Windows 7 32Bit oder 64Bit?

  • Hallo erstmals


    Habe jetzt ne zeitlang Windows 7 RC installiert und bin total zufrieden (was ich von schista nicht behaupten kann) werde mir bestimmt die OEM kaufen. Doch habe ich bis jetzt immer nur 32Bit installiert gehabt, aus Angst es würden viele Programme bzw. Treiber und Spiele nicht laufen.


    Meine Frage: Wie siehts mit der 64Bit unterstützung denn aus? Lohnt sich 64Bit wirklich und spürt man den Preformance Unterschied?

    NZXT Midi-Tower Alpha Black, Intel C2D E6750 @ 3.2ghz, Asus P5K-E, Gigabyte 275GTX OC, Patriot DDR2 4GB Kit, Thermaltake Silent X 560W,
    OS: Windows 7 Ultimate on WD VelociRaptor 150GB, Daten: 2x Samsung F1 640GB, WD MY BOOK 500GB

    Gaming: Zykon K1, Logitech G9, Saitek Cyborg Evo

  • 64Bit Betriebssysteme sind imho mittlerweile ziemlich alltagstauglich. Ich selbst habe momentan (bis zum Verkaufsstart von Windows 7) ein Windows XP x64 Edition installiert, und selbst dieses macht eigentlich kaum Probleme. Da 32Bit Systeme nur 3-3,5GB RAM unterstützen, würde ich an deiner Stelle definitiv auf 64Bit setzen.

  • Habe seit Vista-Release nur noch 64bit eingesetzt. Und seit Windoof 7 RC1 heraus kam, ist mein Spiele-PC auf Win7-64bit.


    Ich hatte nie Probleme (Software/Treiber) die nicht gelöst werden konnten.

  • Ich setze seit über 2 Jahren Vista 64 ein (weil ich damals nen PC mit 4 GByte RAM gebastelt habe).
    Anfänglich gabs einige kleinere Tools die nicht 64 Bit tauglich waren, aber das ist inzwischen längst vorbei. Habe schon lange keine Software gefunden, die nicht 64 Bit tauglich ist.
    Zudem haben sogar Interdiscount PCs z.T. 8 GByte RAM, also immer mehr setzein ein 64 Bit OS ein. was eigentlich schon lange so sein sollte, da die CPUs ja schon seit 5 Jahren oder so 64 Bit "sind".
    Ich sehe keinen Grund (ausser man hat weniger als 4 GByte RAM, was aber dann ne alte Maschine sein muss), auf 32 Bit zu setzen.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • habe gestern mein neues sys mit win7 ultimate 64bit installiert, läuft in verbindung
    mit einer ssd sauschnell. hatte eigentlich überhaupt keine probleme gehabt, bis auf
    1-2 tools die nicht kompatibel waren, aber einfach durch andere kompatible ersetzen liessen.

  • Das einzige problem das anfangs mit 64-bit systemen bestand war der mangel an Treibern.. und einige systemnahe software wie z.b. Virenschutz.


    Das ist alles schnee von gestern. Viel spass mit 64 Bit!

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Ganz klar 64bit


    im geschäft liefen auch alle programme ohne probleme (bei manchen, oracle z.b., musste ich updaten).


    und zu hause habe ich auch 64bit.. und bin völlig zufrieden damit und hatte noch keine probleme

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Danke für die Antworten...


    Dann ist es wohl definitiv, next OS ist Windows 7 64Bit!!!
    Dann werd ich wohl mal mein Vista Ultimate in den Marktplatz befördern...

    NZXT Midi-Tower Alpha Black, Intel C2D E6750 @ 3.2ghz, Asus P5K-E, Gigabyte 275GTX OC, Patriot DDR2 4GB Kit, Thermaltake Silent X 560W,
    OS: Windows 7 Ultimate on WD VelociRaptor 150GB, Daten: 2x Samsung F1 640GB, WD MY BOOK 500GB

    Gaming: Zykon K1, Logitech G9, Saitek Cyborg Evo

  • Wie siehts denn leistungsmässig aus?


    Der einzige unterschied ist ja die direkte Anbindung an die CPU und mehr Ram als 4GB.


    Gerade bei XP sind 3,3GB doch zimlich ausreichend, daher meine Frage ob 64bit wirklich etwas bringt oder ob das noch zu wenig umgesetzt ist.
    Bei Betriebsystemen wie Vista oder 7 ist sicher nur schon wegen etwas mehr Ram der Umstieg lohnenswert, das ist mir klar ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Wieso sollte Windows XP nicht genauso von mehr als 4GB profitieren? Das Problem ist ja nicht das OS selber sondern die Applikationen die darauf laufen, und wen die in 64Bit sind oder mindestens das Large Adress Aware Flag gesetzt haben, dann profitieren die automatisch von mehr Ram.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Nur so als Info, wenn man sich die Box Version kauft bekommt man sowieso beide Versionen. Kauft man sich eine OEM Version muss man sich ja entscheiden. Die Lizenz aber ist für beides gültig. Das Medium darf man sich vom kollegen ausleihen, sofern man nichts dafür bezahlt und man die lizenz hat.


    Ich hab im moment auf dem "alten" PC noch 32 Bit installiert, hab aber die 64 Bit gekauft und werde dann auf dem neuen PC auch das 64 Bit installieren


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Was ich nicht verstehe. Wieso Micorsoft ihre Marktmacht nicht ausspielt und Konzenquent nur mehr auf 64 Bit setzt ! Den von 16 Bit auf 32 Bit war die umstellung schneller oder irre ich mich da ?

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Hab mir das Family Pack gekauft für 190.- sind 3 Upgrade Home Premium drin 32 und 64 Bit. Bei einem PC werd ich n Upgrade von Vista 32 Bit auf 7 64 Bitmachen bei den anderen ne Neuinstallation, mal schauen ob alles sauber klappt ;)


    Inzwischen scheinen die Family Packs schon vergriffen zu sein o.O

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Zitat

    Original von c-64
    Was ich nicht verstehe. Wieso Micorsoft ihre Marktmacht nicht ausspielt und Konzenquent nur mehr auf 64 Bit setzt ! Den von 16 Bit auf 32 Bit war die umstellung schneller oder irre ich mich da ?


    weil sehr viele treiber für ältere hardware (vor allem ein Problem bei scanner, alten druckern, exoten-geräte wie taschenrechner, wissenschaftliche geräte usw) nicht kompatibel sind mit 32 bit....


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    weil sehr viele treiber für ältere hardware (vor allem ein Problem bei scanner, alten druckern, exoten-geräte wie taschenrechner, wissenschaftliche geräte usw) nicht kompatibel sind mit 32 bit....


    64Bit meinst du ;)


    Stimmt. Trotzdem, irgendwann muss der Schnitt gemacht werden. Die Hersteller hatten ja eigentlich Zeit genug, 64Bit Windoof gibt es seit XP. Und Schlimmstenfalls kann man ja virtuell noch was in 32Bit laufen lassen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Was sollte MS für einen Anreiz daran haben? Microsoft ists doch egal ob sie die Software zusätzlich noch für 32Bit bilden müssen. Sie würden ihre marktposition dadurch schwächen, bzw. den Fortschritt neuerer Systeme hindern. Von daher seh ich keinen grund warum MS nur noch 64 Bit machen sollte


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Blubb hab da auchnoch ne Frage, nicht zum 32/64 Bit gedröhns sonder wegen OEM oder Retail.


    Wollen in nächster Zeit unsere beiden PCs auch auf Win 7 Prof. umstellen.
    Nun, OEM = Scheissndreck viel Billiger als die Retail.
    Gibts da irgendwelche Einschränkungen? Hab gelesen es soll Probleme geben wenn man grössere Hardwarewechsel macht mit den Win7 OEM Versionen. Einigerorts wurde sogar behauptet dass man die OEM nur 1x Installieren kann und finito o_O


    Weiss jemand wie das nun konkret aussieht bei Win 7 Prof.?


    Merci


    edit: Die anderen Einschränkungen (Kein direkter Support, keine schicke Verpackung & Anleitung etc. sind mir schon klar, geht mir nur um das Installationszeugs wo ich keine konkrete Antwort gefunden habe.)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Inzwischen scheinen die Family Packs schon vergriffen zu sein o.O


    Boah, zum Glück hab ich gerade gestern noch eins bei PCP bestellt ;)


    Mal sehen ob die Anleitung funktioniert, wie man das Upgrade auf einen frischen PC installieren kann.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta