Fussball WM 2010

  • Ich sage immer: Klischees und Vorurteile kommen nicht von irgendwo her!


    Andererseits: Gib jedem eine faire Chance (sich als guter Mensch zu präsentieren, bevor man sie wirklich schon bevorurteilt)


    Und das was guggi sagt kenn ich auch so. Es ist nicht (immer) extrem. Manchmal ist es etwas extremer, manchmal weniger. Aber: Es stört


    Liegt halt vielleicht dran, dass Schweizer zu höflich sind? :)


    Aber die Medien pushen das Thema ganz klar. Es ist nicht so extrem wie's beschildert wird. In unserer Firma sind mittlerweile auch viele Deutsche, die wirklich angenehm sind. Angenehmer als die Schweizerkollegen.


    Aber warum der Deutschland-"Hass" überall so verbreitet ist, weiss ich nicht. Lassen sich viele anstecken. Mit Bestätigungen werden in diesem Sinne solche Abneigungen zu Hass.
    Aber das Wort finde ich wiederum zu extrem. Wenn DE rausfliegen würde, wäre es eher Schadenfreude als Schadenfreude aus purem Hass :)


    P.S. War letzten Freitag im Europa Park. Meine Freundin stellte sich etwas doof an und bestellte ihr Menü falsch. Der Angestellter dort fragte dann richtig aufdringlich "Aber Sie haben doch Spaghetti Bolognese gesagt, oder?" (Sie hat das gesagt, aber mit dem Zusatz "mit Fleisch". War eben ein anderes Gericht gemeint.)
    Und wir schauten ihn nur verdutzt an und dachten uns "hey, was geht denn mit dir ab?"
    Er fragte das mehrmals und dann sagte sie ja, sie habe das falsch bestellt. Er meinte das sei kein Problem. Machte dann auch das andere gewünschte Gericht.


    Aber ich muss schon sagen: Seine Tonlage und seine Redeart war nicht gerade freundlich


    Unfreundlichkeit gibt's überall. Aber bei den Deutschen ist das noch fast etwas schlimmer.
    Distanziert (höflich) und unfreundlich = schlecht
    Fordernd und unfreundlich = noch schlechter :gap

  • Ja finde dass du mit dem meisten Recht hast. Ich muss auch sagen, in Deutschland sind die meisten Bedienungen/Angstellten wirklich sehr unfreundlich. Das schätze ich hier in der Schweiz sehr, es herrscht einfach ein anderen Umgang.


    Was mir halt auch noch aufgefallen ist, mal als Beispiel (und meine schweizer Freunde haben mir das auch bestätigt):


    Wenn man sich als Schweizer über Auslänger beschwert, z.B. "scheiss Jugo" oder so, dann gilt das schon recht schnell als "rassistisch" oder als Tabu. Wenn jemand aber sagt "scheiss Düütsche" oder man diesen "öffentlichen" Deutschenhass betrachtet, ist das überhaupt kein Problem. Das wird viel mehr "tolleriert" und akzeptiert als negative Äusserungen über andere Nationen.


    Was meint ihr dazu?


    p.s. gebt den deutschen eine Chance ;) gerade die Nationalelf finde ich alles andere als arrogant und recht objektiv eingestellt.

    Kartoffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Deutsche Angestellte in der Schweiz, die in einem dienstleistungsorientierten Unternehmen arbeiten, haben aber hingegen öfters bzw. einen ausgeprägteren Kundenfreundlichkeitssinn :) Manchmal schon fast überspitzt oder eben dann fordernd ;)
    Ist mir nicht in der Gastronomie oder sonstigen Bedienungs"branchen" aufgefallen sondern eher bei Büroangestellten (egal welche Funktion)


    Aber das darf man schon fast nicht negativ sehen, weil das dann halt eigentlich gute Mitarbeiter sind, die es mit Kundenfreundlichkeit ernst meinen.


    Den Punkt, warum Scheiss Düütschi schon fast toleriert wird, ist mir auch ein Rätsel. Die Frage habe ich mir aber so noch nie gestellt. Interessante Frage :P

  • Also am schlimmsten und wohl verhasstesten deutschen sind wohl die reichen welche nur hier in der schweiz sind wegen besonderen steuerabkommen.


    Diese leute sind an unfreundlichkeit und arroganz kaum zu toppen und es besteht nicht die geringste willenskraft sich überhaupt irgendwie zu integrieren.


    Hatte früher im aussendienst oft mit solchen zu tun und war echt schlimm. Die kinder durften zuhause zb. Kein schwizerdütsch reden..


    Die schweiz ist schon ein extrem freundliches land!


    Als ich vor zwei jahren quer durch deutschland in die ferien gefahren bin, konnte man überhauptnix pauschal über die leute sagen.


    Wars zb an der tanke neben der autobahn sehr unfreundlich und gehetzt, wars im hohen norden überaus freundlich.


    Über die schweizer könnte man auch nix pauschal sagen. Für st.galler wird ein zürcher schon im voraus ein bisschen kritisch angesehen...usw.. Man achte zb. Im strassenverkehr wie weit diese vor-pauschalisierung in uns drin ist. Man kategorisiert (wenn auch nicht todernst) anhand des kantonsschild..

  • naja, für manche ists wohl auch ein Problem, dass der Zustrom aus dem "grossen Kanton" in letzter Zeit extrem zugenommen hat. je mehr, desto schlechter für die Integration? auch wenn man sich sprachlich ohne Integration grundsätzlich und sinngemäss "versteht", gibts eben doch gewisse Unterschiede in der Wahrnehmung usw.



    zum Topic:
    http://magazine.web.de/de/them…ordert-Capellos-Kopf.html

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich kenne einige leute die aus prinzip nur noch auf schweizerdeutsch antworten.

  • Zitat

    Original von 1984
    Ich kenne einige leute die aus prinzip nur noch auf schweizerdeutsch antworten.


    gehöre ich wohl auch zu denen weil ich die erfahrung machte dass die meisten mich (aargauer dialekt halt :D) ganz gut verstehen... tun sie das nicht, wechselt man halt


    übrigens hab ich schon mehrere deutsche gehört, die gesagt haben wir sollen doch bitte schweizerdeutsch reden, unser "hochdeutsch" anzuhören sei mühsamer als das schweizerdeutsch :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Wow war das ein verdammt guter Match!!! Total ausgeglichen! Absolut schöner Fussball wurde heut Abend gespielt und naja Ghana hat leider verloren :nope


    PS: Achja, auch der Schiri hat mal so ziemlich alles richtig gemacht. Ausnahmsweise mal... :gap

  • Zitat

    Original von RaZor
    Wow war das ein verdammt guter Match!!! Total ausgeglichen! Absolut schöner Fussball wurde heut Abend gespielt und naja Ghana hat leider verloren :nope


    PS: Achja, auch der Schiri hat mal so ziemlich alles richtig gemacht. Ausnahmsweise mal... :gap


    Bin bis jetzt unschlüssig was ich von Suarez halten soll.... eigentlich ist er ja der voll-depp und grob unsportlich. Anderseits ist er - aus uruguayesischer (!?) sicht der Held... Weiss nicht.
    Nun kommt Holland, da wirds eng...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Joe
    Ich muss auch sagen, in Deutschland sind die meisten Bedienungen/Angstellten wirklich sehr unfreundlich. Das schätze ich hier in der Schweiz sehr, es herrscht einfach ein anderen Umgang.


    Also das erlebe ich seit Jahren völlig anders!


    Die Bedienung in deutschen und auch in österreichischen Restaurants und Hotels sind IMHO fast durchwegs vorbildlich - da könnte sich das Schweizer Gastgewerbe teilweise ein grosses Stück abschneiden!


    Ich kenne auch viele Deutsche persönlich und finde die sehr nett und man kann auch mit ihnen diskutieren, ohne dass man sich in die Haare gerät oder dass sie arrogant rüberkämen (mit wenigen Ausnahmen, aber das gibt's auch bei Schweizern).


    Und die Deutsche Nationalelf ist IMHO saustark, diszipliniert und kann ein gemeinsames Ziel verfolgen und konsequent daran arbeiten.
    Die Medien sollten sie halt nach einem Sieg nicht gleich wieder in Gedanken drei Runden weitertragen :D


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich heute für Deutschland oder für Argentinien sein soll... aber aufgrund Ihrer Tugenden würde ich trotz einigen hervorragenden Einzelspielern bei Argentinien den Deutschen Vorteile einräumen. Ich tippe auf ein Elfmeterschiessen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Naja auf der Linie mit der Hand abwehren ist doch nicht unsportlich, die Bestrafung mit Penalty und Karte ist ja fair. Wenn ers noch versteckt hätte oder abgestritten wäre es vllt. unsportlich gewesen.

  • Ja, dass mit der Hand abwehren find ich persönlich auch :scheisse, weil der Ball ohne das reingetappe von Suarez drin gewesen wäre, und dann wäre Ghana jetzt im Halbfinale! Aber es gab ein 11 Meter, und somit war halt wieder alles offen und man musste unter einem riesigen Druck versuchen den Ball da reinzubringen, was ja schief ging...


    Naja so sind die Regeln eben. Und jetzt hoffe ich, dass die Argentinier heut abkacken, damit Maradonna mal seine Klappe hält...der Typ geht mir sowas von aufn Zeiger :gap
    :cheers

  • Soll mir hier ja keiner sagen er hätte an der Stelle von Suarez nicht so gehandelt. Und sonst ist er hoffentlich kein Teamsportler :D
    Er hat getan was er tun musste, klar kann man hier mit Fairplay argumentieren, aber es geht nunmal um viel zu viel - und es ging ja auf.


    Zu den Deutschen, ich hab da meine Meinung vor kurzen auch ändern müssen. Die sind im grossen und ganzen wirklich ein super nettes Volk!

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Haha, die Deutschen haben den Argentiniern ja mal so richtig gezeigt wer Fussballspielen kann :D


    Das geht ja mal in grossen Schritten Richtung Weltmeister!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von GP
    Wenigstens mal ein richtig schönes Spiel :)


    Leider mit dem falschen Sieger :(


    Wenn die Deutschen echt Weltmeister werden, werden sie noch unausstehlicher, als sie es jetzt schon sind :-/ Egal wer, bloss nicht die Deutschen...

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von QMan


    Leider mit dem falschen Sieger :(
    Wenn die Deutschen echt Weltmeister werden, werden sie noch unausstehlicher, als sie es jetzt schon sind :-/ Egal wer, bloss nicht die Deutschen...


    absolut Beistimm :bow2


    ALLES NUR NICHT DIESE OLLEN SCHWABENKöPFE..........das steigt dem arroganten Volke wieder so in die (hohle) Birne das man es Jahrzehnte vorgehalten bekommt!!


    Die Argentinos haben aber abartig schlecht gespielt,muss leider auch gesagt werden.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Also ich komme mit den Deutschen absolut zurecht.
    Hatte noch nie Probleme mit denen und von wegen Arroganz, wie man in den Wald hineinruft, so schalt es auch zurück. Ich denke man sollte sich mal von den ganzen Vorurteilen frei machen und die Leute selber kennen lernen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von dogimann
    absolut Beistimm :bow2


    ALLES NUR NICHT DIESE OLLEN SCHWABENKöPFE..........das steigt dem arroganten Volke wieder so in die (hohle) Birne das man es Jahrzehnte vorgehalten bekommt!!


    Die Argentinos haben aber abartig schlecht gespielt,muss leider auch gesagt werden.


    Haha dogi, ich hoffe das hat eins deiner Kinder getippt :)