• Zitat

    Original von aixo
    Nicht zahlen und schauen was passiert. Bester Fall: Nix. Schlechtester Fall: Du zahlst dann die 25.- CHF + weitere Gebühren für die nicht bezahlten und somit gemahnten 25.- CHF.


    Kommt auf den Wohnort an :) In Zürich würd ich es bezahlen, andernorts mal schauen, was passiert. In Zürich darf (durfte?) man dich betreiben, ohne überhaupt eine Mahnung zu schicken oder einen Nachweis zu haben, dass die Rechnung raus ist.

  • wer wegen so einem scheiss riskiert betrieben zu werden (die betriebung geht ja noch, aber den eintrag möcht ich nicht haben ! so zum thema wohnung etc.) der ist nicht mehr ganz normal...


    wie schon gesagt wurde: zahlt eure rechnung pünktlich und es gibt keinen ärger mehr. als korrekt zahlender kunde wird man auch mehr ernst genommen als jemand der immer in den ar*** gestopft werden muss bis er bezahlt.


    gut wenn ich sowas hier lese http://www.blick.ch/news/schwe…cablecom-vertreter-144612 machts gleich beide parteien unsympatisch :rolleyes

  • Ich hab meinen Telefonanschluss in Zürich bei der Swisscom gekündet. Die Rechnung für den letzten Monat kam aber nie an, dafür lag einen Montat später die Betreibung in meinem Briefkasten.
    Wenn man sich dann bei der Swisscom meldet, dann bieten die einen "Rückzug einer gerechtfertigten Betreibung" an, so ein Standardbrief, der jedoch so lautet, als ob sie genau bei mir eine Ausnahme machen würden, sonst natürlich nie Betreibungen zurückziehen würden - Kostet auch nur die administrative Gebühr von 100.-... Auch ein Art, Geld zu verdienen.


    Natürlich kann man sagen, ich hätte das Fehlen der letzten Rechnung bemerken müssen, aber ich war zu der Zeit sowieso im Ausland und bekam von der ganzen Geschichte nichts mit :)

  • aixo: 25. CHF ist doch nichts. Kanton Luzern Steuererklärung nicht pünktlich eingeben und auf die Reklamation nicht reagieren: 40 CHF Gebühr. Nach der Lehre habe ich den Militärpflichtersatz nicht pünktlich bezahlt. Auf der ersten Mahnung hatte ich eine Gebühr von um die 50 CHF bezahlt bei einem Rechnungsbetrag von rund 500 CHF. 25 CHF ist also nichts. ;-)

  • Zitat

    Original von GP
    Kommt auf den Wohnort an :) In Zürich würd ich es bezahlen, andernorts mal schauen, was passiert. In Zürich darf (durfte?) man dich betreiben, ohne überhaupt eine Mahnung zu schicken oder einen Nachweis zu haben, dass die Rechnung raus ist.


    Logisch, das ist nicht nur in Zürich so, das ist in der ganzen Schweiz so. Wenn es mir gefällt kann ich dich Morgen betreiben. Nur komme ich nicht sehr weit damit.


    Ausserdem, eine Mahnung ist reiner Goodwill vom Anbieter. Die 25 würde ich auch einfach vergessen und nicht reagieren. Schlimmstenfalls bekommst du eine weitere Mahnung.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Das Rechnungsdesign der Cablecom ist eh Kundenunfreundlichkeit in Perfektion.


    Ich frag mich wirklich wieviele teils ältere Leute schon Rechnungen unwissend doppelt bezahlt haben.

  • also ich muss sagen ich (wir) haben bei der CC schon öfters die Rechnung zu spät bezahlt da wir Kollektiv-Unterschrift zu zweien haben... und mein Geschäftspartner hats jeweils nicht so eilig :rolleyes


    habe dann auch mal ne digitale Rechnung 2x erhalten.. und die 2mal bezahlt.. das blieb dann eigendlich auch so, die nächsten 6 Monate haben wir immer pünktlich bezahlt. So haben wir die Rechnung immer einen Monat zu früh bezahlt... ja dann wurde ich mal angewiesen mit der Zahlung einen Monat zu warten für eine korrekte Abrechnung...


    nun ja da ich die letzten 12 Monate oder so 65.- für das 20MBit Abo bezahlt habe (andere bezahlen 45.-), sind sie wohl auch noch ein bisschen kulanter :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Jesses so ein Drama wegen einer Mahngebühr...


    Ja es sind nur 5 Tage zu spät, nach +/- 25 Tägiger Zahlungsfrist. 10 müssten sie dir nur geben.
    Dass viele Firmen sagen wenns sich kreuzt scheiss auf die Mahngebühr ist auch nur Kulanz.
    Bezahls und gut ist, es ist Saumühsam dem Geld hinterherrennen zu müssen.
    In einer kleinen Firma wie in der ich jetzt Arbeite bekommt man sowas halt auch mit. Und das beste ist, es stimmt sogar, dass die die nicht/viel zu spät bezahlen und denen man immer in den Arsch stüpfen muss die sind die als erstes auf die Barrikaden gehen wenn etwas nicht stimmt.


    Wo zum donnerwetter ist denn das Problem plus/minus am 25. kurz eine halbe Stunde an den PC zu hocken (tut ja jeder hier auch sonst genug) und die Rechnungen die sich über den Monat angesammelt haben zu bezahlen?
    Dann weiss man auch gleich wieviel den Rest des Monats übrig bleibt und ob noch etwas da ist zum "vergänggele".
    Manche machens 1x die Woche, andere 2x im Monat und wieder andere, wie ich, 1x im Monat. Rechnungen ablegen, Lohn drauf -> alle Rechnungen packen und zahlen.
    Ausser halt es wird zwischendrin eben was "gänggelet".


    Und ja bei uns tut das auch weh, Monat für Monat über 3'000.- gehen bei uns gemeinsam einfach mal raus, aber damit muss man halt leben meine güte.


    Edith meint: Früher zu Gymerzeiten nahm ichs auch nicht so genau mit den Daten... Ghetto, durcheinander, keine Ahnung was man hat und was nicht war das Ergebnis. Daraus gelernt: Immer brav zahlen, keine Probleme haben, keine sinnlosen Gebühren zahlen und den Überblick behalten.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    In einer kleinen Firma wie in der ich jetzt Arbeite bekommt man sowas halt auch mit. Und das beste ist, es stimmt sogar, dass die die nicht/viel zu spät bezahlen und denen man immer in den Arsch stüpfen muss die sind die als erstes auf die Barrikaden gehen wenn etwas nicht stimmt.


    Stimme ich dir 100% zu.


    aixo:


    Einfach nur lustig wie du 25.- Mahngebühr überzogen findest.


    Und dann aber wieder Shops verteidigen :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Äpfel haben mit Birnen nichts zu tun. Die meisten Firmen haben ein automatisiertes System - vorallem grad Cablecom - die sowiso direkt ne Mahnung rauslassen, wenn bis zu Datum x noch kein Zahlungseingang verbucht wurde.


    5.- Mahngebühr kann ich absolut nachvollziehen. Das geht i.O. Aber 25.- ist einfach schlicht und ergreifend überzogen. Zudem: Angenommen jemand kann die Rechnung *wirklich* nicht zahlen, erst zu spät. Weil er halt keine Kohle hat. Demjenigen dann noch 25.- mehr abzuknöpfen,.. ich weiss, er hat nicht bezahlt, da hat OOR schon recht, aber eigentlich ist es Paradox, die zahlungsschwachen Menschen mit Gebühren noch und nöcher zu belegen.


    Darum würd aus dem ganzen auch ein Teufelskreis.


    Edit: Was ich anspreche ist ein Prinzipthema. In diesem besonderen Fall hier im Thread würde ich mir definitiv überlegen, ob ich es nicht einfach auch bezahle um das Thema zu beenden. Kommt halt immer draufan, wieviel Zeit und Ressourcen man in ein Thema stecken will..

  • aixo


    Dafür gibts Telefone (jeder hat EiFone im Sack aber brauchts ned zum Telefonieren).
    Wenn man merkt man kann ned pünktlich zahlen,kommt in verzug dann kann man anrufen und das ganze 1 oder 2 (oder mehr) Wochen Stunden/Aufschieben lassen.
    Wenn man das nicht macht ja denne...... , oder ist das zuviel verlangt?!



    Es geht ned darum diejenigen zu belangen die eh schon keine Kohle haben.
    Das hat mehr mit Faulheit zu tun oder?
    Es gaht darum den Arsch zu heben wenn man merkt man kommt in Verzug resp. die Rechnungen Pünktlich (im Rahmen) zu Bezahlen.
    Die werden NIE sagen "neee machen wir ned".

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Sry aber wenn das Geld zum Bezahlen nicht da ist, dann ist das nicht dem Gläubiger sein Problem ! Wieso stellt man diesen als den "Bösen" hin ? Sorry zu spät bezahlt ist nunmal zu spät bezahlt. Und wer über seinen Verhältnissen lebt muss selber was ändern, da kann auch die Cablecom herzlich wenig dafür.


    Bei den meisten dürfte es aber eh die pure Faulheit sein und da muss ich ehrlich sagen versteh ich, dass eine Mahngebühr weh tun soll (und nicht nur eben mal so 5.-) damit diejenigen einfach mal ihren Arsch heben und die Zahlungstermine einhalten.


    Achja: Wehe die Dienstleistung fällt dann mal ne Stunde aus, dann ist dann sowieso wieder das Feuer unterm Dach, aber selber mal vor der Türe kehren: Wozu auch.

  • Ich glaube wir reden aus 2 verschiedenen Lagern. Wenn sowas aus Faulheit passiert, dann kann ich den Vorpostern sogar nachfühlen. Ich für meinen Teil durfte leider auch schon die Erfahrung machen, wies ist, wenn man was grad nicht sofort zahlen kann. Und wenn dann noch Mahngebühren dazukommen, das ist einfach irgendwie ein gewisses Paradoxum.. Aber dem Gläubiger sein Problem ist das definitiv nicht.. da hast du schon recht.


    Naja.. Jedenfalls wie gesagt. In dem aktuellen Fall hier: Bezahlen und halt ein Reminder machen oder direkt da bezahlen wo die Rechung reinkommt.

  • Zitat

    Original von aixoIch für meinen Teil durfte leider auch schon die Erfahrung machen, wies ist, wenn man was grad nicht sofort zahlen kann. Und wenn dann noch Mahngebühren dazukommen, das ist einfach irgendwie ein gewisses Paradoxum.. Aber dem Gläubiger sein Problem ist das definitiv nicht.. da hast du schon recht.


    Genauso Paradox wie für eine bezogene Leistung oder Ware nicht pünktlich bezahlen zu können/wollen.

  • Hatte heute schon den anruf von der Cablecom. Sie wollten mir die Mahngebühr nicht erlassen, dafür 1/2 Jahr nur 15.- anstatt 25.- Gebühr. Hätte so schon Fr. 60-25Mahngebühr = 35Fr gespart. Habe dann gesagt ich machs wenn die Mahngebühr gutgeschrieben und 1/2Jahr für 15.-. Sie klärt es nun mit dem Vorgesetzen ab und meldet sich wieder. Hatt sich gelohnt die Sache :D

  • Obschon ich per Meinkonto-Portal über cablecom zwei mal eine Fehlermeldung erhalten habe, hat das mit dem Wechsel auf Fibre 50'000 doch geklappt.


    Ich freue mich, dass es geklappt hat, aber schon fragwürdig, warum die Fehlermeldung erschienen ist (sowohl mit FF als auch IE probiert).
    Naja, durchgekommen ist diese Umänderung ja trotzdem noch.


    Hoffe mal, die sind nicht dermassen verblödet, das sie uns jetzt zwei mal das Internetabo verrechnen. Sowas trau ich denen nämlich zu.


    Hat jemand von euch auch das neue Modem bzw. den neuen Router bekommen?
    Habe nämlich ein W-LAN-Router zwischen Cablecom-Modem/Router und Switch. Und nun kann ich die 192.168.1.x nicht für den W-LAN Router benutzen, da höchstwahrscheinlich schon vom Cablecom-Modem benutzt :rolleyes
    Und wie man sie kennt, sind das "spezielle" Teile. Kein Zyxel oder sowas.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Hat jemand von euch auch das neue Modem bzw. den neuen Router bekommen?


    also ich habe das neuste cablecom modem (vor ca. 1monat eingetauscht), das hängt hinter meinem router und fertig :gap ich dachte cable bietet nur reine modems oder wlan-router, wobei ich lieber einen persönlichen router habe, keinen cableverschumutzten :skull