Ich sage immer: Klischees und Vorurteile kommen nicht von irgendwo her!
Andererseits: Gib jedem eine faire Chance (sich als guter Mensch zu präsentieren, bevor man sie wirklich schon bevorurteilt)
Und das was guggi sagt kenn ich auch so. Es ist nicht (immer) extrem. Manchmal ist es etwas extremer, manchmal weniger. Aber: Es stört
Liegt halt vielleicht dran, dass Schweizer zu höflich sind?
Aber die Medien pushen das Thema ganz klar. Es ist nicht so extrem wie's beschildert wird. In unserer Firma sind mittlerweile auch viele Deutsche, die wirklich angenehm sind. Angenehmer als die Schweizerkollegen.
Aber warum der Deutschland-"Hass" überall so verbreitet ist, weiss ich nicht. Lassen sich viele anstecken. Mit Bestätigungen werden in diesem Sinne solche Abneigungen zu Hass.
Aber das Wort finde ich wiederum zu extrem. Wenn DE rausfliegen würde, wäre es eher Schadenfreude als Schadenfreude aus purem Hass
P.S. War letzten Freitag im Europa Park. Meine Freundin stellte sich etwas doof an und bestellte ihr Menü falsch. Der Angestellter dort fragte dann richtig aufdringlich "Aber Sie haben doch Spaghetti Bolognese gesagt, oder?" (Sie hat das gesagt, aber mit dem Zusatz "mit Fleisch". War eben ein anderes Gericht gemeint.)
Und wir schauten ihn nur verdutzt an und dachten uns "hey, was geht denn mit dir ab?"
Er fragte das mehrmals und dann sagte sie ja, sie habe das falsch bestellt. Er meinte das sei kein Problem. Machte dann auch das andere gewünschte Gericht.
Aber ich muss schon sagen: Seine Tonlage und seine Redeart war nicht gerade freundlich
Unfreundlichkeit gibt's überall. Aber bei den Deutschen ist das noch fast etwas schlimmer.
Distanziert (höflich) und unfreundlich = schlecht
Fordernd und unfreundlich = noch schlechter