder sonst jemand oder etwas) mein Haus abfackeln sollte, sind die verlorenen Daten sicher das kleinste Problem :gap


    Naja, zum Beispiel Urlaubsfotos sind finanziell absolut unersetzbar.

  • Hab auch eine Synology DS210j mit 2x2TB Samsung Eco Platten, das Ding rennt gut und macht super Backups von meinem MacBook und meiner Windows 7 Maschine. ;)
    Kosten tut es auch nicht alle welt (600 ca.) und spart, wenn man Leecher ist, sicher gut 200 - 300.- Chf. im Jahr an Stromkosten.